Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Mai 2005, 17:11

Mein Fiesta - verkaufen? Und wenn ja, wie?

Ich hab so ein altes "Schätzchen" das mich seit 1997 treu und brav über 100000 km durch die Gegend gefahren hat. Nun läuft im Juni der TÜV ab.
Gerade komme ich vom FORD-Händler, die mal ein günstiges Angebot für Ölwechsel und Check hatten (insgesamt 34,- das ist doch okay, oder?).
Nunja, der Check ergab, dass da wohl zumindest mal nach der hinteren Bremsanlage geguckt werden müsste (Im Notfall erneuern) und noch sonst ein paar "Kleinigkeiten". Naja - alles in allem übern Daumen gepeilt 500-600 € - im schlimmsten Fall (kann aber auch gut weniger werden). Er meinte aber auch, ich soll den ruhig mal beim TÜV vorstellen, erstmal sehen, was die bemängeln. Wenn was wäre, würd ich das sowieso nicht inner Vertragswerkstatt machen lassen - zu teuer *g*.

Jetzt meine Frage: Eigentlich hatte ich nicht vor, nochmal 500 € und mehr in dieses alte Auto zu stecken. Außerdem hab ich hier in meiner Wohngegend ständig Zettel mit "Wollen sie dieses Auto - auch ohne TÜV - verkaufen" an der Scheibe. Was kriege ich denn für einen Fiesta (Erstzulassung August 1994, 52 PS, 122.000km)
Oder gleich Schrottplatz (wieder Kosten, die ich eigentlich vermeiden wollte)?

Oder soll ich ernsthaft versuchen, nochmal nen TÜV zu kriegen und dann verkaufen (Kosten/Nutzen)?
Wenn ich Geld reinstecke, will ich das mindestens beim Verkauf wieder raushaben - viel mehr muss es dann aber nicht sein. Wenn ich nix mehr dran mache, wäre ich ja mit 200 € mehr als zufrieden - oder ist das schon viel zuviel?

Die Sache ist nämlich, dass ich den wenn alles gut geht maximal noch 5 Monate brauche (dann übernehme ich den Avensis von meinem Vater, der jetzt einen Dienstwagen hat und den gerade mal 3 Jahre alten Toyota nicht mehr braucht - er will aber erstmal seine "Probezeit" abwarten - naja, das führt jetzt zu weit...
Ich überleg ernsthaft, das Ding gleich abzuschaffen - kann Papas Toyota (wie das klingt - als wäre ich erst 18 :lol: ) nämlich sowieso ab Juni haben.

Ist ja halt die Frage: Geb ich nochmal 70 € für Tüv/AU immer mit der Gefahr, nicht durchzukommen und (nach Ausbesseruung) nochmal vorstellen zu müssen (oder es zu lassen) oder gleich zu verkaufen und das Geld für den Tüv sparen und damit beim Verkaufspreis halt zurückzustecken.

Rat erwünscht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (17. Mai 2005, 19:00)


2

Dienstag, 17. Mai 2005, 17:15

Ich denke das Hauptproblem wird die Gewährleistung sein. Durch die neue Rechtsprechung ist es mittlerweile sehr viel schwerer Gebrauchtwagen zu verkaufen (wenn man den diversen Pseudo-Berichten in der Glotze glaubt).

Ich denke mal du kannst den Wagen "totfahren" und dann nem Bastler als Ersatzteillager verkaufen :(

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Mai 2005, 17:19

Wenn ich - angenommen - den im Juni als "nicht fahrbereit" verkaufe, ist doch eh kein Gewährleistungsanspruch drauf, oder wie? . Wenn ich "verkauft, wie gesehen" etc. beachte. Wie gesagt, ich will das Ding eigentlich nur loswerden und das möglichst "günstig" für mich.
Irgendwer gab den tipp, diwe Einzelteile bei ebay zu verscheuern - aber da steht mir meine Unkenntnis der (De-)Montage und Artikelbeschreibung im Weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (17. Mai 2005, 17:20)


dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Mai 2005, 17:36

Ey Leo,

den schönen Fiesta verscherbeln ? :eek:

:lach: ...den letzten (BJ 86) fuhr ich, bis mir der Auspuff während der Fahrt abgefallen ist :hammer:....jetzt fahre ich scheinbar das gleiche Model wie du. Ist zwar 'ne kleine Popelkarre, genügt aber meinen Ansprüchen, ist immer zuverlässig und günstig im Unterhalt....wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich ihn nehmen :D Überleg's dir lieber nochmal :]

FORD Fiasko rules :lach:
Gruß, dot

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Mai 2005, 17:53

Der Auspuff IST ja schon der 2te :lol: (der erste fiel während der Fahrt ab *g*)
Ist ja wirklich ein treus Gefährt, aber im Moment hab ich das Geld für Reparaturen absolut nicht - und versicherungstechnisch ist der Avensis auch nicht teurer...

6

Dienstag, 17. Mai 2005, 18:51

Also alten Fiesta loshauen ist gar kein Problem.
Chinesen, Russen und Afrikaner sind ganz scharf auf solche Kisten! Die sind schneller weg als Du das Geld zählen kannst! Wir haben für ein ähnliches Schätzchen 250 EUR bekommen. Die alten Kisten sind so beliebt, weil man die noch mit 'nem Hammer reparieren kann. Bei zu modernen Kisten müssen die in den Verwerterländern passen, wohl wegen der Elektronik.
Schau einfach mal in den örtlichen Anzeigenblättern, da wird regelmäßig inseriert oder antworte auf einen der Zettel.

Mach einen schriftlichen Vertrag und schließe die Gewährleistung aus.
"Das Fahrzeug wird privat und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft." - sollte genügen.

Zitat

Das Landgericht Coburg hat klargestellt, dass für Privatpersonen ein weitgehender Gewährleistungsausschluss zulässig ist.

Wenn der Privatverkäufer eines gebrauchten Kfz die Gewährleistung für Mängel ausgeschlossen hat, haftet er für später entdeckte Schäden nur, wenn er diese arglistig verschwiegen hat. Es ist jedoch Sache des Käufers nachzuweisen, dass der Verkäufer auf den Vorschaden nicht hingewiesen hat.

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Mai 2005, 18:57

Ich hör mich mal um und rufe zumindest den Typen von dem einen Zettel zurück - der war professionell aufgemacht (okay, sowas kann täuschen) und schreib auch, dass die sich um Abmeldung etc auch kümmern. Oder wirklich Anzeigenblatt. Mal schaun.

8

Dienstag, 17. Mai 2005, 19:09

also deinen siesta zu nem schrotthändler, teileverwerter oä zu geben bringt net viel, da bekommste so ziemlich null euro dafür, im gegenteil, bei manchen musste sogar noch 50 hinblättern (auch wenn die den net entsorgen, sondern mit den einzelteilen noch jede menge asche machen!)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Mai 2005, 11:03

Zitat

Original von leocat
dass die sich um Abmeldung etc auch kümmern. Oder wirklich Anzeigenblatt. Mal schaun.


Da würde aber genau drauf achten, dass der auch wirklich abgemeldet wird.

Erst letztens kam da ein Bericht zu. Ich habe den Fall nicht mehr ganz genau in Erinnerung, aber es ging grob darum, dass auch jemand seinen PKW an privat verkauft hatte. Der Käufer hatte auch eine sofortig Ab- bzw. Ummeldung garantiert, ist aber munter noch ein paar Monate damit rumgefahren und hat natürlich prompt einen Unfall gebaut.
Fazit: Der Halter (war ja immernoch der Verkäufer) hatte mächtigen Ärger.
Deshalb lieber den Wagen selbst abmelden, oder mit dem Käufer zusammen.

Gruß

Kirschblüte

10

Mittwoch, 18. Mai 2005, 12:37

Die meisten Jungs, die diese alten Kisten aufkaufen kommen mit roten Kennzeichen vorbei. War bei uns und bei unseren Bekannten so.

Mit Deinen Kennzeichen kannst Du dann bequem selber abmelden und bist auf der sicheren Seite. Kostet so um die 10 EUR, wenn ich nicht irre - soviel sollte der Fiesta also mindestens bringen! :D

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Mai 2005, 16:35

;( Du kannst doch nicht den Fiesta verkaufen.

Meiner ist von ´95 und hat grad mal 96 ooo KM runter. Der muß noch ne Weile halten und ja ich hab den Auspuff auch schon mal bei der Fahrt verloren *fg* Ich hab aber mittlerweile schon den 3. Auspuff :lach:
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Mai 2005, 17:18

Also ich hab gerade mal in unser örtliches Anzeigenblättchen geguckt - Leute die "für Export" Autos aufkaufen gab's da spaltenweise. Sobald ich den Toyota hier hab, werde ich da mal rumtelefonieren! :D

@Piratin: Ich war ja erstaunt, dass die gestern den Auspuff nicht bemängelt haben *g*
Mit 96.000 war meiner auch noch in nem besseren Zustand, aber im letzten Jahr hat er sehr abgebaut. Da klappert's hier oder da mal und der Ölverbrauch stieg auch... (damit hatte ich vorher nie Probleme)
Ich hab ihn ja all die Jahre auch viel (oft auch mit fast Vollgas :spot: - also mit gut 150 :lach: ) über die Autobahnen gescheucht. Ich glaub er hat den Ruhestand in der Sonne Afrikas oder Südosteuropas redlich verdient :platz: