Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. August 2005, 10:40

Was tun mit alten bespielten VHS-Tapes?

Wie entsorgt man eigentlich VHS-Kassetten? Ist das Sondermüll, Restmüll oder Wertmüll? Darf man Kassetten mit TV-Aufnahmen evtl. verkaufen oder gibt es da industrielle Abnehmer, die die Tapes wiederverwerten? Fragen über Fragen... :D

2

Dienstag, 16. August 2005, 10:53

Verkaufen darfst Du bespielte Bänder auf keinen Fall, da müsstest Du Sie vorher löschen.
Und entsorgen würde ich die glaube ich getrennt ... heißt Plastikhülle in den gelben Sack und das Band in den Restmüll.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. August 2005, 11:09

:lol: das problem kenn ich; unsere videos stehen allerding bislang immer noch rum. ich hatte schon überlegt, die bei ebay zu verkloppen, zumindest die guten emtecs, auf die nur einmal was aufgenommen wurde. oder sie an irgendjemanden (privat) zu geben, der noch auf video aufnimmt.

was das müllproblem angeht: keine ahnung. ich hätte sie ehrlich gesagt in den gelben sack gepackt.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Dienstag, 16. August 2005, 12:50

Zitat

Original von erja
ich hätte sie ehrlich gesagt in den gelben sack gepackt.

Da gehören sie aber nicht rein, auch wenn's natürlich die kostengünstigere Methode ist. :D
Ich hab meine einfach in den Hausmüll gegeben. Leider gibt es dafür keine Sammelstellen wie für alte CDs.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




5

Dienstag, 16. August 2005, 13:02

...aber irgendwie tut's mir weh all meine Kassetten einfach in die Tonne zu kloppen. Die sind teilweise 20 Jahre und älter und haben mich durch meine Jugend begleitet ;( ...ich bin zu sentimental :lol:

Am liebsten wäre es mir echt, wenn ich die Kassetten an jemanden abgeben könnte, der vielleicht noch ein paar Jährchen Spaß damit hat :)

8

Dienstag, 16. August 2005, 18:57

Zitat

Original von Kabukichan
...aber irgendwie tut's mir weh all meine Kassetten einfach in die Tonne zu kloppen. Die sind teilweise 20 Jahre und älter und haben mich durch meine Jugend begleitet ;( ...ich bin zu sentimental :lol:

Am liebsten wäre es mir echt, wenn ich die Kassetten an jemanden abgeben könnte, der vielleicht noch ein paar Jährchen Spaß damit hat :)


Was ist denn drauf?
Alle TV-Serien und Kinderfilme entsorgst du bitte bei mir! :]
Ich nehme übrigens auch noch auf VHS auf.

9

Dienstag, 16. August 2005, 19:26

@Kabu: du hast nicht zufällig "Im Schatten der Eule" auf diesen Kassetten aufgenommen? ;)
Gruß Molo

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. August 2005, 19:56

Zitat

Original von Kabukichan
ca. 400-500


:eek: so viele ?

Also, ich nehme dir gerne einige ab und helfe so beim "Entsorgen" :D ....hastr du eine Liste ? Sonst nehme ich gerne Grusel / Horror / SF / Monty Python / Donald Duck Filme O-Ton :D

Im Ernst : bevor du die wegschmeißt, nehme ich gerne einen Posten. Wie hast du dir die Abwicklung dnn so vorgestellt ?

Gruß
VHS-dot :schelm:
Gruß, dot

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. August 2005, 20:14

Oh, dot, da kann ich dir auch noch anbieten - Monty Python (and related - also "Not the nin Oclock news" und sowas) zumindest. Hab auch noch über 200 Bänder bei meinen Eltern eingelagert. Die sind sicher froh, wieder Platz zu bekommen, wenn ich das nächste mal da bin (wird aber wohl noch ein paar Monate dauern. )

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. August 2005, 08:52

ich habe meine Star Trek NG (scheiße, war das damals viel arbeit die aufzunehmen) einfach bei meinem schwager abgegeben und die restlichen 50 bänder kamen in den müll

ich habe mich damals auch geärgert, dass ich die weggeworfen habe. alte kassettenhüllen oder so gehen bei mir immer an die bücherei, aber wer brauch leerkassetten.

wenn überhaupt, brauch man die wohl nur noch irgendwo im ausland und selbst dort dürften cds und dvds billiger sein.

ich glaube tatsächlich, dass da in den nächsten jahren in deutschland viele tonnen müll produziert werden, aber man könnte ja mal eine anfrage ans ministerium stellen ....
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

13

Mittwoch, 17. August 2005, 09:05

@superskunk
TV-Serien sind auch dabei: ALF, Star Trek TNG und DS9, Babylon 5, Twin Peaks, Lady Oscar, Peanuts,...

@Molo
damit kann ich leider nicht dienen

@dot
ich hab wirklich noch Donald Duck Filme im O-Ton :D

Ich melde mich bei euch sobald ich die entsprechenden Teile auf DVD gebrannt hab'. Das kann allerdings noch etwas dauern ;) Bei Bedarf mache ich auch gerne mal ne Genreliste, allerdings haben auch schon andere Interesse angemeldet und einiges ist schon "versprochen" :spot:

14

Donnerstag, 22. September 2005, 10:47

Meine erste Session wäre damit durch. Wenn jemand an 10 VHS-Kassetten (ca. 90 Folgen, die ersten 3 Staffeln mit Ausnahme einer Folge komplett, 4te Staffel nur einzelne Folgen) mit ALF Interesse hat kann er sich gerne bei mir per PN melden :D

15

Donnerstag, 22. September 2005, 13:26

Zitat

Original von erja
:lol: das problem kenn ich; unsere videos stehen allerding bislang immer noch rum. ich hatte schon überlegt, die bei ebay zu verkloppen, zumindest die guten emtecs, auf die nur einmal was aufgenommen wurde. oder sie an irgendjemanden (privat) zu geben, der noch auf video aufnimmt.

was das müllproblem angeht: keine ahnung. ich hätte sie ehrlich gesagt in den gelben sack gepackt.



und ich wollte euch schon meine zu weihnachten schenken... :D

----

ich hab zum glück jemand an der hand, der mir die entsorgung abnimmt :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:29

so, ich habe damals gleich am nächsten tag eine anfrage an das umweltbundesamt in dessau gestellt und gestern "schon" eine antwort bekommen.

also hier die antwort (nicht zitat, da die mit mir telefonieren wollten ??):

früher, zu zeiten von BASF, gab es eine rücknahme alter VHS kassetten und ein recyclingwerk irgendwo in den alten bundesländern. das werk hat EMTECH (oder so ähnlich) übernommen (kann ich mich auch noch dran erinnern, dass sich der name geändert hat). aber diese firma ist jetzt auch in insolvenz und daher gibt es auch den service nicht mehr.
dem mitarbeiter ist kein anderes werk in deutschland bekannt, dass sich auf das recycling von vhs kassetten versteht (vielleicht gibt es sowas gar nicht mehr und das machen heute die normalen rohstoffcenter mit)

daher sagt das bundesumweltamt: in den hausmüll

mein persönlicher rat: langsam über den gelben sack entsorgen, dann landet wenigstens der kunststoff noch in der verwertung
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."