Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Dienstag, 17. Juni 2008, 20:18

also bis jetzt gehts ... was mir entgegenkommt ist die Unterteilung in relativ kurze Kapitel (praktisch zum schnell mal wieder aufhören).
Ausserdem find ichs schön so viele Wörter zu finden, von denen ich nicht weiss was sie bedeuten. (*Fremdwörter-Lexikon-nebendranleg*)

EDIT: ach ja, und ich nehm mir geplante 10 Wochen dafür Zeit ... dann wirds schon gehen :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (17. Juni 2008, 20:19)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

142

Dienstag, 17. Juni 2008, 20:28

10 wochen! da könnte man 20–30 andere bücher lesen! 8o

den anfang fand ich auch noch in ordnung; es wurde nur immer langweilier … fand ich. aber natürlich ist das geschmacksache! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

143

Dienstag, 17. Juni 2008, 20:43

ich glaub halt, wenn ich DAS Buch schaff, dann schaff ich auch alle anderen ... dann kann mich literarisch nix mehr erschüttern. :)

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

144

Freitag, 20. Juni 2008, 19:08

also, das würd ich dann auch wieder nicht sagen … wie kommste denn voran?

ich hab heute das hier in empfang genommen und bin schon sehr gespannt:


[isbn]3423246693[/isbn]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

145

Freitag, 20. Juni 2008, 19:12

Zitat

Original von irina
also, das würd ich dann auch wieder nicht sagen … wie kommste denn voran?


Bin von der Seitenzahl gut im Soll. ... wird allerdings echt immer unerträglicher.
Wenns so weitergeht leg ichs doch noch weg und nehm mir "Feuchtgebiete" vor.




(Die Autorin auf die Frage wie ihr Mann das findet, dass seine Frau das versauteste Buch des Jahres geschrieben hat: "Der ist doch selber so ne Sau und liest dauernd so Schweinskram." ;P ) Quelle: ... ich glaub Bildzeitung

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

146

Freitag, 20. Juni 2008, 19:40

oha, feuchtgebiete … ich habs nicht gelesen; konnte mich bis dato noch nicht dazu durchringen. obwohl ich ja irgendwie schon gerne mitreden würde, nachdem alle drüber diskutieren!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

147

Freitag, 20. Juni 2008, 21:52

Also durch Verdammnis bin ich im Urlaub nur halb durchgekommen (Tagsüber unterwegs + abends Fußball gucken = Kaum Zeit...)

Wieder höllisch spannend - und wie ich das so sehe, muss man den 3. Band gleich anschließend lesen, da die wohl sehr aufeinander aufbauen. Vergebung kam allerdings vorher ohnehin noch nicht bei mir an. Ich lass mir Zeit und genieße...

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

148

Freitag, 20. Juni 2008, 22:34

ich muss mir den dritten unbedingt zum geburtstag schicken lassen! hilliiiiiiiiiiiiiiiiiiih! :yaya:

leocat, hast du zufällig "tannöd" gelesen? oder sonst jemand hier?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

149

Samstag, 21. Juni 2008, 09:33

Ja, hab ich - selten so einen Mist gelesen... Völlig überschätzt.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

150

Samstag, 21. Juni 2008, 20:56

Ich zitiere mal die Kurzbewertungen von Denis Scheck aus Druckfrisch zu einigen der erwähnten Titel:

Zitat

Stieg Larsson: Vergebung
Ein ungewöhnlich spannender Thriller, mehr noch: Dieser Roman zeigt an, was im Thriller überhaupt derzeit möglich ist. Wir begegnen der Heldin Lisbeth Salander bei ihrer Einlieferung im Krankenhaus. In ihrem Körper stecken drei Kugeln: eine in ihrer Hüfte, eine in ihrer Schulter und eine in ihrem Gehirn. Auf den folgenden achthundert Seiten bringt sich Salander in den Besitz von zweieinviertel Milliarden Dollar, liebt mal Männer, mal Frauen, mal nur sich selbst, enttarnt Teile ihrer Familie als Killer und deckt eine internationale Verschwörung um Waffenschieber, Mädchenhändler und Geheimagenten auf. Das alles ist so unerhört rasant, amoralisch und sinnlos, dass es sich um einen Spiegel unserer Gegenwart handeln muss.
(Daumen hoch)

Zitat

Charlotte Roche: Feuchtgebiete
Zu den hehrsten Aufgaben der Literatur zählt, dem Meer des Unsagbaren ein Stück neues Land abzuringen. Das leistet "Feuchtgebiete" zweifellos: hier wird ein Tabu geknackt wird: in diesem Fall das Tabu von Intimhygiene und Analsex. Allerdings hat das nach 20, 30 Seiten auch der größte Dämel begriffen, und dann, ja dann kommt der Roman. Ohne nun als Korinthenkacker dastehen zu wollen, ist das freundlichste, was ich über die wahnsinnig brave und biedere Handlung dieses Romans sagen kann, dass sie mir am Arsch vorbeigeht.
(Daumen runter)

Nachzulesen hier: http://www.daserste.de/druckfrisch/thema_dyn~id,229~cm.asp

Zitat

Andrea Maria Schenkel: Tannöd
Ein bayrisches Krimikaleidoskop, das mit jeder Drehung neues Schaudern hervorruft. Diese Rekonstruktion eines historischen Mordfalls mit literarischen Mitteln fasziniert vor allem durch die existentialistische Kälte, mit der die Autorin erzählt. "Ich sage dir, es gibt keinen Gott auf dieser Welt, es gibt nur die Hölle", heißt es an einer Stelle. Ganz so optimistisch ist die Tonlage von "Tannöd" allerdings nicht immer.
(Daumen hoch) - Da schließe ich mich mal nicht an - aber vielleicht habe ich auch nur Schwierigkeiten mit der bayrischen Mundart.
-> http://www.daserste.de/druckfrisch/thema_dyn~id,219~cm.asp

Anzugucken in der ARD Mediathek (aus dem KNV-Lager, was man sich nur aus Interesse mal anschauen sollte - besonders wegen der von Buchhändlern so geliebten blauen Wannen).

Ich mag den Mann ja.... auch wenn er Stieg Larsson völlig falsch ausspricht *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leocat« (21. Juni 2008, 23:53)


151

Montag, 23. Juni 2008, 16:11

hab die Buddenbrocks jetzt also in die Ecke gepfeffert, mir aber statt "Feuchtgebiete" dieses hier zugelegt:

[isbn]3446209999[/isbn]

u.a. weil in unsrer Tageszeitung interessant darüber geschrieben wurde,
mit dem Satz endend:

"Hiromi Kawakamis poetische Liebesgeschichte heilt nahezu alle Wunden, die Charlotte Roche geschlagen hat."

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

152

Montag, 23. Juni 2008, 16:24

Zitat

Original von Hobse
hab die Buddenbrocks jetzt also in die Ecke gepfeffert

vernünftig, hobse! :flirten:

Zitat

"Hiromi Kawakamis poetische Liebesgeschichte heilt nahezu alle Wunden, die Charlotte Roche geschlagen hat."

:lol: aber doch beachtlich, wie sehr charlotte roche sich ins gespräch gebracht hat – und wie gut ihr buch andere bücher offenbar dastehen lässt.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

153

Dienstag, 24. Juni 2008, 21:52

heute beendet:

[isbn]3442311241[/isbn]

die inspektor-jury-serie hat mit diesem buch einen neuen tiefpunkt erreicht. zugeben, die zweite hälfte des buches ist bei weitem besser und vor allem weniger langweilig als die erste, allerdings hat einem die erste hälfte zu dem zeitpunkt schon so die lust auf diesen stoff verdorben, dass das auch nichts mehr nutzt. die handlung bewegt sich um quantenphysikalische theorien und hat ein open end, und als wäre das nicht schon schlimm genug, werden teile der handlung auch noch aus der sicht eines hundes erzählt, während die schrulligen, früher lustigen figuren aus long piddleton verkommen sind zu einem müden, höchst lächerlichen abklatsch ihrer selbst – was selbst melrose einschließt.

dieses buch ist wirklich eine zumutung und zeigt, dass sich die serie, die sich in letzter zeit zumindest partiell auf einem mittelmaß bewegt hat, einfach überlebt hat.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

154

Montag, 8. September 2008, 00:38

Übrigens habe ich gerade in meiner TV-Zeitschrift gelesen, dass das ZDF die Stieg Larsson-Bücher verfilmt. Ich bete inständig für eine skandinavische Besetzung...
Und eine Buchhändlerkollegin flüsterte mir das Gerücht, dass doch noch ein 4. Roman existiert, die die Verlobte von dem Larsson unter Verschluss hält, weil die sich irgendwie schlecht von den Erben behandelt fühlt. Naja: Gerüchte halt.

Zum Thema (wenn auch schon länger her):

[isbn]3453685032[/isbn] (eigentlich mehr Spiel als Buch - aber da wir in Waldeck mit den Black Stories so einen Spaß hatten...)

[isbn]3359022033[/isbn]
Stengel ist eigentlich der Original-Zwiebelfisch :)

[isbn]3861740672[/isbn]
Geschenk für jemanden, der bald Mama wird.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

155

Montag, 8. September 2008, 00:42

Nachtag: Wikipedia weiß schon mehr:

Für den ersten Teil Verblendung sind ein Kinofilm (Premiere geplant für Frühjahr 2009) und zwei, je 90 Minuten lange Teile für das Fernsehen und DVD geplant. Die Bände Verdammnis und Vergebung werden nur fürs Fernsehen verfilmt. In den Hauptrollen werden Michael Nyqvist als Mikael Blomkvist und Noomi Rapace als Lisbeth Salander zu sehen sein. Die Dreharbeiten für den ersten Teil Verblendung begannen im Frühjahr 2008.

Und wenn ich die ergoogelten Fotos von den Darstellern so sehe: Passt!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

156

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 21:06

ich hab übrigens den aktuellen jury zum geburtstag geschenkt gekriegt und musste der serie entgegen obiger ankündigung doch noch ne chance geben. es wurde wieder etwas besser, aber wirklich nur geringfügig – nur deshalb, weil man mir diesmal wenigstens diesen ganze quantenphysikgequatsche erspart hat. ansonsten ist alles so strange wie es eben ist: melrose führt irgendwelche armen kleinen kellnerinnen vor, um sich mit seinem weinwissen vor henry james zu profilieren (mit dem toten henry james führt er übrigens auch wahnsinnig "interessante" gespräche!) und jury mutiert zum frauenhelden (!). die serie braucht echt kein mensch mehr, eine schande, was daraus geworden ist.

da les ich doch lieber wieder ein wenig trash wie dieses hier, heute druckfrisch eingetroffen:

[isbn]380258175X[/isbn]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

157

Freitag, 10. Oktober 2008, 16:34

Ich habe diese Buch zuletzt reingekriegt.

[isbn]3548268544[/isbn]
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

158

Freitag, 10. Oktober 2008, 19:42

Zitat

Original von Perry
Ich habe diese Buch zuletzt reingekriegt.

[isbn]3548268544[/isbn]

schon gelesen, perry? falls ja: wie ist das? klingt lustig, ich trau aber im moment den büchern nicht, die auf die jan-weiler-erfolgswelle aufspringen!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

159

Freitag, 10. Oktober 2008, 20:14

@irina

Nö. Gelesen habe ich es noch nicht. Aber es ist mir wärmstens empfohlen worden. Und zwar von einer Person, die die Jan Weiler Bücher bisher nicht kennt ;)
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

160

Freitag, 10. Oktober 2008, 20:59

Zitat

Original von Perry
Nö. Gelesen habe ich es noch nicht. Aber es ist mir wärmstens empfohlen worden. Und zwar von einer Person, die die Jan Weiler Bücher bisher nicht kennt ;)

na, dann weißte doch schon ein geschenk für diese person! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)