Sie sind nicht angemeldet.

Rezept-Suche: Apfelkuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. April 2005, 21:22

Apfelkuchen

hat jemand von euch ein ganz simples rezept für nen apfelkuchen??? am liebsten wäre mir was in richtung boden und dann einfach nur äppel rauf, ohne großen schnickschnack und bitte keinen hefeteig... danke schön
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. April 2005, 21:44

Teig:375 g Mehl, 180g Zucker, 150g Butter, 1 Ei, 2 TL Backpulver, 1 EL Milch,

Füllung: 1,5 KG saure Äpfel, 1 Zitrone, 30g Haselnüsse, 30g Rosinen, 4 EL Zucker, 1/2 TL Zimt.

Aus den Zutaten einen Mürbeteig kneten. 30min stehen lassen (kühl). Aus 3/4 des Teigs Boden ausrollen und in gefettete Springform geben. Teig an den Rändern hochdrücken.

Füllung: Äpfel schälen, würfeln, mit Zitrone beträufeln. Mit den gehackten Nüssen, Rosinen Zucker und Zimt vermischen. Bißchen stehen lassen. Dann auf den Boden verteilen, aus dem restlichen Teig nen Deckel rollen und das ganze damit abdecken. am Rand fest andrücken. Dann als deko obendrauf noch Mandeln, etwas Zucker und Butterflöckchen.
Bei 175 Grad ca. 45min goldbraun backen. Lecker
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. April 2005, 10:36

Ich hab da auch was ganz Einfaches mit Hefeteig zu bieten, oft erprobt und mit Schlagsahne zu geniessen:

Zutaten:

Teig:

1 Würfel Hefe, 220 ml lauwarme Milch, 500 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, 1 Eigelb, 70 g weiche Butter, abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone

Belag:

1 kg säuerliche Äpfel, Zironensaft

Zubereitung:

Hefe in lauwarmer Milch auflösen, Mehl, Zucker und Salz in eine große Schüssel, Butter Ei und Hefemilch dazugeben, alles kneten, bis der Teig sich von der Schüssel löst, zugedeckt an einem warmen Ort 30 min gehen lassen, dann 5 min auf bemehlter Arbeitsfläche kneten und nochmals gehen lassen, bis sich die Teigmenge verdoppelt hat
Äpfel schälen, vierteln und sofort in Wasser mit Zitronensaft geben, damit sie nicht braun werden
Backblech mit Backpapier auslegen, ausgerollten Teig darauflegen und am Rand leicht hochziehen und nochmals 15 min gehen lassen
Backofen auf 220°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen, die Äpfel gut abtropfen lassen und in dünne Spalten schneiden und dachziegelartig auf den Teig legen, Kuchen 35 bis 40 Minuten backen, bis der teig goldbraun ist.

Gruß, Choco

4

Donnerstag, 7. April 2005, 11:06

Ruf-Backmischung für Rahm-Apfelkuchen kaufen und den Anweisungen auf der Packung folgen!! ;)

:lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker:

5

Donnerstag, 7. April 2005, 12:17

Apfelkuchen, gedeckter
Zutaten
- 625 g Weizenmehl
- 250 g Margarine
- 250 g Zucker
- 200 ml Milch
- 5 Eier
- 1 Päckchen Backpulver
- 8-10 Äpfel
- Rosinen
Für den Guss:
- 150 g Puderzucker
- 2-3 EL Zitronensaft

Zubereitung
- Teig anrühren und so lange Mehl zugeben, bis er schwer vom Löffel fällt
- Eine ca. 1-1,5 cm dicke Schicht auf das Blech geben
- Den Rest des Teigs mit dem Mehl anreichern, bis er fest ist – damit dann die Äpfel zudecken
Heißluft: 170°C
Backzeit: 35-45 Minuten

6

Donnerstag, 7. April 2005, 17:37

jetzt der back-legastheniker: guss nach dem backen??? :confused:
ansonsten schon mal danke, ich werd morgen abend ausknobeln, welcher es werden wird...

@ choco, ich glaub, hefeteig ist keine gute idee *lach*
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

7

Donnerstag, 7. April 2005, 18:31

Ja... Guß nach dem Backen!! :] :DD
Kann auf den noch warmen Kuchen gemacht werden, aber besser erst abkühlen lassen!!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. April 2005, 21:09

hefeteig ist gar net schwer! und geht mithilfe des backofens (50°) auch recht flott! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Donnerstag, 7. April 2005, 21:21

Zitat

Original von erja
hefeteig ist gar net schwer! und geht mithilfe des backofens (50°) auch recht flott! :)


ich hab bisher jede hefe erfolgreich getötet...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. April 2005, 21:27

das ist mir noch nie gelungen... obwohl ich mich noch nie besonders um zug und solche sachen gekümmert hab. ich glaub, ihr macht euch viel zuviele gedanken! komm mal vorbei, dann nehmen wir uns eine vor! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Donnerstag, 7. April 2005, 21:28

ich brauch den kuchen montag früh... ich glaub, das bekommen wir nicht mehr hin...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. April 2005, 21:32

dann irgendwann später... zum üben fürs nächste mal! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Donnerstag, 7. April 2005, 21:59

Welcher wird es denn nun, irre??

14

Donnerstag, 7. April 2005, 22:04

Zitat

Original von Ska the Witch
Welcher wird es denn nun, irre??


das werd ich im laufe des morgigen tages mit mir ausdiskutieren, so dass ich samstag alles kaufen kann...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

15

Donnerstag, 7. April 2005, 22:07

Dann viel Erfolg bei der Diskussion!! :DD

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. April 2005, 14:07

Zitat

Original von Irre

@ choco, ich glaub, hefeteig ist keine gute idee *lach*


Sorry, ich sollte meine nicht vorhandene Brille besser putzen! :D

Und hats geklappt mit dem Apfelkuchen?


Gruß, Choco

17

Dienstag, 12. April 2005, 19:34

Zitat

Original von Chocolatminz
Und hats geklappt mit dem Apfelkuchen?



jaaaaa, hat's... ist der vom eismarder geworden und meine kollegen haben ihn für sehr lecker befunden... :)
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u