Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. Juni 2005, 15:31

Assassini vs. Illuminati

Die Meinungen über Dan Brown gehen ja weit auseinander. Meiner Meinung nach sind seine Romane alle nach dem gleichen Schema gestrickt und der Leser/Hörer kann dementsprechend spätestens beim dritten Werk in beliebiger Lese-/Hörreihenfolge vorhersagen, wer Drahtzieher ist, wer überlebt und wer stirbt. Nichts desto trotz schafft es Brown zumindest während der ersten 3/4 des Buches Situationsspannung zu erzeugen und - vor allem - nette Hintergrundinfos zum Besten zu geben.

Neulich hab ich nochmal "Illuminati" gehört und finde die Umsetzung von Wolfgang Pampel nach wie vor absolut klasse. In dieser Stimmung bin ich nun an das Hörbuch "Assassini", gelesen von Ulrich Pleitgen heran getreten.

Geht es nur mir so oder ist diese Lesung tödlich langweilig und extrem zäh vorgetragen? Es kann doch nicht sein, dass ein derartiger Bestseller so ein akustischer Kaugummi ist. Liest sich das Buch genauso träge wie die Lesung?

Also, ich hab' jetzt Mitte der zweiten CD abgeschaltet und werde die CDs weit weg stellen, um sie nicht so bald wieder hervor zu holen. Da freue ich mich doch mehr auf eine weitere, vorhersehbare Vertonung von Dan Brown mit Wolfgang Pampel...

Bin ich da alleine?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juni 2005, 15:41

ich kenn die lesung von "assassini" nicht, aber dafür das buch. es wundert mich keineswegs, dass die lesung ein "akkustischer kaugummi" ist, denn das buch ist tödlich langweilig – bestseller hin oder her. ich schätze, dass die lesung immerhin noch weniger zäh ist als das buch, weil die lesung ja gekürzt ist – was in diesem fall garantiert nicht schadet, sondern dem werk eher gut tun wird. ich glaub dir aber aufs wort, dass die lesung dich trotz der kürzungen nicht vom hocker haut. ich verstehe auch nach wie vor nicht, wie das buch zum bestseller mutieren konnte.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Freitag, 24. Juni 2005, 16:31

Nein bist du nicht !!

Ich habe mich tapfer durchgekämpft und so ab 3/4 wirds sogar recht spannend zumindestens kommt dann etwas Stimmung auf.
Was mich am meinstens gestört hat waren die vielen Namen - bis zum schluss konnte ich die einzelnen Personen oft nicht richtig zuordnen.

Und ohne jetzt mal den Schluss zu verraten - der ist echt Käse :grins:
_______________________

" Je gewöhnlicher ein Mensch ist,

desto mehr glaubt er an Rezensionen.

Jean Paul "

4

Freitag, 24. Juni 2005, 18:02

Gut, ich bin nicht alleine :lol:

Zitat

Original von erja
ich verstehe auch nach wie vor nicht, wie das buch zum bestseller mutieren konnte.


Ich vermute mal viele haben sich vom Titel blenden lassen. Sakrileg, Diabolus, Illuminati und Assassini passen namentlich halt locker in eine Reihe ;) - so ging es mir jedenfalls...

5

Freitag, 24. Juni 2005, 20:18

also die ersten 2 cds von assasini fand ich auch sehr zäh; danach wurds m.E. aber doch noch sehr gut.
trotzdem is illuminati 2 klassen besser und spannender :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fänger« (24. Juni 2005, 20:19)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Juni 2005, 20:35

Zitat

Original von Kabukichan
Ich vermute mal viele haben sich vom Titel blenden lassen. Sakrileg, Diabolus, Illuminati und Assassini passen namentlich halt locker in eine Reihe ;) - so ging es mir jedenfalls...

wobei assassini (1990) ja schon lange vor den dan browns (meteor 2001) erfolgreich war. das ist also nicht wirlkich ne erklärung dafür, dass assassini damals ein bestseller wurde! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)