Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Juli 2005, 10:10

SPOILERTHREAD potter 6

ich hoffe, es steht groß und breit genug in der überschrift, damit die leute, die's nicht wissen wollen, nicht hier reinklicken.

und, was sagt ihr? ich bin noch ziemlich geplättet, um ehrlich zu sein... :(
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Juli 2005, 10:36

Wie? Du bist schon durch??? :eek:
Ich gebs zu, ich hab aus Neugier auch komplett quergelesen - das ist aber auch ein fieser Cliffhanger am Ende... Da hab ich gar keine Lust alles intensiv zu lesen, wenn man am Ende so in der Luft hängen gelassen wird...
Aber ich finds weniger um Dumbledore schade als um Snape - obwohl er das ja wegen dieses "unbreakable vow" tun musste, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kann einfach nicht glauben, dass Snape das wirklich wollte...
Und jetzt? 2 Jahre (oder mehr) auf Band 7 warten.
Naja, vielleicht kriegt JKR ja mal zwischendurch kein Kind, dann könnte es schneller gehen.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Juli 2005, 10:38

Achja, den kompletten Inhalt kann man schon hier als Zusammenfassung nachlesen 8o :eek:

http://en.wikipedia.org/wiki/Harry_Potte…lf-Blood_Prince

Aber wer möchte das schon? :D

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Juli 2005, 10:55

Zitat

Original von leocat
Wie? Du bist schon durch??? :eek:
Ich gebs zu, ich hab aus Neugier auch komplett quergelesen - das ist aber auch ein fieser Cliffhanger am Ende... Da hab ich gar keine Lust alles intensiv zu lesen, wenn man am Ende so in der Luft hängen gelassen wird...
Aber ich finds weniger um Dumbledore schade als um Snape - obwohl er das ja wegen dieses "unbreakable vow" tun musste, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kann einfach nicht glauben, dass Snape das wirklich wollte...
Und jetzt? 2 Jahre (oder mehr) auf Band 7 warten.
Naja, vielleicht kriegt JKR ja mal zwischendurch kein Kind, dann könnte es schneller gehen.


ja, ich bin durch. ich hab mir gestern extra den tag frei genommen und für potter reserviert.

den cliffhanger find ich nicht schlimmer als in den anderen büchern, um ehrlich zu sein; aber ansonsten hat auch mich snapes verwicklung mehr entsetzt als DDs tod (auch wenn ich meine hand dafür ins feuer gelegt hätte, dass DD NICHT sterben wird).

was nun snape angeht, ist meine theorie auch (vielleicht isses wunschdenken?!), dass er so handeln musste. zum einen natürlich wegen des schwurs – den er in der situation leisten musste, aber ja vielleicht noch gebrochen oder irgendwie umgangen hätte. zum anderen glaube ich, dass DDs worte "serverus... please..." keine bitte um gnade war, sondern um den tod. eventuell wusste DD von snapes schwur; ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass DD keine guten gründe hatte, snape zu vertrauen. und dass snapes blick voller abscheu und hass ist, bevor er DD tötet, kann auch wegen seiner eigenen tat sein.

mit anderen worten: ich halte DDs tod für einen unumgänglichen teil im gesamtplan. :D (und nein! ich will einfach nicht wahr haben, dass snape auf voldemorts seite steht! ;) )
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Juli 2005, 15:28

Zitat

Original von erja
zum anderen glaube ich, dass DDs worte "serverus... please..." keine bitte um gnade war, sondern um den tod. eventuell wusste DD von snapes schwur; ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass DD keine guten gründe hatte, snape zu vertrauen. und dass snapes blick voller abscheu und hass ist, bevor er DD tötet, kann auch wegen seiner eigenen tat sein.

mit anderen worten: ich halte DDs tod für einen unumgänglichen teil im gesamtplan. :D (und nein! ich will einfach nicht wahr haben, dass snape auf voldemorts seite steht! ;) )


Genau, :imho: zumal ja DD sogar gewusst zu haben schien, dass er sterben wird (apropos: steht eigentlich irgendwo, dass DD keinen EIGENEN Horcrux irgendwo hat? )

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. Juli 2005, 19:00

hmmm, das halt ich dann doch eher für unwahrscheinlich, wen sollte er denn umgebracht haben. Also aus reinem Vorsatz meine ich. Denn so wie ich es verstanden habe geht ein Horcrux einher mit einem geplanten Mord....

Abgesehen davon, irgendwie glaube ich auch, dass DD genau wusste was er tat und nicht allzu überascht war :)

Aber auf jeden Fall, ich fand das Buch klasse! Wesentlich besser als Buch Nr. 5 :) Das einzige was nervt ist, dass jetzt wieder mindestens zwei Jahre Pause angesagt sind :menno:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

7

Dienstag, 19. Juli 2005, 14:37

Zitat

Original von leocat
(apropos: steht eigentlich irgendwo, dass DD keinen EIGENEN Horcrux irgendwo hat? )


Die Frage hab' ich mir auch erst gestellt, bis ich in irgend einem der HP-Spoilerforen oder den HP-Newsgroups lesenderweise darauf gestossen wurde, dass man - was ich beim Lesen aber nicht mitbekommen hatte - zur Schaffung eines Horcrux ja vorher jemanden töten muss (!). Und da DD kein Mörder ist ...

Ansonsten bin ich zwischenzeitlich pro und contra der folgenden Spekulationen:

+ R.A.B. = Regulus Alphard Black
+ Original des Horcrux-Fakes ist/war deshalb im Grimault Place-Haus (-> Referenz in Band 5)
+ Mundungus hat das Original geklaut
+ irgendwelche (wie auch immer gearteten) Absprachen DD/Snape
+ Harry ist der letzte Horcrux (passt dann auch zur Prophezeiung)
+ DD ist wirklich tot
+ Sirius ist wirklich tot

- nein, Snape ist nicht nur gut

tbc.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Svenni« (19. Juli 2005, 14:45)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Juli 2005, 17:49

Zitat

Original von Svenni
+ R.A.B. = Regulus Alphard Black
+ Original des Horcrux-Fakes ist/war deshalb im Grimault Place-Haus (-> Referenz in Band 5)
+ Mundungus hat das Original geklaut

also, an die RAB-theorie hätte ich an sich nicht geglaubt, wenn da nicht dieses medaillon in sirius' (bzw. nun harrys) haus aufgetaucht wäre... und wenn es wirklich das original war, dann hats mundungus garantiert geklaut. es passt einfach perfekt, wenn man die drei sachen zusammennimmt.

Zitat


+ irgendwelche (wie auch immer gearteten) Absprachen DD/Snape

das MUSS einfach so sein.

Zitat


+ Harry ist der letzte Horcrux (passt dann auch zur Prophezeiung)

der gedanke ist interessant, ich schwanke da aber auch noch... das wär auf alle fälle ein ziemlich genialer clou!

Zitat


+ DD ist wirklich tot

davon bin ich fest überzeugt! dd taucht nicht mehr auf, höchstens als portrait.

Zitat


+ Sirius ist wirklich tot

da bin ich mir auch nicht so sicher, einfach weil kein mensch weiß, was hinter diesem vorhang ist/passiert. ich könnte mir vorstellen, dass sirius vielleicht doch zurückkommt.

Zitat


- nein, Snape ist nicht nur gut

nein, das ist er garantiert nicht. aber wenn er das wäre, wär er ja auch stinklangweilig! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Juli 2005, 18:01

Hmmm, also angenmmen, harry wäre der letzte Horcrux, dann müsste aber laut der Prophezeihung doch erst Harry sterben, bevor Voldemort sterben könnte. Angenommen Harry bringt ihn in Band 7 um, dann könnte er jederzeit wiederkommen. Es sei denn der Horcrux würde zerstört.....aber dann müsste er ja sich selber zerstören.....kompliziert :gruebel:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

10

Dienstag, 19. Juli 2005, 19:37

Ich glaube nicht, dass Harry der letze Horcrux ist! :nö:
Und ich glaube auch nicht, dass Snape je auf der guten Seite stand! :nö:
... der ist einfach durch und durch fies!!!!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Juli 2005, 20:00

Zitat

Original von Dodo
Hmmm, also angenmmen, harry wäre der letzte Horcrux, dann müsste aber laut der Prophezeihung doch erst Harry sterben, bevor Voldemort sterben könnte.

jupp. wenn das so wäre, dass harry der letzte horcrux ist, dann würde er den siebten band jedenfalls nicht überleben. zumindest nicht dann, wenn voldemort vernichtet wird. hat doch auch was... :D

ska: wenn snape durch und durch böse ist, dann hat er sich aber ziemlich seltsam verhalten in den bänden 1-5.

@svenni: und was sagst du zur theorie, dass nicht das medaillon das horcrux war, sondern das gift?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

12

Dienstag, 19. Juli 2005, 20:15

Wieso hat Snape sich merkwürdig verhalten??
Habe ich irgendwelche Freundlichkeiten verpasst?? :confused: :confused:

13

Dienstag, 19. Juli 2005, 20:17

Was sagt ihr denn eigentlich zu dem Halbblutprinzen??
Ich fand die "Story" ziemlich lahm und den Buchtitel unpassend ...

14

Dienstag, 19. Juli 2005, 20:29

Zitat

Original von Ska the Witch
Was sagt ihr denn eigentlich zu dem Halbblutprinzen??
Ich fand die "Story" ziemlich lahm und den Buchtitel unpassend ...


Nun - da hatten wir aber schon nebensächlichere Buchtitel wie den "Feuerkelch". ;) Übersetz den aktuellen doch mal mit dem Wissen von Band 6. Wer ist noch gleich der HBP bzw. der Besitzer des Buches? Richtig. Folglich ergibt sich über diesen Kniff von JKR eigentlich der versteckte Buchtitel

Harry Potter und Severus Snape

Und schon passt das wieder. ;)

Spannender düfte jetzt allerdings sein, wie Carlsen den Titel (und das Rätselraten sowie die Überraschungsmomente) in's Deutsche rüberretten will, wenn sie ihn nicht korrekterweise

Harry Potter und das Halbblut Prinz/Prince

nennen wollen. :harhar:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Svenni« (19. Juli 2005, 20:35)


leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:29

Naja - SPOILER - dann ist Snapes Mum halt eine geborene Prinz statt Prince - so wild ist das auch nicht...
Und trotzdem geht "der" Halbblut Prinz - in der Harry-auf-Deutsch Blitzübersetzung haben wir's zumindest so gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (19. Juli 2005, 22:30)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:38

Zitat

Original von leocat
Naja - SPOILER - dann ist Snapes Mum halt eine geborene Prinz statt Prince - so wild ist das auch nicht...
Und trotzdem geht "der" Halbblut Prinz - in der Harry-auf-Deutsch Blitzübersetzung haben wir's zumindest so gemacht.


ich versteh irgendwie das problem nicht? wieso sollte das nicht gehen?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

17

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:02

Weil er eigenlich kein Prinz ist, sondern nur Prinz "heißt" :DD

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:08

das hab ich schon begriffen, aber das problem, das es mit der übersetzung geben soll, versteh ich trotzdem nicht. ich glaub, ich denk net kompliziert genug. ich meine, im englischen ist "prince" doch genauso doppeldeutig wie im deutschen?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:09

Naja, das geht doch: Wie auch z.B. der Vollblut-Tänzer gehen würde *g*

20

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:42

Hmmm - scheint wirklich schwieriges Thema zu sein. Hab' eben gesehen, dass sich anderen Orts auch damit rumgeschlagen wird ... 8o