Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juni 2005, 22:22

kopfhörer

ich will mir unbedingt nen kopfhörer zulegen und schwanke, ob ich mir nen funk- oder nen kabelkopfhörer kaufen soll. ich hatte vor einigen jahren nen funkkopfhörer von philips, den ich irgendwann wutentbrannt in den keller verbannt, weil die störgeräusche derartig auf meine ohren geballert sind, dass ich fast taub geworden wäre. jetzt gerade hab ich nen sennheiser-funkkopfhörer, mit dem ich auch nicht zufrieden bin. der macht zwar nur bedingt mal unvermittelt wenig ohrenfreundliche geräusche, man hört aber ein permanentes leise rauschen. das nervt.

ich überlege also ernsthaft, mir nen kabelkopfhörer zu kaufen, weil ich glaube, dass die klangqualität da besser ist. wenn ich schon nen kopfhörer aufsetze, um laut musik zu hören ohne hillih und v.a. die nachbarn zu belästigen, dann will ich wenigstens nen vernünftigen klang haben und kein dauerrauschen im hintergrund. zwar muss ich dann ein kabel hinter mir herschleppen, aber damit kann ich leben für nen reinen sound.

wo sind die kopfhörerhörer unter euch? wer kennt sich aus? sind die funkkopfhörer der neueren generation vielleicht besser? oder sind kabelkopfhörer in sachen sound immer vorzuziehen?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Donnerstag, 23. Juni 2005, 23:05

Ich kann dir nur raten einen Kabelkopfhörer zu kaufen. Vor drei Jahren wollte ich mir auch einen neuen Kopfhörer kaufen und hab mich in mehreren Geschäften beraten lassen. Ausnahmslos alle Verkäufer haben mir von Funkkopfhörern abgeraten. Jetzt hab ich einen Kabelkopfhörerer von Technics, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Gruß Molo

3

Freitag, 24. Juni 2005, 09:21

Für gute Funkkopfhörer bzw. kabellose Kopfhörer muss man richtig Asche abdrücken. Wenn du nur in einem Raum hören willst reicht ein KAbelkopfhörer voll und ganz (haben meist 5-10 Meter Kabel). Meiner ist von Sennheiser, mittlerweile locker 10 Jahre alt und immer noch tadellos.

Je nach Umgang mit so einem Kopfhörer kann es natürlich passieren, dass es zum berühmten Kabelbruch oder Wackelkontakt kommt. So etwas ist dann schwer reparabel und nervt mehr als ein paar Störgeräuche - und die gibt's bei nem vernünftigen Abstand zum Sender im gleiche Raum auch nicht mehr. Mein Vater hat so ein Infrarotteil und hat damit keine Probleme.

Im übrigen gibt es mittlerweile schicke und bezahlbare Surround Kopfhörer :)

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Juni 2005, 09:30

ich will leider eher nicht nur in einem raum hören... deshalb schwanke ich ja so; sonst würde ich sofort zum kabelkopfhörer greifen. das problem ist, dass ich meine ganzen lieblingslieder gerippt habe und die gerne mal gesammelt in winamp reinpacke. sprich: die soundquelle ist der computer (via anlage). wenn ich aber mit kopfhörer unterwegs bin, dann nicht im arbeitszimmer, sondern vorrangig im wohnzimmer oder auf dem balkon. :rolleyes: aber es gibt ja sicher auch kopfhörer-verlängerungskabel, nicht? ich frag mich nur, wie nervig das ist, ein 15-20 meter langes kabel hinter mir herzuschleppen. (ich glaub, die wohnung ist einfach zu groß! ;) )

versteh ich recht, dass du meinst, wenn man nen richtig guten, teuren kabellosen kopfhörer kauft, dann ist die qualität mittlerweise auch okay?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Freitag, 24. Juni 2005, 09:38

Ich bin kein Fachmann was Kopfhörer angeht, aber seit Bluetooth mehr oder weniger ausgereift ist gibt es da sicher ein paar gute Geräte (und die sind gut teuer). Allerdings ist es bei kabellosen Kopfhörern immer ein Problem, wenn das Signal durch Wände gesendet werden soll. In diesem Fall solltest du dich vielleicht doch mal beim Fachhandel informieren.

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Juni 2005, 09:55

also ich hab zwei teurere Funkhörer, der gute digitale staubt ein. Ist ein AKG 999. Lieber hab ich bei Störungen kurz rauschen als garkein Ton, und das passiert beim Digi-Teil. Ich werde ihn mal am PC reaktivieren. Solange man in Sendernähe bleibt gibts ja keine Aussetzer und der Ton ist gut.

Sonst ist mein größter Freind der Nachbar. Der benutzt offensichtlich zum Fernsehen einen Funkhörer auf selber Frequenz. Wenn er seine Volksmusik durch die Wände schickt kann ich meinen Hörer vergessen. Der alte AKG 777 neigt ausserdem dazu sich zu verstellen. Eben noch super-Empfang, einmal vom Kopf runter und man stellt wieder rum.

Laute Musik würde ich mir jedoch nie auf den Kopfhörer legen. Ca zwei mal im Monat müssen meine Nachbarn halt leiden. Erstmal fällt mir bei Musik wirklich jedes Rauschen auf sofern es leisere Stellen gibt :starwars: und für die Ohren ist es bestimmt auch nicht sooooo gut. Für Audiobooks reicht die Qualität ... sofern es nicht zu warm ist.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Juni 2005, 10:02

also wie gesagt, bei meinen beiden funkkopfhörern hab ich ein permanentes, leises dauerrauschen, das v.a. bei leisen stellen in den liedern auffällt... das ist keine störung, die vom sender kommt (würde ich behaupten). dal: hat man das bei kabelkopfhörern auch, weißt du das?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. Juni 2005, 11:35

was?

kaputte Ohren ... ja

warme Ohren ... ja

rauschen ... nein
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. Juni 2005, 11:52

kaputte ohren sind mir egal! ich hör eh nur, was ich hören will! :grins:

ok, ich will nen kabelkopfhörer. es sei denn, irgendjemand bestätigt mir noch, dass man mit teuren kabellosen KEIN rauschen hat.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. Juni 2005, 16:56

Hallo erja
Das rauschen welches du dauernd hörst ist die sogenannte Trägerfrequenz. Das ist das Signal, auf dem die Musikfrequenzen aufgepropft sind und übertragen werden. Das bekommt man mit günstigen Kabellosen nicht weg. Digitalausführungen haben dieses störende rauschen eher nicht, dafür aber ein anderes Prob: wenn funkstrecke zusammenbricht hast du auch keinen ton, bis wieder ein abgleich Headphone/Sender erzielt wurde.
Alos: Lieber nen schön leichten Kabelgestützen von Sennheiser oder AKG holen. Du kannst doch vom Rechner ein Verlängerungskabel direkt auf den Balkon verlegen und dort "fest" installieren.Dann kannst du dich immer , wenn du dich dort aufhälst, dort einlinken.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!