Sie sind nicht angemeldet.

TV, Video, Audio: DVB-T Receiver

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mephisto

Marschall Vorwärts

  • »Mephisto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Mai 2005, 20:48

DVB-T Receiver

Hallo, wer von Euch hat bereits einen DVB-T Receiver? Ich überlege mir einen anzuschaffen, habe jedoch nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie! :)
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

2

Montag, 16. Mai 2005, 22:14

Wir haben bei uns einen von Medion (war der günstigste) im Schlafzimmer stehen.

Bild gut, Ton gut und zu bedienen ist er auch ganz einfach.

Das Ding hat uns 69,99 € (ca. jedenfalls ) gekostet plus 7,99 € für die Antenne.

Wenn du einen mit Digitalausgang haben möchtest musst du mit ca. 15-20 € mehr rechnen.

3

Montag, 16. Mai 2005, 22:17

wenn du einen für nen labtop suchst... imho sind die noch net sehr ausgereift... da würde ich warten...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Mephisto

Marschall Vorwärts

  • »Mephisto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Mai 2005, 22:27

@ Sledgy
Also, im Moment erst einmal für den TV und später für den Computer!

@ tolotus Ist eine Antenne von nöten? Ich dachte ich kann ihn an meinen Kabelanschluss anschließen?
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

5

Montag, 16. Mai 2005, 22:48

Zitat

Original von Mephisto


@ tolotus Ist eine Antenne von nöten? Ich dachte ich kann ihn an meinen Kabelanschluss anschließen?


DVB T = Terristisch - Antenne.

Was du meinst ist dann einen Digitalen Kabelreciver wie z.B. die D-Box. (welchen wir im Wohnzimmer haben).

Lohnt sich dann aber nicht wirklich ohne Premiere Abo bzw. das ABO von Kabel Deutschland.
Das einzige was man dann mehr enpfangen kann sind alle 3. und ZDF Doku + Theater und Eins Live- Extra - Mux.

Wobei die Qualität teilweise schlechter ist als analog über Kabel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tolotus« (16. Mai 2005, 22:52)


Mephisto

Marschall Vorwärts

  • »Mephisto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Mai 2005, 22:50

Wie gesagt, ich bin vollkommen ahnungslos! :grins:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

7

Dienstag, 17. Mai 2005, 09:10

Ist gibt verschiedene Vor- und Nachteile :)

Pro:
- einmalige Anschaffungskosten (ausser GEZ keine laufenden Kosten)
- Kabelanschluss kann gekündigt werden, da man durch DVB-T nur auf wenige Sender verzichten muss
- je nach Region auch sehr gut mit normaler Zimmer oder Hausantenne empfangbar

Contra:
- kein Premiere!
- bei mehreren Fernsehern muss pro Gerät ein Receiver angeschafft werden
- noch nicht in ganz Deutschland verbreitet

Für Gelegenheitszuschauer und Weniggucker (oder für's Schlafzimmer ohne Dose in der Wand) ist DVB-T optimal. Wer Premiere zu Hause hat oder sonst eine Art von Zusatz-TV hat (Kabel digital o.ä.) kann's vergessen, da diese Packete mit DVB-T nicht nutzbar sind.

Mephisto

Marschall Vorwärts

  • »Mephisto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Mai 2005, 10:22

Morgen,

also zunächst einmal danke! Nun zu Kabu: Bei uns in München wird es ab dem 30.05 nutzbar sein! Ich habe kein Premiere! Könntest Du mir vielleicht ein Gerät empfehlen und welche weiteren Vorteile bietet eine solche Gerätschaft noch?
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

9

Dienstag, 17. Mai 2005, 10:32

Könnten wir DVB-T-Themen vom Board verbannen?

Ich lebe in BW und die ach so fortschrittlichen Schwaben kriegen DVB-T nicht vor 2006 - und das ist nicht mal sicher... :kotz:

Jedesmal wenn ich was über das Überall-Fernsehen lese, tut das echt weh!
Naja, vielleicht kann ich die Fußball-WM ja auf der Terrasse mit meinem Notebook genießen - man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben...

10

Dienstag, 17. Mai 2005, 11:43

@Mephisto
Von den Geräten habe ich auch nicht soviel Ahnung, allerdings haben wir unser Medion-Gerät schnell wieder umgetauscht, da es bei sehr hellen Bildern mit hohem Weissanteil stark gebrummt hat. Die Geräte kosten zwischen 60 und 130 Euro - wenn man da im Mittelfeld bleibt hat man ein gutes Gerät.
Weitere Vorteile wären im weiteren Sinne, dass du bei den meisten Sendern ein EPG (electronic program guide) hast, mit denen man sich Infos zum laufenden und kommenden Programm einholen kann und dass die meisten Boxen auch Videotext unterstützen, egal ob der Fernseher VT hat oder nicht.

@Tobiashi
Naja, es ist nicht so tragisch, wenn man kein DVB-T empfängt. Es sind die gleichen Programme, die man ohnehin über Kabel oder - je nach Region - auch über Antenne empfängt. Man spart halt Geld, da man sich eben Kabelgebühren spart. Sollte man SAT-Nutzer sein braucht man sich mit diesem System nicht weiter auseinander zu setzen.

Für mich ist dieses Thema auch uninteressant, da ich ein Premiere-Abo habe. Wenn ich dann mit Schatzi zusammenziehe werden wir wohl entweder auf SAT umrüsten, Kabelfernsehen bestellen oder Premiere kündigen. Letzteres kommt natürlich nicht in Frage ;)

11

Dienstag, 17. Mai 2005, 22:59

ich fände es schön, wenn es einen zukunftsweisenden dvd recorder gäbe, mit der sowohl dvb-t, sowie einen digitalen kabelreceiver eingebaut hätte. wenn es dann noch Blu-ray-Discs (bis 50gb) beschreiben könnte wäre das ganz prima.
dann hätte ich alles beisammen und nur ein gerät gekauft :]

da muß ich dann wohl noch ein, zwei jährchen warten...