Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Februar 2004, 16:12

Eure liebste Schullektüre ?

Hi zusammen,

Inspiriert vom "Nachttisch-thread" stellt sich mir die Frage, welche Zwangs-Lektüre der Schule euch noch am Besten gefallen hat und welches euer Anti-Lesestoff war?

Als meine liebste Lektüre war "Unterm Rad" von Hermann Hesse und sehr ätzend fand ich z.B. "Iphigenie auf Tauris" von Goethe.

Gruß, Choco

2

Montag, 23. Februar 2004, 16:18

mir ging es wie dem jungen werther: nichts als leiden :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sledge_Hammer« (23. Februar 2004, 16:18)


dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Februar 2004, 16:25

Meine klaren Favoriten waren "Der Schimmelreiter" und "Aus dem Leben eines Taugenichts". :]

Schlimm waren die Dramen von Goethe und Schiller, die mir möglicherweise heute sogar einigermaßen gefallen würden. Gehasst habe ich allerdings "Draußen vor der Tür". Nichts gegen Wolfgang Borchert, aber der Lehrer, bei dem wir dieses Stück durchgenommen haben, war einfach zu ätzend. Wir haben Sätze aus dem Stück herausgepickt und auf Zeiten und grammatische Formen hin untersucht. Ich glaube nicht, dass das in der Intention von Wolfgang Borchert gelegen hat... :{

4

Montag, 23. Februar 2004, 16:26

Goethes "Faust I" hab' ich sehr gern gelesen und besprochen. Hat mir richtig Spaß gemacht :D Auch bei den "Buddenbrooks" von Mann oder der "Verwandlung" von Kafka fand ich die Diskussionen, die geführt wurden, teilweise richtig spannend. :up:
Schlimm war's allerdings dann mit "Effi Briest" (Fontane) und "Homo Faber" (Frisch) :down:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Montag, 23. Februar 2004, 16:27

Also, wie bereits schon Im Nachttisch-Thread erwähnt ... Effi Briest find' ich klasse!!
Gehasst wie die Pest habe ich alles von Kafka!!
Mit dem Kerl kann man mich jagen!! :evil: :angryfire:

6

Montag, 23. Februar 2004, 16:28

Ich fand´ Die Judenbuche von Anette Droste Hülshoff (oder so :) ) genial :]

7

Montag, 23. Februar 2004, 16:31

Bisher: "Das Tagebuch der Anne Frank" und "Faust I"

Gehasst hab ich: "Der Schimmelreiter" , "Kabale und Liebe" , "Das Parfum" [eines der dümmsten Bücher überhaupt] ...usw... :D
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

8

Montag, 23. Februar 2004, 17:00

Top: Nathan, der Weise
Flop: Andorra :kotz:
Gruß Molo

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. Februar 2004, 17:00

Hallo, also meine Laufbahn ist ja noch nicht vorbei.... ;)
Aber gut fande ich bis jetzt: Faust I., Fabian, ...
Absolut abscheulich hingegen: "Leonce und Lena" und "Der Vorleser"
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Emaletha

unregistriert

10

Montag, 23. Februar 2004, 17:01

hmm... *überleg* das Tagebuch der Anne Frank ,die Wolke und Er war sechzehn als man ihn hängte.... jedenfalls was mir so spontan einfällt....

womit man mich jagen konnte war alles rund um Kafka :P

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

11

Montag, 23. Februar 2004, 21:17

Super: Faust 1 (mich hat so genervt, dass wir II nicht auch noch gelesen und besprochen haben), Nathan, Antigone

Damals zum :kotz: , heute prima: H. Mann, Der Untertan (Das kommt davon, wenn Lehrer Ironie nicht vermitteln können...

Gestern wie heute absolut nicht mein Fall: Hesse - Homo Faber :balla: und diese ganzen beschissenen (sorry) Problem-Jugendbücher... (Ausnahme: Die Welle - die war okay - aber auch nicht mehr)

Was ich gern besprochen hätte,: Alles von Shakespeare AUSSER Romeo und Julia (und was haben wir gemacht? :naja: )

12

Montag, 23. Februar 2004, 21:20

Bei mir waren es die Physiker die mir immer noch gut gefallen.
Warum würd eigentlich dieses geniale Stück nicht als Hörspiel herausgebracht ?


Kap

13

Montag, 23. Februar 2004, 21:20

Zitat

Original von leocat
Antigone



:] so schön kurz :grins:
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

14

Montag, 23. Februar 2004, 21:34

Hallo Molochos!

Guter Geschmack, auch bei mir ist es Nathan der Weise. Eine wundervolle Geschichte, die an Aktualität kaum zu überbieten ist.

Dirk

Sonderangebot: Eragon für 34.95 statt 39.50
CLH-Nutzer erhalten wie immer 10 % Rabatt auf alle nicht-preisgebundenen Hörbücher bei Eingabe von CLH ins Kommentarfeld bei der Bestellung

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

15

Montag, 23. Februar 2004, 21:46

:up:

Joseph Heller: Catch 22
Hermann Hesse: Der Steppenwolf
Hermann Hesse : Siddhartha ( so hieß dann auch unsere erste Schülerband)
Ulrich Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W.


:down:

Goethe: Die Leiden des jungen Werther
Bertolt Brecht: alles (ich hasse Brecht) :bad:

Nachtrag:

hab noch ein :up: vergessen

George Orwell: 1984 sowohl in Englisch als auch in Deutsch
und natürlich auch Animal Farm
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »der landvogt« (23. Februar 2004, 21:54)


leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

16

Montag, 23. Februar 2004, 22:25

stimmt: Physiker hab ich auch vergessen :] - :up:
und in die "Früher Mist, jetzt :up: " müssten noch die Novellen von Keller. Ich weiß nicht mehr, WAS wir da behandelt hatten, aber ich fand das früher doof - mittlerweile mag ich das :D
Den Orwell hatten wir auch in Englisch (zumindest Animal Farm) aber da war ich schon drüber hinaus - das hatte ich schon mindestens 5 Jahre vorher gelesen :lach: - trotzdem: klasse Buch :] - und 1984 hab ich damals meiner Deutsch-Lehrerin aufgedrückt.

@ landvogt? Ihr habt Catch 22 gelesen? In der Schule? Wow! Naja, muss ja so die Zeit gewesen sein...
und was hast du gegen Brecht? Arturo Ui find ich z.B. richtig gut - und ein paar Gedichte. Als Mensch mag ich ihn auch überhaupt nicht - und was die Mehrzahl seiner Werke angeht: Auch das Plagiat ist eine Kunstform :lach:
Dafür magst du Hesse :naja: mit dem kann ich nun wieder gar nix anfangen... :keineahnung: sowie mit Frisch... (ich seh grad - hab mich oben auch vertippt: Homo Faber ist natürlich von Frisch, nicht von Hesse :aua: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (23. Februar 2004, 22:26)


Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

17

Montag, 23. Februar 2004, 22:40

Warum mögt ihr Brecht nicht, wenn ich fragen darf? :confused:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

18

Montag, 23. Februar 2004, 22:48

@ Leo

Traf damals voll den Zeitgeist

Hesse war cool. "Born to be wild" läßt grüßen.

George Harrison weilte in Indien und spielte Sitar mit Ravi Shankar.
Was lag näher, als dazu den Siddhartha zu lesen.
Außerdem war das damals für ein reines Jungengymnasium quasi offizielle erotische Literatur. :]

Und die neuen Leiden traf natürlich damals ganz genau useren Nerv.

Zitat

Jeans sind keine Hose sondern eine Einstellung


Nur, wenn ich heute darüber nachdenke, wie sich der junge W. darüber aufregt, daß sich mitte-vierzig-jährige eine Jeans über die verfetteten Hüften zwängen. :(

Ich hätte damals doch nie gedacht, daß ich einmal dieser mitte-vierzig- jährige sein würde. :lach:


An meiner tiefen Abneigung gegen Brecht ist eine Deutschlehrerin schuld, die wohl absoluter Brecht-Fan gewesen sein muß.
Die hat es geschafft bei jedem Thema, sogar bei Heine, ihren heißgeliebten Brecht ins Spiel zu bringen.
Das hat mir den Rest gegeben. :D
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der landvogt« (23. Februar 2004, 22:50)


Feldmaus

unregistriert

19

Montag, 23. Februar 2004, 22:49

Mir graute es damals im Englisch-LK, als man uns sagte: "Ihr lest Shakespeare!!!" Nicht wegen Shakespeare an sich, da ist ja gar nicht gegen einzuwenden. Ich dachte nur: "Auf englisch, da verstehst du doch nie, worum es geht :{!"

Aber dann stand ein Lehrerwechsel an und der "Neue" hat den Unterricht so supergut gestaltet, das alles ganz easy war. Er hat uns u.a. den Text sogar als Comic kopiert :grins:, da hat wenigstens jeder die Handlung verstanden, auch die, die nicht so top in englisch waren.
So hat er mir Hamlet näher gebracht, das bis heute mein liebstes Stück von Shakespere geblieben ist :] :]

Da sieht man mal wieder, wie sehr es vom Lehrer abhängt, ob man etwas gern macht und auch schwierigeren Stoff versteht...

@terrorkind: Das Parfum habe ich geliebt! Wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind ;)

Liebe Grüße,
Feldmaus :)

20

Dienstag, 24. Februar 2004, 00:25

Moin Leute!

Schöner Thread! Ist schon spannend zu lesen, wie ähnlich oder auch verschieden die Eindrücke von Literatur sein können.

@Skywise:

Zitat

Schlimm war's allerdings dann mit "Effi Briest" (Fontane) und "Homo Faber" (Frisch)


Ging mir mit "Effi Briest" auch so, und "Homo Faber" hab ich erst bei einem späteren Versuch für mich entdeckt. In der Schule fand ich den doof, oder ich war einfach zu jung.


@Terrorkind:

Zitat

"Das Parfum" (eines der dümmsten Bücher überhaupt)


Darüber haben wir uns doch schon mal unterhalten, oder? :DD
Ich kann deinen Eindruck jedoch absolut nicht nachvollziehen, da mich diese Geschichte unheimlich fasziniert hat. Leider wurde es nicht in der Schule gelesen.


@Leocat:

Zitat

Faust 1 (mich hat so genervt, dass wir II nicht auch noch gelesen und besprochen haben)


Faust I habe ich erst richtig in der Uni gemacht und fand ihn da auch klasse. Faust II wird nicht so oft in der Schule bzw. der Uni gelesen. (Hab ihn selbst noch nicht gelesen.)

Zitat

diese ganzen beschissenen (sorry) Problem-Jugendbücher... (Ausnahme: Die Welle - die war okay - aber auch nicht mehr)


Sehe ich 100 %ig auch so! :]


@Kaphoon

Zitat

Bei mir waren es die Physiker die mir immer noch gut gefallen.


Treffer! Ist auch mein Lieblings-Schulbuch. Die Geschichte ist einfach nur genial! :]


@Landvogt:

Zitat

Joseph Heller: Catch 22 / Ulrich Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W.


Mit dieser Auswahl liegst du als unser Ältester sicherlich immer noch aktueller als manch einer hier der noch zur Schule geht. Ist schon komisch, aber ich hab den Eindruck, das heutige Schüler im Deutsch-Unterricht (im Jahr 2004) schon "Hurra" schreien können, wenn sie mal ein Werk aus den 60 ern im LK zu lesen bekommen. Bin ja aber auch schon 10 Jahre raus und vielleicht hat sich ja doch was geändert.


Zitat

Nur, wenn ich heute darüber nachdenke, wie sich der junge W. darüber aufregt, daß sich mitte-vierzig-jährige eine Jeans über die verfetteten Hüften zwängen.


Jupp, diese Zeilen hab ich vor 15 Jahren auch irgendwie anders gelesen. Aber das muss auch so sein. :]


@Mephisto:

Zitat

Warum mögt ihr Brecht nicht, wenn ich fragen darf?


Bei mir ist es nicht so, dass ich Brecht nicht mag. Nur finde ich halt, dass seine "direkte" Art typisch für eine Epoche ist und sich dies halt nicht immer auf aktuelle Verhältnisse übertragen lässt. Nur wurde dies bei mir in der Schule immer versucht. X(


@Feldmaus:

Zitat

Das Parfum habe ich geliebt! Wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind


Sag ich doch. :grins:
Gruß
Gonzales