Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. August 2005, 09:10

Auszüge aus ausländischen Reiseführern über Deutschland

Zitat

Wir Deutschen sind schon ein seltsames Volk. Wir verabscheuen Milch und verstehen Komplimente als Beleidigung - warnen chinesische Reiseführer. Wir sind von Grund auf pessimistisch und mögen es nicht, wenn jemand "Guten Tag" zu uns sagt - versucht man Amerikanern einzureden. Wenigstens gestehen uns die meisten ausländischen Reiseführer ein wenig Humor zu. In diesem Sinne: viel Spaß bei den folgenden Auszügen!

Japanische Reiseführer

Wenn man nach Deutschland, ein Autokönigreich kommt, sollte man doch einmal selbst Auto fahren. Die Deutschen halten die Verkehrsregeln sehr gut ein. Daher ist es sehr leicht für uns in Deutschland zu fahren.

Deutsches Bier gibt es nicht nur auf dem Münchner Oktoberfest. Es ist überall so gut, dass es schon selbst eine Reise wert ist – man sagt auf deutsch Bierreise.
Es ist bestimmt interessant wenn man in jedem Gebiet das spezielle Bier probiert und angeheitert in Deutschland verreist.

Die wichtigsten Vokabeln: Guten Tag, Dankeschön und Prost!

Niederländische Reiseführer

Bei Rot stehen bleiben und auf Autobahnen sofort wieder rechts einordnen, sonst denkt ganz Deutschland wirklich, dass NL „nur links“ bedeutet.

Nicht jeden gleich mit dem Vornamen anreden, wie es in Holland Sitte ist. Wildfremden Menschen auch nicht gleich drei Küsse auf die Wange geben, sondern Abstand halten und die Hand geben.

Pünktlich sein und bei Einladungen immer ein Präsent mitbringen.

Chinesische Reiseführer

Wenn Sie in Deutschland umherreisen, machen Sie den Deutschen nicht so viele Komplimente. Das würde ihnen das Gefühl geben, dass Sie auf sie herabblicken und ist damit eine Beleidigung.

Außerdem sollte man in Deutschland nie in der Öffentlichkeit flüstern. Das macht die Deutschen misstrauisch.

Man soll Deutsche auch nie anstarren, denn dann denken sie, man habe etwas gegen sie.

Wenn Sie in Deutschland in ein Fischrestaurant gehen, sprechen Sie nicht beim Essen, das ist unhöflich.

Vermeiden Sie es in Deutschland Milch zu bestellen. Deutsche empfinden Milch auf dem Frühstückstisch als Zumutung.

Amerikanische Reiseführer

Lächeln Sie nicht zuviel in Deutschland. Deutsche brauchen einen Grund zum Lächeln, sind von Grund auf pessimistisch und genießen das. Wer zuviel lächelt ist verdächtig oder verrückt.

Besser auf ein „Wie geht’s?" verzichten, denn Deutsche hassen Geschwätz. Es ist Ihnen egal, ob andere einen guten Tag haben oder nicht.

Deutsche verabscheuen Regelverstöße. Wer zum Beispiel auf Rolltreppen nicht wie vorgeschrieben rechts steht, wird angerempelt, umgerannt und angebrüllt.

Glauben Sie nicht, dass die Deutschen keinen Humor haben. Sie amüsieren sich in lärmigen Bierhallen, gemütlichen Weinkellern und Straßencafes. Lassen Sie mit den Deutschen alle Hüllen fallen beim Oktoberfest, Fasching oder Karneval.

Quelle: SWR3


...wird fortgesetzt

digit

Herr der Zwillinge

Beiträge: 123

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. August 2005, 09:52

Ich finde wir werden viel zu positiv dargestellt ;)

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. August 2005, 14:20

mensch, der amerikanische autor fährt wohl gerne nach deutschland :D
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. August 2005, 01:57

Fuer mich hat der Amerikaner nen Koppschuss. So einen Unsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. :lach:

Der Niederlaendische ist ja soweit ganz in Ordnung. Humor beweist dieser Auszug ja auch. :]

Die Chinesen sind wohl in nem anderen Land gewesen. Vielleicht verwechseln die Dutch mit Deutsch oder so. :D Obwohl, mit der Anstarrerei hat der schon recht.

Soll der japanische Reisefuehrer etwa andeuten, dass die Japaner immer besoffen autofahren? Naja, man kann ja auch die Bahn nehmen. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe adder« (5. August 2005, 01:59)


5

Freitag, 5. August 2005, 09:28

@joe
schau doch mal, ob du in Down Under einen Reiseführer über Deutschland findest :D Wer weiss was deinen Nachbarn so alles über uns erzählt wird ;)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. August 2005, 01:26

Ha. :] Gute Ideeeee !!!
Werde nachher mal nen Blick in den naechsten Buchladen werfen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

7

Samstag, 6. August 2005, 18:42

Zitat

...Besser auf ein „Wie geht’s?" verzichten, denn Deutsche hassen Geschwätz. Es ist Ihnen egal, ob andere einen guten Tag haben oder nicht...

Stimmt! :nö:

:spot:

8

Samstag, 6. August 2005, 19:08

Das ist ja lustig sich im Netz mal die verschiedenen Reiseführer anzuschauen 8o

z.B.:

Zitat


Die Deutsch können ein rätselhaftes Bündel sein. Konservativ und Regln auf der einen Seite und dann immernoch genug entspannt, alles raushängen zu lassen in den zahlreichen gemischten, nackten Saunas. Aber sogar in der Sauna - Regeln sind Regeln.

Haben sie nicht ganz unrecht - "Wo sind die Badelatschen?!" :hoserunter: :D :kriecher:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superskunk« (6. August 2005, 19:09)


der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. August 2005, 22:29

Zitat

Original von superskunk

Zitat

...Besser auf ein „Wie geht’s?" verzichten, denn Deutsche hassen Geschwätz. Es ist Ihnen egal, ob andere einen guten Tag haben oder nicht...

Stimmt! :nö:

:spot:


So falsch ist das gar nicht.

Die Sitte der Amis wildfremden Menschen an jedem Ort und bei jeder Gelegenheit ein "How are you?" entgegenzuschmettern würde hier doch etwas befremdlich wirken. Von daher ist der Rat da doch etwas Zurückhaltung zu üben gar nicht so falsch.

Ich bin mir aber sicher, daß es die Amis auch nicht wirklich interessiert, wie es mir geht. :D

Bei den Regelverstößen auf der Rolltreppe hat der Autor aber ganz offensichtlich Deutschland mit Großbritannien verwechselt. Wobei ich mir wünschen würde, daß die Deutschen sich auf Rolltreppen ebenso konsequent verhalten würden. Ich hasse Gruppenbildung auf Rolltreppen.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. August 2005, 22:50

Zumindest habe ich hier in down under keinen solchen Unsinn in den Reisefuehrern gefunden. ;)

Zitat

Ich bin mir aber sicher, daß es die Amis auch nicht wirklich interessiert, wie es mir geht.


Das denke ich auch. Die Australier ueben diese "Sitte" im Vorbeigehen auch aus und das ist nur ne Floskel. Ebenso wenn man zur Arbeit kommt.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. August 2005, 21:22

RE: Auszüge aus ausländischen Reiseführern über Deutschland

Zitat

Original von Kabukichan
Chinesische Reiseführer

Wenn Sie in Deutschland umherreisen, machen Sie den Deutschen nicht so viele Komplimente. Das würde ihnen das Gefühl geben, dass Sie auf sie herabblicken und ist damit eine Beleidigung.

Außerdem sollte man in Deutschland nie in der Öffentlichkeit flüstern. Das macht die Deutschen misstrauisch.

Man soll Deutsche auch nie anstarren, denn dann denken sie, man habe etwas gegen sie.

Wenn Sie in Deutschland in ein Fischrestaurant gehen, sprechen Sie nicht beim Essen, das ist unhöflich.


irgendwie ist da was dran, oder? ich werd zumindest auch misstrauisch, wenn mir jemand zu viele komplimente macht, flüstert oder mich anstarrt! :rofl:

sehr cool find ich aber auch, dass man nur in FISCHRESTAURANTS nicht beim essen sprechen darf, in anderen restaurants aber offenbar schon. :lach:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

12

Mittwoch, 10. August 2005, 11:54

bei den Chinesen finde ich die Annahme, dass Milch zum Frühstück eine Zumutung ist, wesentlich interessanter :lol:

...und weiter geht's beim SWR:

Zitat

Italienische Reiseführer

Die Deutschen des neuen Jahrtausends sind weitgehend liberal, reisen viel und sprechen erstaunlicherweise mindestens ein oder zwei Fremdsprachen.

Weitere besondere Merkmale: Deutsche trinken eine geschmacklose Kaffeebrühe und sortieren den Müll penibel, und zwar in vier getrennten Containern. Sie hassen Türen die offen stehen, trinken Wasser mit extrem viel Kohlensäure, duschen lieber als dass sie baden und lieben ihr Auto über alles.

Karneval feiern die Deutschen mit mediteraner Leichtigkeit. Das zeigt, dass sie nicht so streng sind, wie allgemein über sie gedacht wird.

Britische Reiseführer

Qualität und Auswahl des deutschen Bieres sind weltweit einmalig. Mehr als 1200 Brauereien, allein die Hälfte davon in Bayern – Biertrinkers Paradies. In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ist das Bier sanfter, weil hier die Leute ans Weintrinken gewöhnt sind.

In der Kneipe besser nicht mit erhobenem Zeigefinger ein Bier bestellen, sonst könnte man leicht mal zwei Glas bekommen. Merke: der Deutsche beginnt beim Zählen mit dem Daumen.

Generell ist „Sie“ sagen ganz wichtig, nicht einfach „du“. Nur junge Leute und Studenten empfinden das nicht als unhöflich.

Französische Reiseführer

Großes Frühstück, mittags Bratwurst und Bier, später „Le Käsekuchen“ und Schwarzwälder Kirschtorte.

Lassen Sie kein Trinkgeld auf dem Tisch liegen, drücken Sie es dem Kellner in die Hand und sagen „Stimmt so!“.

Es heißt die Deutschen hätten keinen Humor. Stimmt nicht!

13

Mittwoch, 10. August 2005, 16:57

RE: Auszüge aus ausländischen Reiseführern über Deutschland

Zitat


Amerikanische Reiseführer

Lächeln Sie nicht zuviel in Deutschland. Deutsche brauchen einen Grund zum Lächeln, sind von Grund auf pessimistisch und genießen das. Wer zuviel lächelt ist verdächtig oder verrückt.

Besser auf ein „Wie geht’s?" verzichten, denn Deutsche hassen Geschwätz. Es ist Ihnen egal, ob andere einen guten Tag haben oder nicht.

Der war garantiert in Norddeutschland unterwegs. :lach:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. August 2005, 01:38

Zitat

Original von Kabukichan
Die Deutschen des neuen Jahrtausends sind weitgehend liberal, reisen viel und sprechen erstaunlicherweise mindestens ein oder zwei Fremdsprachen.


Naja, besser als nur italienisch. :naja:

Zitat

Weitere besondere Merkmale: Deutsche trinken eine geschmacklose Kaffeebrühe

Da hat uns wohl einer mit den Amis verwechselt.

Zitat

und sortieren den Müll penibel, und zwar in vier getrennten Containern.

Lieber so, als den ganzen Dreck auf Strassen und Plaetzen zu hinterlassen, liebe Roemer und Mailaender. :]

Zitat

Sie hassen Türen die offen stehen, trinken Wasser mit extrem viel Kohlensäure, duschen lieber als dass sie baden und lieben ihr Auto über alles.


Endlich mal was wahres. :grins:

Zitat


Generell ist „Sie“ sagen ganz wichtig, nicht einfach „du“. Nur junge Leute und Studenten empfinden das nicht als unhöflich.

Gut aufgepasst.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!