Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Juli 2005, 16:42

Hörspiel Zur Merle Trilogie

Wie ich gerade in einer schon etwas älteren Meldung auf Kai Meyers Hompage gelesen habe, wird der WDR noch dieses Jahr ein Hörspiel zur erfolgreichen Merle Trilogie produzieren. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Umsetzung der Bücher sondern quasi um eine Vorgeschichte.

Zitat

Merle-Vorgeschichte als Hörspiel
11. April 2005
Die Vorgeschichte (oder besser: eine Vorgeschichte) der Merle-Trilogie wird vom WDR als Hörspiel produziert und voraussichtlich an den Weihnachtstagen 2005 auf WDR 5 gesendet. Das zweiteilige Hörspiel erzählt die Geschichte des jungen Spiegelmacherlehrlings Arcimboldo, der am Ufer Venedigs die verfluchte Meerjungfrau Unke findet. Um den Zauber, der sie ihren Fischschwanz gekostet hat, zu brechen, macht sich Arcimboldo auf den Weg zur Meerhexe, die den Fluch verhängt hat. Die Reise führt ihn durch die Ruinen der Subozeanischen Kulturen und ins Reich der Fließenden Königin ...


Zitat

10. Juli 2005
[...] Das war nötig, weil ich bis Ende nächster Woche das Exposé des Merle-Hörspiels beim WDR abgeben will, die erste Fassung des vollständigen Scripts muss bis Ende August dort vorliegen. Produziert wird dann wohl im September/Oktober.


Zitat

12. Juli 2005
Sage noch mal einer, das Autorenleben sei absolut stressfrei ... Na gut, die meiste Zeit über ist es das wohl. Aber nicht HEUTE. Und nicht in den nächsten Wochen. Nicht meines, jedenfalls.
Bis Ende der Woche muss das Hörspiel-Exposé fertig sein, bis Ende August die erste Fassung des Hörspiel-Manuskripts. [...]
Gestern habe ich in einem Gewaltakt das Exposé der ersten Hörspielfolge geschrieben, heute und morgen schaffe ich hoffentlich den Rest. Die Elemente der Geschichte hatte ich bereits länger im Kopf (und in Notizbüchern), aber daraus etwas zu machen, das aus einem Guss ist, ist die Hauptarbeit beim Exposéverfassen. Gleich geht´s also weiter mit dem jungen Arcimboldo und Unke im Reich der Meerhexe. Falls ich es noch nicht erwähnt hatte: Das Hörspiel heisst DER BRENNENDE SCHATTEN.

2

Samstag, 6. August 2005, 09:46

na ja, was das wohl werden wird ???

ich finde die hörbücher sehr gelungen, genau so wie die von "artemis fowl". das "artemis fowl"-hörspiel finde ich dagegen einfach nur furchtbar. mag auch am regisseur liegen, aber ich kann dem nichts abgewinnen. wollen wir hoffen, das herr koppelmann nicht an merle ran darf !!! :DD

3

Samstag, 6. August 2005, 10:32

Das Problem am Artemis Hörspiel ist ja nun das es den Stoff des Buches verarbeitet aber in sehr stark gekürzter Version. Wenn man das Buch oder die Lesung kennt fallen einem ne Menge wichtige Sachen auf die Fehlen. Allein das Mulch Diggems nicht dabei ist.

Qualitativ fand ich es jetzt net so schlecht.

Generell wird das Problem ja aber bei dem Merle Hsp nicht bestehen, da es sich ja wie schon erwähnt um eine Vorgeschichte zu der Trilogie handelt

4

Sonntag, 7. August 2005, 17:35

So die Sache wird konkret

Zitat

3. August 2005
Ganz, ganz allmählich habe ich das Gefühl, das Hörspiel in den Griff zu bekommen. Die ersten paar Tage waren haarig, weil ich Mühe hatte, den richtigen Ton zu finden. Der Zweiteiler läuft, wie bereits erwähnt, an den beiden Weihnachtstagen beim WDR, und dort auf einem Kindersendeplatz am Nachmittag (14.05 Uhr, WDR 5). In Anbetracht dessen hatte ich anfangs das Gefühl, nicht "erwachsen" genug an die Sache heran zu gehen - irgendwie wurde mir der Ton zu sehr Kinderhörspiel (obgleich der Plot selbst keineswegs kindlich daher kommt). Das scheint aber nun überwunden, und die Geschichte läuft.
Um was aber geht es? Nur ein paar Stichworte: Die Geschichte spielt 63 Jahre vor DIE FLIESSENDE KÖNIGIN. Arcimboldo begegnet Unke. Eine Reise ins Reich der Meerhexe. Die Ruinen der Subozeanischen Kulturen werden erkundet. Professor Burbridge tritt auf (drei Jahre vor seiner ersten Expedition in die Hölle). Ein Horuspriester und ein Sphinx haben einen Plan. Ein "kalimar" wird beerdigt.


Quelle

5

Dienstag, 13. Dezember 2005, 11:55

So nun die endgültigen Fakten

Zitat

Merle-Hörspiel DER BRENNENDE SCHATTEN an Weihnachten

9. Dezember 2005

DER BRENNENDE SCHATTEN, das zweiteilige Hörspiel, das die Vorgeschichte der Trilogie um Merle und die Fließende Königin erzählt, wird zu folgenden Terminen auf WDR 5 gesendet:

Teil 1
26. Dezember, Mo. 14.05 WDR 5

Teil 2
27. Dezember, Di. 14.04 WDR 5

Das Original-Hörspiel (d.h. es gibt keine Buchvorlage) erzählt in zweimal 50 Minuten die Geschichte von der Begegnung des jungen Arcimboldo mit der Meerjungfrau Unke. Die beiden nehmen in den Tiefen der See den Kampf gegen die uralte Meerhexe auf.
Das Hörspiel spielt 63 Jahre vor Band 1 der Trilogie, DIE FLIESSENDE KÖNIGIN. Beantwortet werden einige Fragen, die die Bücher offen gelassen haben: Wie gelang es den Ägyptern, die Macht der Subozeanischen Kulturen für sich zu nutzen? Was für ein Mensch war Professor Burbridge, bevor er zu Lord Licht wurde? Und woher stammt das Unterseeboot, das im dritten Band eine wichtige Rolle spielt? Außerdem gibt es Begegnungen mit dem Webermeister Umberto (der im Roman nur erwähnt wird), einem Meisterdieb und seinen Katzen, einem Leviathan - und natürlich der Meerhexe selbst.
Alle Informationen, wie und wo man WDR 5 über Antenne, Satellit Astra 1 oder als Livestream im Internet hören kann, findet ihr hier:
http://www.wdr.de/unternehmen/tv_radio/radio/v_wdr5.jhtml

Quelle: Kai-meyer.de


6

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:29

Vielleicht noch der Hinweis, dass es über den neuen ARD-Transponder auch in 5.1-Dolby-Digital ausgestrahlt wird...

Gruss, F.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:58

volker, ich hoffe, du hast das in den kalender eingetragen! :spot:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:07

Ich dachte für sowas haben wir extra "KalenderWichtel"...

9

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:22

Hat irgendwer Informationen, welche Sprecher dabei sein werden?

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:00

Kai Meyer schreit dazu in seinem Online-Journal am 9.12. .:

Zitat

9. Dezember 2005
In einem Interview hat man Neil Gaiman einmal gefragt, welche Art von Texten er schreiben würde, wenn er sich für eine einzige entscheiden müsste (also: Romane, Comics, Drehbücher etc.). Entschieden hat er sich für - Radiohörspiele! Und spätestens seit gestern abend verstehe ich das vollkommen. Gestern wurde mir in den Katakomben des WDR-Funkhauses in Köln der fertige erste Teil meines Hörspiels DER BRENNENDE SCHATTEN vorgespielt. Und ich war selten von irgendetwas, das mit meinen Büchern zu tun hat, so begeistert. Was Regiesseur Jörg Schlüter und sein Team da unter enormem Aufwand auf die Beine gestellt haben, ist wirklich fantastisch. Ich kann es nicht erwarten, bis ich in einer Woche Teil 2 hören darf. Schlimmer, ich kann es nicht erwarten, bis ich das Ganze endlich auf CD habe (erscheint wohl 2006) und ich es immer wieder hören kann. SO euphorisch bin ich!

Das zweiteilige Original-Hörspiel, das in insgesamt 105 Minuten die Vorgeschichte der Merle-Trilogie erzählt (es spielt 63 Jahre vor DIE FLIESSENDE KÖNIGIN), wird an folgenden Terminen gesendet:

Teil 1:
26. Dezember, Mo. 14.05 WDR 5
Teil 2:
27. Dezember, Di. 14.04 WDR 5

Alle Informationen, wie und wo man WDR 5 über Antenne, Satellit Astra 1 oder als Livestream im Internet hören kann, findet ihr hier:
http://www.wdr.de/unternehmen/tv_radio/radio/v_wdr5.jhtml.

www.kai-meyer.de

Er scint jedenfalls begeistert zu sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (13. Dezember 2005, 18:02)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 22:46

bah... was soll ich euch sagen, ich habs verpasst! :menno:

hats jemand gehört? wie war's?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

12

Freitag, 30. Dezember 2005, 14:17

Ich hab´s leider auch verpasst, weil ich nicht zu Hause war. ;( Die Merle-Trilogie hatte ich mir (als Buch) ausgeliehen und fand´ sich sehr schön.
Gibt´s vielleicht jemanden, der die Radiosendung mitgeschnitten hat und mir schicken könnte?
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.