Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Februar 2004, 09:17

labeltypisch

wenn man euch ein hsp von den grossen label vorspielen, das ihr net kennt. könntet ihr es dem label zuordnen? gibt es bestimmte merkmale und stile, die in jeder/vielen produktionen eines labels durchscheinen?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Februar 2004, 09:22

Bei Europa erkennt man die Hörspiele an der Musik, zumindest bei den alten Hörspielen war es immer so. Die Sprecher kann man den jeweiligen Labels nicht so genau zuordnen, da die meisten Sprecher bei mehreren Labels "unter Vertrag" waren/sind. Im großen und ganzen nehme ich mir aber heraus, ein Europa Hörspiel zu erhören. :P ;)
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Februar 2004, 09:26

Außerdem gibt es bei Europa so eine Palette an Geräuschen, die einfach immer wieder eingesetzt werden. Die sind so markant, dass man sie einfach erkennen muss.

Ansonsten dürfte das mit den Labels aber schwierig sein, weil die meisten ja nicht in dem Maße einen "Haus- und Hofregisseur" gehabt haben wie die Quickborner, der seinen Stil geprägt hat.

Ach ja, das Tonstudio Braun erkennt man glaube ich auch auf Anhieb, alleine wegen der - sagen wir mal - zurückgefahrenen Produktion ;)
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

4

Montag, 23. Februar 2004, 09:58

Zitat

Original von Mic
Außerdem gibt es bei Europa so eine Palette an Geräuschen, die einfach immer wieder eingesetzt werden. Die sind so markant, dass man sie einfach erkennen muss.


Jep - das hätte ich jetzt auch auf Anhieb gesagt! :lol:

Und die alte Carsten-Bohn-Mucke = Europa
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

5

Montag, 23. Februar 2004, 11:26

Jepp,

Europa :

-Geräusche (Timmy. Oskar, Türen, etc.)
-Bohn Musik (aber auch andere Stücke)


Tonstudio Braun :

-die Orgel !
-immer die gleichen Sprecher

Kap

6

Dienstag, 24. Februar 2004, 19:43

Die Merkmale, die auf Europa zutreffen, gibt es aber auch bei anderen Labels. :)
Bei Fontana ist das auch so. :]


Und bei Vethake ebenfalls. :laola:
Gruß Molo

7

Dienstag, 24. Februar 2004, 20:06

Zitat

Original von Molochos

Und bei Vethake ebenfalls. :laola:


Ganz ohne Zweifel! Aber da der gute Mann Unmengen von Labels mit seinen Produktionen beglückt hat, habe ich mich in diesem Thread mal damit zurückgehalten... :lach:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Februar 2004, 20:46

Ich war manchmal richtig überrascht, bei welchen obskuren Labels ohne Infos im Inlay mir auf einmal die bekannte Vethake-Riege begegnet ist ;). Also ehrlich, DAS nenne ich mal "corporate identity"!
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...