Sie sind nicht angemeldet.

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Februar 2004, 02:11

Die ultimative Kasperle-Liste (Gerd v. Hassler) incl. Charakterstudie !!!

Hier mal meine aktuelle Haßler-Liste, zur Freude aller Kasperle-Geschädigten :D Nebenbei gebe ich hiermit mal ganz stolz bekannt, dass audiomädchen und ich seit einiger Zeit einen wunderschönen Mailkontakt mit Yasmine von Haßler pflegen....Gerd's Frau !! :]



Hörspiele von und mit
Gerd von Haßler , Heinz Fabian , Ingrid Ohlenschläger


( incl. Charakterstudie Kasperl & Seppl )

( alle Tonträger sind als Original - LPs & MCs vorhanden, hier in der Reihenfolge meiner restaurierten MP3-Versionen )





GERD UND HEINZ, THE BLUNA SESSIONS


Atlantis, der versunkene Kontinent (Maritim MC, kurze Version, ca. 65 Minuten)

Atlantis, der versunkene Kontinent ( Doppel LP, lange Version, ca. 90 Minuten )

Wie Kasperle beinahe einen neuen König bekam

Wie Kasperle Geld für eine Weltreise besorgt

Kapitän Stormy 4 Der fliegende Holländer / Nessie geht's nicht gut


KASPERLE ( CD 1 )

Wie Prinz Schöngesicht zum Frosch wurde & wie Kasperle die Hexe Schnickschnack machen ließ

Wie Kasperle den Räuber in die Hölle schickt ( und ihn wieder aus der Hölle holt)

Der Verkehrskasper 1 -Der Igeldieb auf dem Fahrrad
-Die panierte Hexe
-Der Zebrastreifen-Muff
-Das Auto in der Puddingschüssel

Kasperle und der verteufelte Pudding

EUROPA

Kasperle und Seppl
Kasperle ist wieder da
Kasperles neue Abenteuer
Das Hutzi Putzli Bienenwachs
Die Straßenabfallbeseitigungsmaschine

Kasperle im Land von König Hampelmann


DOPPELFOLGE

Kasperles Reise zu Umba Assa
Kasperle und die Sache mit dem Krokodil

Kasper legt den Teufel rein ( Der verzauberte Bauch / Abenteuer in der Hölle)

Kasperle ist wieder da 1 ( Das verflixte Einmaleins)

Kasperle ist wieder da 2 ( Der vertauschte Hugobert / Ein ritterlicher Purzelbaum )

Wie Kasperle mit Gretel auf den Jahrmarkt geht

Kasper und der Räuber Schlingelputz


KASPERLE ( CD 2 )


Wie Kasperle den König zum Kalif Storch macht

Wie Kasperle den Räuber Wurtzenbutz Mörtel essen ließ ( und dafür ins Gefängnis kam )


DOPPELFOLGE

Wie Kasperle zum Flieger wird
Wie Kasperle den Seppl aus dem Urwald holt


Kasper besiegt den Verkehrsteufel

Wie Kasperle zu Königs Geburtstag nicht mitspielen will & den Förster zu Wilhelm Tell macht


Geschichten aus dem Kasperleben:
Seppl als Hexenmeister / Wurtzenbutz regiert

Wie Kasperle die Prinzessin 1000schön mit Juckpulver kurierte und dem Prinz Schöngesicht als Prinzessin erschien


Kasperle und der Zauberer Rutzbutz : Knüppel aus dem Sack

Kasperle als Drachentöter
(Alternativ: Wie Kasperle Königshausen vor dem Drachen bewacht)


Kasperle : The lost Files I

Wie der König Ferien macht

Auf der Wildschweinhatz

Gretels neuer Hut ist weg

Wurtzenbutz stiehlt die Puddingschüssel

Wie Kasperle Hänsel & Gretel hilft

Wie Kasperle den fliegenden Koffer beschießt

Die Kölner Heinzelmännchen ( mit Gottfries „Java Jim“ Kramer )



GERD COMPLETE ( diverse & Kasperle, the lost Files II )



Wie Kasperle ein Aschenbutzel verhindert

Kapitän Stormy: Feuer im Saragossa-Meer

Wie Kasperle ein Mini-Radio in die Nase bekam

Wie Kasperle dem Teufel aus der Patsche half & vom Teufel die Hexe ärgern ließ

Die 7 Schwaben

Das Schlaraffenland

Nils Holgerson ( Doppel LP )

Käpten Hornblower 1 (PEG)

Besuch aus dem Weltraum : eine Sonne explodiert POLY
( KENNT jemand EINEN ZWEITEN TEIL zu diesem Hörspiel ??? )

Lenka und der wilde Hengst

Gute Nacht Geschichten, gelesen von Gerd von Hassler


DOPPELFOLGE

Nibelungen: 1. Siegfried 2. Kriemhilds Rache


Märchen aus 1001 Nacht :

-Die kluge Schehezerade
-Das Zauberpferd



DIE LUSTIGE KASPERBUDE


(5 teilige Serie auf LP mit Alternativ-Titeln zu teilweise oben genannten Hörspielen)


-Die Großmutter und der Teufel
-Der Räuber von Winzenbutzhausen
-Seppls Abenteuer
-Knüppel aus dem Sack
-Kaspers Reise nach Afrika (Umba Assa)


ANMERKUNG

Aus der Serie Kapitän Stormy sind insgesamt 8 Folgen erschienen





BÜCHER VON GERD VON HASSLER



Des Menschen törichte Angst vor der Zukunft

Rätselhaftes Wissen

Wenn die Erde kippt ( incl. 100 Minuten VHS Dokumentation, WDR 1980 )

Noah’s Weg zum Amazonas

Welt ohne Notausgang





Und hier noch eine kleine Charakterstudie über Gerd von Hasslers Figuren, beginnend mit den Hauptfiguren Kasperle und Seppl, recherchiert und zusammengestellt vom audiomädchen und meiner Wenigkeit :grins:


Um diese...



... wahrlich begnadeten Werke aus der Feder von Gerd verstehen zu können, sollte man sich die Zeit nehmen und sich mit den Charakteren seiner komplexen Hauptprotagonisten etwas näher befassen:

Kasperle stellt man sich am besten als grantelnden Frührentner a' la Ekel Alfred Tetzlaf vor, allerdings nach dem Genuss einiger illegal erworbener chemischer Substanzen. Nur so kann man sich die Mischung aus absoluter Altbackenheit ,strengstem Konservativismus und regelmäßigen Ausflügen an die Grenzen der Hysterie und des Wahnsinns erklären und vor sich selbst rechtfertigen. Oft fragt man sich beim Hören von Kasperles wahnwitzig anmutenden Monologen: WAS , um Gottes Willen, will Gerd uns denn DAMIT nun wieder sagen ???

Wer ist er eigentlich, dieser Kasperle, der mysteriöse Mann unter der Mütze, der nichts anderes zu tun zu haben scheint als zwischen Königs- und Winzenbutzhausen hin- und her zu reisen, die in seinem Umfeld lebenden weiblichen Geschöpfe zum Pudding kochen zu nötigen und die progressiven Ideen seines allerbesten Freundes in den Dreck zu ziehen ?

Rückständig bis zum Geht- nicht- mehr sorgt er für Kontinuität in seiner Heimat- notfalls mit dem stets mitgeführten und einsatzbereiten Prügel.

Andererseits ist es letztlich immer Kasperle, der alle Miseren bravourös meistert und somit für einen positiven Ausgang der Erzählungen sorgt – sei das Problem nun eine Hexe oder der Teufel, die die Staatsgewalt an sich reißen wollen oder die Schlichtung eines Streites zum Thema "Pudding-Güte" – mit bauernschlauer Raffinesse und diplomatischem Geschick löst Kasperle alle Probleme. Am Wege seiner Problemfindung und der folgenden Aufklärung derselben wird deutlich, dass Gerds Figur des Kasperles alle 5 Sinne stets beisammen hat:
Stumpfsinn, Irrsinn, Schwachsinn, Blödsinn und Wahnsinn.




Man könnte also sagen, dass Gerd geschickt die Eigenschaften und Wesenszüge der historischen Kasperle-Figur mit seinen eigenen Eingebungen von einer neuen, sozusagen hysterischen Ausgabe des Helden ineinander verwob und verschmelzen ließ.

Kasperle bekleidet zudem einige hohe Staatsämter, die er regelmäßig von diversen hinfällig- dementen Königen ehrenhalber verliehen bekommt .


Seppl

Seppl ist das absolut genaue Gegenteil von Kasperle: Er ist „für den Fortschritt“ und erfindet Dinge, welche die Welt nicht braucht ( oder doch ??? ), wie z.B. Stoppuhren für Zeitdiebe oder riesige Fahrraddynamos. Leider steigen ihm seine Ideen manchmal zu Kopf, und er neigt zu Machtmissbrauch. Sein Herz gehört der Prinzessin, der er Schätze zurückerobert, teure Ringe kauft und Ständchen singt.
Auch kulturell ist Seppl sehr bewandert: so zitiert er in einer Geschichte mehr oder minder erfolgreich Shakespeare und versucht, mit den Bewohnern von Königshausen einen Teil des Sommernachtstraums aufzuführen...

Er begleitet Kasperle auf ( fast) allen Abenteuern und ist der ruhende Pol, wenn Kasperle total am Rad dreht (Seppl hat sicher noch nie Drogen genommen... ). Außerdem ist er immer da, wenn man ihn braucht ("...wer kommt denn da angerennt ??? Haaaach, des is ja der Seppl, Grüß dich Seppl !" ) Man könnte , klänge es nicht schon leicht paranoid, fast denken, dass der gute Seppl IMMER hinter dem nächsten Baum oder einer Hauswand lauert, um dann blitzartig die Szene zu betreten...... .

......Interessant ??? :-)


Bald mehr auf www.gerds-welt.de



Und hier noch ein Photo des unsterblichen Meisters
(davon abgesehen, dass der Mann auf diesem Foto sehr sympatisch auf mich wirkt, kann ich mir immer nur sehr schwer vorstellen, wie er zwischen 2 Mikros hin und her hüpfte, um gleichzeitig Kasperle, Seppl und 3 oder 4 weitere Figuren zu intonieren....BRAVO !!! )
»dot« hat folgende Datei angehängt:
Gruß, dot

2

Dienstag, 24. Februar 2004, 10:01

und ich habe fast alle davon :laola: bin ich froh :]
Liebe Grüsse
Grille




dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Februar 2004, 11:13

Zitat

Original von Grille
und ich habe fast alle davon :laola: bin ich froh :]


Du weißt halt, was gut ist, Grillie :D :friends: Tri Tra Trullalla :grins:
Gruß, dot