Sie sind nicht angemeldet.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. April 2005, 08:14

Lars von Trier - Geister DVD

Demnächst erscheint die Serie Geister von Lars von Trier auf DVD. Ich habe mich schon immer für die Serie interessiert, sie aber im Fernsehen leider verpaßt. Kennt sie jemand und kann mir sagen, wie sie ihm gefallen hat und welchen Filmen oder welcher Serie sie ähnelt? Danke.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. April 2005, 23:47

RE: Lars von Trier - Geister DVD

Hi Waschbär,

weisst Du zufällig, ob die Serie komplett (also beide Staffeln) auf DVD erscheinen soll, oder nur die erste Staffel, die es ja schon länger auf Video gab?!

Zu Deiner Frage: Ich habe leider nur die erste Staffel gesehen und muss sagen - ganz großes Fernsehen! Stell dir eine Mischung aus Nightwatch, Emergency Room, The Ring und The Frighteners vor, und Du hast noch nicht annähernd einen Vergleich zu dieser Serie.

Von Trier mischt munter Elemente aus Arztserie, Soap-Opera und Horrorfilm, incl. Ekelszenen zu einem faszinierenden neuen Gesamtkunstwerk.
Optisch schließt das ganze an LVT's Frühwerk an und nimmt zugleich einige "Dogma"-Stilmitel vorweg: Statische Einstellungen wechseln mit verwackelter Handkamera ab, Farbfilter verfremden das Geschehen und erzeugen mal Distanz, mal eine nahezu voyeuristische Nähe.
David Lynch-Mäßige Soundeffekte sorgen für zusätzliche Akzente.

Storymäßig beschreitet Onkel Lars eher ungewohnte Pfade: Im Kopenhagener Reichskrankenhaus geschehen unerklärliche Dinge: Leichenteile verschwinden, die NOtrufzentrale empfängt Funkmeldungen, die vor 50 Jahren über den Äther gegangen sind, der geist eines kleinen Mädchens erscgeint im Fahrstuhlschacht und zu allem Überfluss beginnen auch noch die Wände zu bluten. Die wissenschaftlich gebildetetn Ärzte sind mit der Situation überfordert und zudem damit beschäftigt, sich in einem Personalinternen Kleinkrieg aufzureiben. Gut, dass unter den Patienten eine Geisterseherin ist...

Man sieht, es gibt mehr als genug Stoff für endlose Stunden spannender und witziger Unterhaltung. Die Serie ist übrigens auch für Leute geeignte, dioe mit von Triers Filmen sonst nicht so viel anzufangen wissen.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. April 2005, 17:17

@ Marc: Danke für deine ausführliche Antwort. Deine Beschreibung der Serie hat mich mehr als neugierig gemacht. Wenn ich wieder etwas mehr Geld habe, dann lege ich mir die Box zu. :]


Es werden beide Staffeln in einer Box veröffentlicht (siehe Link)
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waschbär« (26. April 2005, 17:17)


leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. April 2005, 18:53

Dazu kann ich nur sagen: Lohnt sich! :up: und *auch haben will* :heul:

Wobei interessant wäre, ob die "Serienfassung" in 11 Folgen oder die Langfassung (in 8 Folgen) ist. Es gab die Serie nämlich auch mal in mehreren Folgen in (Fast)Spielfilmlänge. Bei der "langform" fehlten IIRC einige Szenen der Serie - oder war's umgekehrt? Ich kann mich echt nicht erinnern. Habe nämlich beide Fassungen gesehen (und auch auf Video). Leider kann ich gerade nicht überprüfen, was wo denn nun fehlte. Was war, dass zu der 11-Folgen-Fassung auf jeden Fall immer ien individueller Vorspann mit LvT vorgeschaltet war, den ich richtig gut fand. Wenn cih mich recht erinnere, fehlte der bei der 8-Folgen-Version. Spielt auch keine wirklich große Rolle, das waren Kleinigkeiten.
Marc50 hat die Serie schon toll beschrieben, da brauch ich nichts hinzuzufügen - nur Klasse!
Schade, dass die 3. Staffel nie zustande kam, weil der eine Hauptdarsteller leider vorher starb und LvT ohne ihn nicht weiter machen wollte.

Gerade gesehen - es handelt sich wohl um die 8-Folgen-Fassung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (26. April 2005, 19:00)


marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. April 2005, 21:16

Anzumerken wäre noch, dass die erste Staffel im deutschen TV zuerst ungekürzt auf ARTE lief (natürlich) und dann im WDR als Zweiteiler mit jeweils ca 150 Min. Länge. Dabei gingen die meisten LvT-Ansagen natürlich flöten - ärgerlich. Später wurden dann aber beide Staffeln komplett hintereinander weggesendet.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Januar 2006, 10:33

Die Geister 1&2 Box gibt es jetzt für 33,97 € bei Amazon. :)
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Januar 2006, 10:46

Ich habe mir die Box jetzt bestellt, nachdem der Preis endlich gesenkt wurde.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

9

Dienstag, 3. Januar 2006, 11:06

Kennt eigentlich jemand das Remake von Stephen King "Kingdom Hospital" ?

[isbn]B000CD9X76[/isbn]

Ist die Serie empfehlenswert? Zumindest soll diese Serie ja komplett sein und ein wirkliches Ende haben, also inclusive der eigentlich von Lars von Trier geplanten, aber wegen des Todes von Ernst-Hugo Järegard nie realisierten dritten Staffel. Das hat mich an "Geister" doch etwas gestört, ich hätte schon gern gewusst wie es ausgeht.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Januar 2006, 14:29

Ich habe die erste Folge gesehen, sah vielversprechend aus - naja, immerhin war Lars von Trier auch Mitproduzent. Lief dann aber immer viel zu spät für mich. De Box des Remakes ist ja gar nicht soooo teuer, ich überlege...

Vielleicht im Februar... Das Januar-Budget ist mit meinem neuen PC (obwohl der ja eigentlich ein Weihnachtsgeschenk ist) schon erschöpft.