Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Mai 2005, 20:31

Road Bandits (Mal was Anderes)

Road Bandits
Eine Hörfabrik-Produktion 2004

Vorwort: Ihr seid es leid die1000ste Horror-Produktion zu hören und wollt dennoch nicht auf ein gleichermaßen rasantes wie spannendes Hörspiel verzichten?
Ihr wollt ein neues Genre im deutschsprachigen Hörspielbereich testen?
Dann seid Ihr hier richtig!

Mit ´Road Bandits´ hat es die Hörfabrik geschafft das bisher der Leinwand oder dem TV vorbehaltene Road Movie zu vertonen und die Athmosphäre des US-Amerikanischen Wüstenhighways auf einen Silberling zu bannen.

Charaktere: Im Mittelpunkt der Story stehen keine Helden, keine typischen Sympathieträger, keine Kämpfer gegen das Böse oder für Recht und Gesetz, sondern Donna (Annika Weitershagen) & Hank (Oliver Theile). Den beiden ist nichts wichtiger als Ihre Freiheit (und ´ne Packung Kippen). Sie mußten schon früher und auch gerade eben für ihre Freiheit kämpfen. - Leider haben dabei vier andere ihre Freiheit verloren.
Außerdem verbindet sie ein großes Gefühl: Stellt euch einen Hund vor „dem die Blase Platzt und der endlich seinen Baum findet“. - Was will man mehr?
Die letzten amerikanischen Helden?! Zwei Killer jedenfalls die scheinbar nur töten um an Marlboros oder Futter für ihren 66er Ford Mustang zu gelangen.
Woher sie kommen? Wohin sie gehen? - Scheißegal
Mit rauher Sprache und unfeinen Sitten muß gerechnet werden bei ´Road Bandits´: „Kann es sein daß ich ziemlich häufig das wort ´Arsch´ in den Mund nehme?“ - Stimmt.

Story: Nach dem Mord an zwei Männern in einem Drugstore hat Donna noch immer keine Zigaretten. Kurzerhand wird die nächste Tankstelle angepeilt. Fazit: ein weiterer Toter, eine Geisel, Tanke futsch.
Unterdessen hat sich auch Sheriff Thompson (Thorsten Phalke) „dieses Miese Stück Fleisch“ der sie schon quer durch Texas jagte, wieder an die Fersen der Gangster geheftet. Der aber hat selbst einige ´Leichen´ im Keller und wittert nun für seinen Karriereweg vom Sheriff zum Bürgermeister eine finstere Chance.

Meinung:´Road Bandits´ ist echt was Neues: Genre, Kulisse, Sprüche, Waffen.
Ich bin mir aber selbst noch nicht so ganz schlüssig was ich davon halten soll, nachdem ich es eben zum ersten Mal gehört habe.
Fest steht jedoch, daß man trotz fehlender Dämonen oder Höllengeistern ein hartes Actionhörspiel geboten bekommt, welches sich nicht ´zum Einschlafen´ eignet. Empfohlen ab 16 Jahren steht nicht nur auf dem Cover, sondern steckt auch drin.
Ich wurde beim Hören ein wenig an die Filme ´Pulp Fiction´ und hier im speziellen an die Figuren Pumpkin und Honey Bunny, sowie an ´Bandit´ erinnert. Wobei letzterer lediglich die Highwaykulisse und einen jagenden Sheriff lieferte.
Von den Sprechern her war ich noch nicht absolut überzeugt. - Nicht schlecht, auch nach und nach besser werdend, aber am Anfang doch etwas sehr Vorgelesen. Vielleicht kam mir das aber auch deshalb verstärkt so vor, da Hank auch gleichzeitig der Erzähler ist.
Auch die Versuche sehr häufige Aussagen wie „Arsch“ oder „Fresse“ durch „Hinterteil“ bzw. „Mundwerk“ zu ersetzen, wirken für einen Killer auf der Flucht nicht so ganz überzeugend und sind eher überflüssig. - Wenn schon hart dann richtig... :grins:
Musik und Effekte sind prima gelungen und wurden auch professionell eingesetzt. Beide unterstützen das ´Road-Hsp´ trefflich.

Fazit: Im Ganzen ein gelungenes Hörspiel nach einer super Idee mit leichten sprecherischen und dadurch auch athmosphärischen Mängeln.
Beste Abwechslung für alle Horrorgeplagten (nicht daß wir Sinclair & Co. Nicht liebten, aber dennoch...).
Jedoch nichts für alle Zartbeseiteten und sprachlich unversauten unter uns (sowie alle unter 16 Jahren natürlich :dudu: ).
Ebenso werden schärfste Qualitätskritiker, die WortArt- oder ältere Europa-Produktionen als das Maß aller Dinge ansehen, vielleicht nicht ganz auf ihre Kosten kommen.
Für alle anderen die aufgeschlossen für was Neues sind gilt: Kaufen und selber ein Bild machen. Ich meine es lohnt sich!

gruß superskunk