Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Corben

Anfänger

  • »Corben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Wohnort: Süden Deutschlands

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Juli 2005, 12:55

Kolbenfresser

Huhu,

nun ist es doch passiert... mein schöner, gewonnener Yamaha Neos 100 Roller ist hinüber ;( Letzten Donnerstag möchte ich zu meiner Freundin fahren, die Wegstrecke beträgt ungefähr 40 km, vom Dorf in die Großstadt. Ungefähr auf der Hälfte des Weges, wird die Kiste auf einmal laut. Aber ich konnte keine Veränderung im Fahrverhalten merken. Da mir damals schon mal der Auspuff von einem VW Golf II abgerissen war, dachte ich mir, daß dürfte meinem Roller auch nicht schaden, fahr ich halt direkt zur Werkstatt, der Roller brauchte eh neuen Kundendienst, TÜV und ein paar Kleinigkeiten gerichtet. Doch an der Tankstelle ungefähr auf der Hälfte des Weges passiert es dann... nachdem ich getankt habe und wieder weiterfahren möchte, geht der Motor kurz nach dem Losfahren aus... und auch nicht mehr an :(
Ich war schon im Glauben Diesel getankt zu haben, doch der nachträglich geholte Beleg zeigte, Super wars. Nun ja, bei strömendem Regen kann einem natürlich nichts besseres passieren. Zum Glück konnte ich abgeholt werden, und ein Bekannter ist noch am selben Abend mit mir losgefahren und hat den Roller auf seinem Anhänger in die Werkstatt gefahren :anbet:
Leider war am nächsten Tag der Werkstattmeister nicht da, so hab ich dann am Montag nochmal angerufen und die Situation geschildert... erste Ernüchterung, Super ist eh falsch getankt... die Motoren sind für Normalbenzin ausgelegt, und liefern gar nicht die entsprechene Verdichtung um die Mehr-Kapazität aus Superbenzin rauszuholen. Es ist ein Irrglaube, daß es besser ist einen Normalbenziner mit Super zu füttern, um mehr Leistung rauzuholen. Ich fragte dann, ob das den Motor schädigen könnte, nein, wenn dann das laute Geräusch. Zweite Ernüchterung, wenn der Auspuff laut wird, zieht der Motor falsch Luft und der Kolben läuft heiss. Im Gegensatz zu einem 4-Takter wo der Kolben ständig in der Nass-Pfanne von Öl geschmiert wird, bekommt der 2-Takter seine Schmierung durch das Benzin-Öl-Gemisch... doch die scheint bei der falschen Luftzufuhr nicht mehr gewährleistet zu sein. Tjoa... Kolben hinüber... Reparatur (mit Kundendienst, TÜV und den Kleinigkeiten) um die 800-900 Euro 8o

Nun ja... bei den Kosten fing ich dann an zu überlegen... lohnt sich das? Gebraucht kann man den 100ccm Roller nämlich auch um den Preis bekommen. Aber Gebraucht, da weiss man natürlich nie, was man wirklich bekommt. Nach ein paar KM kann einem das Teil dann auch wieder verrecken. Und nochmal so viel Geld in die Reparatur buttern, der hat jetzt schon über 17k km auf dem Buckel, wer weiss was da noch so alles kommt. Zwar ist an so nem Teil nicht viel dran, sprich, wenn der Kolben gerichtet ist, dann ist der ja fast wie neu und sollte schon noch ne Weile halten. Ich bin da aber eher skeptisch, da ich die letzten 2 Jahre doch 4 mal in der Werkstatt war, wegen irgendwelchen Kleinigkeiten (Benzinschlauch abgerissen, Lenkkopflager ausgeschlagen, Vergaser...)

Da überlegt man sich doch, ein neues Gefährt zu holen. Doch was, und wieviel ausgeben? Auch wenn ich Student bin, ein Auto ist zu teuer... also vielleicht ein 125ccm Roller? Der Yamaha CygnusX war der erste Gedanke. 1k € draufrechnen, zu den sonst eh anfallenden Reparaturkosten und ich hätte einen nagelneuen Roller, etwas besser als der alte. Das ist aber doch nen Haufen Kohle, ließe sich aber mit Knappsen, Sparen und bisserl Pump machen. Ich bin den auch schon probegefahren, man merkt schon einen Unterschied zu dem 100er Roller. Läuft ruhiger, da 4-Takter, Verbrauch wäre evtl. sogar besser, hat ein wenig mehr Kraft und auch die Kilometerleistung soll so um die 30k km liegen, bevor er anfängt Probleme zu machen. Der 2-Takter 100er Roller liegt wohl so zwischen 15k und 25k km... was bei mir ja dann auch der Fall war. Hmm... so ganz überzeugt war ich von dem CygnusX aber doch nicht wirklich. Die Bedienelemente sind schon gewöhnungsbedürftig, ist aber eher zu vernachlässigen. Was mich dann schon eher wurmte war, daß ich weniger etwas Platz für die Beine hatte, denn der Tank ist bei diesem Modell eher unten, wobei vorne eingefüllt wird, und ich hab schon immer eine Laptoptasche dabei, die ich da vorne hinhängen möchte. Und noch störender war, daß meine Freundin wenn sie hinten mitfährt, ihre Beine nicht so gut absetzen kann, wie es beim Neos der Fall war. Dazu kommt noch, wenn ich die Strecke zu ihr fahre, Bundesstraße oder Landstrasse, dann bin ich schon den 100er immer komplett am Limit gefahren. Klar, ich fahr ja nicht mit weniger als den 80 möglichen km/h wenn 100 erlaubt sind. Der CygnusX soll wohl 110 schaffen, aber in der Probefahrt mit Freundin hab ich nur 90 km/h geschafft. Bergab gings dann mal 100, doch irgendwie fühlte sich das nicht ganz so wohl an. Also würde der Roller auch wieder eher immer am Limit fahren.

Jetzt habe ich ja sowieso einen Motorrad Führerschein, die Anschaffung eines guten gebrauchten Autos würde wohl so um die 6k bis 10k Euro liegen und bleibt immer noch ausser Reichweite, also wäre die Überlegung vielleicht doch eher eine 250er Maschine zu holen. Damit wären dann die Fahrten zu meiner Freundin nicht mehr am Limit, was den Motor sicher freut und man könnte sogar gut Autobahn fahren und mal etwas weiter weg. Jetzt gibt es auch schon gebrauchte 250er um die 2k bis 3k Euro, doch hier bleibt wieder die Ungewissheit, was mit dem Gefährt noch alles nicht stimmen könnte. Von Yamaha gibt es jetzt seit kurzem ein neues Modell, den X-MAX 250. Preislich scheint das ein recht gutes Verhältnis zur Leistung zu haben, und wenn ich meinen alten Roller bei dem Händler/Werkstatt lasse, bekomme ich auch noch was dafür. Weitere Vorteile wären, der X-MAX hat einen noch geringeren Verbrauch, so um die 3-4 Liter pro 100km, wobei der 100er und 125er um die 4-5 Liter lagen. Der Motor ist wassergekühlt, die Bedienelemente sind besser angeordnet (fast wie beim Neos *g*) und genügend Stauraum wäre auch vorhanden (2 Integralhelme und sogar noch bisserl mehr). Für Beifahrer gibt es extra ausklappbare Pedalen und... die Kiste fuhr mit meiner Freundin als Beifahrer 140 km/h :D sprich, ich brauch nicht immer am Limit der Motorleistung fahren. Doch für das "mehr" muss man natürlich auch einiges mehr an Kohle da lassen.

Was meint ihr denn so? Auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen X( oder doch den alten reparieren und hoffen das erstmal nix mehr ist, und später dann gleich ein Auto zulegen? Oder nen neuen, eher für die Stadt gedachten 125er Roller, der sicher auch ne Weile gut fährt, wenn auch oft an der Obergrenze... oder doch lieber jetzt ein paar Monate intensiver arbeiten, mehr sparen, Eltern und Großeltern anpumpen, Spenden aktionen starten und gleich was vernünftiges mit ner 250ccm Maschine zulegen? Ich persönlich muss sagen, der X-MAX 250 ist saugeil und ich würd den verdammt gerne haben :] Und wenn, dann sollte das neue Gefährt auch wieder silberfarben sein, wie schon der Neos. Gelb, Rot oder Lila gefallen mir da nicht und sehen irgendwie komisch aus *g*
Meine Freundin hat bisschen durchblicken lassen, daß sie lieber ein Auto hätte, meite aber aber auch den X-MAX müsste ich mir schon holen, die Probefahrt scheint ihr gut gefallen zu haben :grins: und auch die Argumente sprächen doch eher für den 250er.

Gibt es vielleicht weitere Alternativen, gleichlautende oder andere Meinungen, Argumente?
So long, Corben

2

Mittwoch, 13. Juli 2005, 13:16

Einfach mal eine subjektive Meinung ... wenn motorisierte 2 Räder, dann auf jeden Fall etwas, wo ein Bein links und ein Bein rechts vom Gefährt ist ... nicht beide Beine in der Mitte! ;)
Und ich denke die Mehrinvestition lohnt sich! :]

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Juli 2005, 13:22

RE: Kolbenfresser

Herzliches Beileid zum Verlust des Zweirades, ich fühle mit Dir
( musste auch schon ein paar verabschieden, so etwas ist immer schlimm, gell? ;( )
Das erste, was ich jetzt probieren würde, ist einen Motor aus zB einer Unfallmaschine zu besorgen ( ist auf jeden Fall kostengünstig ).
Ich weiss ja nicht, wie es um Deine Schrauberfähigkeit steht, abere wenn Du in der Lage, den Schaden selbst zu reparieren, wirst Du weit weit unter den genannten 800-900 € bleiben, da die Ersatzteile gerade für solche " Maschinchen" nicht unbedingt so teuer sind.
Hilfe wirst Du bestimmt auch im ein oder anderen Internet-Forum finden. ( Für meine XS 1100 gibt es so etwas, wo man zB Reperaturtipps oder Ersatzteilbezugsquellen bekommt )
Solltest Du Dich jedoch für den Neuerwerb entscheiden ,kann ich Dir
als alter Rollerhasser aber nur empfehlen:

Kauf Dir ein richtiges Motorrad :D

Viele Grüsse und viel Erfolg

Thorsten



4

Mittwoch, 13. Juli 2005, 13:41

Ich denke die Hauptfrage wird der Kostenpunkt sein. Wenn die teure Reparatur dir wieder ein zuverlässiges Vehikel beschert und du für einen vergleichbaren Preis kein entsprechendes Fahrzeug findest steht die Reparatur wohl ausser Frage :)

Corben

Anfänger

  • »Corben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Wohnort: Süden Deutschlands

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Juli 2005, 17:20

Für ein "richtiges" Motorrad reicht das Geld wirklich nicht, und für eine eigene Reparatur magnelt es wohl an Zeit (,Lust) und Fähigkeit :{
Bei dem X-MAX 250 wären dann sogar beide Beine auch an der Seite, in der Mitte kann man nix mehr hinstellen, auch seine Füsse nicht :grins: Da ist dann die Einfüllöffnung für den Tank.

Dazu kommt noch, für ein richtiges Motorrad brauch ich extra Taschen um meine Utensilien mitnehmen zu können, bei dem Maxi-Roller wär ein gut dimensioniertes Staufach dabei, und ein TopCase könnte man auch noch montieren.

Und ob die Reparatur wirklich wieder ein zuverlässiges Vehikel beschert? Ich zweifle daran, sonst hätte ich es schon längst gemacht. Ein neues Gefährt mit Garantie, wo ich dann mind. 2 Jahre richtig zuverlässig fahren kann, wäre mir schon lieber. Für einen Aufpreis kann ich die Garantie ja auch auf 3 Jahre ausweiten, somit könnte ich nach ein oder zwei Jahren, wenn es finanziell besser aussieht und es mich packt ein "richtiges" Motorrad oder gar ein Auto zu kaufen, die Neuanschaffung auch gut wieder an den Mann oder die Frau bringen.

Ich danke euch für die Antworten und Denkanstösse, ich war nämlich schon arg vernarrt in die 250er :harhar:
So long, Corben