Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 11. Oktober 2005, 21:51

Ja, genau, wenn ich überlege, dass mich eine MC so zwischen 4-5 Euro gekostet hätte. :harhar:
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 11. Oktober 2005, 23:06

Zitat

Original von Waschbär
Ich fand die ersten beiden Folgen ganz gut, auch wenn mich Tupac nicht so richtig interessiert. Mal hören, ob die nächsten beiden Folgen das Niveau halten können. Besonders auf die Titanicfolge freue ich mich.

verschwörungsthemen an sich find ich ja grundsätzklich ganz spannend. der grund, warum mich zumindest die bereits erschienen offenbarungs-folgen nicht die bohne interessieren, liegt einfach am thema: tupac interessiert mich nicht nur "nicht so richtig", sondern überhaupt nicht!

titanic hingegen und ganz besonders die angekündigte "stonehenge"-folge könnten dann schon wieder eher mein ding sein.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 11. Oktober 2005, 23:25

Tupac interessiert mich nicht nur nicht die Bohne sondern noch viel weniger. ;)

Aber wenn man eine Serie sammelt, bzw. einzelne Folgen, dann sammelt man schließlich die komplette Serie.

Wie sähe denn das aus, wenn man erst ab Folge 3 anfängt zu sammeln.

Die haben sich schon genau etwas dabei gedacht, als sie Tupac am Anfang herausbrachten. :harhar:
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 08:41

@erja: Will jetzt nicht spoilern, aber Tupac spielt in der ganzen Verschwörunsgsserie eine nicht unwichtige Rolle. Ausserdem, wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, ist gerade die "Pilotfolge" nicht unwichtig für das spätere Verständnis :]

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 09:44

oh... verständnisfrage: ehrlich gesagt hätte ich mir das nicht vorgestellt, dass die pilotfolge eine rolle fürs spätere verständnis spielt. sind die folgen denn nicht in sich abgeschlossen? :gruebel:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 11:17

Nein, siehe mein Posting etwas weiter oben.

Im Großen und Ganzen geht es wohl auch um Tron (eine Hackerlegende, welche ermordet wurde, Mitglied im CCC (Chaos Computer Club). Und soweit ich das verstehe, wird auch Tron am Rande bereits in den ersten Folgen erwähnt oder so.

Zu Tron

Ich mutmaße hier natürlich mehr oder weniger, da ich die Hörspiele nicht kenne und nur über diverse Seiten gesurft bin. Vielleicht kann ja doch jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, ohne zu viel von der Handlung zu verraten.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (12. Oktober 2005, 11:26)


Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 11:25

@erja: Bin jetzt extra deinetwegen nochmal zur Homepage der Serie gesurft.

Dort in der Hörspielübersicht findest du das hier:

Zitat

Folge 1: Wer erschoss Tupac?

In Berlin wird Hacker-Legende Tron, alias Boris F., erhängt in einem Park aufgefunden. In Las Vegas töten mehrere Schüsse den berühmten Rapper Tupac Amaru Shakur. Eine geheimnisvolle CD bildet offensichtlich eine Verbindung zwischen den beiden Morden. Oder ist alles bloß ein raffiniertes Täuschungsmanöver?

Folge 2: Tupacs Geheimnis

Das Rätsel um Tron und Tupac geht weiter. Und wird immer größer: Der Top-Hacker scheint zu Lebzeiten viele Geheimnisse entschlüsselt zu haben. Weshalb sich Geheimdienste und obskure Zirkel für ihn interessierten. Das muss auch Student Georg Brand, der sich auf Trons Spur begibt, schmerzhaft erfahren. Was wusste Tron alles? Eine Frage, die nicht nur angesichts des Tupac-Mordes interessant ist. Doch dieser Mord verbirgt auch selbst eine unglaubliche Wahrheit!


Ich wusste doch, dass da irgendwas mit Tron schon in den ersten Folgen war. :)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 11:37

so, jetzt hab ich also auch noch mal auf der homepage nachgelesen: mir scheint, dass man tron bzw. seine entdeckungen einfach als rahmenhandlung benutzt bzw. dass die figur tron die einzelnen hörspiele verbindet, um dem ganzen seriencharakter zu verpassen. so, wie das auch bei den lübbe-poes gemacht wird. ob es fürs verständnis weiterer folgen wirklich relevant sein wird, die ersten beiden folgen zu kennen, bezweifle ich. das ist bei poe auch nicht nötig...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 11:41

Hast du das mit der Zwiebel in meinem Posting gelesen?

Da steht doch beschrieben, dass irgendwie alle Verschwörungen zusammenhängen und dass man irgendwie über die Namen der Protagonisten usw. usw. :keineahnung:

Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, wenn ich die Hörspiele habe, die als nächstes auf meiner Liste stehen, ich mich dem Ganzen mal widmen werde, auch wenn's auf CD ist. :harhar:

Hiernochmal die 'Zwiebel':

Zitat

Struktur

Die Reihe Offenbarung 23 ist wie eine Zwiebel konstruiert (weil viele/alle Verschwörungstheorien immer wieder auch miteinander zusammen hängen und einander bedingen). Jede einzelne Hörspiel- oder Buchfolge funktioniert als abgeschlossene Geschichte, die in der Regel jeweils eine Verschwörungstheorie als Einzelthema beleuchtet.

Legt man aber einzelne Episoden zusammen, ergeben sich übergeordnete Themen, die in größerem Rahmen weiter entwickelt werden. Und dann gibt es noch Themenstränge (Verschwörungstheorien), die sich über die gesamte Reihe erstrecken werden. Diese Über-/Oberthemen waren es auch, die Auslöser zur Entwicklung der Serienidee waren.

Da sich in vielen bekannten und unbekannten Verschwörungstheorien teilweise sehr verblüffende Hinweise finden, die Verbindungen von einem zum anderen Thema nahelegen. Und eine Matrix offenbaren, ein Grundprinzip, nach dem sehr viele ungelöste Rätsel der Menschheit sich entschlüsseln lassen. Das Bild oben im Rahmen dieser Site gibt übrigens einen Hinweis auf diese "Matrix".
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (12. Oktober 2005, 11:43)


Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 11:48

Man wird wohl auch klar kommen, wenn man die Pilotfolgen nicht gehört hat, aber zum besseren Verständnis nehme ich mal an (kenne ja die nächsten Folgen nicht) sind die ersten beiden Folgen schon...! Mehr dazu wenn 3 & 4 draussen sind. Ich freu mich auf alle Fälle schon :]

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21:36

Ahoi eja,

habe gerade folgendes im phantastische-hoerspiele-Forum gefunden:

Zitat

Irgendwer schrieb: >>Aber ich denke,dass ein Hörspiel über 2Pac gereicht hätte.<<

Jan Gaspard antwortete: Die ersten zwei Folgen sind quasi die Pilotfolgen zur Serie, die etwas mehr Background liefern und zusammenhängen. Aber keine Angst: Alle anderen Folgen funktionieren auch "stand-alone".

JG


Da man ja keine Links zu themengleichen Foren hier anbringen darf, kann ich keine Quellenangabe machen.

Du kannst also bedenkenlos ab Folge 3 einsteigen, aber evtl. fehlen dir dann Zusammenhänge. So zumindest der Autor der Serie.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (14. Oktober 2005, 09:57)


Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21:58

Jetzt aber mal etwas anderes:

Was hat die 23 im Serientitel zu suchen? Haben etwa die Illuminaten ihre Finger im Spiel? Ich erinnere mich da gerade wieder an den Film '23'.

Seit dem Film sehe ich überall nur die Zahl 23, bzw. die Zahl Fünf. Das hat mir Angst gemacht und ich hoffe, die Hörspiele schaffen das auch. Noch habe ich sie nicht, aber sie sind in der engeren Auswahl. :D

Wie denkt denn ihr über die 23 im Titel der Serie?
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 22:09

Mensch!

Jetzt geht das schon wieder los. Die 23 lässt mir keine Ruhe. Direkt bin ich natürlich auf so etwas gestoßen:

Zitat

23 - "ILLUMINATUS!" und der Film

1. Zusammenfassung des Romans

Eine kurze Zusammenfassung des Romans "Illuminatus! Das Auge in der Pyramide" von Robert Anton Wilson und Robert Shea ist fast unmöglich, da der Roman keinen einheitlichen Handlungsstrang aufweist. Die Handlung springt zwischen verschiedenen Erzählperspektiven, verschiedenen Zeiten und verschiedenen Protagonisten.

Der Roman läßt sich zudem nicht auf ein bestimmtes Genre einschränken, er ist eine Mischung aus Science-fiction, Politthriller und modernem Märchen.

Im Grunde geht es um den Kampf einer Vereinigung, die sich "Legion des dynamischen Diskord" nennt, gegen die Illuminaten.

Ausgangspunkt der Geschichte ist ein Bombenanschlag in New York im Büro des Zeitungsverlegers Joseph Malik, der kurz zuvor verschollen war. Zwei Polizisten, Saul Goodman und Barney Muldoon, befassen sich mit dem Fall und stoßen dabei auf seltsame Briefe. In diesen unterrichtet eine Frau namens Pat – die im übrigen auch verschollen ist – den Verleger von den Geheimnissen und Machenschaften des Illuminaten-Ordens. Parallel zu diesem Handlungsstrang lernt der Leser den jungen Hippie George Dorn kennen, der für Joseph Malik arbeitet. Dieser wird vom Romanhelden Hagbard Celine aus einem Gefängnis befreit und auf dessen Unterseeboot "Lief Erickson" gebracht.

Dieses Boot ist sozusagen die "Kampfstation" des Hagbard Celine gegen die Illuminaten und befindet sich auf dem Weg nach Atlantis, begleitet von seinem Boten und Helfer, dem Delphin Howard. Celine besitzt einen Computer namens FUCKUP (First Universal Cybernetic-Kinetic-Ultramicro-Programmer), der das Vermögen hat, I Ging-Hexagramme zu werfen, mittels derer er Entwicklungen aufspüren kann. (Das Hexagramm 23 bedeutet Zersplitterung und Niedergang, Katastrophen, 3. Weltkrieg...)

Hagbard Celine ist der Kopf der Legion des dynamischen Diskord, in welche auch George Dorn eingeführt wird.

Neben den Illuminaten und der Legion des dynamischen Diskord wird in dem Roman noch auf verschiedenste kommunistische, faschistische, satanistische, islamische usw. Vereinigungen verwiesen, die alle mit den Illuminaten in Zusammenhang gebracht werden. Auf diese hier im Einzelnen einzugehen, würde jedoch den Rahmen sprengen.

Der Ausgang des Romans läßt noch viele Fragen offen, die vielleicht in den zwei folgenden Bänden geklärt werden, die aber nicht mehr Gegenstand des Films "23 – Nichts ist so wie es scheint" sind.



2. Die Illuminaten im Roman "Illuminatus!"

Die Autoren des Romans vermischen bezüglich der Illuminaten historische Tatsachen mit freier Erfindung.

In den Briefen von Pat an Joseph Malik – die immer mit "Illuminaten-Projekt: Memo" überschrieben sind – wird das Geheimnis um die Illuminaten nach und nach entschlüsselt. Hier arbeiten die Autoren auch mit Querverweisen und Zitaten, wodurch dem Ganzen mehr Glaubwürdigkeit verliehen wird.

In diesen Memos werden die Illuminaten zurückgeführt auf eine Ismaelitische Sekte – die Assassinen – und ihren Gründer, Hassan i Sabbah. Hier beginnt auch die Verbindung der Illuminaten mit Haschisch und Marihuana, die sich bis in die Gegenwart fortsetzt. Hagbard Celine unterrichtet George Dorn davon, daß die Illuminaten eigentlich auf die frühe Hochkultur von Atlantis zurückzuführen seien.

Historisch belegt ist die Existenz des bayrischen Illuminaten-Ordens unter der Führerschaft Adam Weishaupts (ein ehemaliger Jesuit), die ihren Sitz zunächst in Ingolstadt und später in München hatten (vgl. hierzu das Referat vom 14.12.99).

Im Prinzip sind die letzten 200 Jahre unserer Weltgeschichte von den Illuminaten bestimmt (vgl. S. 264) und zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten der Politik und Kultur gehörten dem Orden an.

Ziel der Illuminaten ist die Weltherrschaft, und um diese zu erlangen, koalieren sie sowohl mit rechten als auch mit linken Gruppierungen.

Die magischen Zahlen der Illuminaten sind die 23, die Fünf, die Acht und die Siebzehn.



3. "Illuminatus!" und die Filmfigur Karl Koch

Der Titel des Filmes – "23" – zeigt schon, wie sehr das Leben des Karl Koch von seinem Glauben an die Botschaften des Romans "Illuminatus!" geprägt war. Schon mit vierzehn bekommt er das Buch von seinem Vater geschenkt, er mißt dem Roman so viel Bedeutung zu wie Christen der Bibel. Im Gegensatz zu seiner Freundin Beate hält er das Geschriebene für reale Tatsachen, nicht für Fiktion. Den Autor Robert Anton Wilson verehrt er wie einen Propheten.

Die Macher des Films, Hans-Christian Schmid und Co-Autor Michael Gutmann, besuchten Robert Anton Wilson. Der 1932 in New York geborene studierte Psychologe, Mathematiker und Elektrotechniker und Autor zahlreicher Bücher ist Vizepräsident des "Institute for the Study of Human Future". Ernsthafte Fragen zur Bedeutung von "Illuminatus!" habe der Autor nur ungern oder mit einem ironischen Augenzwinkern beantwortet, berichten die Filmmacher. Was er wirklich denkt, gibt er nicht preis.

Auch der Klappentext der deutschen Ausgabe des Buches bezeichnet den Roman als "intellektuellen Spaß erster Güte", so daß man sich doch fragen muß, warum Karl Koch sein gesamtes Leben davon abhängig gemacht hat.

Er nennt sich als Hacker "Hagbard Celine", seinen Rechner nennt er FUCKUP und sieht seine Tätigkeit am Computer als Kampf gegen die Ungerechtigkeit der Welt / Illuminaten an. Zusammen mit seinem Freund David stößt er immer wieder auf die Zahl 23 und die Pyramide der Freimaurer. Er ist später sogar davon überzeugt, daß sein Geist von den Illuminaten manipuliert wird, daß er indirekt und unfreiwillig zum Werkzeug ihrer Machenschaften geworden ist.

Eingenommen von Wilsons Science-fiction-Roman versucht Karl Koch, seine Freunde von den darin enthaltenen Halbwahrheiten zu überzeugen; diese reagieren jedoch größtenteils mit Unverständnis. Daraufhin versucht er, ihnen die Existenz der Illuminaten zu beweisen, indem er beispielsweise auf die amerikanische Dollarnote verweist: nach seiner Theorie (der Theorie Wilsons also) ist das darauf dargestellte Porträt George Washingtons eigentlich das Abbild Adam Weishaupts, die Freimaurerpyramide auf der Rückseite interpretiert er als Beleg für die Infiltration Amerikas durch die Illuminaten.

Desweiteren sieht der in dem Film dargestellte Karl Koch in der Ermordung Olof Palmes eine Tat der Illuminaten, da die Schüsse auf ihn um 23 Uhr 23 abgegeben wurden. Auch der Anschlag auf die Diskothek "La Belle" führt er auf die Verschwörung zurück, da diese die Hausnummer 23 hatte.

Am 23.5.1949 trat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft. Seitdem kommt an diesem Tag die Bundesversammlung zusammen, um den Bundespräsidenten zu wählen. Auch dieses Datum ist für Karl Koch kein Zufälliges, vor allem, da 1949 in der Quersumme wiederum 23 ergibt – alles in allem für ihn ein Beleg für die Macht der Illuminaten auch in der heutigen Bundesrepublik.

Im Verlauf des Films steigert sich seine anfängliche Faszination in selbstzerstörerische Paranoia, die ihn letzten Endes vielleicht in den Selbstmord getrieben hat. Das Datum seines Todes ist auch ein 23., er ist zu diesem Zeitpunkt 23 Jahre alt.

"Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!"


quelle: http://www.uni-muenster.de/PeaCon/conspi…Illuminatus.htm

und hier gleich noch etwas Ausführliches zu den Illuminaten:

Die Illuminaten

Das hier fand ich da auch irgendwo ganz am Ende: ---> Terroranschläge in den USA: 11.9.2001 das ergibt zusammen 11 + 9 + 2 +1 = 23

Krass irgendwie, diese 'Zufälle'. Immer taucht die 23 auf.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (13. Oktober 2005, 22:18)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

34

Montag, 17. Oktober 2005, 20:26

Zitat

Original von JackSparrow
Das hier fand ich da auch irgendwo ganz am Ende: ---> Terroranschläge in den USA: 11.9.2001 das ergibt zusammen 11 + 9 + 2 +1 = 23


genau! und die quersumme von 2+3 = 5.
5 ecken hat ein pentagramm. und ein drudenfuß.
die teufelsanbeter warens! oder gar der teufel selbst!!! :D

(wir haben sie übrigens inzwischen gekauft, aber noch nicht gehört! wir müssen erst mal mash schauen! ;) )
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

35

Dienstag, 18. Oktober 2005, 07:00

mir habe die beiden folgen recht gut gefallen. trotz der kleineren schwächen, wie ob das alles so die richtige besetzung ist.

aber die verschwörungssachen finde ich generell gut.
leider gab es von der "ungelöst" reihe nicht mehr folgen

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 18. Oktober 2005, 18:11

@erja: 5 ist auch ein Zeichen der Illuminaten. Das Pentagon ist schließlich so etwas wie ein Illuminaten-Stützpunkt und die sind Schuld am Tod von Kennedy. ;)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 18. Oktober 2005, 19:57

die serie wird dir sicher ausnehmend gut gefallen, jack! :rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Corben

Anfänger

Beiträge: 51

Wohnort: Süden Deutschlands

Beruf: Student

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 14:00

Hmm... ob Schwächen oder nicht... ich hab mir gerade erst Akte X angeschaut und dann die bis jetzt erschienen zwei Folgen der Offenbarung 23... ich war gefesselt!

Da fielen mir gleich die Synchronsprecher von David Duchovny und in den ersten Folgen von Akte X sein namenloser Helfer auf, was mein Gefallen an den Folgen auch gesteigert hat. Aber die anderen Sprecher fand ich auch klasse, schon eine sehr gute Besetzung.

Und es wird auch schon eine Andeutung auf die Titanic Folge gemacht, ich bin sehr gespannt!

Meine Empfehlung haben die beiden Folgen jedenfalls.
So long, Corben

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:06

Zitat

Das hier fand ich da auch irgendwo ganz am Ende: ---> Terroranschläge in den USA: 11.9.2001 das ergibt zusammen 11 + 9 + 2 +1 = 23


Die Zahlen kann man sich aber auch hinbiegen: Warum wird die Zahl 11 nicht zu 1 + 1, dafür aber 2001 zu 2 + 1.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

40

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 18:27

weils dann nicht passt :D