Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Februar 2004, 10:03

Eure Lieblingsschmöker ?

Hi zusammen,

Von welchen Büchern würdet ihr euch niemals trennen, und warum ist das so ?

Stellt mir doch mal eure Lieblingsschmöker vor. :] :)

Gruß, Choco

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Februar 2004, 10:42

Mein Weltatlas! :)

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Februar 2004, 11:40

Ich hab da ein uraltes Buch mit Tests von Videospielen (Atari 2600, Colecovision, Intellivision, Hanimex, Philips G-7000), das ich wohl nicht wieder aus der Hand geben würde, nachdem es nach meinem Umzug im Keller verschütt gegangen war. Ich finde die Euphorie über Spiele wie "Pac Man", die aus diesem Buch hervor strahlt immer wieder herrlich!

Und dann ist da der Perry Rhodan Werkstattband von 1986 zu nennen, der inzwischen wirklich arg zerlesen ist. Ich bin zwar nicht der riesige Fan der Serie, aber die ganzen Hintergründe, Arbeitsweisen und Entwicklungen, also das ganze Drumherum, das ist wirklich immer wieder toll zu lesen.

Im Bereich Jugendromane würde ich die Bände von Rolf Ulricis "Monitor" nennen. Nette Science Fiction für Kinder, die einfach immer wieder schön ist.

Und dann gibt es da noch "Unternehmen Stunde Null" von Gerhard R. Steinhäuser, das ich mir damals in der Bücherei wirklich dutzendfach ausgeliehen und erst kürzlich bei eBay ersteigert habe. Es geht um eine Gruppe Menschen, die versuchen, in der Welt nach dem vollständigen ökologischen Kollaps zu überleben. Ist eine Mischung aus Abenteuerroman und Fachwissen (Stand der 70er Jahre) und wirklich klasse geschrieben.

Das sind so die Bücher, die ich wohl nie aussortieren würde :).
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Februar 2004, 12:50

ich trenn mich von gar keinem buch, nicht mal von ganz schlechten. :nö:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Februar 2004, 12:55

Ich mich auch nur ungern, aber Platz ist nun mal eine endliche Größe... ;(
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

6

Mittwoch, 25. Februar 2004, 13:07

trennen von büchern kann ich mich auch nicht. irgendwie bekomme ich die trotzdem noch alle untergebracht :DD

meine lieblingsschmöker sind zumeist fantsy-bücher wie hdr, taran, runenlords, drachenbeinthron usw. die würde ich niemals abgeben.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Februar 2004, 14:19

Zitat

ich trenn mich von gar keinem buch, nicht mal von ganz schlechten.
:) Ich mich auch nicht!
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Emaletha

unregistriert

8

Mittwoch, 25. Februar 2004, 14:21

Zitat

Original von Mephisto

Zitat

ich trenn mich von gar keinem buch, nicht mal von ganz schlechten.
:) Ich mich auch nicht!


da schließe ich mich mal an :]

meine allerheiligsten bücher befinden sich in einer Vitrine...und wehe da geht jemand ran *knurr*

Feldmaus

unregistriert

9

Mittwoch, 25. Februar 2004, 15:37

Trennen mag ich mich generell gar nicht von meinen Büchern :nö:

Aber meine allerliebsten Bücher habe ich in einem extra-Regal, viele Schätze aus meiner Jugend (alle Tina & Tini und alle Hanni & Nanni-Bände zum Bsp aber auch neue, "nachgekaufte" Klassiker wie fast alle von Astrid Lindgren oder viele von Erich Kästner und Michael Ende :]).

Außerdem stehen in dem Regal auch meine beiden (für mich) wertvollsten Bücher; ich würde sterben, wenn die einer außer mir anrührt (na gut, leicht übertrieben ;), aber ich lasse da echt keinen ran, ist mein ganzer Stolz :]). Das eine ist eine vergriffene, sauteure Ausgabe von "Of Muppets and Men" und das andere ist "Jim Henson. The Works, The Art, The Imagination". Beide handeln von Jim Henson, seinem Leben und seiner Arbeit: u.a. von der Sesamstraße, den Fraggles und natürlich der Muppet-Show (bzw. wie´s hinter den Kulissen abging). Ich liebe die Muppets! :bounce:

Liebe Grüße,
Feldmaus

10

Mittwoch, 25. Februar 2004, 15:55

Och, ich kann mich ganz gut von Büchern trennen. Ich besitze kein Bücherregal oder so. Die meisten Bücher verschenke ich weiter oder verticke sie bei ebay.

Meine Lieblingsbücher behalte ich allerdings. Dazu gehört fast alles von James Clavell. Da kann ich mich bis heute nicht entscheiden, welches mir am besten gefällt. Ich denke es ist "Noble House", aber nur wenn man Shogun und Tai Pan vorne weg gelesen hat. Wirbelsturm ist auch sehr gut und übertrifft in einigen Aspekten die anderen seiner Romane, hat aber weniger des fremdländischen Flairs.

Meine Ausgabe von Das Letzte Einhorn gebe ich auch nicht mehr weg.

schmoove

Schüler

Beiträge: 134

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Februar 2004, 17:07

Ich lese so gut wie nie. Daher kann ich meine paar Bücher auch ruhig behalten ;)
Meine Lieblingsbücher sind aber unangefochten Bram Stoker "Dracula" und Frank Herbert "Der Wüstenplanet".
Meist können andere Bücher die nicht toppen, daher lege ich sie nach 100 Seiten weg :D

12

Mittwoch, 25. Februar 2004, 17:20

Der Wüstenplanet-Zyklus gehört auch zu den Büchern, die ich nicht mehr weg gebe :] Wie sehr wünsche ich mir, dass einmal der Gottkaiser verfilmt wird - aufwändig und für's Kino!

13

Mittwoch, 25. Februar 2004, 17:52

So ein direktes Lieblingsbuch kann ich bei so vielen spannenden Geschichten bzw. Themen gar nicht bestimmen. :confused:

Zu dem Buch "Im Schatten der Eule" im original "Brendon Chase" von Denys Watkins-Pitchford (geschrieben unter dem Pseudonym B.B.) habe ich eine sehr tiefe Beziehung. :]
Gruß
Gonzales

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. Februar 2004, 19:18

Ich trenne mich grundsätzlich nie von meinen Büchern (wenn da die Sache mit dem Platz nicht wäre - aber immerhin hab ich jetzt ein gutes Gewissen, wenn ich meine überflüssigen Bücher über bookcrossing.com entsorge *g* )- aber nie unter gar keinen Umständen, selbst wenn man mir was abhacken wollte, könnte man mich von meinem Shakespeare (Norton) trennen. An meiner Erstausgabe "Freunde aus aller Welt" von Felix Salten hänge ich auch, wie auch an meiner Werkausgabe Wilhelm Müller (teures Stück *g* ).
Meine Sammlung Trompeterbücher, Robinsons Billige Bücher und Alex Taschenbücher muss erst mal vollständig werden, bevor ich micht todesmutig davor werfe :harhar:
Neulich hab ich überlegt, ob ich noch mit dem Sammeln von Pixie-Büchern anfangen soll - aber das war mir dann doch zu albern...

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. Februar 2004, 19:46

Zitat

Original von leocat
Neulich hab ich überlegt, ob ich noch mit dem Sammeln von Pixie-Büchern anfangen soll - aber das war mir dann doch zu albern...


Och, wieso? Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht. Ich finde, die Dinger haben irgendwie was :).
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. Februar 2004, 23:12

Ich kann mich auch nicht von meinen Büchern trennen :nö:

Einige habe ich im Regal stehen und die anderen werden gut verpackt auf dem Speicher plaziert, so das da nichts dran kommt.

Ich würde um das Buch "The History ol Les Miserables" und die Bände von Victor Hugo kämpfen. Wehe, :harhar: die werden gehütet wie Schätze.
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. Februar 2004, 08:56

Zitat

Original von Gonzales
Zu dem Buch "Im Schatten der Eule" im original "Brendon Chase" von Denys Watkins-Pitchford (geschrieben unter dem Pseudonym B.B.) habe ich eine sehr tiefe Beziehung. :]


Kann ich mich sofort anschliessen, lese ich immer wieder gerne. :]

Eine wirklich tolle Geschichte, über das freie Leben im Wald. :up:

Das Buch ist auch noch das Original aus Kindertagen, obwohl nur TB ohne Fleck oder Eselsohr. :)

Gruß, Choco

18

Donnerstag, 26. Februar 2004, 10:10

Moin Choco!

Noch ein Fan dieser schönen Geschichte. :bounce:

Kennst du eigentlich die TV-Serie "Im Schatten der Eule"?
Hat mir auch sehr gut gefallen, ist aber schon seit Jahren nicht mehr wiederholt worden. ;(
Gruß
Gonzales

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. Februar 2004, 10:12

Zitat

Original von Gonzales
Moin Choco!

Noch ein Fan dieser schönen Geschichte. :bounce:

Kennst du eigentlich die TV-Serie "Im Schatten der Eule"?
Hat mir auch sehr gut gefallen, ist aber schon seit Jahren nicht mehr wiederholt worden. ;(


Na klaro, die Bilder im Buch sind ja auch aus der Serie. :]

Ich weiß gar nicht, was zuerst bei mir da war, das Buch oder die Serie. :gruebel:

Ist ja auch schnurz, ist beides Klasse. :up: Es sollte wirklich bald mal im TV wiederholt werden. :heul:

20

Donnerstag, 26. Februar 2004, 10:20

Moin Choco!

Bei mir war es wohl das Buch. *grübel*
Jupp, ich hatte es mir damals von einem Freund ausgeliehen und weiss noch, wie ich über die Nase von Smokey in der TV-Serie gestaunt habe, da ich sie mir nicht so extrem vorgestellt hatte. :D
Gruß
Gonzales