Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 20. Juli 2005, 02:03

Der Punkt ist aber auch, das "the" vollkommen aussagelos über das Geschlecht ist, "der" implizziert aber auf jeden fall ein männliches Wesen :)

Abgesehen davon, ich hab mch das ganze Wochenende über gefragt, ob die deutschen Verlage nicht ein riesen Problem mit der Internetübersetzung haben. Ist doch rechtlich geschützt, wenn das veröffentlicht wird, und man kann ja schon rankommen, dann dürften die nicht viel tolles daran finden, oder? :gruebel:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (20. Juli 2005, 02:05)


22

Mittwoch, 20. Juli 2005, 11:56

Naja ... eigentlich ist die Internetübersetzung ja nur denen zugänglich, die daran mitgearbeitet haben!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:15

Zitat

Original von Dodo
Der Punkt ist aber auch, das "the" vollkommen aussagelos über das Geschlecht ist, "der" implizziert aber auf jeden fall ein männliches Wesen :)

okay, aber "the" im zusammenhang mit "prince" impliziert ja irgendwie auch ein männliches wesen, find ich...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

24

Mittwoch, 20. Juli 2005, 22:10

Jein ... es ist ja in diesem Fall korrekter mit das als mit der zu übersetzen ... :D

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 20. Juli 2005, 22:17

wat? harry potter und das halbblutprinz?! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

26

Mittwoch, 20. Juli 2005, 22:46

Zitat

Original von erja
wat? harry potter und das halbblutprinz?! :D


Da stellt sich einem doch die Frage, ob Du den HBP wirklich schon durch hast. :D :schelm:

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 20. Juli 2005, 22:58

will sagen: das kann man im deutschen nicht wirklich gut bringen! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

28

Mittwoch, 20. Juli 2005, 23:08

Wäre aber korrekt!! :harhar:

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 20. Juli 2005, 23:19

das halbblutprinz wäre korrekt? das prinz? :confused: ich glaub, ich arbeite im falschen beruf. :D

[SIZE=7]na ja, okay, wenn mans auseinander und ohne bindestrich schreibt, dann ja. aber sonst geht das gar net... [/SIZE]

edit: und ob es wirklich korrekter ist, es mit "das" zu übersetzen, darüber kann man noch streiten, oder sollte ich da im originalbuch was überlesen haben?! kommt halt darauf an, ob sich der HBP als prinz (z.B. als "hommage" an "lord" voldemort) sieht oder ob es hier wirklich nur um den nachnamen geht...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

30

Mittwoch, 20. Juli 2005, 23:22

Natürlich auseinander ... und das "das" bezieht sich ja nicht auf Prinz, sondern auf Halbblut! :DD

31

Donnerstag, 21. Juli 2005, 15:43

Zitat

Original von Ska the Witch
Natürlich auseinander ... und das "das" bezieht sich ja nicht auf Prinz, sondern auf Halbblut! :DD


Rischtisch. :]

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 21. Juli 2005, 23:21

ich mein trotzdem, dass carlsen keine wirkliche wahl bleiben wird, als das buch "DER halbblut-prinz" zu nennen. die haben noch keinen titel bekannt gegeben, oder?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

33

Donnerstag, 21. Juli 2005, 23:41

Nein ... der deutsche Titel steht noch nicht fest!

34

Dienstag, 26. Juli 2005, 09:32

Warum hängt ihr euch so an dem Artikel auf? :confused: Hermoine hat immer wieder eingeräumt "the Half Blood Prince" könnte auch ein Mädchen sein, was Harry und Ron immer wieder widerlegt haben, da es ja sonst "the Half Blood Princess" heissen würde. Wenn jetzt im Deutschen noch ein eindeutiger Artikel dazu kommt ist das nu wirklich nicht das Problem.

Was sagt ihr denn zu Malfoy? Wird er jetzt "gut" oder zumindest das Zünglein an der Waage gegen Voldemort oder hat er nur in diesem Moment gezögert und wird nun von Voldemort und den Death Eaters komplett gedreht?

Was fehlende Horcuxes angeht hab ich noch die Theorie, dass evtl. Blacks Spiegel, mit dem er mit Harry kommunizieren konnte, noch eine Rolle spielt. Vielleicht war das auch ein altes Erbstück?

Ging es eigentlich nur mir so oder hattet ihr auch den Eindruck, dass die anderen Schüler wesentlich zu kurz gekommen sind? Von Neville hört man nur etwas während der Fahrt nach Hogwarts und während des Kampfes und Luna hatte die zusätzlichen Gastauftritte als Harrys Begleitung und als Quttichkommentatorin. Vom Rest hat man wenig bis gar nix gesehen - vor allem wurde Cho gerade mal in 2 Nebensätzen erwähnt, und das in ihrem letzten Jahr :naja:

35

Dienstag, 26. Juli 2005, 17:30

Zitat

Lieber Harry-Potter-Fan!

"Harry Potter und der Halbblutprinz" kommt am 1. Oktober 2005.

Bestellen Sie jetzt Ihr Exemplar vor und Sie erhalten es puenktlich am Erscheinungstag -- bei verspaeteter Lieferung bekommen Sie das Buch von Amazon.de geschenkt!


Damit steht dann wohl der deutsche Titel auch fest, auch wenn das Cover noch das vom 5ten Band ohne Hintergrund ist ;)

[isbn]3551566666[/isbn]
EUR 22,50

36

Dienstag, 26. Juli 2005, 18:27

Zitat

Original von Kabukichan


Ging es eigentlich nur mir so oder hattet ihr auch den Eindruck, dass die anderen Schüler wesentlich zu kurz gekommen sind? Von Neville hört man nur etwas während der Fahrt nach Hogwarts und während des Kampfes und Luna hatte die zusätzlichen Gastauftritte als Harrys Begleitung und als Quttichkommentatorin. Vom Rest hat man wenig bis gar nix gesehen - vor allem wurde Cho gerade mal in 2 Nebensätzen erwähnt, und das in ihrem letzten Jahr :naja:


Jaaa, das ist mir auch aufgefallen ... aber bei Cho hat mich das eigentlich nicht gewundert!

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 26. Juli 2005, 19:09

Ich wollte an dieser Stelle nur mal kurz zugeben, dass ich weder eine einzige Zeile aus einem Potter-Roman kenne noch eines von den Hörbüchern gehört habe...aber die beiden ersten Filme kenne ich :super: ....darf ich trotzdem weiter mitmachen ? :lach:
Gruß, dot

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 26. Juli 2005, 20:04

kabuki: ich glaube nicht, dass malfoy von heute auf morgen "gut" wird; der ist durch 17 jahre in einer todesser-familie geprägt und sowas legt man doch nicht einfach ab. der hatte nur ne kleine krise angesichts dessen, was er auf einmal tun sollte! der erste mord ist ja immer der schwerste, sagt man. und dann gleich ein gegner wie dumbledore, das war halt nicht ganz einfach. ;)

dass der spiegel was mit den horcruxes zu tun hat, kann ich mir auch nicht vorstellen. bei rowling weiß man zwar natürlich nie, aber ich halte es für unwahrscheinlich; der ist doch schon länger im besitz der blacks, oder? wie sollte voldemort da rankommen, über regulus? erscheint mir unwahrscheinlich.

was die anderen schüler angeht, hast du recht. irgendwie frag ich mich gerade überhaupt, was da eigenltich auf 600 seiten passiert ist; nicht viel, würd ich mal so lapidar sagen. abgesehen davon, dass riddle-geschichten aufgedeckt wurden, die zumindest mich nicht wesentlich weiter gebracht haben...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

39

Mittwoch, 27. Juli 2005, 09:01

So ging es mir während der ersten Hälfte des Buches. Wenn mich jemand gefragt hat um was es geht konnte ich nicht viel sagen, ausser, dass irgendwann mal der Name Half Blood Prince gefallen ist. Die Handlung kam erst in Schwung, nachdem Harry und DD ihre ersten Sitzungen mit dem Denkarium hatten und anschliessend die Weihnachtsparty bei Slughorn war.

Nach dem ersten Kapitel (The Other Minister) hatte ich eher erwartet, dass es jetzt "richtig ab geht", aber letztlich war der Band doch recht locker und ohne wirkliche Bedrohungen (wenn man vom Schluss absieht).

@erja
OK, dass der Spiegel ein altes Erbstück ist hab ich nicht bedacht, aber nichts desto trotz muss der noch irgendeine Bedeutung haben. Was Malfoy angeht könnte ich mir durchaus noch eine Wende bei ihm vorstellen. Möglicherweise fällt er gemeinsam mit Snape Voldemort noch in den Rücken.

Ich denke sowieso, dass Snape DD nach Absprache getötet hat, ähnlich wie die strickten Order, die Harry zu befolgen hatte: "egal was passiert, du befolgst meine Anweisungen!" Snape wird die Anweisung bekommen haben alles zu tun, was Voldemort oder der Schwur verlangt, um seine Tarnung nicht auffliegen zu lassen. Das würde auch Snapes Ausbruch erklären: "Don't call me coward!" JKR ist nicht so einfach gestrickt, als dass sie jetzt plötzlich die Hauptcharaktere in reinem Schwarz und Weiss malen würde :D

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 27. Juli 2005, 09:05

in diesem buch fehlt einfach die spannung, die den anderen büchern einen touch von kinder-/jugendkrimi bzw. -abenteuer gegeben hat. mich wundert's nicht, dass die kritiker das buch nicht gerade sanft behandeln und als "übergangsbuch" bezeichnen. ich glaub, dieses buch weiß nur jemand wirklich zu schätzen, der ein echter fan ist und relativ tief in die potter-materie eingestiegen ist.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)