Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Februar 2004, 02:24

Die gesammelten Kasperle-Thesen und ihre Bedeutung für den Fortbestand des Universums !

Hier also die gesammelten Thesen zu Gerd von Haßler's genialen Kasperle-Hörspielen .

( Diese Thesen sind in keinem Falle als spöttisch oder gar negativ zu verstehen...es wurde lediglich der Versuchunternommen, die Thesen an Gerds unvergleichlichen absurden Kasperle-Humor anzupassen, und alle Freunde der skurrilen Situationskomik sind herzlichst aufgefordert, ihren Senf dazu zu geben ) :blabla:


Thesen 1 bis 8

( an der Untermauerung wird z.Zt. hart gearbeitet :grins: )


1. Kasperle und Seppl leben von Sozialhilfe

3. Aktuelle Probleme wurden stets von Gerd in den Kasperle Hörspielen verarbeitet

4. Seppl ist ein Symbol für den neuzeitlichen Menschen, während Kasperle
die Mittelalter- Mentalität verkörpert

5. Drogen sind allgegenwärtig (Pudding, Hanf, Nasejucken)

Zitat:
5. Drogen sind allgegenwärtig (Pudding, Hanf, Nasejucken)


...hierauf muss ich doch nochmal genauer eingehen und die Hintergründe beleuchten, um diese These zu untermauern :


Niemandem wird entgangen sein, dass Kasperle stets auf 180 ist, aufgedreht, plapperhaft und oft planlos. Sein ständiges Nasejucken lässt in Verbindung mit diesen Tatsachen auf den Konsum von Kokain oder wenigstens Amphetaminen schließen, welche unter dem Synonym "Pudding-Pulver" mehr als einmal erwähnt werden


Seppl hingegen, der immer die Ruhe in Person ausstrahlt, wird sich vermutlich mit dem Esel und dem Igel im Wald am oft erwähnten Hanf gütlich tun


Ohne Zweifel ist die Hexe für den Vertrieb der diversen Drogen zuständig, den besten Beweis liefert die Geschichte "Der verteufelte Pudding" ...hier spricht bereits das Cover Bände !!!


Es herrschen unterschiedliche Meinungen darüber, ob Gerd hiermit einen frühen, unterschwelligen Versuch unternahm, sogenannte „weiche“ Drogen zu legalisieren


Auch Bildmaterial untermauert diese These, hier ein frühes Cover, auf dem Kasperle eindeutig schnupft ( die Hexe wird es ihm gerade verkauft haben ), während Prinz Schöngesicht daneben steht und wirklich mehr als nur stoned aussieht




6. Gerd von Haßler nahm alle seine Hörspiele in der eigenen Küche oder im Partykeller auf; nachts brach er in diverse Tonstudios ein, um sich Klangeffekte zu erschleichen

7. Kasperle und Seppl haben den Grünen Punkt erfunden ( by Clavelina , Strassenabfallbeseitigungsmaschine ))


8. These

Gewisse Alben wurden von Gerd ohne seinen Dauer-Kumpanen und Lieblingsprinzen Heinz Fabian aufgenommen ( z.B. Wie Kasperle Geld für eine Weltreise besorgt), weil seine Frau Yasmine Montags am frühen Morgen die Hassler'sche Küche mit den Worten betrat :

"Heinz....du bist ja immer noch hier! Jetzt gehst du aber mal nach Hause, deine Frau hat schon angerufen....nein Gerd, er kann heute NICHT mehr zum Mittagessen bleiben !!! Und DU räumst jetzt endlich mal den Cassettenrecorder weg !!! "


9. These

Da Seppl stets auftaucht, wenn man nur seinen Namen nennt ( "....haaach, wer kommt denn da angerennt, das is ja mein Freund der Seppl, ja, kommama her, Grüß dich Seppl....!" ), liegt die Vermutung nahe, dass er bereits hinter einem Baum, einer Hauswand ( oder in geschlossenen Räumen hinter einem Vorhang, in einer Truhe oder unter einem Lampenschirm) versteckt auf sein Stichwort wartet, um wie aus heiterem Himmel die Szene betreten zu können

( Rein technisch gesehen läßt sich diese These jedoch wiederlegen, alldieweil Gerd ja sowohl den Kasperl als auch den Seppl selbst gesprochen hat....und demzufolge einfach nur zwischen rechtem und linkem Micro hin-und hergeschaltet hat )



These 10 a

Aufmerksamen Zuhörern dürfte aufgefallen sein, dass Hintergrundgeräusche auf Kasperle-Platten eher die Ausnahme als die Regel sind

Oft hört man ein von Heinz Fabian selbst "hergestelltes " Geräusch, wenn eine Szene z.B. im Wald, in der Hölle oder in Afrika spielt ( Heinz schreit sozusagen "wie vom wilden Affen gebissen" ).

Gerds minimalistischer Umgang mit der Geräuschkulisse wurde offensichtlich bei EUROPA nicht toleriert, ebenso wenig wie seine scheinbar script- freien Aufnahmesessions.

So hört man auf den EUROPA -Produktionen mannigfaltige, für EUROPA typische Geräusche -und Musikpracht....und die Geschichten klingen so, als seien sie vor der Aufnahme zumindest "grob schriftlich formuliert & fixiert " worden.

Aus dieser Zeit stammen vermutlich auch die wenigen Geräusche von späteren Kasperle-Platten....Heinz Fabian muss es gelungen sein, Bänder mit Pferdegetrappel oder Glockengeläute aus dem Studio zu schmuggeln...was sich folgendermaßen abgespielt haben könnte :

("....Ähem, Frau Körting, hm, könnte ich vielleicht, ähm, heute, ich meine, ähhh, ein bißchen früher gehen....die Beulen in meiner Kordhose ?? Ähem,....keine Ahnung, hehe....räusper....tja, dann....tschüühüüüüß !" :tschüß: )


Im Übrigen war Gerd wie immer sehr kreativ: Aufnahmen wurden zu Hause am offenen Fenster gemacht....Straßenlärm und Glockengeläute gratis, ebenso Staubsaugergebrumme aus anderen Räumen der Wohnung wurde mit verwertet .


Aber auch High Tech -Versuche wurden durchgeführt....unvergessen der Effekt beim Auftauchen des Zauberers in " Zauberer Rutzbutz".....hier wurde einfach eine laufende Schallplatte von Hand rückwärts gedreht

Tja, und was hiervon nun eigentlich die These ist, ähem, also....huch ? Wir hör'n doch Stimmen im Wald ? Tschüühüüüß



These 10 b


Der Königshausener Polizist und sein Kollege Schutzenbutz aus Winzenbutzhausen sind mindestens Zwillingsbrüder ....wie ihre absolut gleichen Stimmen und ihr beider konsequent unfähiges Verhalten eindeutig beweisen.

Stets am falschen Ort zur falschen Zeit, unschuldige Personen festnehmend und unzusammenhängendes Zeugs faselnd, zeigt Gerd hier wieder einmal mehr Parallelen zum wahren Leben (in diesem Falle zu unseren allseits beliebten und hochgradig fähigen Polizei ) auf .

Alternativ wäre auch möglich, dass es sich bei den beiden um ein und den selben Polizisten handelt , der ständig zwischen Winzenbutzhausen und Königshausen hin -und her rennt....was seine ständige Atemlosigkeit und geistige Verwirrung ebenfalls erklären würde


11. These

Gerd und Heinz holten sich ihre Anregungen aus dem Alltag:


...bei Hasslers, das Telefon klingelt:

Heinz: - Tag Gerd, hast du schon die neuesten Arbeitslosenzahlen gesehen? Die faulen Säcke, sitzen den ganzen Tag nur rum und tun nix Vernünftiges!

(Stimme aus dem Hintergrund) : Gerd, ist das schon wieder Heinz am Telefon? Sag ihm , er kann heute abend nicht schon wieder bei uns essen, ich hab keine Fischstäbchen mehr!

Gerd: - Heinz ? Yasmine sagt, du kannst heute nicht zum Aufnehmen rüberkommen, ich soll mal wieder ein Kapitel für mein neues Buch schreiben... Treffen wir uns halt morgen wieder bei dir im Partykeller! Wie war das mit den Arbeitslosen? mmh, meine Nase juckt.. Da machen wir ein neues Hörspiel draus! Irgendwas mit Mörtel am besten, um auf die Misere im Handwerk hinzuweisen... Ruf mich in zehn Minuten doch noch mal an, dann hab ich ein Drehbuch fertig!

Klick

Kurz darauf....

Yasmine (Gerds Frau) : Gerd, trägst du mal den Müll runter? Ich seh doch schon, dass die Puddingpulvertüten aus dem Sack quellen!

Gerd: Müll? Mmh, meine Nase juckt schon wieder... Yasmine, ich muß mal schnell bei Heikedine anrufen, ich habe eine Idee für ein neues Hörspiel!

Yasmine (seufzt tief): Ach Gerd, da hast du doch Hausverbot...

Gerd: Stimmt. Aber ein Genie lässt sich von so was nicht aufhalten! (denkt: Wo hab ich denn nur die Studio-Nachschlüssel....? )

Das Telefon klingelt erneut

Gerd: - Heinz ? Komm doch rüber! Yasmine ist grad nicht da, die bringt die ganzen leeren Puddingpulvertüten raus... Schleich dich einfach durch die Hintertür in den Keller! Ob ich das Drehbuch fertig habe? Ist der Papst katholisch? Wozu brauchen wir ein Drehbuch? Ach ja, und bring Handschuhe mit, wir müssen heute nacht mal wieder bei Europa einsteigen, ich hab da ne super Idee für ein Müll- Hörspiel...

Stimme aus dem Hintergrund: Gerd, hast du den Kindern schon wieder den Pudding weggegessen??!!






Kasperl-These Nr. 12 ( von gruenspatz ) : Kasperl ist eigentlich James Bond


In der Folge, in der er Seppl im Urwald befreit, outet er sich als Agent mit multiplen Fähigkeiten: erst baut und fliegt er ein Flugzeug, dann 'bastelt' er ein U-Boot, dann kennt er sich mit Urwaldgiften aus und legt (wie in Goldfinger) alle lahm per Blasrohr und Gift, dann schließt er ein elektrisch geladenes Gitter kurz, dann baut er ein Schnellfeuer-Blasrohr - WOW! James Bond würde vor Neid erblassen!
007-Kasperl


These Nr. 13 ( von Clavelina )

Kasperle ist der WIRKLICHE Vater von Harry Potter. Schließlich kann er jeder Hexe mit seinem Zauberstab, dem Prügel, das Wasser reichen, ist dem Teufel (altmodisches Äquivalent zu Voldemort) am Ende immer überlegen und er spricht mit Igeln (wo ist da der Unterschied zu Schlangen?)

( von dot ergänzt ) ....was bedeuten würde, dass Harry's Mutter die gute Gretel ist
( höchstwahrscheinlich, oder doch vielleicht Prinzessin Pützchen ?? ) Das würde dann auch erklären, warum Harry bei Verwandten gelandet ist ....wird dies das große Geheimnis des sechsten Bandes sein ??
Gruß, dot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (23. Januar 2005, 02:07)


dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Februar 2004, 02:26

These No. 14

Gerd von Haßler stand in den 80ern in engster Auswahl mit Douglas Welbat für die Umsetzung der Macabros-und Larry Brent Serien !

Frau Körting entschied sich jedoch für Herrn Welbat, als die Entwürfe von Gerd eingereicht wurden....und er seine gestalterischen Freiheiten wohl ein wenig überschritten hatte . Hier eine Auswahl aus der von Haßler'schen Titelliste:


MAKASPROS

Duell mit den Höllen-Igeln ( feat. dem Förster von Bhutan und seinem Igel Shitra )

Die Pudding-Saat

Schöngesichts Totenkarussell

Wurtzenbutz, der Menschenfrosch

Der Blutpudding




SEPPLY BRENT

Prinzessin Pützchens Rachegeister
( feat. Großmutter Ullbrandson als Pudding-Girl-C )

Der Igel von Blackwood Castle

Der Igel erwacht im Förster-Schloss

Gretel - Geisterpudding aus dem Jenseits

Schreckensparty bei Graf Schöngesicht

Bello - die Fratze aus dem Dschungel

Die Schlangenköpfe des Wachtmeisters Schutzenbutz

Im Kabinett des Försters

Die Puddingkutsche des Diavosepp


Auch erste Coverentwürfe hatte Gerd bereits angefertigt , hier sein leider abgelehnter Vorschlag für eine Sepply Brent Folge
»dot« hat folgende Datei angehängt:
  • macaspros.jpg (28,4 kB - 110 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
Gruß, dot

3

Dienstag, 24. Februar 2004, 10:01

geil das du die sachen gerettet hast :laola: super dot :kiss: tri tra trullala :lach:
Liebe Grüsse
Grille




dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Februar 2004, 11:15

Zitat

Original von Grille
geil das du die sachen gerettet hast :laola: super dot :kiss: tri tra trullala :lach:


Yo, ich freu' mich auch, schlimper-di-bix :lach:
Gruß, dot

5

Dienstag, 24. Februar 2004, 14:24

Ich hoffe, ich bekomme es noch zusammen:

"Nein, ich geh jetzt rein, Schluss, aus damit!"

"Wen haben wir denn da, das ist ja der Kasper!"

"Tja, ich wollte Sie eigentlich nur fragen, also, ich habe so staubige Schuh und da dachte ich, und ob Sie mir vielleicht Ihren Hexenbesen leihen könnten?!"

"Nein, den Hexenbesen kriegst Du nicht, aber Du bekommst ganz was anderes..."

"Ja, was bekomm´ ich denn?!"

"Linsenkraut und Schneckenwurz,
hinten lang und vorne kurz,
aus dem Kasper muh
schnell wird eine Kuh!" :DD

Aus "Wer kann den besten Pudding kochen" - als sich Seppl und Kasperle an das Hexenhaus heranmachen und erwischt werden.

Luke :grins:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Februar 2004, 16:36

Schön, das Du den Beitrag retten konntest, Dot !
Hatte die Thesen schon eine ganze Weile nicht gelesen und mich wieder köstlich amüsiert !!

Wann kommt denn eigentlich Gerds-Welt ?

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Februar 2004, 21:34

Zitat

Original von Rolandus
Schön, das Du den Beitrag retten konntest, Dot !
Hatte die Thesen schon eine ganze Weile nicht gelesen und mich wieder köstlich amüsiert !!

Wann kommt denn eigentlich Gerds-Welt ?


Yo, hab' mich auch gefreut :]

Gerd's Welt, tja....gut Ding will Weile haben ;) . Durch den Kontakt zu Yasmine von Haßler konnte ich schon sehr geiles Material ansammeln, Infos in Form eines Interviews sowie einigen zwanglosen Plaudereien, angereichert mit Fotos von Gerd aus Yasmines Privat-Archiv :anbet:
Gruß, dot

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Februar 2004, 21:42

Laß Dir ruhig Zeit, hauptsache das Projekt ist nicht begraben. Ich wäre der letzte, der drängelt; hab ich doch immer noch eine Auszeit bei meiner HP genommen...
Ich freu mich auf jeden Fall auf den Start Deiner Seite, wann immer der auch sein wird !

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Februar 2004, 21:49

Zitat

Original von Luke Hardin

"Linsenkraut und Schneckenwurz,
hinten lang und vorne kurz,
aus dem Kasper muh
schnell wird eine Kuh!" :DD



:grins: Soso Luke.... Drei ??? und Kasperle :up: ....wir zwei scheinen verwandte Seelen zu sein :lach:
Gruß, dot

10

Mittwoch, 25. Februar 2004, 09:33

Zitat

Original von dot



:grins: Soso Luke.... Drei ??? und Kasperle :up: ....wir zwei scheinen verwandte Seelen zu sein :lach:[/quote]

Ja, allerdings kenn ich längst nicht alle Kasperles so gut, halt nur die, die ich als Kind hatte und das waren nicht gerade viel...
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. Januar 2005, 16:25

dot, ich hab diesen beitrag mal aus dem hörspielbereich in dein forum geschoben, als ich gestern zufällig draufgestoßen bin. ich hoffe, das ist in deinem sinne! falls nicht, schieb ich ihn wieder zurück! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. Januar 2005, 20:04

Zitat

Original von erja
dot, ich hab diesen beitrag mal aus dem hörspielbereich in dein forum geschoben, als ich gestern zufällig draufgestoßen bin. ich hoffe, das ist in deinem sinne! falls nicht, schieb ich ihn wieder zurück! :)


Vollkommen OK, vielen Dank, beste erja :friends:
Gruß, dot