Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. August 2005, 01:05

Zwei Hörspiele gesucht

Hallo,
mir schwirren schon seit längerer Zeit zwei Hörspiele im Kopf rum, die mir meine Mutter früher (ich muss wohl so 4 oder 5 gewesen sein) manchmal aus der Bücherhalle ausgeliehen hat :).
Leider weiß ich weder wie diese Hörspiele heißen, noch wie sie aussehen oder von welchem Label sie sind. :(
Ich kann mich nur noch sehr sehr grob an den Inhalt erinnern:

In den einem geht es um einen schwachen Jungen, der in der Schule immer von seinen Mitschülern geärgert wird. Beliebt ist es gewesen den schwachen Jungen kopfüber in ein Klo zu halten und zu spülen (diese Vorstellung fand ich damals irre komisch :harhar: :DD).
Naja, eines Tages trifft er eine Hexe oder so ähnlich, die ihm einen Wunsch erfüllen kann. Der Junge wünscht sich, dass sich alles, was er sich fortan wünscht in erfüllung geht. Dies geschieht dann auch für genau einen Tag und er "rächt" sich an allen.....

An das zweite Hörspiel kann ich mich so gut wie gar nicht mehr erinnern. Ich weiß nur, dass ich das damals sehr gerne gemocht habe.
Im Kopf schwirrt mir nur noch rum, dass dort jemand ist, der sich vervielfältigt (und zwar richtig oft, so dass in dem Zimmer auf einmal 20 mal der Gleiche steht). Ich glaube sogar, dass diese Vervielfältigung nicht mit Absicht ist und auch nicht mehr aufhört, so dass ein paar Probleme entstehen :confused: . Aber da bin ich mir nicht so sicher.
Das spielte auch hauptsächlich in einer Wohnung.

Hmm die Angaben zum zweiten sind zugegeben sehr dürftig, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Aus nostalgischen Gründen würde ich diese Hörspiele sehr gerne wieder einmal hören :]

Vielen Dank

P.s. Ach ja, es waren beides Kassetten ;)
Dieser Beitrag wurde 143 mal editiert, zum letzten Mal von wizzel heute um 15:39.

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. August 2005, 05:57

RE: Zwei Hörspiele gesucht

Hi wizzel,

ich kann dir leider mit beiden nicht weiterhelfen und wünsche viel Glück bei der Suche ! :up: ...lachen mußt' ich aber auch mal kurz:

Zitat

Dieser Beitrag wurde 143 mal editiert.....


Was war denn da los ? :D
Gruß, dot

4

Montag, 1. August 2005, 10:40

RE: Zwei Hörspiele gesucht

Zitat

Original von dot
Hi wizzel,

ich kann dir leider mit beiden nicht weiterhelfen und wünsche viel Glück bei der Suche ! :up: ...lachen mußt' ich aber auch mal kurz:

Zitat

Dieser Beitrag wurde 143 mal editiert.....


Was war denn da los ? :D


Äääähm ... das ist die Sig!! :DD

5

Montag, 1. August 2005, 10:49

RE: Zwei Hörspiele gesucht

Zitat

Original von Ska the Witch

Zitat

Original von dot
Hi wizzel,

ich kann dir leider mit beiden nicht weiterhelfen und wünsche viel Glück bei der Suche ! :up: ...lachen mußt' ich aber auch mal kurz:

Zitat

Dieser Beitrag wurde 143 mal editiert.....


Was war denn da los ? :D


Äääähm ... das ist die Sig!! :DD

:lach: :lach: :lach:

6

Montag, 1. August 2005, 11:43

RE: Zwei Hörspiele gesucht

Zitat

Original von Poldi
Hi wizzel,
das erste Hörspiel könnte Hexe Schrumpeldei sein!

http://www.europa-vinyl.de/schrum02.php3


Hallo,
ja, der Beschreibung nach könnte das gut sein!
Super, vielen Dank.
Ich werde mal schauen ob ich die irgendwie auftreiben kann :)


Zitat

Original von Ska the Witch

Zitat

Original von dot
Hi wizzel,

ich kann dir leider mit beiden nicht weiterhelfen und wünsche viel Glück bei der Suche ! :up: ...lachen mußt' ich aber auch mal kurz:

Zitat

Dieser Beitrag wurde 143 mal editiert.....


Was war denn da los ? :D


Äääähm ... das ist die Sig!! :DD


Ja das stimmt, das ist nur die Sig :grins:
Endlich zeigt sie mal Wirkung :harhar: ;)
Dieser Beitrag wurde 143 mal editiert, zum letzten Mal von wizzel heute um 15:39.

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. August 2005, 15:05

RE: Zwei Hörspiele gesucht

Zitat

Original von Ska the Witch

Zitat

Original von dot
Hi wizzel,

ich kann dir leider mit beiden nicht weiterhelfen und wünsche viel Glück bei der Suche ! :up: ...lachen mußt' ich aber auch mal kurz:

Zitat

Dieser Beitrag wurde 143 mal editiert.....


Was war denn da los ? :D


Äääähm ... das ist die Sig!! :DD


:aua:

Zitat

Heute, 05:57


..um diese Zeit sollte man das Schreiben in öffentlichen Foren bleiben lassen :D
Gruß, dot

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. August 2005, 15:13

RE: Zwei Hörspiele gesucht

Zitat

Original von wizzel
In den einem geht es um einen schwachen Jungen, der in der Schule immer von seinen Mitschülern geärgert wird. Beliebt ist es gewesen den schwachen Jungen kopfüber in ein Klo zu halten und zu spülen (diese Vorstellung fand ich damals irre komisch :harhar: :DD).
Naja, eines Tages trifft er eine Hexe oder so ähnlich, die ihm einen Wunsch erfüllen kann. Der Junge wünscht sich, dass sich alles, was er sich fortan wünscht in erfüllung geht. Dies geschieht dann auch für genau einen Tag und er "rächt" sich an allen.....


Also das ist nie und nimmer die Hexe Schrumpeldei 2! (vermute mal, dass Poldi dieses Hörspiel schon lange nicht mehr gehört hat, sonst hätte er es dir wohl kaum genannt ;) :grins: ). In der Hexe Schrumpeldei 2 geht es um den Pechvogel Bodo, bei dem alles schiefgeht. Aber der hat überhaupt keine Probleme mit seinen Schulkameraden (und irgendwelche Klo-Geschichten kommen da erst recht nicht vor; man stelle sich vor: Europa, Eberhard-Alexander Burgh und Toiletten, tz, tz, tz).

Das hört sich eher nach irgendeinem Krawallhörspiel aus den 80er oder 90ern an.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. August 2005, 15:19

RE: Zwei Hörspiele gesucht

Zitat

Original von Uwe
Also das ist nie und nimmer die Hexe Schrumpeldei 2! (vermute mal, dass Poldi dieses Hörspiel schon lange nicht mehr gehört hat, sonst hätte er es dir wohl kaum genannt ;) :grins: ).


stimmt... vielleicht hat poldi das mit der folge 5 verwechselt, mit der missratenen geburtstagshexerei? oder mit der 11, dem bösen lukas? bzw. mit einer kombination aus beiden? allerdings dürften die beiden folgen wohl auch kaum gemeint sein! :D

ich hab aber leider absolut keine idee, welches die gesuchten hörspiele sein könnten! :(
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Montag, 1. August 2005, 16:18

RE: Zwei Hörspiele gesucht

Zitat

Original von erja
stimmt... vielleicht hat poldi das mit der folge 5 verwechselt, mit der missratenen geburtstagshexerei? oder mit der 11, dem bösen lukas? bzw. mit einer kombination aus beiden? allerdings dürften die beiden folgen wohl auch kaum gemeint sein! :D

Folge 5 auf gar keinen Fall. Darin geht's um den kleinen Fridolin, der sich aus lauter Übermut mit einem Geburtstagswunsch 1000 neue Wünsche von der Schrumpelmei wünscht und die nach und nach aufbraucht. Der hat auch absolut keine Probleme mit Mitschülern oder diversen sanitären Einrichtungen und schadet eigentlich niemandem außer sich selbst :D
Für Folge 11 kann ich erst mal nicht sprechen ... die müßte ich erst mal wieder suchen, entstauben und anhören - das ist wirklich zu lange her :)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (1. August 2005, 16:20)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. August 2005, 16:34

RE: Zwei Hörspiele gesucht

Zitat

Original von Skywise
Für Folge 11 kann ich erst mal nicht sprechen ... die müßte ich erst mal wieder suchen, entstauben und anhören - das ist wirklich zu lange her :)


Ich glaube, die Mühe kannst du dir sparen. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in irgendeinem Europa-Hörspiel der 70er Jahre (und die Schrumpeldei-Folgen stammen ja alle aus den 70ern) eine derartig niveaulose Szene, dass jemand in eine Toilette getaucht wird, vorkam. Damals hatte Europa nämlich noch Anspruch und die Sitten waren noch nicht so versaut wie heute. Ich bin immer noch froh, dass ich in den 70ern meine Kindheit erleben durfte. :]

P.S. Unser Kollege wizzel ist Jahrgang 1987 und dürfte daher in seiner Kindheit keine Hexe Schrumpeldei gehört haben. Keine Ahnung, was in den 90ern so "in" war ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (1. August 2005, 16:37)


kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. August 2005, 17:16

RE: Zwei Hörspiele gesucht

Folge 11 ist es auf keinen Fall, da geht es um den starken Lukas, der alle tyrannisiert ,und durch die Hexereien der Schrumpelmei/ des Papageien am Ende alles selbst abbekomt :D



irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Montag, 1. August 2005, 17:35

sagt ich nicht, dass es die beiden folgen NICHT sind? :D
[mir fiel eben nur die kombination ein, wegen dem bösem lukas und wünsche erfüllen.]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

14

Montag, 1. August 2005, 17:40

Die erste Assoziation, die ich hatte war "Gummi-Tarzan" von Philips. Aber das ist wahrscheinlich zu alt, oder? Außerdem wurde dort der Junge, wenn er von seinen Mitschülern geärgert wurde, auch nicht in die Toilette, sondern ins Waschbecken getaucht, wenn ich mich richtig erinnere.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (1. August 2005, 17:44)


The Hunger

unregistriert

15

Montag, 1. August 2005, 17:42

Hallo,

das zweite Hörspiel erinnert mich stark an eine Hui Buh Folge. Hat sich dort das Gespenst auch zichfach verdoppelt? Ich könnte jetzt aber nicht sagen, um welche Folge es sich dabei handelt.

16

Montag, 1. August 2005, 19:12

Zitat

Original von Luke Hardin
Die erste Assoziation, die ich hatte war "Gummi-Tarzan" von Philips. Aber das ist wahrscheinlich zu alt, oder? Außerdem wurde dort der Junge, wenn er von seinen Mitschülern geärgert wurde, auch nicht in die Toilette, sondern ins Waschbecken getaucht, wenn ich mich richtig erinnere.


GUMMI-TARZAN!!!!
Ha, da hat irgendwas klick gemacht. Ich denke das ist sie. (in den Bücherhallen liegen öfters solche alten Sachen rum (in entsprechendem Zustand bei 1000facher, unfachgerächter Behandlung durch Kinderhände
:P))
Hmm kann auch ein Waschbecken gewesen sein aber das befindet sich ja auf dem Schulklo; wie gesagt, ist halt schon länger her :DD

Ja, vielen Dank an alle, ich denke das Rätsel um Hörspiel 1 ist gelöst.
(Die Hexe Schrumpeldei werd ich mir aber vielleicht trotzdem mal zulegen, hört sich interessant an :) )

Fehlt nur noch Nummer zwei. Aber bei den wenigen Erinnerungen wird das wohl sehr schwierig ;(
p.s. Hui Buh ist es leider nicht, das wüßte ich.
Dieser Beitrag wurde 143 mal editiert, zum letzten Mal von wizzel heute um 15:39.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wizzel« (1. August 2005, 19:13)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

17

Montag, 1. August 2005, 21:39

@wizzel: der gummitarzan ist übrigens auch gerade bei ebay drinne. startpreis 1 euro, bislang 0 gebote.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…4752444597&rd=1
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)