Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 15. Juli 2005, 09:56

Meine Musicload-Erfahrung

Meine Musicload-Erfahrung
Ich habe vor einiger Zeit bei puschkin.de bei einem Spielchen teilgenommen. Obwohl ich das Zeug nie trinke und in die Eingabemaske nur Quatsch geschrieben habe (bis auf die Email versteht sich) habe ich vor einigen Tagen 6 Gutscheine für Musicload im Wert von je 10 Euro erhalten.

Also hab ich mir das Angebot mal angesehen.

Eigenartige Preisgestaltung
Eines der wenigen Hörspiele, die es gab war "Madagascar".
Kostenpunkt 12,95 EUR!
Heute übrigens nur noch 11,95 EUR. Mal sehen wohin sich der Preis entwickelt. :D
Man kann aber auch die Titel des Albums einzeln kaufen - für je 1,29 EUR. Da die CD nur 4 Tracks hat, fährt man da schon wesentlich billiger...
Diese eigenartige Preispolitik ist mir auch bei einigen Musiktiteln aufgefallen, wo der Erwerb der Einzeltitel günstiger war als das ganze Album.

Bezahlung
Nur ein Gutschein pro Einkauf und keine Gutschrift von nicht verbrauchtem Gutschein-Guthaben. Nicht nett aber wohl üblich und schließlich hab ich die Gutscheine ja geschenkt bekommen - also Schwamm drüber.

Download
Zwingend erforderlich ist der Internet Explorer und Windows Media Player.
Als FireFox-Surfer und WinAmp-Hörer ist mir das schon unsympathisch. Prompt muckte der WMP 9 auch rum und wollte neu installiert werden...

Die Titel müssen anscheinend immer einzeln heruntergeladen werden!
Ich hab mir ja nur einzelne Titel rausgesucht, da fiel mir das gar nicht auf. Als meine Freundin aber ein ganzes Album haben wollte (irgendso ein Best-Of-Musicload Sampler für 9,95 EUR) und wir nach dem Bezahlen in den Downloadbereich gingen, fiel ich fast vom Stuhl - jeden Titel einzeln saugen zu müssen ist echt sehr nervig!
Zudem kostet das auch richtig Zeit. Jedesmal "Systemcheck" und "Lizenzübertragung", dann Download in den WMP.
Um kurz mal den Ohrwurm aus dem Radio zu laden ist das ok aber um mehrere Alben zu kaufen, muss man wohl Urlaub nehmen!

Oberfläche und Angebot
Gestört hat mich spontan, dass ich beim Einkaufen nicht jederzeit sehen kann, wie hoch der Wert der im Warenkorb liegenden Titel ist. Außerdem hätte man mir ruhig wesentlich mehr Angebote aus dem momentan durchsuchten Musikbereich machen können.
Metallica gab's gar nicht.

Ware
Die "Ware" kommt im DRM-geschützten ASF-Container.
Ansich ziemlich unattraktiv. Da man aber alle Titel brennen darf, steht einem späteren, befreienden Rip nichts entgegen. :harhar:
Die Qualität ist ok - zumal ich ohnehin nur mobil höre, wo die Umweltgeräusche einen HiFi-Genuss vereiteln.
Aber was spricht eigentlich dagegen ein Cover und ein Booklet genau wie die Titel zum Download anzubieten?

Fazit
Eingeschränktes Angebot, mittelprächtige Präsentation und DRM würde ich mir eigentlich noch gefallen lassen (ich bin echt leidensfähig), aber nicht diese frickelige Download-Arie! Schon gar nicht zu dem Preis.
Ich hab meine Musik geschenkt bekommen und war genervt - wie mag es erst zahlenden Kunden gehen?

Musicload entläßt mich als enttäuschten Tester und sieht mich als zahlenden Kunden erst wieder, wenn sich da einiges verbessert hat.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Juli 2005, 14:58

klingt ja wahnsinnig verlockend! :rolleyes:

musicload war das angebot von t-online, oder?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Freitag, 15. Juli 2005, 15:07

Zitat

Original von erja
klingt ja wahnsinnig verlockend! :rolleyes:

musicload war das angebot von t-online, oder?


japp

5

Freitag, 15. Juli 2005, 15:34

Brennen der Dateien
Geht aus dem WMP9 heraus mit dem Roxio-Mist, der da integriert ist.
Problemlos aber laut Ansage nur 2x. Mehr Speed nur gegen Asche.

Auf eine randvolle CD über eine halbe Stunde warten oder noch mal zahlen - so vergrault man Kunden zuverlässig.
Egal, ich mach das ja nur einmal...
Dann die Überraschung: nach etwas mehr als 4 Minuten spuckt das Ding meine CD aus. Perfekt gebrannt. Irgendwie scheint mein Brenner sich nicht an das Speedlimit zu halten!

Freiheit für meine Musik!!!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Juli 2005, 15:37

gibts da nicht auch noch so ne einschränkung, dass man die dateien nur "limitiert" brennen kann (zwei mal?), oder sowas?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Freitag, 15. Juli 2005, 16:52

RE: Meine Musicload-Erfahrung

Zitat

Original von Tobiashi
bei puschkin.de bei einem Spielchen teilgenommen


Danke für den Tipp, gleich mal auch teilgenommen. :D

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Juli 2005, 18:24

Naja... also ich hab da bisher erst einmal einen Song gefunden, den ich gesucht hab. Aber 1,49 war mir dann doch zu teuer für das Popliedchen. Ansonsten haben die da eh nie, was ich will. Und alles in allem kauf ich mir auch lieber richtige CD's, anstatt diesen WMA-Mist runterzuladen... ist meistens auch nicht wesentlich teurer...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]