Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. April 2005, 22:03

VIVA goes Nirwana ... ?

Zitat

Viva: Musik-TV zu Tode rationalisiert

Viacom entlässt voraussichtlich 210 von 290 Angestellten der Viva Media AG. Das ist der erwartet radikale Schnitt, den man angekündigt hatte.

Berlin (mma) - Stirbt Viva in kleinen Raten? Das baldige Aus des Senders steht nach der neuesten Pressekonferenz von MTV fast zu erwarten. Dort gab die MTV-Geschäftsführerin Catherine Mühlemann die deutliche Schrumpfung der Belegschaft bekannt. Viva habe personelles "Bauchfett" angesetzt, zititert die Potsdamer Neuesten Nachrichten. Je nach Quelle variiert die Zahl der Weiterbeschäftigten zwischen 100 (Potsdamer Neueste Nachrichten), 60 (Berliner Morgenpost, Welt) oder 40 (Musikmarkt). Eine MTV-Pressesprecherin äußert gegenüber laut.de die Zahl von circa 80 Angestellten, die ihren Job behalten dürfen.

Wie viele der Glücklichen in Köln bleiben bzw. nach Berlin umziehen, scheint ebenfalls ungeklärt. Nur die zu Viva gehörende TV-Produktionsfirma Brainpool behält definitiv ihren Sitz am Rhein. Zweifelhaft, ob Viva und Viva Plus dauerhaft auf personeller Sparflamme betrieben werden können. Mühlemann hatte die Welt bereits Anfang März wissen lassen, dass man bei MTV "künftig wohl mit 30 bis 50 Mitarbeitern bei Viva und Viva Plus in Köln auskommen" werde. Ob die Realität letztlich das Schreckensszenario des Viva-Betriebsratsvorsitzenden Thomas Diekmann einholt, lässt sich also noch nicht sagen: "Alle Arbeitsplätze in Köln bei den Sendern Viva und Viva Plus sowie bei der Verwaltung von Viva Media fallen weg", prophezeite er am Mittwoch.

Für den Zuschauer gibt es ebenso wenig Grund zur Freude: Mühlemann stopft MTV weiter zu mit debilen Shows wie "Pimp My Fahrrad" und "30 Dinge, die man unter 30 nicht tun sollte". Viva soll wieder als Forum für deutsche Künstler dienen und 20 Prozent mehr Musik spielen. Ganz ähnlich wie die Clipabspulanstalt Viva Plus. Kostet eben weniger als teure Moderatoren. Wo hier allerdings der Neuigkeitswert liegt, muss jeder selbst beantworten. Zynisch klingt auch folgende Erklärung Mühlemanns: "Da beide Sender nicht mehr miteinander konkurrieren, gibt es wieder mehr Programmvielfalt."

Quelle: Laut!


:irre:
Unabhängig davon, daß ich auch der Meinung bin, daß sich bei VIVA eine Menge Übergewicht angesammelt hat ... und das, obwohl anscheinend einige der Angestellten anscheinend aus Gewichtsgründen sogar auf ihr Gehirn verzichtet haben ...

Und diesen Satz

Zitat

"Da beide Sender nicht mehr miteinander konkurrieren, gibt es wieder mehr Programmvielfalt."

hätte ich bei Gelegenheit bitte gern mal erklärt :confused:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

2

Freitag, 8. April 2005, 22:21

VIVA war nochmal der deutsche Musiksender? Achso. Nö, sowas muss ich mir nicht mehr antuen. Zu sehr mit Klingelton-Werbung zugemüllt. :(

Kleiner Geheimtipp: VIVA Polska auf Hotbird 13°E bringt wesentlich mehr und bessere Videoclips. Ebenso favorisiere ich die sich dort tummelnden italienischen Musiksender. Mal etwas anderes und nicht immer die selben Songs die man auch noch tagtäglich im Radio hört.

Btw. Glückwunsch Skywise zu deinen ersten 1000! :D
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. April 2005, 23:34

Auja, schaltet VIVA ab und sendet wieder VH-1 :dafuer:

4

Samstag, 9. April 2005, 00:11

ich hab viva eh kaum gesehen, daher is es mir auch völlig egal, ob die den bach runtergehen oder nich :keineahnung:

das einzige, was mir beim zappen positiv aufgefallen war, war die "sarah-kuttner-show".

5

Samstag, 9. April 2005, 00:18

Zitat

Original von leocat
Auja, schaltet VIVA ab und sendet wieder VH-1 :dafuer:


ohja, geile idee leo! :] :dafuer:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. April 2005, 00:53

Mir hatte VIVA 2 immer sehr gut gefallen. War nicht immer der uebliche Top Ten-Aufguss, sondern richtig gute Rockmusik!!! Wurde ja dann leider in VIVAPlus mit Klingeltonmuell umgewandelt. :{
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. April 2005, 10:23

ja, viva2 hat mir auch gut gefallen. aber das war offenbar nicht kommerziell genug! :evil:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. April 2005, 12:16

Hallo, also ich finde Viva Plus nicht so schlecht (Retro-Charts, teilweise alte Clips und die Sarah Kuttner Show)! :D
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)