Sie sind nicht angemeldet.

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. April 2005, 15:26

Datenbank für's web : Wie?

Helft mir bitte mal! Ich soll den Online-Katalog eines Verlages neu ordnen. Bisher sind ca. 100 Bücher in 5 Kategorien unterteilt - jede Kategorie hat ne eigene html-Seite. Ist natürlich ganz simpel - aber auch total unübersichtlich. Nun hat mir der Verlger seine Bücherliste geschickt und möchte die Bücher in 22 Kategorien haben (manche halt auch in mehreren gleichzeitig) und natürlich sind's inzwischen auch mehr als nur 100.
Am besten wäre natürlich eine Datenbank. Sowas wie unser INSIDE-Webshop - nur halt ohne Bestellmöglichkeit.

Das müsste folgendes können:
Einzelner Artikel: Autor, Titel, Cover, ISBN, Preis und Beschreibung eines Buches

Einem Artikel müssten mehrere Kategorien zugewiesen werden können.

Abrufbar sollten gesamte Kategorien sein, alphabetisch geordnet nach Autor.

Suche nach Autor, Titel, Kategorie wäre natürlich nicht schlecht.

So: ich habe keinen Plan: Wie gehe ich vor - php (und wahrscheinlich mysql) ist mir irgendwie klar. Und nu?

HELP hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (9. April 2005, 15:42)


2

Sonntag, 10. April 2005, 16:31

Na, MySQl und PHP sind schon mal nicht schlecht. Nun benötigst du eine Datenbank mit drei Tabellen:

Die drei Tabellen benötigst du, damit ein Buch auch in mehreren Kategorien vorhanden sein kann.

In die erste Tabelle kommt also alles hinein wie Preis, Autor etc, also alle Infos je Buch. Wichtig ist, dass hier ein eindeutiger Schlüssel vergeben wird.

In die zweite Tabelle kommen nun die einzelnen Kategorien hinein. Auch hier ist ein eindeutiger Schlüssel wichtig!

In die dritte Tabelle kommen alle "Zuordnungen" von Buch und Kategorie hinein. Gehört ein Buch also in eine Kategorie, erhält die Tabelle eine weitere Zeile. Gehört ein Buch in zwei Kategorien erhält die Tabelle zwei weitere Zeilen. Jede Zeile muss dabei die eindeutigen Schlüssel aus den anderen Tabellen erhalten.

Alles klar ;)

Grüsse. nsg