Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Juli 2005, 14:09

versicherungs frage

welche versicherungen gibt es denn für eigentums-häuser?

ich habe in irgendeinem ratgeber mal gelesen, dass eine bestimmte versicherung besonders wichtig sein soll, sie aber oft übersehen wird, weil sie nicht pflicht ist wie zum beispiel die brandschutz-versicherung. die gesuchte versicherung hatte einen recht ungewöhnlichen, langen namen.

habt ihr eine idee, um welche es sich handeln könnte? welche versicherungen sind für ein haus zu empfehlen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif« (29. Juli 2005, 14:10)


der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Juli 2005, 14:16

Wohngebäudeversicherung (Feuer, Leitungswasser, Sturm und evtl. auch Elementarschäden)

Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht (braucht man aber nur bei Mehrfamilienhäusern, da das Risiko für ein Einfamilienhaus schon in der Privathaftpflicht mit drin ist)

In der Bauphase können noch wichtig sein

Bauherrnhaftpflicht
Bauwesenversicherung
und (in der Regel bereits in der Wohngebäudeversicherung für die ersten 6 bis 9 Monate kostenlos mitversichert) Rohbaufeuerversicherung
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

3

Freitag, 29. Juli 2005, 15:28

vielen dank für die tipps!

Zitat

Original von der landvogt
Wohngebäudeversicherung (Feuer, Leitungswasser, Sturm und evtl. auch Elementarschäden)


ist das das gleiche wie die "Elementarversicherung"?

habe ich gerade über google gefunden:
http://www.vergleichen-und-sparen.de/elementarversicherung-gebaeude-gefahren.html

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Juli 2005, 17:37

Zitat

Original von Leif
vielen dank für die tipps!

Zitat

Original von der landvogt
Wohngebäudeversicherung (Feuer, Leitungswasser, Sturm und evtl. auch Elementarschäden)


ist das das gleiche wie die "Elementarversicherung"?

habe ich gerade über google gefunden:
http://www.vergleichen-und-sparen.de/elementarversicherung-gebaeude-gefahren.html


Das ist die Elementarschadenversicherung, die i.d. R. an eine Wohngebäudeversicherung oder Hausratversicherung gekoppelt werden kann. Möglicherweise gibt es auch isolierte Elementarschädeversicherungen. Da habe ich noch keine Erfahrung in der Praxis mit gemacht.

Es ist jedoch ein Irrglaube, wenn man meint, mit einer Elementarschadenversicherung sein in der Nähe eines Gewässers liegendes Eigentum gegen Überschwemmung versichern zu können.

Endweder werden über die Ufer tretende stehende und fließende Gewässer ganz ausgeschlossen (ist eigentlich der Standard - Versicherungsschutz besteht für Starkregen und Rückstau der Kanalisation) oder man bietet zwar grundsätzlich die Mitversicherung gegen fließende und stehende Gewässer gegen relativ hohe Beiträge an, schließ dies dann aber bei besonders gefährdeten Objekten in unmittelbarer Nähe der Gewässer wieder aus. (Auf nem Berg ist es mitversichert, im Tal nicht. :balla: )

Die einzigen Schäden die hier im Rheinland/Ruhgebiet eigentlich relevant sind, sind Starkregen und Rückstau. Und da sage ich meine Kunden immer, sie sollen die Entscheidung, ob sie das versichern müssen/wollen auch davon abhängig machen, was sie im Keller lagern und wie sie es lagern bzw. wie die Keller genutzt werden (Wohnraum oder nur Lager).
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

digit

Herr der Zwillinge

Beiträge: 123

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Juli 2005, 20:43

@Landvogt

Ich hätte es nicht besser sagen können ;)

6

Freitag, 29. Juli 2005, 21:38

@landvogt: nochmals herzlichen dank!

ich bin anfang 30 und habe mich bislang noch *nie* mit versicherungen auseinander gesetzt. aber jetzt wo ich ende dieses jahres mit dem studium fertig werde wird es langsam zeit, obwohl diese branche mit ihren unzähligen versicherungen für mich ein buch mit 7 siegeln ist. und bei den versicherungen gibt es dann noch unterschiedliche stufen der absicherung.

das einzige, was ich habe ist eine krankenversicherung (privat immerhin) und eine teilkasko fürs auto, sonst nichts. ach doch: für meinen hund habe ich eine hundehaftpflicht.

ich werde gleich am montag wohl ein ganzes versicherungs-paket abschliessen. auf meiner liste stehen derzeit :
- private haftpflichtversicherung
- hausrat- und wohngebäudeversicherung für das haus "in spe"
- wahrscheinlich noch eine rechtsschutzversicherung

ob außerdem eine private unfallversicherung sinn macht, weiss ich (noch) nicht.
und zum ende des jahres hin wenn sich das studium endlich zu ende neigt, werde ich mich wohl noch um eine berufsunfähigkeitsversicherung kümmern. habe ich bislang nicht gemacht, weil ich beruflich bislang ja immer nur neben der uni gejobbt habe. zwar ziemlich viel, aber "berufsunfähigkeitsversicherung" habe ich immer damit assoziiert, dass man NACH seiner ausbildung regulär mit arbeiten angefangen hat.

habe ich eine versicherung vergessen? kenne mich damit halt nicht aus, habe mich erst heute in die Versicherungs-Materie eingelesen.

durch gute langjährige erfahrungen im verwandtenkreis habe ich mich für die Debeka entschieden. ansonsten würde nur noch die HUK-COBURG in frage kommen. die beiden decken personen- und sachschäden pauschal bis 50 Mio. Euro ab, viele andere "nur" noch bis 1, 4 oder 8 millionen.


Zitat

Original von der landvogt
Es ist jedoch ein Irrglaube, wenn man meint, mit einer Elementarschadenversicherung sein in der Nähe eines Gewässers liegendes Eigentum gegen Überschwemmung versichern zu können.

Endweder werden über die Ufer tretende stehende und fließende Gewässer ganz ausgeschlossen (ist eigentlich der Standard - Versicherungsschutz besteht für Starkregen und Rückstau der Kanalisation) oder man bietet zwar grundsätzlich die Mitversicherung gegen fließende und stehende Gewässer gegen relativ hohe Beiträge an, schließ dies dann aber bei besonders gefährdeten Objekten in unmittelbarer Nähe der Gewässer wieder aus. (Auf nem Berg ist es mitversichert, im Tal nicht. :balla: )

Die einzigen Schäden die hier im Rheinland/Ruhgebiet eigentlich relevant sind, sind Starkregen und Rückstau. Und da sage ich meine Kunden immer, sie sollen die Entscheidung, ob sie das versichern müssen/wollen auch davon abhängig machen, was sie im Keller lagern und wie sie es lagern bzw. wie die Keller genutzt werden (Wohnraum oder nur Lager).

das haus steht übrigens tatsächlich auf nem berg und zwar in bayern. :) gewässer gibts da nirgendwo. erdbeeben sind eher unwahrscheinlich, vulkanausbrüche auch. aber die winter sind hart und lang. also viele schneemassen ab 1,5 metern höhe und im sommer hagelschlag. das wetter schlägt in den bergen halt oft schnell um.

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. Juli 2005, 22:18

Zitat

Original von Leif
durch gute langjährige erfahrungen im verwandtenkreis habe ich mich für die Debeka entschieden. ansonsten würde nur noch die HUK-COBURG in frage kommen. die beiden decken personen- und sachschäden pauschal bis 50 Mio. Euro ab, viele andere "nur" noch bis 1, 4 oder 8 millionen.


Na dann herzlich willkommen im Club - in Deutschlands größtem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. :grins:
Gute Wahl, würde ich sagen. Aber ich bin befangen. ;)

Unfallversicherung/Berufunfähigkeitsversicherung stufe ich als weitaus wichtiger ein als Hausrat- oder Rechtsschutzversicherung.
Solange ich noch gesund bin und arbeiten kann, kann ich mir im Notfall auch wieder einen neuen Hausrat finanzieren und auch ein Rechtssteit wird mich nicht ruinieren.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III