Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Herr von Boedefeld

unregistriert

1

Dienstag, 19. Juli 2005, 18:17

Hörspiele in spanischer Sprache

Hallo Foristen,

bin heute zum ersten Mal mit dabei. Da ich selbst schon über Jahre hinweg Hörspiele sammle (vor allem LP's, da allerdings nur was mich wirklich interessiert, mir gehts ums hören, Vollständigkeit und Zustand der Platten sind nicht wichtig) bis jetzt aber wenig im Netz unterwegs war, kann ich vielleicht auch in Zukunft mit der einen oder anderen Auskunft weiterhelfen. Ich habe verschiedene Hörspiele in spanischer Spache, überwiegend Märchen, die ich mir mal in Mexiko gekauft hatte.
Die Hörspiele liegen auf Schallplatte vor und wurden von der Firma CBS produziert und zwar in den sechziger Jahren. Die Platten sind extrem schwer zu finden, die Auflagen waren wohl sehr klein.
Hat irgend einer von Euch so was mit in der Sammlung (mal aus dem Urlaub auf LP oder Kassette mitgebracht, aus Spanien zum Beispiel), das würde mich echt mal interessieren.

Bis dahin,

Herr von Boedefeld.

2

Dienstag, 19. Juli 2005, 19:40

Hallo Herr von Boedefeld,

da fällt mir doch glatt ein: Ist auch etwas von Jules Verne dabei? Daran wäre ich SEHR interessiert... ;)

Spanische Tonträger habe ich gar nicht, da fehlt noch was in meiner Verne-Sammlung. Wäre interessant zu wissen, ob es da was gibt / gab.

Herr von Boedefeld

unregistriert

3

Dienstag, 19. Juli 2005, 20:14

Hallo Poldi,

von Verne gab es tatsächlich was, das Label heißt bzw.hieß CORO INFANTIL später dann ACCION. Die Plattenfirma war eine mexikanische, heute liegen die Rechte bei UNIVERSAL MUSIC. Verschiedene der damals auf Platte veröffentlichen Hörspiele wurden inzwischen wieder aufgelegt und sind bzw. waren als CD erhältlich, die Verne-Sachen waren allerdings nicht dabei. Von Verne gab es nur drei Stücke:
1) De la tierra a la luna
2) 20.000 leguas de viaje submarino und
3) Viaje al centro de la tierra

Alle drei Platten sind auch zusammen in einem Album erschienen. Man darf sich das aber nicht wie bei uns vorstellen: Album heißt einfach drei Platten in eine dünne Hülle stecken ... fertig. Die Hörspiele sind gut gemacht, allerdings ist die Musik bei CORO immer total übersteuert und etwas unmotiviert eingesetzt. Leider ist auch die Qualität des Vinyls (Kunststoffmischung) schlecht. War halt ein Billiglabel.

Hörspiel-Platten sind allgemein sehr schwer zu finden, von Verne habe ich leider nur die 1) und 3). Die Abspielqualität bei 1) ist durchaus ok, bei 3) leider schlechter.
Auch übrigens, die CORO Hörspiele sind Mitte der 60er, Anfang der 70er in der ersten Auflage erschienen.

Hast Du was von Verne auf spanisch?

-Herr von Boedefeld-

4

Dienstag, 19. Juli 2005, 21:31

Hi,
ja, eine Radioaufnahme von "Viaje al centro de la tierra", weiß aber nicht, ob sie vollständig ist, da 1.) Mehrteiler und 2.) ich kein Spanisch kann... Ach ja, und eine spanische Verne-Biografie, die auch im Radio lief!

Deine beiden Platten würden mich interessieren, kannst Du mal Fotos machen?

5

Dienstag, 19. Juli 2005, 21:34

Da fällt mir noch etwas ein: Auf meiner Homepagehabe ich so ein Projekt "Internationale Liste", dort sind momentan 239 verschiedene Jules Verne Hörspiele und Hörbücher gelistet. Mich würden so viele Informationen zu Deinen beiden Platten interessieren, wie Du hast!

6

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:01

Masters

vor einigen tagen ist bei ebay.es eine masters-mc incl. figur zur versteigerung gekommen. ;)

ansonsten habe ich die letzte zeit dort leider nichts an hörspielen gefunden.

he-man y el pacto secreto
Ersatz-Signatur

Herr von Boedefeld

unregistriert

7

Mittwoch, 20. Juli 2005, 17:11

Poldi: Fotos kann ich leider nicht machen, da ich keinen Scanner habe.
Ich habe aber vor, mir einen zu kaufen, allerdings müsstest Du bis Ende des Jahres warten, da ich bald wieder für ein paar Monate im Ausland bin. Ich suche Dir aber heute noch die Platten-Infos raus und bring sie dann morgen an dieser Stelle.

Fritz Knitz: Interessant, für wieviel Figur und Kassette weggegangen sind. In Mexiko ist übrigens auch ein Master-of-the-univers-Hörspiel auf Platte erschienen, auch bei CBS. Auf der einen Seite ist ein Mitschnitt der Tonspur einer Episode der Zeichentrickserie, auf der anderen sind Musikstücke der Serie. Gab es übrigens auch in den USA.

-Herr von Boedefeld-

Herr von Boedefeld

unregistriert

8

Donnerstag, 21. Juli 2005, 17:17

Poldi: Hier wie versprochen Daten zu den Jule-Verne-Platten. Viel ist es leider nicht.

Von "De la tierra a la luna" gab es zwei verschiedene Cover. Ich besitze die Platte mit dem späteren Coverbild. Bestellnummer war ACP-30 (Erstauflage hatte TC-13), das Sublabel "Acción". Die Bearbeitung und / oder Regie hatte ein gewisser "Tío Quico", "tío" heißt einfach nur Onkel. Datumsangabe im Spiegel: 16. Oktober 1980, also eine recht neue Auflage.

Bestell.nr. "20.000 leguas de viaje submarino": TC-12 ==> Platte fehlt mir.

Bestell.nr. "Vieje al centro de la tierra": ACP-29 ==> Ausgabe fehlt mir, Bearbeitung und / oder Regie wieder von "Tío Quico".

Ich besitze das Album, allerdings nur mit der Platte ACP-29, das Cover ist allerdings anders gestaltet.

Die Scans folgen sobald Scanner im Haus.

-Herr von Boedefeld-

9

Donnerstag, 21. Juli 2005, 21:17

Zitat

Original von Herr von Boedefeld
Poldi: Hier wie versprochen Daten zu den Jule-Verne-Platten. Viel ist es leider nicht.

Von "De la tierra a la luna" gab es zwei verschiedene Cover. Ich besitze die Platte mit dem späteren Coverbild. Bestellnummer war ACP-30 (Erstauflage hatte TC-13), das Sublabel "Acción". Die Bearbeitung und / oder Regie hatte ein gewisser "Tío Quico", "tío" heißt einfach nur Onkel. Datumsangabe im Spiegel: 16. Oktober 1980, also eine recht neue Auflage.

Bestell.nr. "20.000 leguas de viaje submarino": TC-12 ==> Platte fehlt mir.

Bestell.nr. "Vieje al centro de la tierra": ACP-29 ==> Ausgabe fehlt mir, Bearbeitung und / oder Regie wieder von "Tío Quico".

Ich besitze das Album, allerdings nur mit der Platte ACP-29, das Cover ist allerdings anders gestaltet.

Die Scans folgen sobald Scanner im Haus.

-Herr von Boedefeld-

Klasse, vielen Dank! Ich freue mich schon auf die Cover! :up:

Herr von Boedefeld

unregistriert

10

Samstag, 23. Juli 2005, 23:02

Gerne geschehen! Was ich vergessen hatte, war, daß die Sprecher bei den Hörspielen Radiosprecher waren. Ob es sich allerdings bei den Produktionen um ursprüngliche Radioproduktionen handelt hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit, ich kann es aber leider nicht genau sagen.
Besetzungslisten fehlen leider, wie üblich, auf den Covern.

-Herr von Boedefeld-