Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. August 2005, 22:04

herr der ringe - SEE

ich hab da mal die frage an die "herr der ringe"-kenner! :D

wie viel länger als die standardversion ist eigentlich die special extended edition? insgesamt und auf die einzelnen teile verteilt? und: geh ich recht in der annahme, dass die "neuen" szenen in erster linie irgendwelche schlachten betreffen?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Nazgûl

unregistriert

2

Donnerstag, 4. August 2005, 04:15

Durchschnittlich 45 Minuten länger pro Teil.
Nein, nicht nur Schlachten. Eigentlich fällt mir gerade, abgesehen vom dritten Teil, nicht eine Schlacht ein, die in der SEE länger gewesen wäre.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 377

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. August 2005, 07:27

Gerade im ersten Teil werden viele kleine Dinge erklärt, dadurch werden einige Sachen logischer. Längere komplette Szene sind kaum dazugekommen, wie gesagt, mal hier etwas, mal dort etwas. Z.B. erfährt man das Faramir den toten Boromir im Fluß gefunden hat, das erklärt auch, warum Denethor das zerbrochene Horn Boromirs in den Händen hat, als Gandalf zur weißen Stadt kommt. Auch wird gezeigt, welche Geschenke die Gemeinschaft von Galadriel erhält und was es auf sich hat damit usw.
Auf jeden Fall ein lohnenswerter Kauf, falls man die SEE's noch nicht hat. :]
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. August 2005, 11:02

also, das ist ja vielleicht ein versionschaos...

ist die SEE diese da? da steht jetzt nur "extended versions", aber nix von special... :confused:

[isbn]B00065DWEK[/isbn]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Donnerstag, 4. August 2005, 11:34

Ja, das ist sie, nur das du alle Teile in einer Box hast. Allerdings ist der Preis zu hoch. Wenn du die Boxen einzeln kaufst, bekommst du sie für ca. 60 Euro. Teil 1 und 2 bekommst du nämlich mittlerrweile für 19.99 € schon.
Gruß Molo

6

Donnerstag, 4. August 2005, 14:41

RE: herr der ringe - SEE

im 1. und 2. teil sind die schlachten nicht länger glaube ich. die charaktere werden vertieft und einige kurze passagen aus den büchern werden noch angeschnitten.

die SEE lohnen sich aber schon. ich erinnere mich zum beispiel an eine wunderbare szene in der SEE des 1. teils, wo einige elben in gleissendem licht durch den wald wandern und mittelerde verlassen. also insgesamt eher ruhige momente, aber deswegen nicht schlechte.

allerdings sollte man beachten, dass bei der SEE z. b. von teil 1, der offiziell ja 30 minuten länger ist, der abspann fast 20 minuten länger läuft als bei der normalen fassung und insgesamt fast 27 minuten geht. bei der normalen fassung geht der abspann nur 7-8 minuten. von den 30 minuten mehr bei der SEE sind also nur 10 minuten film, der rest ist der abspann.

7

Donnerstag, 4. August 2005, 20:00

RE: herr der ringe - SEE

Zitat

Original von Leif
allerdings sollte man beachten, dass bei der SEE z. b. von teil 1, der offiziell ja 30 minuten länger ist, der abspann fast 20 minuten länger läuft als bei der normalen fassung und insgesamt fast 27 minuten geht. bei der normalen fassung geht der abspann nur 7-8 minuten. von den 30 minuten mehr bei der SEE sind also nur 10 minuten film, der rest ist der abspann.


Von wegen nur 10 min mehr Film.
hier die genauen Laufzeiten (Quelle www.Cinfacts.de):
Teil 1 "Die Gefährten": Kino 171 min SEE 218 min
Teil 2 "Die zwei Türme": Kino 172 min SEE 225 min
Teil 3 "Rückkehr des Königs": Kino 192 min SEE 240 min

Warum die SEE vom ersten Teil auf FSK 16 hochgestuft wurde, kann wahrscheinlich niemand erklären....

Gruss, F.

8

Donnerstag, 4. August 2005, 20:23

RE: herr der ringe - SEE

Zitat

Original von fridolin2001

Zitat

Original von Leif
allerdings sollte man beachten, dass bei der SEE z. b. von teil 1, der offiziell ja 30 minuten länger ist, der abspann fast 20 minuten länger läuft als bei der normalen fassung und insgesamt fast 27 minuten geht. bei der normalen fassung geht der abspann nur 7-8 minuten. von den 30 minuten mehr bei der SEE sind also nur 10 minuten film, der rest ist der abspann.


Von wegen nur 10 min mehr Film.
hier die genauen Laufzeiten (Quelle www.Cinfacts.de):
Teil 1 "Die Gefährten": Kino 171 min SEE 218 min
Teil 2 "Die zwei Türme": Kino 172 min SEE 225 min
Teil 3 "Rückkehr des Königs": Kino 192 min SEE 240 min


hallo fridolin2001,

diese angaben sind definitiv falsch :grins: ich habe die zeiten nämlich selbst abgestoppt und verglichen. die SEE von teil 1 ist knapp 11 minuten länger was die filmszenen angeht als die kinofassung. der rest ist abspann.

9

Donnerstag, 4. August 2005, 20:45

RE: herr der ringe - SEE

Zitat

Original von Leif

hallo fridolin2001,

diese angaben sind definitiv falsch. ich habe die zeiten nämlich selbst abgestoppt und verglichen. die SEE von teil 1 ist knapp 11 minuten länger was die filmszenen angeht als die kinofassung. der rest ist abspann.


Ich habe die DVDs leider gerade verborgt, aber es sind definitiv mehr als 11 Minuten. Schau Dir mal die Vergleiche auf www.schnittberichte.com an. Dort kommt man auf 40 min mehr Film (ohne Abspann).

Gruss, F.

10

Donnerstag, 4. August 2005, 20:59

RE: herr der ringe - SEE

Zitat

Original von fridolin2001

Zitat

Original von Leif

hallo fridolin2001,

diese angaben sind definitiv falsch. ich habe die zeiten nämlich selbst abgestoppt und verglichen. die SEE von teil 1 ist knapp 11 minuten länger was die filmszenen angeht als die kinofassung. der rest ist abspann.


Ich habe die DVDs leider gerade verborgt, aber es sind definitiv mehr als 11 Minuten. Schau Dir mal die Vergleiche auf www.schnittberichte.com an. Dort kommt man auf 40 min mehr Film (ohne Abspann).

Gruss, F.


nein, kannst du mir schon glauben ;) die SEE von teil 1 ist gewissermaßen eine mogelpackung was die laufzeit angeht, weil der film zwar 218 minuten lang ist und damit 39 minuten länger als die kinofassung, allerdings läuft der abspann in der SEE immerhin 26 minuten (!!) minuten lang. wir können uns jetzt darüber streiten, ob die SEE 11, 13 oder 17 minuten länger ist, aber 40 minuten mehr film wie überall angegeben gibt's einfach nicht. wirklich nicht. definitiv nicht. was natürlich schade ist!

11

Freitag, 5. August 2005, 05:42

Da Du auf Deiner falschen Ansicht beharrst, gebe ich auf und verzichte darauf weitere Argumente zu liefern...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fridolin2001« (5. August 2005, 05:51)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. August 2005, 08:49

fridolin: aber ich wüsste gerne sicher, was denn nun sache ist! ich bin gerade etwas verunsichert... :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. August 2005, 17:11

@Leif
Du kannst ruhig glauben, was @fridolin2001 dir sagt.
Es stimmt aber auch, das der Abspann in der extended Edition ca. 17 min länger ist als bei der kino /DVDsingle version. Das hat aber überhaupt nix mit der Filmlänge zu tun.
Diese ist definitiv ca. 30min länger. Habs gerade überprüft (ich konnte damals auch nicht warten und mußte mir die Erstauflage auch gleich holen. Aber man lernt ja aus Fehlern :D)
Schau ruhig mal auf Schnittberichte. Ist ne wirklich gute Site und sehr kompetent.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

14

Samstag, 6. August 2005, 16:51

So damit die Diskussion mal faktisch wird ;)

Die Gefährten:

Kinofassung laut imdb - 178 min

SEE (laut mir): 1 DVD - 101.18 min ---- 2 DVD 117.29 min = 218,47 min

Der FanAbspann dauert 9,02 min

Also ist der Film sehr wohl knappe 30 Minuten länger.



Die zwei Türme:

Kinofassung: 179 min

SEE: 1 DVD - 102.11 min ---- 2 DVD 123.33 min = 225,44 min

Fan Abspann dauert 11.04 min

Der Film geht also 35 min länger



Die Rückkehr des Königs:


Kinofassung: 201 min

SEE: 1 DVD 122,21 min ----- 2 DVD 130.01 min = 252,22 min

FanAbspann dauert 10,04 min

Der Film geht 41,18 minuten länger


Und zu den Szenen selbst. Es sind so gut wie gar keine Schlachten dabei. Eher Szenen die das ganze etwas abrunden oder näher erklären. Vor allen natürlich für die Leute die die Bücher gelesen haben. Aber auch für reine Filmgucker, wird z.b in Teil III die "Liebesgeschichte" zwischen Faramir und Eowen aufgegriffen.

Kauf dir die Teile und hab Spass damit

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Samstag, 6. August 2005, 19:12

Zitat

Original von Volker
Und zu den Szenen selbst. Es sind so gut wie gar keine Schlachten dabei. Eher Szenen die das ganze etwas abrunden oder näher erklären. Vor allen natürlich für die Leute die die Bücher gelesen haben. Aber auch für reine Filmgucker, wird z.b in Teil III die "Liebesgeschichte" zwischen Faramir und Eowen aufgegriffen.

Kauf dir die Teile und hab Spass damit

ja, das werd ich! :D
nachdem mich die teile 1 und 2 eigentlich gar nicht so vom hocker gerissen hatten, hat der dritte teil irgendwie große begeisterung bei mir ausgelöst – woraufhin ich mir 1 inzwischen auch noch mal angeschaut habe und mich frage, wieso der mich beim ersten schauen NICHT begeistert hat! ;)

danke für die mühe, volker! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

16

Samstag, 13. August 2005, 17:04

Zitat

Original von Volker
Der FanAbspann dauert 9,02 min

Also ist der Film sehr wohl knappe 30 Minuten länger.


kinners was ist eigentlich los? :confused: der fan-abspann dauert 18:58 minuten in der SEE. der ganze abspann ( inkl. fan-abspann ) dauert satte 26:23 minuten in der SEE. dementsprechend kürzer ist dann auch das, was man an "mehr film" geboten kriegt. ich weiss echt nicht, was ich dazu noch sagen soll, die zahlen sprechen doch eigentlich für sich. ;(

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. Oktober 2005, 18:09

ok... nächste frage zum thema. ich hab den kauf der SEE die ganze zeit vor mir her geschoben (man kann ja net immer alles gleich kaufen, was man haben will! :D ). jetzt schau ich heute bei amazon, und was seh ich? die box ist nicht lieferbar!!!

[isbn]B00065DWEK[/isbn]

meine suche bei ebay hat ergeben, dass einige verkäufer die SEE-box anbieten, dass sie aber erst ab 28.10. versenden. ach so, und das ganze zum sofortkauf für knapp 60 euro.

weiß jemand, ob die ursprüngliche box jetzt einfach nachproduziert wird? oder ist das ne billigere sonderausgabe? der preis kommt mir schon relativ niedrig vor...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

18

Freitag, 14. Oktober 2005, 19:30

Zu den Boxen kann ich dir nichts erzählen, aber mir fällt gerade ein, dass im 3. Teil in der Kinoversion ja völlig ausfällt, wie Saruman stirbt. Die Szene alleine geht so zwischen 5 und 10 Minuten und die alleine ist es wert die SEE von Teil 3 zu kaufen. :)

Außerdem sind es 4Disc-Sets jeweils pro Teil, du bekommst also zu den Filmen noch 6 weitere DVDs mit Making ofs usw.

Das ist jede Menge Stoff, der so manchen Nachmittag füllt und sehr interessant und aufschlussreich ist.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (14. Oktober 2005, 19:31)


Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

19

Freitag, 14. Oktober 2005, 20:18

Have a look at this Herr der Ringe Box SEE
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. Oktober 2005, 20:26

hab ich da jetzt was übersehen, oder steht da auch nicht, was das nun ist bzw. ob das ne andere ausgabe ist?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher