Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juni 2005, 21:16

Deutsche weltweit beliebt

Na, das erfreut doch:

DPA
Washington - Die USA schnitten bei einer Befragung des amerikanischen Pew-Forschungszentrums in 16 Ländern im Vergleich mit Deutschland, Frankreich, Japan und China am schlechtesten ab. Sie erhielten nur in sechs Ländern eine positive Bewertung von mehr als 50 Prozent der Befragten. Deutschland, Frankreich und Japan lagen dagegen in 13 Ländern oberhalb dieser Schwelle, bei China waren es elf Länder.

In Westeuropa wurde kein Land besser bewertet als Deutschland. Das beste Image haben die Deutschen bei den Franzosen: Hier äußerten sich 89 Prozent positiv. Danach folgen die Niederländer (88 Prozent), die Libanesen (85 Prozent), die Russen (79 Prozent), Spanier und Kanadier (jeweils 77 Prozent), die Briten (75 Prozent) und die Indonesier (71 Prozent).

Am niedrigsten ist der Anteil der positiven Bewertungen von Deutschland in Pakistan und Jordanien mit jeweils 36 Prozent. Sich selbst schätzen die Deutschen aber eher skeptisch ein und sagen zu 41 Prozent, das eigene Land sei in der Welt unbeliebt.

(...)

Die Studie beruht auf der Befragung von jeweils 750 bis 1000 Personen in 16 Ländern im Zeitraum von Ende April bis Ende Mai. Die statistische Fehlerquote wurde mit plus oder minus vier Prozent angegeben
(Quelle: spiegel-online)


:hurray:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (23. Juni 2005, 21:17)


ohrkino

unregistriert

2

Donnerstag, 23. Juni 2005, 21:22

Das ist ja was Erfreuliches.Uns setzt Zeichen,daß Wir endlich Unsere NS vergangenheit hinter uns gelassen haben

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Juni 2005, 21:50

Zitat

Original von ohrkino
Das ist ja was Erfreuliches.Uns setzt Zeichen,daß Wir endlich Unsere NS vergangenheit hinter uns gelassen haben


Na na, die sollten wir nie hinter uns lassen, sprich: nie vergessen!
:dudu:

Aber ich freue mich, dass man uns trotz unserer üblen Vergangenheit in der Welt mag! Da waren all die Jahrzehnte Aufarbeitung doch nicht umsonst, da sie ja scheinbar auch im Ausland positiv registriert wurden.

Weiter so!
:applaus:

4

Freitag, 24. Juni 2005, 00:37

So beliebt bei den Holländern und Briten? Da haben die aber keine Fussballfans befragt :D
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. Juni 2005, 00:53

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von ohrkino
Das ist ja was Erfreuliches.Uns setzt Zeichen,daß Wir endlich Unsere NS vergangenheit hinter uns gelassen haben


Na na, die sollten wir nie hinter uns lassen, sprich: nie vergessen!
:dudu:



Die koennen wir eh nie hinter uns lassen, da sie uns ja auch stetig unter die Nase gerieben wird. Insbesondere von unseren hohen Herren in der Politik. Vergessen kann ich das schon gar nicht, weil wir es bis zum Erbrechen in der Schule gelernt und vor allem gesehen haben. Aber ich bin 27 Jahre spaeter geboren und distanziere mich vehement von diesen Taten. Es ist Teil der Deutschen Geschichte und nicht das einzige, das die Deutsche Geschichte zu bieten hat. Es gibt wahrhaftig mehr aus der Deutschen Geschichte zu berichten als unsere Naziverhangenheit. Vielleicht sollten die Lehrer an den Schulen und die Herren der Politik mal ueber diese Themen debatieren. Es wird endlich Zeit nach vorne zu schauen und die Vergangenheit Vergangenheit zu lassen. Und das sagen vor allem auch Menschen aus anderen Laendern wie zum Beispiel meine Frau, und die Australier haben mit Sicherheit genausoviel Dreck am Stecken wie die Amerikaner, die auch keine Chorknaben waren. Aber da kraeht ja kein Hahn nach.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

6

Freitag, 24. Juni 2005, 01:01

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von ohrkino
Das ist ja was Erfreuliches.Uns setzt Zeichen,daß Wir endlich Unsere NS vergangenheit hinter uns gelassen haben


Na na, die sollten wir nie hinter uns lassen, sprich: nie vergessen!
:dudu:



Das gilt aber nicht nur für die Deutschen...
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Juni 2005, 22:05

Zitat

Original von joe adder
Die koennen wir eh nie hinter uns lassen, da sie uns ja auch stetig unter die Nase gerieben wird. Insbesondere von unseren hohen Herren in der Politik. Vergessen kann ich das schon gar nicht, weil wir es bis zum Erbrechen in der Schule gelernt und vor allem gesehen haben. Aber ich bin 27 Jahre spaeter geboren und distanziere mich vehement von diesen Taten. Es ist Teil der Deutschen Geschichte und nicht das einzige, das die Deutsche Geschichte zu bieten hat. Es gibt wahrhaftig mehr aus der Deutschen Geschichte zu berichten als unsere Naziverhangenheit. Vielleicht sollten die Lehrer an den Schulen und die Herren der Politik mal ueber diese Themen debatieren. Es wird endlich Zeit nach vorne zu schauen und die Vergangenheit Vergangenheit zu lassen. Und das sagen vor allem auch Menschen aus anderen Laendern wie zum Beispiel meine Frau, und die Australier haben mit Sicherheit genausoviel Dreck am Stecken wie die Amerikaner, die auch keine Chorknaben waren. Aber da kraeht ja kein Hahn nach.


Ich will dir nicht zu nahe treten, Joe, erst recht nicht deiner Frau. Aber diese Einstellung nach dem Motto "Ich kann´s nicht mehr hören, das ist doch schon soo lange her, lasst mich damit endlich in Ruhe" mag ich überhaupt nicht. Dafür ist wohl doch ein bisschen zuviel Böses gelaufen, damals. Und dieses Relativiererei finde ich auch ziemlich übel: Sicher, auch andere Nationen haben in der Vergangenheit Verbrechen begangen.
Aber sind die Deutschen deshalb weniger schuldig?

Was die jüngste Vergangenheit angeht (das 20. Jahrhundert) sind die Deutschen unangefochten an der Spitze, was Völkermord und sonstige Verbrechen an der Zivilisation anbetrifft.

Und die Australier haben nicht das mindeste Recht, uns von Schuld freizusprechen. Dieses Recht haben nur die Opfervölker, die unter Nazi-Deutschland zu leiden hatten. Und das sind eben vor allem das Jüdische Volk und das polnische Volk.
Und die Polen scheinen uns nicht sehr positiv zu sehen, und Israel vermutlich auch nicht...


Gruß nach Australien!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (24. Juni 2005, 22:06)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. Juni 2005, 22:34

Zitat

Original von Uwe
Ich will dir nicht zu nahe treten, Joe, erst recht nicht deiner Frau. Aber diese Einstellung nach dem Motto "Ich kann´s nicht mehr hören, das ist doch schon soo lange her, lasst mich damit endlich in Ruhe" mag ich überhaupt nicht.

ich kann joes einstellung sehr gut verstehen, um ehrlich zu sein. ich rede nicht davon, dass man die deutsche nazi-vergangenheit vergessen und/oder unter den tisch kehren soll, aber ich will mir das auch nicht den rest meines lebens vorwerfen lassen. ich weiß nicht, wie ich gehandelt hätte, wenn ich damals gelebt hätte, aber ich habe damals nun mal nicht gelebt und mir demzufolge auch nichts zuschulden kommen lassen. uns allen, auch denen, die nicht mal im entferntesten was mit dieser zeit zu tun hatten, wird eine kollektivschuld zugewiesen, die ich überhaupt nicht mag.

und sorry, aber gerade die israelis sollen erst mal vor ihrer eigenen türe kehren!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. Juni 2005, 22:44

Zitat

Original von erja
ich rede nicht davon, dass man die deutsche nazi-vergangenheit vergessen und/oder unter den tisch kehren soll, aber ich will mir das auch nicht den rest meines lebens vorwerfen lassen.
ich habe damals nun mal nicht gelebt und mir demzufolge auch nichts zuschulden kommen lassen.


Da sind wir uns einig. Auch ich will natürlich keine Schuld zugewiesen bekommen für diese Zeit.
Aber trotzdem widerspreche ich jedem, der sagt, dass man das Ganze vergessen sollte und andere Nationen auch Verbrechen begangen haben. :haue:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (24. Juni 2005, 22:46)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. Juni 2005, 22:47

dann ist ja gut! :)

ich glaub nicht, dass das mit dem "vergessen" wirklich so gemeint war, wie du es verstanden hast – "vergessen" in form von so tun, als wär nie was passiert. aber das ist nur ne mutmaßung! dazu wird joe sicher noch was sagen! :)

aber ich trau der erhebung ohnehin nicht, ich gehör zu den 41 % der deutschen, die eher glauben, dass deutschland unbeliebt ist! :D gerade in frankreich habe ich mich nie besonders freundlich behandelt gefühlt und in england wurde ich auch schon diverse male angefeindet, weil ich "deutsche mit nazi-vergangenheit" bin. ist allerdings auch schon 10 jahre her, vielleicht haben die engländer inzwischen auch begriffen, dass nicht alle jungen deutschen neo-nazis sind. (oder aber der auftritt ihres prinzen hat uns in ihrer achtung steigen lassen... :rolleyes: )
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Samstag, 25. Juni 2005, 00:20

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von erja
ich rede nicht davon, dass man die deutsche nazi-vergangenheit vergessen und/oder unter den tisch kehren soll, aber ich will mir das auch nicht den rest meines lebens vorwerfen lassen.
ich habe damals nun mal nicht gelebt und mir demzufolge auch nichts zuschulden kommen lassen.


Da sind wir uns einig. Auch ich will natürlich keine Schuld zugewiesen bekommen für diese Zeit.
Aber trotzdem widerspreche ich jedem, der sagt, dass man das Ganze vergessen sollte und andere Nationen auch Verbrechen begangen haben. :haue:


Das ist richtig - nur denke ich, Deutschland tut schon genug in Sachen Aufarbeitung und derzeit sieht es nicht danach aus, dass da was verdrängt wird.
Daran könnten sich andere Länder schon ein Beispiel nehmen - da gibt´s genug, die ihre Verbrechen unter den Teppich kehren...
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. Juni 2005, 02:30

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von joe adder
Die koennen wir eh nie hinter uns lassen, da sie uns ja auch stetig unter die Nase gerieben wird. Insbesondere von unseren hohen Herren in der Politik. Vergessen kann ich das schon gar nicht, weil wir es bis zum Erbrechen in der Schule gelernt und vor allem gesehen haben. Aber ich bin 27 Jahre spaeter geboren und distanziere mich vehement von diesen Taten. Es ist Teil der Deutschen Geschichte und nicht das einzige, das die Deutsche Geschichte zu bieten hat. Es gibt wahrhaftig mehr aus der Deutschen Geschichte zu berichten als unsere Naziverhangenheit. Vielleicht sollten die Lehrer an den Schulen und die Herren der Politik mal ueber diese Themen debatieren. Es wird endlich Zeit nach vorne zu schauen und die Vergangenheit Vergangenheit zu lassen. Und das sagen vor allem auch Menschen aus anderen Laendern wie zum Beispiel meine Frau, und die Australier haben mit Sicherheit genausoviel Dreck am Stecken wie die Amerikaner, die auch keine Chorknaben waren. Aber da kraeht ja kein Hahn nach.


Ich will dir nicht zu nahe treten, Joe, erst recht nicht deiner Frau. Aber diese Einstellung nach dem Motto "Ich kann´s nicht mehr hören, das ist doch schon soo lange her, lasst mich damit endlich in Ruhe" mag ich überhaupt nicht. Dafür ist wohl doch ein bisschen zuviel Böses gelaufen, damals. Und dieses Relativiererei finde ich auch ziemlich übel: Sicher, auch andere Nationen haben in der Vergangenheit Verbrechen begangen.
Aber sind die Deutschen deshalb weniger schuldig?

Was die jüngste Vergangenheit angeht (das 20. Jahrhundert) sind die Deutschen unangefochten an der Spitze, was Völkermord und sonstige Verbrechen an der Zivilisation anbetrifft.

Und die Australier haben nicht das mindeste Recht, uns von Schuld freizusprechen. Dieses Recht haben nur die Opfervölker, die unter Nazi-Deutschland zu leiden hatten. Und das sind eben vor allem das Jüdische Volk und das polnische Volk.
Und die Polen scheinen uns nicht sehr positiv zu sehen, und Israel vermutlich auch nicht...


Gruß nach Australien!


Ich wil Dir ja auch nicht zu nahe treten, Uwe, aber wenn Du meinen Kommentar richtig gelesen haettest, haettest Du das obige nicht geschrieben. Es wird nie, auch nicht von mir, vergessen werden, was damals passiert ist. Aber ich war nicht dabei und darum lasse ich mir deswegen auch nicht den schwarzen Peter zuschieben. Und nur weil wir Anfang des 20.Jahrhunderts tief in die Scheisse getreten haben, heisst das nicht, dass wir alle Welt Schuld auf uns Laden muessen. Du darfst Dich ja gerne dafuer verantwortlich fuehlen, aber ich nicht. Nicht mal mein Vater, der 1938 geboren ist, und nicht mal mein Grossvater, der 1913 geboren ist, tragen in irgendeiner Form die Schuld an dem, was vorgefallen ist. Wir haben nur die Buerde dessen zu tragen. Aber darum muss ich nicht mit geneigtem Haupt durch die Strassen gehen.
Und die Australier sprechen uns nicht von der Schuld frei, wurde auch nie behauptet, aber die muessen sich das auch nicht seit ueber 55 Jahren aufs Brot schmieren lassen. Ob Du es magst oder nicht, es gibt auch Menschen, die sich nicht fuer jeden Voelkermord, und wir sind ja nicht die einzigen in der Welt, verantwortlich fuehlen, und wenn Du jetzt daran denken solltest "Erklaer das mal den Israelis", dann kann ich Dir mitteilen, dass wenn diese mit Sicherheit unheimlich sympathischen und gastfreundlichen Menschen, ich kenne leider keine Israelis, auch nur ueber ein wenig mehr Naechstenliebe verfuegen, als die verdammten Nazis damals, dann wuessten sie (und ich bin sicher, dass sie es tun) genau, dass junge Deutsche wie ich zwar diese Buerde aber niemals die Verantwortung dafuer tragen muessen.

Zitat

Was die jüngste Vergangenheit angeht (das 20. Jahrhundert) sind die Deutschen unangefochten an der Spitze, was Völkermord und sonstige Verbrechen an der Zivilisation anbetrifft.


Und ich wusste nicht, dass Voelkermord inzwischen zeitlich begrenzt ist. Die Nazis haben bestimmt die meisten ermordet, aber Voelkermord bleibt Voelkermord, sowohl bei den Amis, den Briten, den Australiern, den Spaniern, den Serben (juengstes Beispiel, falls Du es vergessen hast) usw.

Zitat

Aber trotzdem widerspreche ich jedem, der sagt, dass man das Ganze vergessen sollte und andere Nationen auch Verbrechen begangen haben.


Es sagt doch keiner, dass es vergessen werden sollte. Aber man muss es nicht immer wieder vorgetischt bekommen, als waere es erst gestern passiert. Und Du meinst, dass die Amerikaner keinen Voelkermord begangen haben? An den Indianern? Die Serben nicht an der muslimischen Minderheit? Die Spanier nicht an den Inkas oder Azteken? Wieviele Beispiele muss ich eigentlich nennen? Wenn das ignoriert wird, dann weiss ich ja, in was fuer einer Welt ich lebe.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe adder« (25. Juni 2005, 02:34)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

13

Samstag, 25. Juni 2005, 10:10

Zitat

Original von joe adder

Ich wil Dir ja auch nicht zu nahe treten, Uwe, aber wenn Du meinen Kommentar richtig gelesen haettest, haettest Du das obige nicht geschrieben.




@ joe:

Ich habe deinen Beitrag mehrmals sehr genau gelesen, glaube mir. Besonders, weil es sich um so ein bedeutendes Thema handelt. Und ich habe dabei nun mal herausgelesen, dass du versuchst, das Ganze durch Vergleiche mit anderen Völkerverbrechen in der Weltgeschichte zu relativieren. Das Gleiche tust du, so wie ich es verstehe, auch in deinem zweiten Kommentar. Damit reihst du dich leider (wenn auch ungewollt) bei diesen rechtsradikalen sogenannten "Historikern" ein, die genau auf derselben Schiene "argumentieren".

Ich bleibe dabei: Die Taten der Deutschen in der Zeit 33 - 45 waren einzigartig und sind mit nichts zu vergleichen und daher auch nicht zu relativieren.

Wenn du anderer Meinung bist, finde ich das schade, aber dann ist es eben so. Ich bin der Letzte, der die Meinungen anderer nicht toleriert.

Dass ich mich keineswegs für das Ganze verantwortlich fühle, sondern im Gegenteil ebenfalls sämtliche Schuld ablehne, habe ich ja bereits erklärt. Ich bin aber davon überzeugt, dass die hohen Sympathiewerte, die wir offenbar inzwischen in der Welt haben, eben damit zusammenhängen, dass wir immer wieder zeigen und gezeigt haben, dass wir uns unserer Vergangenheit bewusst sind und sie nicht verdrängen wollen. Das hat aber nichts mit eigener Schuldanerkennung zu tun, sondern nur mit einem gesunden Geschichtsbewusstsein.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (25. Juni 2005, 10:19)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Samstag, 25. Juni 2005, 22:24

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von joe adder

Ich wil Dir ja auch nicht zu nahe treten, Uwe, aber wenn Du meinen Kommentar richtig gelesen haettest, haettest Du das obige nicht geschrieben.




@ joe:

Und ich habe dabei nun mal herausgelesen, dass du versuchst, das Ganze durch Vergleiche mit anderen Völkerverbrechen in der Weltgeschichte zu relativieren.



Falsch!! Eben genau falsch!! Uwe, ueberlass das "Herauslesen" oder die Interpretation von Texten bitte den Leuten, die davon Ahnung haben. Aus meinem Kommentar gibt es nichts herauszulesen. Der Text ist eindeutig und genau. Ich bin nicht fuer diese Verbrechen verantwortlich und lass mich genausowenig dafuer verantwortlich machen, wie andere Menschen fuer die Taten ihrer Laender.

Zitat

Das Gleiche tust du, so wie ich es verstehe, auch in deinem zweiten Kommentar. Damit reihst du dich leider (wenn auch ungewollt) bei diesen rechtsradikalen sogenannten "Historikern" ein, die genau auf derselben Schiene "argumentieren".


Und dass verbitte ich mir dringlichst, Uwe, und erwarte dafuer eine Entschuldigung. Ich lasse mich von Dir nicht mit diesen Personen auf eine Stufe stellen. Deine Voreingenommenheit ist widerwaertig und an Beispiellosigkeit nicht zu ueberbieten. Es gibt Menschen, die sich diese Verbrechen nunmal nicht grundsaetzlich auf die Schultern lasten lassen. Ich relativiere die Vergangenheit nicht und ich verneine sie nicht. Ich buerde sie nur denen auf, die sie veursacht haben, und das sind die Nazis von 33-45.

Zitat

Ich bleibe dabei: Die Taten der Deutschen in der Zeit 33 - 45 waren einzigartig und sind mit nichts zu vergleichen und daher auch nicht zu relativieren.


Wie borniert bist Du eigentlich, Uwe. Natuerlich sind die Taten der Deutschen von 33 - 45 einzigartig und da gehoeren die Taten auch hin. 33 - 45. Ich habe in keinster Weise eine Relativierung auch nur angedeuted. Und nicht einmal gemeint. Es ist nur Zeit mal aufzuwachen und nicht immer uns Deutsche als nur menschenmordende Nazis zu sehen. Es ist aber praegnant fuer viele Deutsche nur sich als das Uebel der Menschheit zu sehen. Als ob wir deswegen sofort wieder im Stechschritt marschieren wuerden. Ist doch idiotisch!

Ich bin mir der Geschichte Deutschlands sehr wohl bewusst und ich wuerde an erster Stelle stehen, wenn es hiesse, die Demokratie meines Heimatlandes gegen rechtes Gesocks, linke Autonome, Diktatur und Unterdrueckung zu verteidigen.

Zitat

Dass ich mich keineswegs für das Ganze verantwortlich fühle, sondern im Gegenteil ebenfalls sämtliche Schuld ablehne, habe ich ja bereits erklärt.


Hast Du nicht erklaert, nur formuliert.

Zitat

Ich bin aber davon überzeugt, dass die hohen Sympathiewerte, die wir offenbar inzwischen in der Welt haben, eben damit zusammenhängen, dass wir immer wieder zeigen und gezeigt haben, dass wir uns unserer Vergangenheit bewusst sind und sie nicht verdrängen wollen. Das hat aber nichts mit eigener Schuldanerkennung zu tun, sondern nur mit einem gesunden Geschichtsbewusstsein.


Ich kann Dir versichern, dass sich Menschen anderer Laender einen Dreck fuer die Aufarbeitung unserer Vergangenheit interessieren. Die sehen naemlich nur den Menschen in Dir und grundsaetzlich den guten Menschen. Das erste, worueber sich die Menschen mit Dir unterhalten ist Oktoberfest und Bier. Und es gibt genauso wenige Dumme unter ihnen, wie bei uns, die sich mit dem Hitler Gruss vor Dir aufstellen. Aber das sind eben die Dummen, die erstens von der Geschichte keine Ahnung haben und zweitens, wenn sie davon Ahnung haben, nichts daraus gelernt haben.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

15

Samstag, 25. Juni 2005, 22:36

Lieber Joe, lieber Uwe,
versucht bitte beide sachlich zu bleiben, auch wenn es angesichts des heiklen Themas schwierig ist. Die Diskussion ist leider nicht mehr sachlich und persönliche Beleidungen müssen nicht sein.

Gruß, Molo
Gruß Molo

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

16

Samstag, 25. Juni 2005, 22:41

Danke, Molo.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

17

Sonntag, 26. Juni 2005, 08:09

Zitat

Original von erja
gerade in frankreich habe ich mich nie besonders freundlich behandelt gefühlt


dafür sind die in jordanien, dafür dass sie uns angeblich nicht so toll finden, verdammt freundlich und aufgeschlossen...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Juni 2005, 14:44

@ Molo:
Ich finde, ich bin sehr sachlich geblieben.
Derjenige, der diesen aggressiven Ton hier hinein gebracht hat, ist für mich ganz klar Joe.

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Was die jüngste Vergangenheit angeht (das 20. Jahrhundert) sind die Deutschen unangefochten an der Spitze, was Völkermord und sonstige Verbrechen an der Zivilisation anbetrifft.


Und ich wusste nicht, dass Voelkermord inzwischen zeitlich begrenzt ist. Die Nazis haben bestimmt die meisten ermordet, aber Voelkermord bleibt Voelkermord, sowohl bei den Amis, den Briten, den Australiern, den Spaniern, den Serben (juengstes Beispiel, falls Du es vergessen hast) usw.

Zitat

Aber trotzdem widerspreche ich jedem, der sagt, dass man das Ganze vergessen sollte und andere Nationen auch Verbrechen begangen haben.


Es sagt doch keiner, dass es vergessen werden sollte. Aber man muss es nicht immer wieder vorgetischt bekommen, als waere es erst gestern passiert. Und Du meinst, dass die Amerikaner keinen Voelkermord begangen haben? An den Indianern? Die Serben nicht an der muslimischen Minderheit? Die Spanier nicht an den Inkas oder Azteken? Wieviele Beispiele muss ich eigentlich nennen? Wenn das ignoriert wird, dann weiss ich ja, in was fuer einer Welt ich lebe.


Tut mir leid, Joe, aber daraus lese ich einen Versuch der Relativierung.

Wenn du es nicht so gemeint hast, freut es mich, aber dann musst du dich eben etwas unmissverständlicher ausdrücken.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 26. Juni 2005, 15:00

Zitat

Original von erja
ich glaub nicht, dass das mit dem "vergessen" wirklich so gemeint war, wie du es verstanden hast – "vergessen" in form von so tun, als wär nie was passiert. aber das ist nur ne mutmaßung! dazu wird joe sicher noch was sagen! :)


Das, lieber Joe, wollte ich nur noch mal anhängen als Hinweis, dass dein erster Kommentar durchaus derartig verstanden werden konnte.

Außerdem sagtest du ungefähr: "Es wird Zeit, die Vergangenheit Vergangenheit sein zu lassen und nach vorne zu schauen."
Da bin ich eben anderer Meinung und deshalb streite ich mich mit dir (wenn auch leider nicht sehr konstruktiv :{ ). Ich bin auch nicht borniert, sondern nur politisch korrekt, auch wenn das heutzutage scheinbar nicht mehr "angesagt" ist.

Ich werde dir mal zugute halten, dass man das alles im fernen Australien aus einem anderen "lockereren" Blickwinkel sieht. :grins:
Außerdem habe ich diesen Thread keineswegs aufgemacht, um mich über die Nazis zu unterhalten, sondern weil ich mich über diese Meldung ehrlich gefreut habe!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (26. Juni 2005, 15:32)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

20

Montag, 27. Juni 2005, 00:05

Zitat

Original von Molochos
Lieber Joe, lieber Uwe,
versucht bitte beide sachlich zu bleiben, auch wenn es angesichts des heiklen Themas schwierig ist. Die Diskussion ist leider nicht mehr sachlich und persönliche Beleidungen müssen nicht sein.

Gruß, Molo

Zitat

Original von Uwe
Ich finde, ich bin sehr sachlich geblieben.
Derjenige, der diesen aggressiven Ton hier hinein gebracht hat, ist für mich ganz klar Joe.



Er sprach ja auch von persoenlichen Beleidigungen, nicht von aggressivem Ton. Damit meint er, dass du mich mit rechtsradikalen "Historikern" auf eine Stufe stellst und ich Dich als borniert bezeichne. Aber immer sinds die anderen ... :naja:


Zitat

Wenn du es nicht so gemeint hast, freut es mich, aber dann musst du dich eben etwas unmissverständlicher ausdrücken.


Ich frage mich, was daran missversaendlich war. Wer in Geschichtsbuechern nur den Abschnitt "Weimarer Republik" bis einschliesslich "Kapitulation Deutschlands" liest, hat natuerlich auch keine Ahnung. Du weisst aber, dass die Aegypter Pyramiden gebaut und dass die Griechen Troja zerstoert haben? Dass die Roemer nicht weiter als bis zum Rhein vordringen konnten und Kolumbus die Westindischen Inseln entdeckt hat? Nur mal so gefragt. ;)

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von erja
ich glaub nicht, dass das mit dem "vergessen" wirklich so gemeint war, wie du es verstanden hast – "vergessen" in form von so tun, als wär nie was passiert. aber das ist nur ne mutmaßung! dazu wird joe sicher noch was sagen! :)


Das, lieber Joe, wollte ich nur noch mal anhängen als Hinweis, dass dein erster Kommentar durchaus derartig verstanden werden konnte.


Das ist leider nur von Dir so verstanden worden. erja hat ja auf Deinen Kommentar geantwortet, nicht auf meinen. Darum hat sie auch geschrieben ... "vergessen" wirklich so gemeint war, wie DU es verstanden hast ... Aber wenn man jeden, der anderer Meinung ist, direkt auf die rechtsradikale Schiene abschiebt, ist das ja kein Wunder. Schade, schade.

Zitat

Außerdem sagtest du ungefähr: "Es wird Zeit, die Vergangenheit Vergangenheit sein zu lassen und nach vorne zu schauen."
Da bin ich eben anderer Meinung und deshalb streite ich mich mit dir (wenn auch leider nicht sehr konstruktiv :{ ). Ich bin auch nicht borniert, sondern nur politisch korrekt, auch wenn das heutzutage scheinbar nicht mehr "angesagt" ist.


Stimmt! Du bist politisch korrekt, weil Du wie andere dafuer sorgst, dass uns nur dieser Teil der Vergangenheit immer aufs Brot geschmiert wird und uns vorhaltet, wie schlecht wir Deutschen sind. Deswegen tuen wir uns auch immer noch so schwer mit dieser Zeit. Unser "junges" Deutschland ist noch wie ein kleines Kind. Wenn man Kindern immer sagt, wie schlecht sie sind, dann glauben sie auch daran, und koennen sich nicht entwickeln.

Zitat

Ich werde dir mal zugute halten, dass man das alles im fernen Australien aus einem anderen "lockereren" Blickwinkel sieht. :grins:


Stimmt. Die sind naemlich ein bisschen erwachsener und lassen die Vergangenheit da, wo sie hingehoert. Aber ich halte Dir zugute, dass Du es einfach nicht anders kennst und Dir einfach der offene Weltblick fehlt. Das ist schon in Ordnung. Solche Menschen trifft man immer wieder. :]

Zitat

Außerdem habe ich diesen Thread keineswegs aufgemacht, um mich über die Nazis zu unterhalten, sondern weil ich mich über diese Meldung ehrlich gefreut habe!


Da stimme ich Dir ausnahmsweise zu. Ich habe mich auch sehr darueber gefreut. Ich weiss aber auch, wie sich andere Landsmaenner und -frauen uns gegenueber verhalten und wie offen und aufgeschlossen die sind. Darum hat es mich aber nicht gewundert.

Ich glaube daran, dass man mit der Vergangenheit leben kann, auch ohne sie uns stetig vor Augen zu fuehren. Es gibt genug Trauer- und Gedenktage zu dieser Zeit, nicht nur hier, auch in anderen Laendern. Ein Gedenken an eine Zeit, die nie wiederkehren soll und das sollte fuer uns alle ausreichend sein. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!