Sie sind nicht angemeldet.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. August 2005, 13:49

Märchen und Geschichten aus dem Orient

Hallo!

Zauberer, Schätze, Wunderlampen, Sultane und schöne Prinzessinen - ich muss zugeben, dass ich ein Faible für Märchen und Geschichten habe, die im Orient spielen. Damit meine ich sowohl die klassischen Geschichten aus 1001 Nacht als auch die Märchen von Wilhelm Hauff, die ja häufig einen Orient-Touch haben.

Mich würde interessieren, was aus diesem Bereich eue favorisierten Hörspiele sind. Vielleicht kennen ja manche von euch Juwelen, die mir bisher entgangen sind?


Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (26. August 2005, 13:50)


Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. August 2005, 09:49

Also ich mochte immer gerne "die üblichen Verdächtigen" wie Sindbad, Ali Baba und die vierzig Räuber, Aladin und die Wunderlampe, egal von welchem Label. Zu meinen Lieblingen gehören ferner noch "Die Geschichte der klugen Sheherazade" von Maritim sowie "Prinz Zain und die neun Bildsäulen" von Für Dich.

Gruß

Kirschblüte

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. August 2005, 11:09

Sehr gut gefallen mir die Geschichten im Hörspiel die Karawane von Wilhelm Hauff und viele der Geschichten aus Als das Wünschen noch geholfen hat vom WDR.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

4

Montag, 29. August 2005, 11:30

Ich sag nur "Das Gespensterschiff" ,wir sind verloren!

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. August 2005, 17:47

Märchen-Serie vom Tonstudio Braun

Hallo Uwe,
vielleicht würden Dir auch die MÄRCHEN AUS 1001 NACHT vom Tonstudio Braun gefallen, falls noch nicht bekannt?!

Das wären die Folgen:

Folge 26 "SCHEHERAZADE IN TODESGEFAHR"


Folge 27 "VOM FISCHER DER EINE FLASCHE FAND"

Folge 28 "VON KÖNIG MURAD UND SELIM, DEM ARZT"

Folge 29 "VOM VERSTEINERTEN PRINZ UND DEN BEIDEN FISCHERN"

Folge 30 "DER MAGNETBERG UND DER MANN AUS MESSING"


Die MC´s sind noch im Tonstudio Braun Webshop zu bekommen!

Gruß,
MAELSTROEM

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. August 2005, 20:28

Zitat

Original von Kirschblüte
"Die Geschichte der klugen Sheherazade" von Maritim sowie "Prinz Zain und die neun Bildsäulen" von Für Dich.


Danke für diese Tipps, Kirschblüte! Nach diesen beiden Hörspielen werde ich mal verstärkt Ausschau halten. :]

Jau, die Klassiker Sindbad etc. sind natürlich über jeden Zweifel erhaben. Das Zauberpferd nicht zu vergessen.
Und auch die Märchen von Wilhelm Hauff sind wunderbar: Gespensterschiff, Kalif Storch, Kleiner Muck (obwohl ich das etwas zu traurig finde) oder Der falsche Prinz. Nach der Europa-LP vom falschen Prinzen habe ich bis heute vergeblich gesucht, sie ist mir noch nie untergekommen!

@ Maelstroem:
Ebenfalls danke für den Hinweis. Aber ich muss zugeben: Seit Sinclair habe ich eine kleine Abneigung gegen TSB. ;)
Sind denn da wenigstens ein paar gute Sprecher dabei?

Grüße!

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. August 2005, 13:25

@ Uwe: Gern geschehen! :) Aber Du hast Recht, "Das Zauberpferd" und "Der falsche Prinz" fehlten noch. Beim Zauberpferd mochte ich immer sehr gerne die Vertonung mit Peter Schiff.
Ich finde die von Europa wirkt etwas zu langatmig.
Beim falschen Prinzen finde ich die B-Seite (Die Geschichte Almansors) noch besser als die A-Seite. Das ist wirklich eines von Halvers Glanzstücken! :]

Gruß

Kirschblüte

8

Sonntag, 4. September 2005, 15:43

hallo,
habe hier noch ein kassette "die schlangenkönigin" märchen aus 1001 nacht von auditon.
wenn du interressiert bist mail mich an. ich sammle nur lps, daher werden wir uns sicher einig.
olaf

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. September 2005, 16:03

Also ich mag die Litera-Produktionen von Hauff's Märchen... Kalif Storch, Der kleine Muck, Der falsche Prinz und auch Zwerg Nase und Das kalte Herz... die gibt's auch alle zusammen als Box:

[isbn]3898302415[/isbn]
[isbn]3898302423[/isbn]
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]