Sie sind nicht angemeldet.

Abenteuer: Karl May - Winnetou

1

Freitag, 5. August 2005, 21:33

Karl May - Winnetou

Karl May - Winnetou


Hörspiel
Random House Audio
ca. 385 Minuten
7-CD-Box; ISBN: 3-86604-037-7; 29,50 EUR
Produktion: Westdeutscher Rundfunk, 1956
Regie: Kurt Meister

Sprecher:
Old Shatterhand – Kurt Lieck
Winnetou – Hansjörg Felmy
Intschu-tschuna – Kaspar Brüninghaus
Nscho-tschi – Dorit Fischer
Klekih-petra – Peter Esser
Sam Hawkens – Hermann Pfeiffer
Dick Stone – Herbert Hennies
In weiteren Rollen: Frank Barufski, Wilhelm Pilgram, Wilhelm Pitsch, Wilhelm Grimm, Carla Neizel, Alwin Joachim Meyer, Hermann Holve, Fritz Peter Vary, Alf Marholm, Gustav Knuth, Bernd M. Bausch u.v.a.

Inhalt:
... Der Vermessungsingenieur Old Shatterhand kommt betrügerischen Machenschaften bei der Verlegung einer neuen Eisenbahnlinie durch das Gebiet der Apachen auf die Spur. Nachdem er den Häuptlingssohn Winnetou vor dem Marterpfahl der feindlichen Sioux gerettet hat, wird er schwer verletzt und in das Apachenlager verschleppt. Nach einem Kampf auf Leben und Tod mit dem Häuptling Intschu-tschuna werden Old Shatterhand und Winnetou Blutsbrüder. Nscho-tschi, die Schwester Winnetous, verliebt sich in Old Shatterhand. Um die Sprache und Sitten der Weißen zu erlernen, möchte sie nach St. Louis ziehen. Die dafür erforderlichen Mittel will sie sich aus dem Apachenschatz am Nugget-tsil besorgen. Der Bandit Santer lauert den Apachen auf und tötet Nscho-tschi und Intschu-tschuna. In einem dramatischen Finale stirbt schließlich auch Winnetou. Old Shatterhand jedoch stellt Santer und rächt den Tod seines Freundes.


Kritik:

Random House Audio hat tief in den Archiven des WDR eine Reihe von Karl-May-Hörspielen aufgetan, die alle in den Fünfzigerjahren produziert worden sind, einer Zeit, als das Radiohörspiel noch Woche für Woche Hundertttausende vor die Geräte lockte und die Nation unterhielt. „Winnetou“, ein siebenteiliges Hörspiel nach der Trilogie um den großen Apachenhäuptling, ist die erste der legendären Radio-Perlen nach Karl May, die nunmehr nach und nach veröffentlicht werden. Dass man gerade mit diesem Klassiker beginnt, ist sicher kein Zufall, denn wer kennt sie nicht, die ergreifende Geschichte um den stolzen Indianer, der es trotz übermenschlichen Mutes nicht schafft, das Schicksal seines Volkes zum Guten zu wenden. Generationen von kleinen und großen Lesern kennen die Winnetou-Bände in- und auswendig, haben mitgelitten mit dem tragischen Helden, dem Blutsbruder von Old Shatterhand alias Karl May selbst, der das Wunderwerk vollbracht hat, die wohl weltweit bekannteste und beliebteste Indianergestalt der Literaturgeschichte zu erfinden.

Die Garde an Schauspielern, die dem Westdeutschen Rundfunk damals zur Verfügung stand, kann sich hören lassen. Manche Stimme kennt man schon aus anderen Radioproduktionen, so ist zum Beispiel der unvergessene Kurt Lieck Hörspielfreunden vor allem als Sir Graham aus den Paul-Temple-Hörspielen bekannt, und viele Sprecher haben auch Fernsehgeschichte geschrieben, wie Hansjörg Felmy oder Gustav Knuth. Alle schaffen es, in ihren Rollen aufzugehen, ein bisschen „Ohrenweh“ bereitet lediglich Hermann Pfeiffer als Sam Hawkens, der die hohe Stimme des kleinen Trappers so authentisch rüberbringt, dass er wirklich genau der Vorlage von Karl May entspricht.

Die Hörfassung der Trilogie hat eindeutig ihren Schwerpunkt auf dem ersten Band, der für mein Empfinden auch der spannendste ist. Bis zur Mitte von CD 4 spannt sich die Story um die Blutsbrüderschaft Winnetous mit dem „Greenhorn“ Old Shatterhand, die schließlich im Tod des alten Apachenhäuptlings Intschu-tschuna und seiner Tochter Nscho-tschi gipfelt.

Das ursprünglich siebenteilige Hörspiel wurde in seiner Einteilung so erhalten, dass je eine ca. 55-minütige Folge pro CD zu hören ist, so dass die stimmungsvollen Musikeinspielungen am Anfang und Ende der CDs einen guten Punkt zur Unterbrechung bieten, sofern man denn überhaupt eine Hörpause einlegen möchte.
Mit 10 Tracks pro CD bietet das Hörspiel guten Hörkomfort. Alle Informationen rund um Sprecher, Autor und Inhalt finden sich auf den Rückseiten der sieben in schmucken Papphüllen untergebrachten CDs, die alle zusammen in einer stilvollen Hochglanz-Papp-Box liegen.



Fazit:

Eine schöne alte WDR-Produktion, die den Winnetou-Mythos wieder aufleben lässt – hörenswert und viel näher an den Büchern als andere Karl-May-Hörspiele späterer Zeit.



Weitere Infos: http://www.random-house-audio.de
»gruenspatz« hat folgende Datei angehängt:
  • winnetou.jpg (9,76 kB - 184 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

2

Sonntag, 4. Februar 2007, 17:02

Habe mir für inzwischen nur noch €22 bei der Amazone dieses Hörspiel bestellt und bin begeistert... natürlich klingt etwas 50er-Jahre-Stil durch, aber es ist die erste wirklich passende Hörspielversion des Stoffes, die ich je gehört habe (und die Europa- resp. Maritimfassungen waren durchaus nicht übel).

[isbn]3866040377[/isbn]
Der Blog zur Hörspielserie MARK BRANDIS / Der VEGA-Shop hat neu bestückt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Seebeck« (4. Februar 2007, 17:03)


3

Mittwoch, 7. Februar 2007, 17:59

FRAGE: So wie ich den Inhalt verstehe, umfasst dieses Hoerspiel die Buecher Winnetou I, II und III. Ist das korrekt?

4

Mittwoch, 7. Februar 2007, 18:26

Zitat

Original von Cherusker
FRAGE: So wie ich den Inhalt verstehe, umfasst dieses Hoerspiel die Buecher Winnetou I, II und III. Ist das korrekt?

Korrekt.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Mittwoch, 7. Februar 2007, 21:04

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Cherusker
FRAGE: So wie ich den Inhalt verstehe, umfasst dieses Hoerspiel die Buecher Winnetou I, II und III. Ist das korrekt?

Korrekt.

Gruß
Skywise


Danke Skywise!

6

Mittwoch, 7. Februar 2007, 21:35

Danke fuer den Tip. Ich hab mir die Hoerprobe angehoert und fand die ziemlich gut. Ich hab es bei Amazon fuer 20.89 bestellt.

Ohne diesen Hinweis, haette ich dieses Hoerspiel nie gefunden.

7

Mittwoch, 7. Februar 2007, 21:41

Hey. Ich hab gerade gesehen, dass es noch mehr Karl May Hoerspiele vom WDR aus den 50ern gibt. Der Schatz im Silbersee und Old Surehand gibt es auch mit den gleichen Sprechern. Und dann gibt es auch noch "Durch die Wueste" mit fast denselben Sprechern. Naja, dann werde ich mir mal Winneou reinziehen und wenn es gefaellt, kann man sich ja noch auf mehr freuen.

Hat jemand diese anderen Hoerspiele schon gehoert?

8

Donnerstag, 8. Februar 2007, 11:29

Zitat

Original von Cherusker
Hat jemand diese anderen Hoerspiele schon gehoert?

Ich hab den "Schatz im Silbersee" schon gehört, und das Hörspiel ist ebenfalls sehr gut gemacht.

Tante Drolls Sohn erzählt die Geschichte seines Vaters und der anderen den Nachbarsjungen, was eine nette Rahmenhandlung abgibt.

Gruß,
Handora
Of all the things I ever lost I miss my mind the most.

9

Donnerstag, 8. Februar 2007, 15:15

Danke Handora.

10

Donnerstag, 8. Februar 2007, 20:49

Ich bin ebenfalls begeistert von dieser Serie, habe Winnetou, Schatz im Silbersee und auch durch die Wüste schon gehört. Stimmt es das nach Old Surehand keines mehr aus dieser Reihe erscheint ? Das wäre wirklich schade, zumal sich auch erst vor kurzem erschienene Produktionen nie mit der WDR Reihe messen könnten....aber auch das ist subjektiv.....
Grüße
Tom

11

Freitag, 9. Februar 2007, 00:59

Danke Tom. Es ist gut zu wissen, dass dieses Hoerspiel auf breite Zustimmung trifft. Das erhoeht die Chance, dass es mir auch gefaellt, wenn Amazon es zu mir schickt. :DD

Es waere ja schoen, wenn es da noch mehr Hoerspiele gibt. Der Veroeffentlichungsrhytmus war Juli 2005. Dann kam der Erfolg und dann wurden weitere Folgen veroeffentlicht im Maerz 2006, Juni 2006, und im Dezember 2006. Ich weiss nicht ob der WDR da noch mehr produziert hat, aber ich schaetze in ein paar Monaten werden wir wissen, ob da noch was kommt.

Im Mai kommt erst mal:

"Winnetou auf sächsisch"
Der Klassiker in der Mundart des Autors. Gesprochen von Alexander May. Mit Fotos / Illustrationen von Josef Ulrich

4 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 280 min
ISBN: 978-3-86604-509-5
€ 24,95 [D] / SFr 45,90
(Unverbindl. Preisempfehlung)

Random House Audio

Erscheinungstermin: Mai 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (9. Februar 2007, 02:50)


12

Samstag, 14. April 2007, 06:28

Ich habe Winnetou inzwischen auch gehoert und muss sagen: :applaus:.

:respekt: fuer diese ueber 50 Jahre alte Produktion, die bzgl. Erzaehldynamik und Spannung mit aktuellen Produktionen klar mithalten kann. Besonders empfehlenswert fuer Hoerer, die die Karl May Buecher nicht gelesen haben, sondern nur die Filme oder andere (kurze) Winnetou Hoerspiele kennen. Hier gibt es auf 7 CDs endlich ein Hoerspiel welches tief in die Geschichte hineindringt und ein paar mehr Informationen bietet (z.B. wie Old Shatterhand zu dem Henry Stutzen und dem Baerentoeter kommt). Sehr gut gemacht mit sehr stimmungsvoller Musik. Ein sehr schoenes Hoerspiel mit vielen guten Sprechern. Ich freue mich schon auf die naechsten Teile, welche ich mir demnaechst bei Amazon bestellen werde.

Gruenspatz, danke fuer diesen exzellenten Tip. Ohne Deine Rezension waere ich wahrscheinlich nicht auf dieses gute Hoerspiel gestossen. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (14. April 2007, 06:30)


13

Samstag, 14. April 2007, 16:42

Zitat

Original von Cherusker
Gruenspatz, danke fuer diesen exzellenten Tip. Ohne Deine Rezension waere ich wahrscheinlich nicht auf dieses gute Hoerspiel gestossen. :]


Hi Cherusker! Das freut mich natürlich!! Es ist schön zu wissen, dass 1. auch jemand liest, was ich verzapfe :D und 2. es mir auch gelingt, meine Meinung so verständlich auszudrücken, dass man auch was rausziehen kann aus den Rezis. :]


:D :D By the way: Was hältst Du denn von "Ohrenweh"-Hawkens? :grins:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gruenspatz« (14. April 2007, 16:44)


14

Samstag, 14. April 2007, 17:16

Zitat

Original von gruenspatz

Zitat

Original von Cherusker
Gruenspatz, danke fuer diesen exzellenten Tip. Ohne Deine Rezension waere ich wahrscheinlich nicht auf dieses gute Hoerspiel gestossen. :]


Hi Cherusker! Das freut mich natürlich!! Es ist schön zu wissen, dass 1. auch jemand liest, was ich verzapfe :D und 2. es mir auch gelingt, meine Meinung so verständlich auszudrücken, dass man auch was rausziehen kann aus den Rezis. :]


:D :D By the way: Was hältst Du denn von "Ohrenweh"-Hawkens? :grins:


Naja, Sams Stimme ist schon gewoehnungsbeduerftig, aber anscheinend war die hohe Stimme ja wohl vom guten, alten Karl May so gewollt. Finde ich aber nicht so schlimm und das stoert den Hoergenuss nicht sehr. Aber es hat auch den Vorteil, dass man Sam auf jeden Fall nicht mit anderen verwechselt. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (14. April 2007, 17:43)


15

Dienstag, 17. April 2007, 06:35

Frage an diejenigen die schon "Durch die Wueste" gehoert haben:

Es scheint ja so zu sein, dass viele der Sprecher von "Winnetou" in den anderen 3 Karl May Hoerspielen vom WDR/Random House auch auftauchen. Macht ja auch Sinn, zumindestens bei Old Surehand und Der Schatz vom Silbersee. Sind dieselben Sprecher auch wieder bei "Durch die Wueste" dabei? Zumindest Kurt Lieck (Old Shatterhand) scheint ja wieder dabei zu sein. Also werde ich viele der bekannten Sprecher aus Winnetou wieder in "Durch die Wueste" wiederhoeren?