Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. Juni 2005, 19:45

Klimagerät!

Ich würde mir gerne ein kleines Klimagerät fürs Schlafzimmer anschaffen,da ich Ventlatore einfach nichtsbringend finde!
Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten gemacht und weiß was man zu beachten hat?
Freundliche Grüße euer schwitziger Herr Ohr

2

Dienstag, 28. Juni 2005, 09:08

Die Teile sind schweine teuer, wenn du ein effektives Gerät haben willst. Generell gibt es ein paar Details, auf die du achten solltest:

Viele billige Klimaanlagen sind nix anderes als Ventilatoren mit Luftbefeuchtung. Dadurch hat man zwar einen gewissen Kühleffekt, aber im Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Ventilator besser ;)

Bei Klimaanlagen gibt es dann die Variationen der stationären Kästen, die für Ab- und Zuluft keine separaten Schläuche haben sondern mehr oder weniger direkt am Gerät saugen und blasen. Das hat natürlich den Nebeneffekt, dass die gekühlte Luft auch wieder aufgeheizt wird. Je nach Gerät gibt es dann zwar nen Abluftschlauch, der irgendwie nach draussen führen muss, aber blöderweise muss natürlich auch wieder neue Luft wieder ins Zimmer. Diese Luft wird dann durch jede Ritze des Raums gezogen und der Raum füllt sich wieder mit der unerwünschten Aussenluft.

Die einzig vernünftige Lösung ist eine Klimaanlage mit jeweils separatem Zuluft- und Abluftschlauch. Durch den Zuluftschlauch wird die Aussenluft direkt ins Gerät geleitet und gekühlt, während die Abluft schön rausgeleitet wird. Hier sollte man darauf achten, dass sich am Abluftausgang auch Kondenzwasser bildet.

Alles in allem musst du richtig Geld investieren, um ein vernünftiges Gerät zu haben, denn mit der Klimaanlage ist es nicht getan. Danach müssen Löcher gekloppt werden, damit die Schläuche durch die Aussenwand kommen etc. Wenn du nicht wirklich Geld in ausreichenden Mengen zur Verfügung hast solltest du vielleicht doch beim Ventilaor bleiben :)