Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. Mai 2005, 12:20

UNBEKANNTE LPS...wieso so selten? E 254 Das Märchen vom Zaren Saltan.

habe folgende auktion bei ebay gefunden:

E 254 Das Märchen vom Zaren Saltan.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4725473909&ssPageName=STRK:MEBI:IT

kennt ihr das..man geht über den flohmarkt oder sucht bei ebay und man findet hörspiele, von denen man noch nie tewas gehört hat :confused: ich sammle wirklich schon über 13 jahre aktiv und finde es immer wieder erstaunliuch, das man cover entdeckt, die man trotz internets noch nie im leben gesehen hat..so gings mir auch mit dieser E254..europa-vinyl sagt das das teil sehr sehr selten ist, von 1-5-->5, sehr selten.
ähnlich gings mir mit der kinderparty, die lp mit dem geduldsspiel vorne auf dem cover...die ist mir auch nie wieder in die hände gefallen und die beiden von europa-vinyl waren auch ganz überrascht, das es europa-lps gibt, die sie selber noch nicht kannten.
was habt ihr schon für unbekannte teile ausgegraben? :confused: und woran liegt es das manche hörspiele, wie dieses hier so EXTREM selten sind..klar das hänsel/gretel und co mehr verkauft werden, aber es gibt doch auch andere ausgefallene lps, die nicht so selten sind wie diese...klar auch, das höhere folgen von eingestellten serien sehr selten sein können, weil einfach nicht so lange im handel, aber das trifft auf dioese lp z.b. nicht zu oder? ist jemand auf dem gebiet experte?
»mr.denikola« hat folgende Datei angehängt:
  • ef_1_b.jpg (29,44 kB - 75 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Juni 2015, 09:23)

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Mai 2005, 12:44

Also ich möchte mich nicht als Experten bezeichnen,aber hier mal meine 5 cent dazu:

Der Zar Saltan ist ähnlich selten wie die schöne Wassiljissa (die Erstauflage ist hier gemeint) oder auch das höckrige Wunderpferdchen.
Warum die so selten sind liegt auf der Hand: Mit russischen Märchen war im Gegensatz zu Nummern wie Hänsel und Gretel keine grosse Käuferschaft zu gewinnen.Deshalb wurden diese Europa-Scheiben in recht geringer Stückzahl gepresst und sind heutzutage, etwa 30 Jahre später, kaum noch anzutreffen.

Es gab vor allem vor etwa 2 Jahren bei ebay einen regelrechten Boom,der explizit einige seltenere Europa-Märchen betraf. Hierzu zählten u.a. die schöne Wassiljissa, das höckrige Wunderpferdchen, der Eisenhans,der arme Müllersbursch und das Kätzchen aber auch popülärere Märchen die Das Märchen vom Fischer und seiner Frau, die ebenfalls nicht gerade häufig anzutreffen sind bzw. waren. In diesem Zeitraum gingen plötzlich Konvolute, in denen manche der hier aufgezählten Märchen steckten für sehr hohe zweistellige Summen weg. Der Vogel schoß aber mal die schöne Wassiljissa mit einer dreistelligen Summe (so um die 130.-€) ab....unglaublich aber wahr.

Ein häufiges Merkmal für die vermeindliche Seltenheit von Europa-Märchen ist die Coverrückseite; bei den oben genannten, sowie bei Stücken wie Goldmarie und Pechmarie oder auch Die sieben Schwaben sind meistens keine Werbebildchen anderer Europa-Hörspiele zu sehen.

3

Montag, 9. Mai 2005, 12:48

super-danke für die antowrt..schon etwas schlauer als vorher :]..aber:
hat es eine besondere bewandnis, das bei denen meistens keine Werbebildchen anderer Europa-Hörspiele zu sehen sind, oder ist das zufall/oder hat man bei geringen auflagen diese bilder generell weggelassen :confused:

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Mai 2005, 12:56

Hmmm...keine Ahnung.
Könnte aber möglicherweise damit zu tun haben das die Regisseure/Produzenten Einfluß auf die Gestaltung hatten. Auffällig hierbei ist zumindest das bei den erwähnten (hatte ein paar vergessen, hierzu zählen z.b. auch Der falsche Prinz) jeweils Halver Regie geführt und Dagmar v. Kurmin produziert hat...

5

Montag, 9. Mai 2005, 14:30

Ich sammele auch schon relativ lange (Platten seit etwa 10 Jahren) und dennoch tauchen immer wieder Hörspiele auf, von denen ich noch nie gehört habe. Erst gestern habe ich dank Molochos die Geschichte "Niki aus dem 10. Stock" bekommen, von der ich vorher noch nie etwas gehört hatte. Das hängt allerdings sicherlich auch mit dem Label zusammen, Intercord ist ja bei weitem nicht so beliebt und verbreitet wie etwa Europa.

Bei Europa-Covern meine ich alles zu kennen, dank der europa-vinyl. Diese Seite ist meine Hauptanlaufstelle für Schallplatten im Netz (neben den hoerspielwelten). Ich sammele zwar auch andere Label auf Platte, allerdings nicht so konsequent wie Europa, deren LP-Produktionen ich eines Tages gerne einmal vollständig haben möchte.

Vor einigen Jahren habe ich mir mal die Mühe gemacht, mich durch jede Seite der europa-vinyl durchzuklicken (also jede Bestellnummer) und dabei habe ich sehr viele Cover gesehen, die ich bis dato noch nicht kannte. Ohne diese Seite würde ich wahrscheinlich auch noch ständig Überraschungen erleben. (Die gleichen Überraschungen erlebte ich vor einigen Wochen, als ich mir auf den Hörspielwelten die ganzen MC-Cover von fontana, Philips und Co. angesehen habe ;) ).

Interessant ist, dass seltenere LPs von Europa Nummernmäßig oft eng beieinander oder sogar hintereinander liegen: Biblische Geschichten 1 und 2 (227, 228), Das höckrige Wunderpferdchen (230), Der falsche Prinz (232), Der eigensüchtige Riese (233). Oder auch Das kalte Herz (253), Das Märchen vom Zaren Saltan (254), Die letzten Tage von Pompeji (255), Der arme Müllersbursch und das Kätzchen (256), Das Feuerzeug (257). Offensichtlich wurden dann ja für solche Produktionen entsprechend geringere Stückzahlen angesetzt nach dem Motto "von den nächsten 10 Platten werden jeweils nur 150 Stück gepresst, die müssen bis Montag Abend fertig sein, und dann ab Dienstag und den Rest der Woche wird nur noch Sindbad gepresst, davon brauchen wir 10.000 Stück." (Oder so ähnlich. :) )

Die Preisentwicklung bei ebay kann ich überhaupt nicht verstehen. Mal wird für die Altauflage der Wassiljissa eine dreistellige Summe bezahlt, dann kann man sie wieder für 6.- Euro hinterhergeschmissen bekommen. Ebay halt: was heute scheinbar wertlos ist, kann morgen schon Unsummen kosten.

Vorletzten Monat habe ich mich sehr gefreut, als ich von Rolandus die Neuauflage der "Wassiljissa" bekommen habe. Dieses Cover hatte ich, bis es auf der europa-vinyl auftauchte, auch noch nirgends gesehen. Von daher ist es toll, dieses Cover nicht zur zu sehen, sondern es auch in den Händen halten zu können und darüber hinaus sogar noch zu besitzen! :]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.