Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. Mai 2005, 10:50

Star Wars III ist "besonders wertvoll"

Zitat

Wiesbaden, 06.05.2005. Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) hat in dieser Woche dreimal das Prädikat "besonders wertvoll" und zweimal das Prädikat "wertvoll" vergeben. Das Prädikat "besonders wertvoll" erhielten George Lucas' "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" (Fox, 19. Mai), Hany Abu-Assads "Paradise Now" (Constantin, 8. September) und Eleonore Fauchers "Die Perlenstickerinnen" (Delphi, 19. Mai). Als "wertvoll" stufte die FBW Peter Lichtenfelds "Playa de futuro" und Robert Luketics "Das Schwiegermonster" (Warner, 26. Mai) ein.

2

Montag, 9. Mai 2005, 11:27

:lach:

Hat Rambo das damals nicht auch gekriegt?

3

Montag, 9. Mai 2005, 12:10

jo, hab ich auch als erstes dran gedacht. Ausgerechnet Rambo 3 war "besonders wertvoll". Ich frage mich, nach welchen Kriterien diese Prädikate vergeben werden. "Arsen und Spitzenhäubchen" ist beispielsweise auch b.w. :D

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Mai 2005, 12:27

Zitat

Original von Tobiashi
:lach:
Hat Rambo das damals nicht auch gekriegt?


Bei First Blood verständlich, bei Rambo III allerdings nicht ganz nachvollziehbar?!

Wer oder was ist die FBW? Bzw. wer bezahlt diese Menschen?

5

Dienstag, 10. Mai 2005, 12:55

guckst du hier

Auszug aus dem Gutachten zu Star Wars III:

Zitat

Der Film wirkt insgesamt wie eine opulent inszenierte Oper mit riesigen Kulissen und einer Handlung voller Höhen und Tiefen. Dieser Eindruck wird auch noch durch die machtvolle Musik von John Williams unterstrichen. Bei aller Technik und Computeranimation bei dem Entwurf von Kampfszenen, Weltraumbewohnern und der Entstehung fantasievoller Schauplätze kommen aber auch die menschlichen Darsteller nicht zu kurz, die in diesem Drama um den Untergang einer Demokratie und dem Entstehen eines Reichs dunkler Mächte wichtige Rollen spielen.
Natürlich bezieht sich auch "Star Wars III" auf historische und politische Ereignisse in der "realen" Menschheitsgeschichte, wie die Entstehung von Diktaturen im 20. Jahrhundert, aber im Grunde ist dies ein zeitloses Märchen über den ewigen und oft scheinbar ausweglosen Kampf gegen das Böse.