Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

  • »Fatspuuukie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Juni 2005, 09:22

Traditionen

Neulich ritt mal wieder ein 40. Jähriger Junggeselle verkehrtherum auf einem Esel durchs Dorf. Auch Klinkenputzen oder Rathaustreppe fegen findet regelmäßig statt. Immer öfter hört man, daß ein Schuhgeschäft weigert die Brautschuhe in Pfennig ( bzw. jetzt ja wohl Cents) bezahlen zu lassen. Was haltet ihr von solchen Traditionen?

Ich finde es zum Beispiel schade, daß immer mehr Kinder an Halloween an Haustüren klingeln, um Süßigkeiten zu bekommen und unser klassisches Rummelpott - Laufen immer weiter an Bedeutung verliert.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Juni 2005, 09:37

was ist denn rummelpott-laufen?

bei uns in franken gibts diese ganzen mit der hochzeit verbundenen traditionen gar nicht. zumindest kenn ich sie nicht, bzw. nur von freunden aus norddeutschland.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Donnerstag, 30. Juni 2005, 10:02

Das Halloween immer beliebter wird sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits kann man sagen, dass die Kids einen riesen Spaß daran haben, andererseits führt diese "Amerikaversion" doch irgendwie zu nem gewissen Identitätsverlust (auch wenn's germanischen Ursprung hat). Bei uns ist Halloween nicht so ausgeprägt, da wir mitten in der jecken Gegend wohnen (Karneval=Ausnahmezustand) und Halloween eher ne Kinderbelustigung ist, aber in den Nicht-Karnevalsgegend sieht das sicher anders aus.

Diese Heiratsverzögerer-Traditionen haben wir bei uns auch nicht ;) Dafür gibt es immer wiederkehrende Motive, die nahezu bei jeder Hochzeit aufgegriffen werden. Das fängt beim gigantischen Bier- oder Polterabend an. Bei der (kirchlichen) Hochzeit wird der Kirchenausgang so verbarrikadiert, dass der Bräutigam erstmal ackern muss, bis das Brautpaar zum Auto darf. Die Barrikade hängt dann von Beruf oder Hobby des Mannes ab (ein Schreiner muss sich durch nen Dachbalken sägen, der Feuerwehrmann muss 10 Schlauchverschlüsse öffnen). Ich hab keine Ahnung, ob das überall so ist, aber bei uns gehört das zu jeder Hochzeit dazu :)

Es gibt bei uns ein ganze Menge (echte) lokale Traditionen, die auch von alt und jung gepflegt werden. Diese Traditionen alle aufzuführen würde zu lange dauern, aber ich bin mir sicher, dass sie bei uns so schnell nicht aussterben :] Bemerkenswert finde ich, dass es bei uns von Jahr zu Jahr minimale Veränderungen bzw. Erweiterungen gibt, die dann in die Tradition mit aufgenommen werden. Nicht umsonst gibt es hier den Spruch "ab 2x ist's Tradition". Zudem sind wir ganz groß darin Feste und Events zu erfinden, die dann auch Tradition werden :lol: Gerade im Sommer wird's selten langweilig...

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

  • »Fatspuuukie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Juni 2005, 10:04

Rummelpott ist ein norddeutscher Silvester-Brauch. Hierbei gehen am frühen Silvesterabend Kinder geschminkt und verkleidet in Gruppen von Haustür zu Haustür und singen niederdeutsche, dänische oder friesische Lieder. Als Dank erhalten sie dafür von den Bewohnern des jeweiligen Hauses Süßigkeiten.

Der Rummelpott als solches ist eine Büchse mit einer übergestülpten Schweinsblase in der sich ein kleines Loch befindet. Steckt man darin nun einen Stock und rührt diesen dann, ergibt dies ein polterndes Geräusch (rummeln=lärmen, poltern). Dieses Instrument kommt jedoch bei den Rummelpott-Läufen heutzutage eher selten zum Einsatz.

Rummelpott ist vor allem im deutsch-dänischen Grenzland bekannt.


So steht es im Lexikon. Wir hatten damals auch keine Schweinsblase mehr, aber meine Eltern in ihren Jugend schon.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

5

Donnerstag, 30. Juni 2005, 13:27

Also Rummelpott kenne ich auch nicht, obwohl ich auch recht weit nördlich wohne.
Bei uns gibt es die Tradition des Fegens und des Klinkenputzens, wenn mann/frau mit 30 noch unverheiratet ist.
Der Mann muss dann von einer Jungfrau freigeküsst werden! :DD

Halloween wird hier auch immer beliebter, sowohl bei alt als auch bei jung.
Auf die Straße gehen die Kinder aber bisher kaum.
Es werden eher lustig-gruselige Parties gefeiert.

Von Haus zu Haus gehen die Kinder bei uns an Nikolaus.
Da werden Weihnachtslieder gesungen oder Gedichte aufgesagt und dafür gibt es dann was Süßes.

Was hier bei den Erwachsenen Tradition ist, das ist die Kohlfahrt. Man sollte allerdings eine gute Kondition haben (was Alkohol angeht), wenn man das eigentlich Essen noch genießen können will! :DD

laborratte

CLH-Laborschnepfe

Beiträge: 151

Wohnort: NIMH

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Juni 2005, 14:16

Bei den heutigen Unsitten :stein: bei Hochzeiten und 18 Geburtstagen etc.
(ich möchte hier eigentlich nicht von Traditionen reden sondern eher von Unsitten :irre: )
Kann ich nur sagen; man gut das ich schon über 18 und verheiratet bin :drugs:

mit 30 kein Klinkenputzen
mit 40 kein Schweinereiten oder was auch immer

die Unsitte bei Hochzeiten das Haus zu verwüsten, so das man das Geld was es zur Hochzeit gab, gleich in die Renovierung stecken kann. :angryfire:

Es diebt ja ein paar nette Sachen, die man machen kann.
Aber manche übertreiben gleich maßlos.
So das manchmal sogar Freundaschaften in die Brüche gehen können. :haue:
Grüße an alle
laborratte:huhu:

Melinda: "Oh, mein Ricky-Dicky"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »laborratte« (30. Juni 2005, 14:17)


7

Donnerstag, 30. Juni 2005, 14:44

Bei Hochzeitstreichen muss man natürlich Maß halten. Bei der letzten Hochzeit, auf der ich war haben wir das Schlafzimmer bis unter die Zimmerdecke mit Luftballons gefüllt. An der Tür hing ein Zettel "In einem Ballon stecken 200 DM" also war nix mit gerade mal aus dem Fenster schmeissen :D Ausserdem haben wir noch einen Kassettenrekorder mit ner Zeitschaltuhr verbunden, auf das er pünktlich um 7 Uhr morgens den Radetzkymarsch plärzte...

Brautentführungen, bei denen der Bräutigam die Spur der Entführer aufnimmt und jede Rechnung begleichen muss, die die in den Kneipen gezecht haben, gehört auch einfach dazu :spot:

8

Donnerstag, 30. Juni 2005, 14:51

Zitat

Original von Kabukichan


Brautentführungen, bei denen der Bräutigam die Spur der Entführer aufnimmt und jede Rechnung begleichen muss, die die in den Kneipen gezecht haben, gehört auch einfach dazu :spot:


Das geht aber auch nicht bei jeder Hochzeit... Bei Bekannten meiner Eltern führte das dazu, das die Entführung wohl etwas zu lange gedauert hat und die halbe Hochzeitsgesellschaft vor allem die älteren Gäste keinen Bock mehr hatten und heim gegangen sind.

9

Donnerstag, 30. Juni 2005, 14:59

Zitat

Original von laborratte
mit 30 kein Klinkenputzen

Als ich 30 wurde bin ich vorm Klinkenputzen geflüchtet. Allerdings hab ich meine Flucht vorher angekündigt, so dass es keine enttäuschten Gesichter gab.

Zitat


mit 40 kein Schweinereiten oder was auch immer

Was ist denn das? :confused:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Juni 2005, 18:41

*lol* Also ich hab von den meisten hier aufgezählten Bräuchen noch nie was gehört und sowas wie Braut entführen und Streiche spielen usw. find ich total daneben. Deshalb sind mein Mann und ich auch durchgebrannt, um ganz allein in einer Helgoländer Hummerbude zu heiraten...

Aber ich komm auch aus 'nem großstädtischen Neubaugebiet und hab's mit dem ganzen spießigen Dörflerkram hier ohnehin nicht so. Schützenfeste und Musikvereine sind mir ein Graus...

Dabei kann ich mich durchaus auch für Folklore begeistern, aber das hat dann meist wenig mit dem zu tun, was hier so auf den Dörfern abgeht. Meistens verkommt das doch eh alles zu Sauf- und Freßorgien... und sehr oft auch noch zu 'ner anderen Art Orgien, aber darüber will ich lieber gar nicht nachdenken.
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qanik« (30. Juni 2005, 18:42)


leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Juni 2005, 19:03

Also, bei uns wird sich die "Tradition" darin erschöpfen, dass ich in meinem Hochzeitsschuh einen cent (wenn ich noch einen finde, vielleicht auch einen Pfennig) stecken werde. Irgendwer meinte, ich solle auf jeden Fall den "Gebraucht, neu, geliehen und blau"-Spaß mitmachen, naja, wenn's sein muss...
Wobei blau schon schwierig wird, da ich kein/en Kleid/Rock trage und das traditionelle Strumpfband unter der Hose eher auffallen würde. Naja, vielleicht leiht mir ja jemand ein altes blaues Taschentuch, dann hab ich gleich 3 Fliegen mit einer Klappe :spot: )
Brautenführung haben wir uns auch verbeten - hoffentlich halten die Scherzkekse sich dran.
Meine Mum macht ne Hochzeitszeitung - das wird schon peinlich genug... :flucht:

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. Juni 2005, 21:17

@leocat: Wie wär's mit irgendeinem Schmuckstück mit blauem Stein?
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

13

Freitag, 1. Juli 2005, 09:04

Zitat

Original von Qanik
Aber ich komm auch aus 'nem großstädtischen Neubaugebiet und hab's mit dem ganzen spießigen Dörflerkram hier ohnehin nicht so.


Wieso spießig? Zum einen wird ja niemand gezwungen und zum anderen sind gerade solche Streiche oder ausgelassene Feiern, wie wir sie oft veranstalten, bei der spießigen Gesellschaft überhaupt nicht gern gesehen...

@leocat
wie wäre es mit blauen Kontaktlinsen? ;)

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

14

Freitag, 1. Juli 2005, 10:22

Zitat

Original von Kabukichan

Wieso spießig? Zum einen wird ja niemand gezwungen und zum anderen sind gerade solche Streiche oder ausgelassene Feiern, wie wir sie oft veranstalten, bei der spießigen Gesellschaft überhaupt nicht gern gesehen....


Da kann ich Dir nur zustimmen. Das Dorfleben ist längst nicht so spießig, wie es von vielen Städtern gerne dargestellt wird. Und wer keine Schützenvereine mag, der bleibt ihnen halt einfach fern ( wie ich :P ).
Ansonsten liebe ich das Landleben! In dem Dorf, wo wir unser Haus gekauft haben, wohnen 120 Leute, hier gibt es keinen Verkehrslärm,
keine Schlägereien, keine Einbrüche ( 1 x in 25 Jahren), hier können meine Kinder ungestört auf der Strasse spielen und von Hundeleinenzwang hab ich hier auch noch nichts gehört. Es ist fast wie Urlaub! Dafür nehme ich gerne 45 min Fahrt zur Arbeit in Kauf !
Und ich freue mich diebisch, wenn wir demnächst unseren Nachbarn rückwärts auf einem Esel sitzend durch Dorf schicken können :lach:



15

Freitag, 1. Juli 2005, 11:10

Zitat

Original von kassettenkind

Zitat

Original von Kabukichan

Wieso spießig? Zum einen wird ja niemand gezwungen und zum anderen sind gerade solche Streiche oder ausgelassene Feiern, wie wir sie oft veranstalten, bei der spießigen Gesellschaft überhaupt nicht gern gesehen....


Da kann ich Dir nur zustimmen. Das Dorfleben ist längst nicht so spießig, wie es von vielen Städtern gerne dargestellt wird. Und wer keine Schützenvereine mag, der bleibt ihnen halt einfach fern ( wie ich :P ).
Ansonsten liebe ich das Landleben! In dem Dorf, wo wir unser Haus gekauft haben, wohnen 120 Leute, hier gibt es keinen Verkehrslärm,
keine Schlägereien, keine Einbrüche ( 1 x in 25 Jahren), hier können meine Kinder ungestört auf der Strasse spielen und von Hundeleinenzwang hab ich hier auch noch nichts gehört.


Puh... 120 Leute ist mir dann doch zu klein. Ich wohne in ner Kleinstadt (20 000 Einwohner) und bin froh, dass mich dann doch nicht jeder kennt ;) Ich hab auf jeden Fall schon die Erfahrung gemacht, dass Großstädter in vielen Belangen viel spießiger sind, als es jeder Dörfler sein könnte (Ruhestörung, Kehrwoche, Autopflege :lol: ) - aber jetzt wird's offtopic ;)

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. Juli 2005, 22:24

Zitat

Original von Kabukichan


Puh... 120 Leute ist mir dann doch zu klein...


Wir haben halt was gesucht, wo wir unsere Pferde selbst halten können und nicht auf irgendwelche dubiosen Reitställe angewiesen sind, wo sie 23 Std am Tag in der Box leben müssen.
Hier haben wir über 2000 qm Grundstück und 27.000 qm Wiese
hinterm Haus. Das ist nicht so leicht zu finden, schon garnicht in unserer Preisklasse :{ , da nimmt man auch 120 Einwohner in Kauf. :grins: