Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Februar 2004, 12:04

Fünf Freunde: Veränderungen bei den CD's?

Sind bei den Fünf Freunde CD's eigentlich Veränderungen gegenüber der Kassettenversion (vor allem Folge 1 - 21) vorgenommen worden? (Ich meine nicht das Cover! :grins: )

2

Montag, 23. Februar 2004, 12:10

Ich besitze gerade von FF keine einzige CD.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Bohnstücke, wenn es die gab herausgenommen wurden.

Kap

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Februar 2004, 13:28

Zitat

Ich besitze gerade von FF keine einzige CD. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Bohnstücke, wenn es die gab herausgenommen wurden.
Ich kann mich dem nur anschließen! :grins:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

4

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 17:50

Um auch mal einen alten Thread wieder nach oben zu holen, schließ ich mich mal Poldis Frage an: Gibt es da unterschiede? Weiß mittlerweile jemand mehr? ;)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

5

Sonntag, 16. Januar 2005, 17:53

Ich hab zwar kaum noch Hoffnung, dass mir jemand da weiterhelfen kann, aber es interessiert mich immer noch ;)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

6

Sonntag, 16. Januar 2005, 19:17

Also, drei Stück habe ich mir dann doch mittlerweile geleistet ("im Nebel", "helfen ihrem Kameraden" und "erforschen die Schatzinsel") :D
Ja, die Bohn-Stücke sind rausgenommen worden. Ausnahmen: das Titelstück blieb erhalten und ich kann mich erinnern, daß man offensichtlich an einer Stelle vergessen hat, das Stück zu "überblenden" (welches Hörspiel genau - :keineahnung: ; ich muß sie mir wohl noch einmal anhören).
Es sind - wie auch schon bei den drei ??? - einige Stellen vorhanden, bei denen man überflüssigerweise zusätzliche Musik eingemischt hat; allerdings ging man dabei meines Erachtens etwas sorgfältiger um als bei den drei Detektiven. Hinzu kommt noch, daß man GOTT SEI DANK!!! darauf verzichtet hat, drei oder vier Musikstücke brutal übereinander zu blenden, wie das auch schon mal bei den drei ??? vorgekommen ist :P .
An einer Stelle im "Nebel" kam es mir so vor, als hätte man einen Satz von Julian rausgekürzt (was mich daran erinnert, daß ich das mal kontrollieren wollte), die beiden anderen sind dialogtechnisch unangetastet, wenn meine Erinnerung mir keinen Streich spielt (auch schon wieder einige Jahre her, daß ich die Cassetten im Player hatte), allerdings konnte es schon mal vorkommen, daß unmittelbar nach den Dialogen die Regler schneller runtergezogen wurden als früher, um die neue Musik ohne Störungen reinzumischen.

Ich höre sie mir im Laufe der Woche nochmal an und vergleiche sie mit den alten Cassetten ... *rauswühl* Evtl. Schnittberichte folgen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Sonntag, 16. Januar 2005, 20:05

Danke Skywise! Du bist mein Held! ;) :anbet:

Über "Schnittbericht" würd ich mich natürlich auch sehr freuen! :)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

8

Sonntag, 16. Januar 2005, 21:09

Hallo Skywise,
gute Arbeit, Hut ab! :respekt:
Gruß Molo

9

Montag, 17. Januar 2005, 13:03

Änderungen Cassette <-> CD
„Fünf Freunde im Nebel“

Zitat

ca. 2:45 Minuten:
Anne: „Alles in allem sind wir dann zehn ...“
(Musik ausgetauscht)

ca. 5:30 Minuten:
Erzähler: „Dann machte der Alte kehrt und ging davon.“
(Musik ausgetauscht)

ca. 7:15 Minuten:
Erzähler. „Wie ein Schatten huschte der Mann davon.“
(Musik ausgetauscht)

nächste Szene:
Erzähler: „Der nächste Tag versprach schön zu werden.“
(Erzählerpart und die ersten ca. 20 Sekunden des anschließenden Gesprächs wurden mit zusätzlicher Musik unterlegt)

ca. 8:30 Minuten:
Julian: „Ich glaube, so bringen wir sie am ehesten wieder zur Vernunft.“
(Musik ausgetauscht)

ca. 9:45 Minuten:
Henry: „Vorwärts! Hey!“
(Musik ausgetauscht; die neue Musik ist in der gesamten nachfolgenden Szene bis zum nächsten Erzählerpart zu hören)

ca. 13:00 Minuten:
Rittmeister: „Bringt sie mir morgen zum Hufschmied, ja?“
(Musik ausgetauscht)

ca. 17:20 Minuten:
Ben: „Geht jetzt zu Jim und seht zu, wie die Funken fliegen.“
(Musik ausgetauscht)

ca. 22:30 Minuten:
Julian: „Braver Timmy!“
(Musik ausgetauscht)

Nächste Szene, Beginn 2. Seite
Erzähler: „Am nächsten Morgen gingen die Jungen in die Richtung ...“
(Musik ausgetauscht; die neue Musik spielt länger in den anschließenden Dialog von Julian und Dick hinein)

ca. 25:00 Minuten:
Erzähler: „Eine günstige Gelegenheit für Julian und Dick zu verschwinden.“
(Musik ausgetauscht)

ca. 28 Minuten:
Julian: „Holt die Decken!“
(Musik ausgetauscht)

ca. 29 Minuten:
Zigeuner: „Stehenbleiben!“
(Hintergrundmusik ausgetauscht)

ca. 30:45 Minuten:
Julian: „Jetzt müssen wir um die Maschine herum zum Schornstein ...“
(zusätzliche Schrittgeräusche, der Weg um die Maschine herum dauert einige Sekunden länger)

ca. 32 Minuten:
Julian: „Auch bei Nebel finden sich Hunde zurecht.“
(zusätzliche Schrittgeräusche, Erzähler setzt zwei Sekunden später ein)

ca. 34 Minuten:
Zigeuner: „Vielleicht fällt euch morgen wieder ein, wo die Pakete sind ...“
(Musik ausgetauscht)

ca. 36:40 Minuten:
George: „Holen Sie jetzt meinen Hund?“
(zusätzliche Schrittgeräusche, Erzähler setzt etwas später ein)

ca. 36:50 Minuten:
Erzähler: „Den würde sie schon überlisten.“
(Musik ausgetauscht)

ca. 38 Minuten:
Zigeuner: „Ich bringe die Jungen hier herunter, sobald sie mit dem Hund kommen!“
(zusätzliche Schrittgeräusche, Pause um einige Sekunden verlängert)

ca. 38:05 Minuten:
George: „Denkt aber daran, daß wir die Stricke wieder um uns legen, wenn jemand kommt.“
(Musik ausgetauscht)

ca. 39:45 Minuten:
Henry: „Also – diese Abzweigung!“
(Musik ausgetauscht, zusätzliche Schrittgeräusche, Erzähler setzt zwei Sekunden später ein)

ca. 40:30 Minuten:
Julian: „Komm, wir wollen gehen ...“
(Musik ausgetauscht)


Fortsetzung folgt ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

10

Montag, 17. Januar 2005, 13:33

Anmerkung:
Da die oben genannten zusätzlichen Geräusche und Pausen sich allesamt auf einer Seite befinden und klangtechnisch erstaunlich gut ins Gesamtbild passen (ich könnte auch sagen: das klingt nich' nach Minninger :D), liegt die Vermutung nahe, daß es sich um Geräusche handelt, die seinerzeit für die Cassettenausgabe herausgeschnitten wurden, um zwei möglichst gleich lange Seiten zu bekommen; um das herauszufinden, wäre allerdings eine Vinyl-Ausgabe der fünf nebligen Freunde erforderlich ... die ich nicht besitze :(

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

11

Montag, 17. Januar 2005, 14:40

Änderungen Cassette <-> CD
„Fünf Freunde helfen ihrem Kameraden“

Unglaublich, aber wahr - keine Änderungen :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (17. Januar 2005, 14:41)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. Januar 2005, 21:56

Zitat

Original von Skywise
Anmerkung:
Da die oben genannten zusätzlichen Geräusche und Pausen sich allesamt auf einer Seite befinden und klangtechnisch erstaunlich gut ins Gesamtbild passen (ich könnte auch sagen: das klingt nich' nach Minninger :D), liegt die Vermutung nahe, daß es sich um Geräusche handelt, die seinerzeit für die Cassettenausgabe herausgeschnitten wurden, um zwei möglichst gleich lange Seiten zu bekommen; um das herauszufinden, wäre allerdings eine Vinyl-Ausgabe der fünf nebligen Freunde erforderlich ... die ich nicht besitze :(

Gruß
Skywise


Hi, Skywise!

Das glaube ich nicht, denn alle 5 Freunde-Hörspiele stammen aus einer Zeit, in der EUROPA ohnehin schon gleich lange LP-Seiten produzierte und deshalb bei den MCs auch nicht mehr geschnippelt hat.

Ich denke eher, dass sind einfach (unsinnige) Überarbeitungen der RdK-Ausgaben, wie man sie auch aus der Gruselserie kennt. Auch dort wurden manchmal Geräusche weggeschnitten und Pausen zwischen den Dialogen verkürzt, vermutlich um den heutigen Kiddies mehr Tempo zu bieten. :haue:

Aber nochmal zur Titelmusik. Dass die unverändert ist, haut mich vom Schlitten. Das ist doch nun wirklich Carsten Bohn in Reinkultur! Oder hat er die gar nicht komponiert und nur gesungen??? :confused:


Grüße!

13

Montag, 17. Januar 2005, 21:57

Klasse, Skywise! :applaus: :respekt: Vielen Dank für Deine Mühen! Ich freu mich auf mehr! :DD

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

14

Montag, 17. Januar 2005, 22:17

Zitat

Original von Uwe
Ich denke eher, dass sind einfach (unsinnige) Überarbeitungen der RdK-Ausgaben, wie man sie auch aus der Gruselserie kennt. Auch dort wurden manchmal Geräusche weggeschnitten und Pausen zwischen den Dialogen verkürzt, vermutlich um den heutigen Kiddies mehr Tempo zu bieten. :haue:

Dann hat man sich aber von diesem Konzept entfernt. Um's deutlicher zu sagen: die zusätzlichen Schritte und Pausen befinden sich auf der CD!, nicht aber auf der Cassette. Somit dauert das CD-Hörspiel etwa 20 - 30 Sekunden länger (Musik nicht berücksichtigt!).

Zitat

Aber nochmal zur Titelmusik. Dass die unverändert ist, haut mich vom Schlitten. Das ist doch nun wirklich Carsten Bohn in Reinkultur! Oder hat er die gar nicht komponiert und nur gesungen??? :confused:

Doooch, hat er.
Ich habe keine Ahnung, weshalb die Titelmusik geblieben ist ... wieder ein Spekulatius: weil sie nirgendwo anders eingesetzt werden konnte / wurde. Es wirkt auf mich so, als habe er dieses Titelstück speziell für diese Serie eingespielt und -gesungen. Könnte also sein, daß dieses Stückchen Musik über einen separaten Vertrag zustande kam. Und da es bereits als Titelstück Carsten Bohns Musiklabor verließ, konnte es dank des vorhandenen Gesangs in keiner anderen EUROPA-Produktion eingesetzt werden. Wenn EUROPA in diesem Fall brav abgerechnet hat, kann ich mir schon vorstellen, daß Carsten Bohn nichts dagegen hatte / haben konnte / haben durfte, daß es weiterhin eingesetzt wird. :keineahnung:
Viel mehr überrascht hat mich in "helfen ihrem Kameraden", daß dort auch die Instrumental-Bohns unverändert zu hören sind (wenn man jetzt mal von dieser sonderbaren "House Of The Rising Sun"-Interpretation absieht, die am Anfang hin und wieder im Hintergrund ertönt / erdröhnt und die irgendwie an Frijid Pink erinnert ...). Wobei ich auch zugeben muß, daß es sehr, sehr schwer gewesen wäre, diese Folge zu "entbohnen".

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

15

Montag, 17. Januar 2005, 22:50

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Aber nochmal zur Titelmusik. Dass die unverändert ist, haut mich vom Schlitten. Das ist doch nun wirklich Carsten Bohn in Reinkultur! Oder hat er die gar nicht komponiert und nur gesungen??? :confused:

Doooch, hat er.
Ich habe keine Ahnung, weshalb die Titelmusik geblieben ist ....
Und da es bereits als Titelstück Carsten Bohns Musiklabor verließ, konnte es dank des vorhandenen Gesangs in keiner anderen EUROPA-Produktion eingesetzt werden. Wenn EUROPA in diesem Fall brav abgerechnet hat, kann ich mir schon vorstellen, daß Carsten Bohn nichts dagegen hatte / haben konnte / haben durfte, daß es weiterhin eingesetzt wird.
...


Ich hab zumindest mal was von nem Künstlervertrag gelesen. Bohn hat also die Rechte nach erbrachter Arbeit an Europa (als Auftraggeber) übertragen, so dass diese das einsetzen können, wie sie möchten.

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

16

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:38

Änderungen Cassette <-> CD
„Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel“
Des Protokolles erster Teil

Zitat

ca. 2:50 Minuten:
Anne: „Hey, wir landen! Wir landen!“
(Hintergrundmusik ausgetauscht, zusätzliches Meeresrauschen, die anschließende Pause bis zum Einsetzen des Erzählers wurde um ca. 4 Sekunden verlängert)

ca. 5:50 Minuten:
Dick: „Es ist schon unheimlich genug hier ...“
(Musik ausgetauscht, die neue Musik ist auch im anschließenden Erzählerpart zu hören)

ca. 9:30 Minuten:
George: „Auf keinen Fall! Wir dürfen meine Eltern nicht in Aufregung versetzen, verstanden?“
Dick: „Auf keinen Fall ... wetten, daß wir morgen früh schon vor Morgengrauen aufstehen?“
(Dicks Satz rausgelöscht, alle nachfolgenden Geräusche bis zur Musik blieben unverändert;
anschließende Musik ausgetauscht)

ca. 10:50 Minuten:
George: „Wirf jetzt das Seil!“
(Musik ausgetauscht)

ca. 13:00 Minuten:
Julian: „George, das ist wirklich ein Fund!“
(Musik ausgetauscht)

ca. 13.50 Minuten:
George: „Wir werden Schimpfe bekommen!“
(zusätzliches Meeresrauschen, Pause bis zum Einsetzen des Erzählers wurde um ca. 2 Sekunden verlängert)

anschließend:
Erzähler: „Sie hatten das arme, alte Schiff durchsucht ...“
(Musik ausgetauscht)


An dieser Stelle beendete der Protokollführer vorläufig seine Arbeit, um
a) sich seelenruhig eine Tasse Tee zu organisieren und
b) anschließend den Schaden zu beheben, den der just entstandene Bandsalat an der Cassette verursacht hat ... :(
Er wird seine Arbeit jedoch so schnell wie möglich wieder aufnehmen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

17

Dienstag, 18. Januar 2005, 16:44

Änderungen Cassette <-> CD
"Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel"
Des Protokolles zweiter Teil

Der Protokollführer nimmt seine Arbeit nach zwei Tassen Tee sowie einigen Aufroll- und Klebearbeiten wieder auf ...

Zitat

ca. 14:45 Minuten:
Erzähler: „Vergebens ...“
(die nachfolgenden Hammergeräusche sind ca. 2 Sekunden länger zu hören)

ca. 17:30 Minuten:
Anne: „Was soll das bedeuten?“
(Musik ausgetauscht)

ca. 24:15 Minuten:
Julian: „Sicher weiß er das ...“
(Musik ausgetauscht; das Musikstück wird sehr viel länger im Vordergrund gespielt, bevor Julian zu reden anfängt)

ca. 26:05 Minuten:
Erzähler: „Wie sie alle arbeiteten! Wie sie danach fieberten, den Zugang zu dem Kellergewölbe zu finden. Sie vergaßen alles um sich herum. Etwas Geheimnisvolles lag in der Luft ...“
(fett gedruckte Passage rausgelöscht)

ca. 30:15 Minuten:
Julian: „Vielleicht sind die Echos weiter drinnen nicht so schlimm!“
(Pause bis zum Einsetzen des Erzählers um eine geschlagene Sekunde verlängert)

ca. 31:30 Minuten:
Anne: „Die Felsentreppe! Hurra!“
(zusätzliche Hintergrundmusik)

ca. 32:15 Minuten:
Dick: „Ich werde gut schlafen ...“
(Musik ausgetauscht)

ca. 38:45 Minuten:
George: „Ich schreibe ja schon ...“
(Musik ausgetauscht)

ca. 40:15 Minuten:
Dick: „Oh Anne, wenn ich nur wüßte, was wir jetzt tun könnten.“
(Musik ausgetauscht)

ca. 44:40 Minuten:
Dick: „Ich höre sie jetzt schon fluchen.“
(zusätzliche Hintergrundmusik)

ca. 45:30 Minuten:
George: „... nachdem wir entkommen sind und die Geschichte erzählen werden.“
(die danach einsetzende Zwischenmusik wurde herausgeschnitten, der Erzähler setzt sofort ein)

ca. 45:45 Minuten:
Tante Fanny: „Nanu? Schon da?“
(zusätzliche Hintergrundmusik)

ca. 47:30 Minuten:
Erzähler: „Aber jetzt änderte er seine Meinung über die vier.“
(Musik ausgetauscht)


Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."