Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. Juni 2005, 07:13

Wer ist denn für euch "der" Hörspielsprecher?

Erzähler möchte ich jetzt mal ausklammern, denn sonst würde es wohl Hans Paetsch werden. Er hat zwar auch einige Rollen in Hörspielen gehabt, aber im Verhältnis zu Erzählerrollen doch wesentlich weniger. Welcher Sprecher überzeugt aufgrund seiner Wandlungsfähigkeit? Ich habe vor kurzem die Erfahrung gemacht, dass gerade Leute, die sich nicht so mit Sprechern befassen, bestimmte Sprecher einfach nicht wiedererkennen, weil sie so unterschiedliche Rollen spielen, dass diese Leute den Sprecher gar nicht erkannt haben, weil er so ganz anders klang.

Am liebsten höre ich ja Manfred Steffen zu, aber mein Lieblingsprecher in Hörspielen ist mittlerweile Gottfried Kramer. Mir ist das nie so aufgefallen, aber für mich gibt es keinen Sprecher, der so wandlungsfähig war wie Kramer. Es ist ein Genuss, ihm zuhören zu können. Egal in welche Rolle er schlüpfte, man nahm sie ihm ab.

Wer ist es für euch?

Bei den Sprecherinnen teilen sich Marianne Kehlau und Katharina Brauren übrigens den ersten Platz. ;)

Gruß, Molo
Gruß Molo

Morna

Schwedenfee

Beiträge: 139

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Juni 2005, 08:17

Hm, ist nicht leicht...verdammt schwer sogar und deswegen muss ich auch gleich drei Personen nennen:

- David Nathan
- Nicolas Böll
- Boris Tessmann

Und bei den Frauen...da fällt mir spontan Dascha Lehmann ein :)
MfG,
Morna

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Juni 2005, 08:51

Zitat

Ich habe vor kurzem die Erfahrung gemacht, dass gerade Leute, die sich nicht so mit Sprechern befassen, bestimmte Sprecher einfach nicht wiedererkennen, weil sie so unterschiedliche Rollen spielen, dass diese Leute den Sprecher gar nicht erkannt haben, weil er so ganz anders klang.


Erstmal 100 Punkte für diesen Satz, Molo :up: :lach:


Zitat

....mein Lieblingsprecher in Hörspielen ist mittlerweile Gottfried Kramer.


Ist auch einer meiner Liebsten, wechselt immer mal auf und ab auf den Plätzen 1 bis 3 ("Das kommt überhaupt nicht....in Frraaage !!!") :evil:

Neu entdeckt habe ich für mich Udo Schenk und David Nathan ( :hi: Morna), finde beide ausgezeichnet.

Zitat

Bei den Sprecherinnen teilen sich Marianne Kehlau und Katharina Brauren übrigens den ersten Platz


Auch hier haben wir den gleichen Geschmack, Molo :prost: Es fällt mir jedoch schwer, mich auf den einen Sprecher / Sprecherin festzulegen, weil das doch immer wieder mal wechselt, glaube ich....immer, wenn ich z.B. Macabros auflege, denke ich sofort, dass Douglas Welbat einfach der Beste ist usw....
Gruß, dot

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Juni 2005, 09:29

molo: ich dachte, deine lieblingssprecherin sei dorette hugo?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juni 2005, 11:13

Da kann ich mich Molo nur anschließen:

GOTTfried Kramer!
Allerdings spielten (und spielen) noch einige andere in der selben Liga:
FJ Steffen
Jürgen Thormann
Manfred Steffen (!)
Michael Weckler
Günther Lüdtke
Ernst von Klippstein

und von den "jüngeren"
Gernot Endemann
Lutz Schnell
Douglas Welbat

bei den Damen

natürlich
Kehlau & Brauren
und
Ursula Vogel
Ingeborg Kallweit
Renate Pichler (wenn jemand wandlungsfähig ist, dann Renate!)

und die jüngeren Ladies

Annika Pages
Alex Doerk
Marion Elskis


interessant, dass die "Hauptsprecher" der beliebten Jugendserien bei mir nicht/ nur wenig auf der Liste sind.
Ich assoziiere aber vor allem leute mit Hörspiel, die wenig Synchronarbeit machen/ gemaht haben, dafür aber in jedem 2. Hörspiel zu hören waren.

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Juni 2005, 12:45

Ich schaffe es nicht, die Antwort auf eine Person zu reduzieren. Würde ich Gottfried Kramer nennen (der ohne Zweifel ganz oben steht) dann würde ich einem Wolfgang Kieling nicht gerecht werden und ebenso einem

Ulrich Pleitgen
Peter Schiff
Wolfgang Kieling
Horst Frank
Klaus Jepsen
Heinz Rabe
Manfred Steffen
F.-J. Steffens
Paul-Edwin Roth (!)
Stephan Chrzescinski
und
Christian Brückner


Wie gesagt, ich kann mich nicht entscheiden ;)



Jaxx

7

Donnerstag, 23. Juni 2005, 15:57

Zitat

Original von erja
molo: ich dachte, deine lieblingssprecherin sei dorette hugo?


Ist sie auch, aber nur wegen ihrer Stimme. ;)
Wenn es um Sprecherinnen in Hörspielen geht, dann höre ich am liebsten K. Brauren oder M. Kehlau. Dorette Hugo hat bei weitem nicht so ein Spektrum an Möglickeiten wie die erstgenannten.
Gruß Molo

8

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:56

Bei den Damen Marianne Kehlau, bei den Herren mag ich mich nicht entscheiden ;)
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Corben

Anfänger

Beiträge: 51

Wohnort: Süden Deutschlands

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Juni 2005, 19:12

Ich kann diese Frage gar nicht beantwortet, weil ich die Namen der meisten gar nicht kenne :lach:
Allerdings schaffe ich es doch mit wirklich wenigen Worten die Sprecher zu erkennen und kann sagen welche Rolle sie noch spielen/sprechen. :grins:
Letztens z.B. hat meine Freundin im TV gezappt, ungefähr im Sekunden Takt, da hör ich eine bekannte Stimme und lasse sie nochmal auf den Sender zurückschalten... leider hat der Schauspieler dann erstmal 5 Minuten nix gesagt :P aber Tatsache, es war der Schauspieler, der in DS9 Odo synchronisiert hat.
Immer wieder interessant die Leute mal direkt zu sehen ;)
So long, Corben

10

Donnerstag, 23. Juni 2005, 20:34

Zitat

Original von Corben
leider hat der Schauspieler dann erstmal 5 Minuten nix gesagt :P aber Tatsache, es war der Schauspieler, der in DS9 Odo synchronisiert hat.


Das war dann Bodo Wolf, zwischenzeitlich wohl eher als dt. Stimme von Adrian Monk bekannt denn als Odo. :grins:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Svenni« (23. Juni 2005, 20:34)


warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Juni 2005, 20:49

Hi,
also mein Favorit ist und bleibt

Skeletor - bzw. eben Peter Pasetti

und

Norbert Langer - Alias He-Man finde ich auch sehr gut.

Allerdings muss ich aber sagen, dass ich mich mit Sprechern nicht sehr gut auskenne und die beiden gerade genannten Namen umfassen schon beinahe mein gesammtes Namens-Wissen was Sprecher anbelangt. Ich kann mir Namen aber allgemein leider sehr schlecht merken :(

Wen ich auch sehr gerne Höre ist der Pfarrer bei Point Whitmark :]
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Juni 2005, 21:07

RE: Wer ist denn für euch "der" Hörspielsprecher?

Zitat

Original von Molochos
Welcher Sprecher überzeugt aufgrund seiner Wandlungsfähigkeit?


Also meine Lieblingssprecher haben sich im Laufe meines Hörspiellebens immer wieder geändert.
Ob der Sprecher wandlungsfähig war, spielte für mich eigentlich keine Rolle. Entscheidend war eher, wie er seine Rollen "rüberbrachte".

Ganz früher war mein Lieblingssprecher wohl Konrad Halver. Er war zwar fast immer der Gute, aber das konnte er eben auch verdammt gut spielen!

Später hörte ich besonders gern Hans Clarin, Horst Stark (Perkins), oder Horst Frank (Tom Fawley, Nemo) zu.

Schließlich kamen F. W. Bauschulte und K. Herm aus der Van Dusen-Serie dazu.

Wer heutzutage für mich "der" Sprecher ist, kann ich aber nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (23. Juni 2005, 21:08)