Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Juni 2005, 15:07

MC-Update EUROPA!

Hallo liebe Freunde der MC!

Ab jetzt findet Ihr auch Europa-MCs auf den Hoerspielwelten! Berücksichtigt haben wir allerdings erst einmal nur die Serien! Viel Spaß beim Stöbern!

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

2

Montag, 6. Juni 2005, 21:04

Herzlichen Dank für dieses Riesen-Update!

Für mich sehr interessant zu sehen, wie viele Serien Europa ab Mitte der 80er auf den Markt geworfen hat, also zu einer Zeit, als ich mich schon nicht mehr für Hörspiele interessiert habe. :]
Ein Lehrer zum anderen:
"Unsere Schüler sehen viel zu viel fern."
"Wieso?"
"Heute ist einer mitten in der Klassenarbeit aufgestanden und hat gesagt: `Ich nehm' den Telefonjoker!´"

3

Donnerstag, 9. Juni 2005, 11:33

Lobloblob!
Ihr habt es geschafft, daß eure Seite zu einer meinen wichtigsten Infoquellen geworden ist, gerade da ihr die MC-Ecke mehr und mehr ausbaut! Aber es ist doch wirklich erschreckend, welche Masse an HSP Europa rausgebracht hat! Allein die verschiedenen Auflagen wären eine Wissenschaft für sich, was ja schon bei den Platten auf Europa-Vinyl eindrucksvoll nachzuschauen ist!
Ich hoffe, ihr legt noch die Einzelfolgen nach (was bei weitem schwieriger und auch umfangreicher sein wird...wer weiß schon wirklich, was die Quickborner alles verbrochen haben ;) ) ohne eure Arbeitsleistung - bei der gigantischen Menge an Serien und Folgen- in irgendeiner Weise schmälern zu wollen! So sind se halt, die Fans - reich ihnen den Finger und sie reißen dir den Arm raus :] !
Beste Grüße und weiter so!
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

4

Donnerstag, 9. Juni 2005, 12:53

Ein großes Lob auch von mir! Sehr genial, sich die ganzen MC-Cover der Europa-Serien mal in der Gesamtheit anschauen zu können! :) Muss richtig viel Arbeit gewesen sein, alle Cover einzuscannnen und die Daten abzutippen.

Bin schon sehr gespannt auf die Europa-Einzelfolgen und hoffe, da noch die ein oder andere MC zu sichten, die ich noch nicht kenne bzw. habe. Interessant ist sicherlich, wieviele Europa-MCs mit gelbem Rücken insgesamt erschienen sind. Da gibt es bestimmt noch die ein oder andere Cassette, die man noch nie gesehen hat. Auch Seltenheitsfragen würden mich interessieren. So suche ich seit Jahren vergeblich die "Schneekönigin" als alte Europa-MC, aber die war mir bei ebay immer zu teuer (habe aber nicht unbedingt konsequent danach gesucht). Auch bei den Alt- bzw. Erstauflagen (also die mit dem weißen Rücken) würde mich interessieren, welche es da alles gibt.

Was ich mich schon ab und an gefragt habe: Gibt es eigentlich unter den Europa-MC-Sammlern auch Leute, die alle Auflagen der Cassetten sammeln? Ich sammele ja zumindest bei Europa auch die Platten, wo ich jede Bestellnummer brauche. Bei den Cassetten aber ist mir das total egal, ob meine "Rätsel um die grüne Hand" nun eine vierstellige oder eine siebenstellige Bestellnummer hat oder ob der Balken unter dem Bild bei den Hui Buhs nun weiß oder gelb ist. Auf keinen Fall käme ich auf die Idee, hier jede Auflage haben zu müssen. Wie steht`s denn mit Euch? Gibt es Komplett-Fanatiker unter uns? ;)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beruf: datenschutzbeauftragte

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Juni 2005, 13:50

Zitat

Original von Luke Hardin
Auf keinen Fall käme ich auf die Idee, hier jede Auflage haben zu müssen. Wie steht`s denn mit Euch? Gibt es Komplett-Fanatiker unter uns? ;)

hillih und ich sind jedenfalls keine komplett-fanatiker, deshalb gibts gerade bei diesen "doppelten auflagen" in sachen coverabbildungen gewaltige lücken beim europa-update.

und gerade deshalb wären wir sehr dankbar, wenn uns der eine oder andere das eine oder andere fehlende cover liefern könnte! :D müsste doch gerade im falle europa möglich sein, weil so viele europa sammeln... wobei: was heißt wir, eigentlich der hillih. ich hatte mit den europa-serien so gut wie nix zu tun.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Donnerstag, 9. Juni 2005, 22:24

Hallo Uwe, hallo krumpfy, hallo Luke,

vielen herzlichen Dank für Euer Lob! Nichts motiviert mehr, als sowas!! Danke!

Naja, mit den verschiedenen Coverversionen hatte ich auch schon verschiedenste Überlegungen angestellt. Aber letztendlich haben wir uns gesagt, dass es ja nun nicht wirklich viel Sinn macht, 3 verschiedene Cover zu einem Hörspiel darzustellen. Daher halt nur EIN Cover :) Was natürlich verschiedene Auflagen und Bestellnummern angeht (wie man z.B. auch beim Hanni & Nanni Chaos sieht), haben wir die dann doch mit aufgenommen. Schließlich wollen wir so viele Bestellnummern wie möglich dokumentieren (wenn es geht, dann auch irgendwann mal EUROPA komplett! :lach: ).

Und wie erja schon sagte: Über mehr Infos, Cover und natürlich auch nichterfasste Daten würden wir uns sehr freuen!

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HilliH« (9. Juni 2005, 22:25)

Beruf: Seeräuber

• Nachricht senden

7

Montag, 24. Oktober 2005, 11:18

Huhu HilliH,

habe gesehen, dass die hier noch fehlt.

Da ich sie sowieso gerade vor mir liegen hatte, weil ich ja ein Cover dazu gebastelt hatte (siehe Cover-Request), habe ich sie schnell auf den Scanner geworfen. :)
»JackSparrow« hat folgende Datei angehängt:
  • Hoehle.jpg (76,4 kB - 117 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Januar 2016, 07:10)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"

8

Dienstag, 25. Oktober 2005, 14:27

Danke Jack! Wird beim nächsten Update eingebaut! :]

• Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Oktober 2005, 21:07

Dieses Siegfried-Hörspiel habe ich auch, aber mit der Bestellnummer 515 570.4

Was soll denn das, dass nur die 3 durch die 4 getauscht wurde? Ich schätze mal, das Cover braucht ihr nicht, da es sich um exakt das gleiche Cover handelt, bis auf die letzte Ziffer in der Bestellnummer. Verstehen kann ich es trotzdem nicht. Gibt es so etwas öfters?
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"

10

Dienstag, 25. Oktober 2005, 21:18

Hallo Jack,

klar brauch ich das! :D Mal im Ernst, wenn Du das mal einscannen und mir schicken könntest, wär ich Dir wirklich dankbar! :]
Gibt ja noch mehr Rätsel auf und noch mehr Futter für Specials!

Aufgefallen ist mir das bisher nur ein mal bei Sandmännchen ("Grüne Serie") und Sandmännchen (Vollbild). Wer weiß, wie oft es das noch gab. Bisher hab ich da nicht weiter nach gesucht :)

• Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Oktober 2005, 21:26

Und wo ich gerade schon einmal dabei war. Die beiden Kassetten liegen hier gerade auf dem Tisch und sind bisher auch noch nicht gelistet. Vielleicht hast du sie ja auch noch nicht von wem anders vorliegen.

Falls doch... 'Ablage P' ;)
»JackSparrow« hat folgende Dateien angehängt:
  • schweinchen1.jpg (144,68 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Januar 2016, 07:10)
  • Schweinchen2.jpg (132,31 kB - 73 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Januar 2016, 07:11)
  • prinzessin1.jpg (145,07 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Januar 2016, 07:12)
  • prinzessin2.jpg (35,86 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Januar 2016, 07:12)
Jack

12

Dienstag, 25. Oktober 2005, 21:30

Super! Vielen Dank! :] Das nächste Update kann kommen! :D

@Jack: Die drei Schweinchen findest Du übrigens bei den Serien :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HilliH« (25. Oktober 2005, 21:42)

• Nachricht senden

13

Dienstag, 25. Oktober 2005, 21:47

Na toll. Das ist doch nicht wirklich eine Serie, oder? ;)

Hätte ich auch gleich darauf kommen können, das dort zu suchen, schließlich habe ich die Schatzinsel und 20000 Meilen unter dem Meer auch zuerst unter den Serien gesucht. ;)

Hier kommt der Siegfried. Wundert mich allerdings schon, dass, bei exakt dem gleichen Hörspiel, exakt dem gleichen Cover eine andere Bestellnummer vorliegt. Übrigens schwarze Kassette mit gelbem Aufkleber.

Der Rücken des Covers ist leider vom Licht etwas verblichen. :(
»JackSparrow« hat folgende Dateien angehängt:
  • siegfried1.jpg (143,36 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Januar 2016, 07:12)
  • siegfried2.jpg (127,17 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Januar 2016, 07:10)
Jack

14

Dienstag, 25. Oktober 2005, 21:50

Mich wundert bei Europa wirklich gar nichts mehr! ;)

Von den drei Schweinchen gibt es ja immerhin 4 Folgen, die ja später auch durchnummeriert sind.

Und danke fürs Siegfried-Cover!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HilliH« (25. Oktober 2005, 21:51)

• Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Oktober 2005, 22:00

Wie sieht es mit Hanni und Nanni aus? Die habe ich noch bis einschl. Folge 20 (bei euch bis 16). Ich muss mal mit meiner Freundin schimpfen, dass sie die mal komplettiert.

Und Fünf Freunde 63 hätte ich noch anzubieten.

Da es sich aber um noch erhältliche Hörspiele handelt, würde ich dir die per Mail schicken, falls du sie überhaupt brauchst.

Sonst finde ich so auf den ersten Blick nichts mehr, mit dem ihr noch etwas anfangen könntet, bzw. was noch nicht gelistet ist. Leider.
Jack

16

Dienstag, 25. Oktober 2005, 22:39

Zitat

Original von JackSparrow
Dieses Siegfried-Hörspiel habe ich auch, aber mit der Bestellnummer 515 570.4

Was soll denn das, dass nur die 3 durch die 4 getauscht wurde? Ich schätze mal, das Cover braucht ihr nicht, da es sich um exakt das gleiche Cover handelt, bis auf die letzte Ziffer in der Bestellnummer. Verstehen kann ich es trotzdem nicht. Gibt es so etwas öfters?

dabei kann es sich nur um einen irrtum (=druckfehler) von europa handeln.

die letzte ziffer ist eine kontrollziffer (kz), die sich aus den anderen zahlen errechnet.
leider (er)kenne ich das system bei europa nicht, aber bei der deutschen bahn gibt es sowas auch: da könnte ich euch zu jedem triebfahrzeug die kz errechnen! :grins:

• Nachricht senden

17

Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:13

@FritzKnitz: Meinst du nicht, dass auch Europa eine Vorlage für ein Cover erstellt, von der dann ALLE Cover eines Hörspieles erstellt werden? Wie kann es denn dann passieren, dass ein solch 'fehlerhaftes' Cover auf den Markt kommt?

Oder meinst du, dass zuerst mein Hörspiel auf den Markt kam, die dann irgendwann gemerkt haben, oh, da hat sich ja ein Fehler in der Kennziffer eingeschlichen, und sie den Fehler dann bei allen später auf den Markt gekommenen Covern ausgemerzt hatten, weil sie einen neuen Cover Rohling benutzt haben? So ein Riesenaufwand nur wegen einer Zahl?!

Hm, vielleicht mal direkt Frau Körting fragen, was zum Geier sie sich dabei gedacht hat.

Vielleicht hat sie sich ja gedacht, irgendwann einmal in ca. 25-30 Jahren wird es das Internet geben und dann wird es eine Seite namens Hörspielwelten geben und auf der werden alle meine Hörspiele gelistet. Tja, wollen wir jetzt schon einmal für ein Bischen Verwirrung in 30 Jahren sorgen. Und bei anderen Hörspielen bauen wir dann andere Fehlerchen ein. :patsch:
Jack

18

Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:48

Zitat

Original von FritzKnitz

leider (er)kenne ich das system bei europa nicht, aber bei der deutschen bahn gibt es sowas auch: da könnte ich euch zu jedem triebfahrzeug die kz errechnen! :grins:

Ich hab folgendes im Zusammenhang mit Europa-Vinyl gefunden:

Zitat

Wie ich heute in einem anderen Forum gelesen habe, können der 511'er bzw der 111'er Liste zwei weitere Bestellnummern zugeordnet werden. Es handelt sich um die MC-Nummern
184.6 Fips Asmussen - Balla Balla und
199.4 Fips Asmussen - Das Gelbe vom Ei.

Sofern es diese Exemplare auch als Vinyl gegeben hat, so müßten Sie nach Jooce's Formel [Prüfziffer=x = (Mod 11 von ((E*1) + (Z*7) + (H*2) + (T*8) + (ZT*3) + (HT*9))) + 1] :-) die Nummern
111 184.1 Fips Asmussen - Balla Balla und
111 199.2 Fips Asmussen - Das Gelbe vom Ei tragen.

Quelle: billabong im europa-vinyl-forum

Allerdings bin ich jetzt wohl schon zu müde, um darüber nachzudenken! :D Wobei ich es wohl auch sonst nicht unbedingt kapieren würde... :harhar:

• Nachricht senden

19

Sonntag, 6. November 2005, 15:54

Das hier geht wohl eher an Rolandus, der, wie ich vermute für die Umsetzung der Technik zuständig ist:

Wenn man ein Hörspiel kommentiert, dann landet man nach dem Klicken auf den Sende-Button auf der Anfangsauswahl (Label-Index).

Das finde ich sehr, sehr umständlich, vor allem, wenn man mehrere Hörspiele bewerten möchte.
Jack