Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

  • »Fatspuuukie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Juli 2005, 08:18

Charlie und die Schokoladenfabrik

Roald Dahl

Charlie und die Schokoladenfabrik

Vollständige Lesung von Ulrich Noethen

der hörverlag 3 CD´s ca. 194 Minuten

für Kinder ab 7 Jahre


Inhalt:
Charlie Bucket wohnt mit seinen Eltern und seinen Großeltern in einem sehr kleinen Haus ganz in der Nähe von Willy Wonkas wunderbarer Schokoladenfabrik. Leider ist die Familie so arm, daß Charlie nur einmal im Jahr zu seinem Geburtstag eine kleine Tafel Schokolade geschenkt bekommt. Diese ist dann auch sein einziges Geschenk. Eines Tages veranstaltet Willy Wonkas Schokoladenfabrik eine Aktion, bei der in 5 Tafeln ihrer Schokolade je eine Goldenen Eintrittskarte versteckt ist. Mit etwas Glück bekommt Charlie die letzte der 5 Karten ab und darf nun die Schokoladenfabrik besichtigen. Zusammen mit den 4 anderen Kindern und deren Eltern erlebt Charlie, der von seinem Opa Josef begleitet wird, beginnt eine abenteuerliche Reise durch die an ein Schlaraffenland erinnernde Schokoladenfabrik von Willy Wonka.

Kritik:
Roald Dahl, den ich bislang nur von seinen bisweilen sehr makaberen Küßchen, Küßchen-Geschichten kannte, zeigt hier, das er seine Phantasie auch für ein Kinderbuch super einsetzen kann. Allein die Einfälle für die verschiedenen Süßigkeiten sind genial.

Irgendwie drängte sich mir immer der Vergleich zu Struwelpeter auf, nur das hier kein Suppenkasper oder Hans-guckt-in-die-Luft, sondern ein Fernsehabhängiges oder ein grenzenlos verwöhntes Balg Opfer seiner Fehlentwicklung wird. Allerdings ist die Bestrafung hier doch harmloser - es wird niemanden etwas abgeschnitten.

Ulrich Noethen liest mit sehr viel Gefühl für die Charaktere, so daß der Charme der Geschichte voll den Hörer erreicht.

Fazit:
Charlie und die Schokoladenfabrik ist ein Hörbuch für Kinder, das auch einen Erwachsen nicht unberührt läßt. Es ist praktisch ein modernes Märchen. Es wundert mich nicht, daß es verfilmt wird. Unter www.charlieunddieschokoladenfabrik.de kann man sogar schon einen Trailer sehen.

[isbn]3899406222[/isbn]
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

2

Dienstag, 5. Juli 2005, 09:50

@ Fatspuuukie:

Vielen Dank für die Rezi! Das Buch "Charlie und die Schokoladenfabrik" habe ich als Kind total gerne gelesen. Jetzt juckt es mich wirklich in den Fingern, das Hörbuch zu bestellen.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Finchen« (5. Juli 2005, 09:51)


Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Juli 2005, 19:17

RE: Charlie und die Schokoladenfabrik

Zitat

Original von Fatspuuukie
Es wundert mich nicht, daß es verfilmt wird.


Wurde schon mehrfach verfilmt:

1971

und es müsste noch eine alte S/W-Verfilmung geben, sofern ich mich nicht irre :)

Aber davon abgesehen ein tolles Buch :] Werde beizeiten mal ins Hörbuch reinlauschen :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Juli 2005, 01:33

Wird auch demnaechst mit Johnny Depp als Willie Wonka neu im Kino erscheinen. Hier haengen schon ueberall die Plakate aus. Allerdings fuehrt Tim Burton Regie. das prophezeit schon ein etwas surrealistisches Ambiente. :D
Habe hier zum ertsen Mal Willie Wonka in Englisch gesehen und hat mir sehr gut gefallen, vor allem weil es in Deutschland gedreht wurde ( da war ich dann besonders happy. :D ) und einige deutsche Schauspieler drin sind, z.B. Guenter Meisner :] . Hat auch in "Ass der Asse" an der Seite von Belmondo gespielt.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!