Sie sind nicht angemeldet.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Juli 2005, 23:45

Nena

N´abend!

Habe heute mal wieder einen kleinen Nostalgie-Anfall, da ich auf einem Flohmarkt eine alte Nena-LP erbeutet habe (es ist die allererste von 1983, die schlicht "Nena" hieß). Seit Teenie-Zeiten hatte ich die bloß auf einer MC, auf die sie mir damals ein Kumpel kopiert hatte. Ewig habe ich die MC nicht mehr gehört (weiß auch nicht, wo sie steckt).

Aber als ich die Platte gerade durchgehört habe, fühlte ich doch manchmal ein Kribbeln oder leichte Wehmut im Bauch in Erinnerung an die alte Feten-Zeit. :D
Zwar habe ich damals nicht gerade für Nena geschwärmt - aber kalt gelassen hat sie mich auch nicht. Soweit ich mich erinnern kann, waren es vor allem die Mädchen in meiner Klasse, die auf sie standen.

"Nur geträumt" war ein absoluter Tanz-Abräumer, "Leuchtturm" war auch gut, der größte Hit natürlich das naive Anti-Kriegs-Lied mit den Luftballons. Auf der LP sind aber auch einige weniger bekannte Titel, die ebenfalls ihre Reize haben.

In "Vollmond" lädt eine romantische Nena jemanden dazu ein, mit ihr die Nacht durchzutanzen ("und die Nacht ist jung wie wir", "komm mit mir tanzen und ich küss´ dich dafür"). Da kommen Erinnerungen an durchgemachte Nächte auf, was in Berlin ja nicht schwer war. Überhaupt: Die LP atmet (West-)Berliner Luft - denn dort wurde sie auch produziert.
In "Ich bleib´im Bett" fallen jede Menge damals aktueller Namen (Ronnie, Birne). "Noch einmal" ist ein optimistisch-romantisches Lied darüber, wie schön das Leben sein kann. Und der letzte Titel "Satellitenstadt" beschwört die Finsternis einer gigantisch-düsteren Science-Fiction-Stadt im All.

Okay - insgesamt ist es natürlich eine LP für Teenager der frühen 80er Jahre.
Aber das war ich nun mal... ;)


Grüße an alle!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (23. Juli 2005, 23:47)


RipperRecords

unregistriert

2

Donnerstag, 18. August 2005, 22:50

Ich glaube solche Platten hat jeder von uns.

Gruß,
Jack Jingles
RR-Pressefritze (mal auf Abwegen und Stöbern im Board).