Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Juli 2005, 12:36

Online-Bewerbungen

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit online-Bewerbungen gemacht bzw. kann mir eine gute Internetseite nennen, auf der es Bewerbungsrichtlinien, Tips, Formulare etc. gibt?

Grüße, Peter
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Freitag, 15. Juli 2005, 12:54

Ich habe mich in letzter Zeit sehr oft Online beworben und habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man oft nicht mal eine Antwort erhält :(

3

Freitag, 15. Juli 2005, 13:32

Zitat

Original von Kabukichan
Ich habe mich in letzter Zeit sehr oft Online beworben und habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man oft nicht mal eine Antwort erhält :(

*unterschreib* :(

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Freitag, 15. Juli 2005, 13:38

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Kabukichan
Ich habe mich in letzter Zeit sehr oft Online beworben und habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man oft nicht mal eine Antwort erhält :(

*unterschreib* :(

Gruß
Skywise


Ganz dick unterschreib :(

Net mal auf Nachfragen zucken die sich X(

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Juli 2005, 13:52

Tag,

also ich habe mich unter anderem online um einen Studienplatz beworben und hier ging bisher alles glatt. :D
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Juli 2005, 20:54

Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass Online-Bewerbungen einfach nicht dieselbe "Durchschlagkraft" haben wir die klassischen Bewerbungen. Diese sind zwar extrem teurer (um die EUR 8,- pro Stück sollte man einrechnen) beinhalten aber auch die Chance den "anderen" zu zeigen, was in einem steckt.

Ich habe mich von Weihnachten 2004 bis April 2005 bei fünf Unernehnmen beworben (ausschließlich konventionell). Am 29. 06. kam die ersehnte Zusage.

Der Hammer: Eine Online-Bewerbung wurde mir sogar wieder zurückgemailt, zur Entlastung des Unternehmens :lach:


Jaxx


PS: Hilfreiche Links zum Thema:

http://www.jobpilot.de/content/journal/bewerbung/

http://www.bewerbungspartner.de/bewerbung/vorstellungsgespraech.php

http://www.re-portal.de/jobs/abc/abc_v.php#vorbereit_anschreiben


PPS: Viel Erfolg!!! :)

7

Freitag, 15. Juli 2005, 21:02

Eine Freundin von mir hat gerade letzten Monat zwei Online - Bewerbungen losgeschickt und auch gleich zwei Vorstellungsgespräche gehabt. Bei einem hab´s sogar geklappt und sie hat ab dem 1. August einen Job.
Ich glaube, es ist stark von der Branche abhängig, ob man eine Online-Bewerbung oder besser eine konventionelle Bewerbung schreiben sollte. In der Werbe- und Medienbranche kommen Online-Bewerbungen sicher besser an, als z.B. in einer Rechtsanwaltskanzlei...

@ Luke Hardin:
Dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg bei der Jobsuche! Darf ich fragen, was für eine Stelle Du suchst?
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

8

Freitag, 15. Juli 2005, 23:31

Vielen Dank für Eure Antworten und die Links, das ist schon mal sehr hilfreich! :]

Ich bin Historiker (seit sechs Wochen fertig) und in dieser Branche ist es relativ schwierig momentan, überhaupt etwas Passendes zu finden. Es gibt jetzt gerade kein konkretes Angebot, auf das ich mich online melden möchte, ich wollte mich nur mal allgemein informieren, wie so etwas geht bzw. wie dort die Erfahrungen sind. Aber die sind offensichtlich sehr unterschiedlich, da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen mit machen. Bin mal gespannt! Danke noch mal! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Juli 2005, 12:39

Zitat

Ich bin Historiker (seit sechs Wochen fertig) und in dieser Branche ist es relativ schwierig momentan, überhaupt etwas Passendes zu finden.
Durchaus interessant! Darf ich fragen, auf was Du studiert hast (Magister, Staatsexamen oder Bachelor) und auf welchen Zeitabschnitt? Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und wollte seit unzähligen Jahren Geschichte und Philosophie studieren, doch da für mich nur die wissenschaftliche Laufbahn interessant scheint und selbige auch nicht sicher ist habe ich mich nun für Jura beworben und werde es voraussichtlich auch im Oktober beginnen zu studieren.
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

10

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:14

@ Mephisto: Magister! Schwerpunkt: DDR, Osteuropäische Geschichte. Völlig richtig: Die wissenschaftliche Laufbahn ist heutzutage alles andere als aussichtsreich. In allen Bereichen wird massiv gekürzt. An vielen Unis werden voraussichtlich 30 %, teilweise sogar 50 % der Stellen im Fachbereich Geschichte in den nächsten 10-15 Jahren gestrichen, da ist es dann Essig mit den Aussichten. Aber selbst wenn es schwierig wird, etwas zu finden: Irgendetwas bekommt man halt doch immer, auch wenn es nun nicht gerade der Traumjob ist (aber wer hat den schon?). Von daher bin ich zuversichtlich, dass ich "trotz" dieses ziemlich wissenschaftlichen Studiums auch eine Stelle bekomme! Oder sagen wir mal so: NOCH bin ich zuversichtlich! ;)

Dir viel Glück, dass Du einen Studienplatz bekommst! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:40

Hast Du eigentlich an eine Promotion gedacht? - Sie soll angeblich die Chancen auf eine wissenschaftliche Anstellung verbessern.
Ach, es ist einfach ein Graus in der BRD irgendeine Geisteswissenschaft zu studieren!
Nun ja, Du kannst ja auch eventuell noch ins Ausland gehen!
Ja, den Studienplatz für Jura dürfte ich sicher haben, wenn gleich auch nicht an meiner Wunschuni (HD)!
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)