Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Juni 2005, 23:46

Krimi-Klassiker 05 - Sherlock Holmes: Der Fall Milverton

Krimi Klassiker 5 - Sherlock Holmes: Der Fall Milverton


Hörspiel
79 Minuten
Titania Medien
1 CD; ISBN 3-937273-08-5; Euro: 7,99

Sprecher:
Joachim Tennstedt, Detlef Bierstedt, Hans-Werner Bussinger, Rita Engelmann, Christian Rode, Heinz Ostermann, David Nathan, Dagmar Altrichter, Jürg Löw

Covertext:
London in den 1880er Jahren
Lady Brackwell steht kurz vor der Hochzeit mit dem Earl of Dovercourt, als sie Opfer einer infamen Erpressung durch Charles Augustus Milverton wird. Kann es der Meisterdetektiv mit dem Erzschurken aufnehmen?
Im zweiten Fall, „Der Teufelsfuß“, werden Holmes und Dr. Watson mit äußerst mysteriösen Vorgängen in Cornwall konfrontiert. Geht dort wirklich der Teufel um?


Kritik:

Folge 5 der Krimi-Klassiker bringt uns ein Wiederhören mit Sherlock Holmes und Dr. Watson. Gleich zwei Fälle sind auf der 79-minütigen CD untergebracht. Zuerst muss sich der geniale Holmes mit dem schurkischen Erpresser Charles Augustus Milverton messen, was ihn bis weit über die Grenzen der Legalität hinaus gehen lässt. Außerdem hat auch ein weiterer alter Bekannter einen kurzen Auftritt - Inspektor Jones, der doch recht untalentierte Gesetzeshüter aus Krimi-Klassiker 2 - Das Zeichen der Vier.

Im zweiten Fall geht es weitaus heftiger zur Sache: Von Watson auf einen Erholungsurlaub nach Cornwall beordert, kann Holmes auch dort nicht seine Finger von einem dubiosen Todesfall lassen, der sich in der Nachbarschaft ereignet hat. Gut, dass sein getreuer Freund und Kollege Watson ihn nicht aus den Augen lässt, denn beinahe bezahlt Holmes eine Fehleinschätzung mit seinem und seines Freundes Leben...

Zwei Fälle, die es in sich haben, und zwar jeder auf seine Art: Dominiert im Fall Milverton noch eindeutig die humoristische Note (köstlich vor allem Watson!), so glänzt „der Teufelsfuß“ vor allem mit einer genialen Atmosphäre, die ihren Höhepunkt in der Szene findet, in der Holmes und Watson sich in tödliche Gefahr begeben.

Wieder einmal ist die Sprecherriege vom Allerfeinsten: Neben dem brillanten Ermittlerduo Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt, die sich mittlerweile zu meinen persönlichen Lieblingsdarstellern von Holmes und Watson heraufgespielt haben, sind besonders Hans-Werner Bussinger als aalglatter Erpresser Milverton und Jürg Löw als geheimnisumwitterter Dr. Sterndale zu erwähnen.

Geräuschetechnisch lässt auch diese Folge 5 nichts zu wünschen übrig - vor allem im Fall „Teufelsfuß“ hat man sich beinahe selbst übertroffen - Kompliment: Diese Folge ist atmosphärisch das allerbeste Sherlock-Holmes-Hörspiel, das ich je gehört habe!

Wo Sherlock Holmes draufsteht, ist Manuel Rösler drin: Die wunderschönen Musikeinspielungen, die bislang alle Holmes-Hörspiele dieser Serie begleiten, sind das Sahnehäubchen in dieser erstklassigen Produktion.



Fazit:

Zwei tolle Hörspiele, bar jeder Kritik - vor allem die Umsetzung des „Teufelsfußes“ ist ein echtes Highlight für alle Sherlock-Holmes-Fans. - Brillant! :up: :applaus:



Weitere Infos: http://www.titania-medien.de
»gruenspatz« hat folgende Datei angehängt:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. August 2005, 23:33

für die nicht-holmes-fans dann aber offenbar doch nicht zwingend ein highlight; ich hab mich gestern beim hören fast zu tode gelangweilt.

natürlich ist auch dieser krimi-klassiker produktionstechnisch wieder sehr gut, aber mit den geschichten an sich hatte ich ebensolche probleme wie schon bei "der vampir von sussex". möglicherweise fehlt mir der spezifische humor; ich finde, holmes und watson verbreiten einfach nur gähnende langeweile.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Samstag, 20. August 2005, 23:47

ich bin zwar absoluter holmes-fan, aber man kennt die geschichten halt alle zur genüge. daher fält es mir sehr schwer noch ne begeisterung für neuvertonungen an den tag zu legen, auch wenn sie noch so gut gemacht sind.

ich empfinde das thema sherlock holmes als ausgelutscht wie es schlimmer nicht geht.

man sollte vielleiicht lieber mehr wallace-sachen produzieren. davon gibt es noch massenhaft sachen, die noch nie vertont wurden.

4

Donnerstag, 25. August 2005, 20:55

RE: Krimi-Klassiker 05 - Sherlock Holmes: Der Fall Milverton

Leider zählt besonders der "Teufelsfuss" meiner Meinung nach zu den schwächeren "Holmes" Geschichten. Die Story ist doch recht vorhersehbar. Na klar, die Atmosphäre ist gut eingefangen. Bierstedt und Tennstedt sollen aber aufpassen, dass sie nicht zu Knallchargen werden und den Respekt vor der Vorlage verlieren. Diese Geschichten sind auch viel zu kurz um sich richtig darin reinzufühlen. Insgesamt doch eher eine enttäuschende Produktion.