Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Qanik

Freche Lippe

  • »Qanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Mai 2005, 00:02

Bücher restaurieren lassen - Hat das schonmal jemand gemacht?

Hello Folks,

vielleicht liest ja hier der eine oder andere auch mal bisweilen ältere Werke und stöbert gern in Antiquariaten...

Also es geht um folgendes: ich habe hier eine 75 Jahre alte signierte Ausgabe (naja, die Signatur sieht zumindest echt aus ^^) von einem meiner absoluten Lieblingsbücher...
Es ist vermutlich in Sammlerkreisen nicht allzu viel wert, bedeutet mir aber ziemlich viel. Leider ist der Einband schon ziemlich derbe abgeschabt (der Buchblock ist noch ziemlich gut erhalten für das Alter, nur etwas vergilbt). Deshalb hab ich überlegt, das eventuell restaurieren bzw. neu einbinden zu lassen... sofern das meine Brieftasche erlaubt.

Hat das hier vielleicht schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, was das so in etwa kostet und ob sich das in meinem Fall überhaupt lohnt? Ich hab leider nicht die geringste Preisvorstellung...

Bin für Hinweise dankbar! ^^
Qanik
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

2

Montag, 30. Mai 2005, 07:25

Ich hab keine Ahnung, was ein professioneller Buchbinder für so eine Arbeit verlangt.

Als Zivi hab ich in einer Werkstatt für psychisch Kranke gearbeitet - in der Buchbinderei. Wir haben da hauptsächlich die juristischen Zeitschriften in Jahresbände verwandelt - aber auch die eine oder andere kleine Restaurierung gemacht.

Ein neuer Einband (so mit Hohlrücken und Bändchen, vielleicht noch ein eingeprägter Name und dem ganzen anderen PiPaPo) wäre da je nach Format so zwischen 10 und 20 DM gekommen.
Den original Einband herrichten müsste man sich mal ansehen, was da machbar wäre.

Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Einrichtung in Deiner Nähe?
Die freuen sich über Aufträge und Du Dich über ein günstige Restaurierung...

Grüße, Tobiashi

Qanik

Freche Lippe

  • »Qanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Mai 2005, 12:14

Naja, so scharf bin ich auf den Original-Einband nicht... der ist nicht so schön. Ich hätte lieber sowas in Richtung blaues Leinen mit weißer oder goldener Prägung...

Eine Behindertenwerkstatt... hm... ich glaube, irgendwo gibt's hier sowas, aber ich weiß nicht, ob die auch Buchbindearbeiten machen. Müßte ich mich mal informieren... mal schauen. Danke für den Tip!
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

4

Montag, 30. Mai 2005, 12:36

Ich hab meinen Zivi bei der Lebenshilfe abgeleistet. Die Behindertenwerkstätten hatten keine Buchbinderei - die Arbeiten waren wohl zu anspruchsvoll. Aber da kann man Dir sicher zumindest Auskunft geben, ob es in der Umgebung eine Werkstatt gibt, die auch eine Buchbinderei hat.

5

Montag, 30. Mai 2005, 12:38

Also ein normaler Standardeinband beim Buchbinder wird wohl so um die 25-40 Euro kosten. Wenn der Einband restauriert werden soll, wird's sicher nochmal teurer. Einfach mal zum nächsten Buchbinder um die Ecke gehen und fragen.

Eine Bindung in einer Behindertenwerkstatt bzw. Gefängnisbinderei ist vielleicht 5-10 Euro billiger, allerdings weiß man nie so genau, wie's dort letztlich mit den handwerklichen Fähigkeiten aussieht. .
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Qanik

Freche Lippe

  • »Qanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Mai 2005, 15:05

Hm, auch wieder wahr... na ich werd mal die Gelben Seiten wälzen.

Lebenshilfe... gibt's hier auch, aber die haben IMO keine Werkstatt sondern machen nur so Kaffeekränzchen und Freizeiten und sowas...

(Warum hab ich eigentlich nicht Buchbinder gelernt? Glaube, das hätte mir auch Spaß gemacht...)
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Mai 2005, 15:19

Darf ich fragen, um was für ein Buch es sich handelt? :)
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Mai 2005, 15:36

Zitat

Original von Qanik
(Warum hab ich eigentlich nicht Buchbinder gelernt? Glaube, das hätte mir auch Spaß gemacht...)


Wenn du Bücher machen willst, studierst du besser Mediapublishing und Verlagswirtschaft in Stuttgart. Hätte ich auch nochmal gemacht, wenn ich jetzt keinen Job + Mann gefunden hätte - und im Lotto gewonnen hätte, um mir noch ein Studium leisten zu können *g*.

Qanik

Freche Lippe

  • »Qanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Mai 2005, 14:02

"Mediapublishing und Verlagswirtschaft"

Pfui Deibel, das klingt mir schon wieder viel zu sehr nach Marketing und Wirtschaft und diesen ganzen Geißeln der Menschheit... davon will ich nix wissen, ich bin schließlich ein Schöngeist.

@Mephisto: Waldemar Bonsels' "Indienfahrt"... ein wunderschönes Buch. Wird nur komischerweise gar nicht mehr gedruckt... wie so vieles, was gut ist.
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qanik« (31. Mai 2005, 14:03)


leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Mai 2005, 14:29

Zitat

Original von Qanik
"Mediapublishing und Verlagswirtschaft"

Pfui Deibel, das klingt mir schon wieder viel zu sehr nach Marketing und Wirtschaft und diesen ganzen Geißeln der Menschheit... davon will ich nix wissen, ich bin schließlich ein Schöngeist.


No, eigentlich gar nicht, die HdM legt Wert auf VIEL Praxis - kannst ja mal unter http://www.hdm-stuttgart.de gucken.
Ich finde im Moment die Deutsch-chinesischen Studiengänge Drucktechnik, (Doppel-Diplom) und Druck- und Medientechnologie (Bachelor/Master) am interessantesten.
Sehr gut ist bestimmt auch der Bachelor Mediapublishing. Der Prof (Hans-Heinrich Ruta) ist richtig gut (bei dem hatten wir "Herstellung" in der Berufsschule und er hat uns als einziger wirklich gefordert. Der Rest war typ. Berufsschul-Kinderk***e. ) Er hat da auch viel über das Studium erzählt. Ich finde Typografie ja sowieso faszinierend... wenn man das nebenbei als Fernstudium studieren könnte und es finanzierbar wäre, würde ich das sofort machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (31. Mai 2005, 14:31)


Qanik

Freche Lippe

  • »Qanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Mai 2005, 17:57

Na Du scheinst ja davon ziemlich begeistert zu sein...

Wieso wird eigentlich heute kaum noch in Leinen gebunden (find ich viel schöner als diese Pappe, die nur so aussieht wie Leinen)? Und warum werden so viele Werke (z.B. von Waldemar Bonsels oder Gorch Fock) gar nicht mehr gedruckt?
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Mai 2005, 22:41

Weil die Leute alle kein Geld haben, kaum noch einer liest, und ein Buch zu Hause ausreicht. Da brauch man dann noch nicht mal Buchstützen. :D
Mein Lieblingsbuch: Die Spezialausgabe von Herr der Ringe, gedruckt auf dünnem Japanpaier und voll Illustriert. Nicht zum lesen, nur zum blättern und angucken.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!