Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. September 2005, 19:40

Arthur Conan Doyle - DIE VERGESSENE WELT (Ripper Records)

Sir Arthur Conan Doyle - Die vergessene Welt


Hörspiel
ca. 120 Minuten
Ripper Records
im Vertrieb von Lübbe Audio
2-CD-Box; ISBN 3-7857-3058-6; Euro: 18,99

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens):
Maple White: Robert Missler
Blondell: Thomas Nicolai
McArdle: Jochen Schröder
Edward D. Malone: Timmo Niesner
Der alte Malone (Erzähler): Peter Weis
Professor Summerlee: Jürgen Thormann
Dr. Illingworth: Lothar Blumhagen
Professor Challenger: Klaus Sonnenschein
Lord Roxton: Ronald Nitschke
Sir Douglas: Friedrich Schoenfelder
Affenmenschen und Indianer: Die Maulhelden

Musik und Sounddesign: Jan-Peter Pflug
Hörspielbearbeitung, Produktion und Regie: Frank Gustavus

Covertext:
London im Jahr 1912: Der verschrobene Wissenschaftler Professor Challenger behauptet, auf einem Hochplateau im südamerikanischen Dschungel lebendige Dinosaurier entdeckt zu haben. Obwohl seine Kollegen ihn für verrückt halten, wird eine Expedition zum Amazonas gesandt. Die Teilnehmer entdecken dort tatsächlich urzeitliches Leben und müssen die haarsträubendsten Abenteuer bestehen: Sie werden von Flugechsen angegriffen, von Fleisch fressenden Dinosauriern gejagt und geraten in die Fänge blutrünstiger Affenmenschen.


Kritik:

"Die vergessene Welt" ist eine fantastische Geschichte aus der Feder des Sir Arthur Conan Doyle, dem Schöpfer von Sherlock Holmes. Sie stand für die "Jurassic-Park"-Romane von Michael Chrichton Pate und wurde auch schon mehrfach fürs Fernsehen adaptiert. Für die Hörspielfassung nahm sich Regisseur und Produzent Frank Gustavus die künstlerische Freiheit heraus, ein paar Details abzuändern, um einige Szenen spektakulärer umsetzen zu können. Das Ergebnis gibt ihm Recht:

England 1912. Alle weißen Flecken sind von der Landkarte getilgt, und die Welt scheint keine großen Überraschungen mehr bereitzuhalten. Da behauptet Professor Challenger, ein kauziger Wissenschaftler, der nicht im besten Rufe steht, am Amazonas Dinosaurier gesehen zu haben! Hohn und Spott sind seine Ernte in London, aber so ganz von der Hand zu weisen sind seine (angeblich von der Reise mitgebrachten) Fotos und Knochen dann doch nicht... Also verlässt eine Expedition, die aus vier Personen besteht, England gen Süden, um sich selbst ein Bild von den fantastischen Berichten des Professors zu machen. Mit dabei sind Edward Malone, ein junger Reporter, der seiner Verlobten zuliebe ein echtes Abenteuer bestehen möchte, Lord Roxton, ein erfahrener Großwildjäger, der auch schonmal "Indoor"-Schießübungen veranstaltet, um für alle Fälle gewappnet zu sein, Professor Challenger selbst, der die Expedition leitet, und schließlich noch Professor Summerlee, sein schärfster Kritiker, der mit Challenger so manchen "Sandkastenstreit" ausficht während der langen Reise... Doch was die vier Abenteurer auf ihrer Reise in die vergessene Welt alles erleben, schweißt sie nach anfänglichen Meinungsverschiedenheiten eng zusammen. Nach zahlreichen haarsträubenden Erlebnissen mit riesenhaften Dinosauriern und kriegerischen Affenmenschen und manch lebensbedrohlicher Situation gelingt ihnen das Husarenstück, einen Weg zurück nach Hause zu finden, der anfangs für immer versperrt geglaubt war... Wie wird man das Team in London empfangen?

Tolle Szenewechsel, die zwischen der vergessenen Welt und London hin und her blenden, die Zeitungsreportagen des jungen Malone, die ganz London in Atem halten, und die haarsträubenden Abenteuer, die das Expeditionsteam erlebt, lassen das zweistündige Hörspiel wie im Flug vergehen! Frank Gustavus hat eine temporeiche Inszenierung hingelegt, die top unterhält und an Hollywood-Kino heranreicht: Eine phänomenale Geräuschkulisse und die wunderbare Musik von Jan-Peter Pflug tun ein Übriges, um eine Atmosphäre à la Spielberg ins heimische Wohnzimmer zu zaubern, und die edle Sprecherliste, auf der die Crème de la Crème der deutschen Schauspiel- und Synchro-Szene versammelt ist, lässt einen in ein Dauergrinsen verfallen: Friedrich Schönfelder (Walt Disney, David Niven), Jürgen Thormann (Michael Caine), Klaus Sonnenschein (Gene Hackman, Danny de Vito), Lothar Blumhagen (Roger Moore), Ronald Nitschke (Tommy Lee Jones) sowie Timmo Niesner (Elijah Wood) sind in den Hauptrollen zu hören - wirklich ein sagenhaft guter Cast, vor dem man zu Recht den Hut ziehen kann - bravo!

Die tolle Präsentation der CDs rundet das Hörvergnügen mit einem absoluten Eyecatcher ab: Das Booklet besteht - entfaltet - aus einer Zeitungsseite der "Daily Gazette", der Londoner Zeitung, die im Hörspiel selbst eine große Rolle spielt. Die im Stil von Kupferstichen gehaltenen Illustrationen (Cover und Booklet) in Form von Hörspielszenen und Sprecherfotos sind liebevoll dem Zeitungsoutfit von 1912 nachempfunden. Einfach superschön gemacht und sehr stylish!


Fazit:

"Mein lieber Freund und Kupferstecher!!!!"
Sagenhaft - eine fantastische, abenteuerliche Geschichte, die einen Riesenspaß macht! Augen zu und genießen! Mit Sicherheit ein heißer Anwärter auf das "Hörspiel des Jahres". :up: :applaus:


Weitere Infos, Produktionsfotos und Hörproben: http://www.ripperrecords.de ; http://www.luebbe-audio.de
»gruenspatz« hat folgende Datei angehängt:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »gruenspatz« (1. Oktober 2005, 10:19)


acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. September 2005, 17:20

Schade das es so teuer ist. Das ist für mich ein Wehmutstropfen.


Gerade deine HP entdeckt: Toll. Endlich eine noch bessere Übersicht deiner Rezis als im inside-forum.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »acquire« (4. September 2005, 17:20)


3

Sonntag, 4. September 2005, 18:05

Zitat

Original von acquire
Schade das es so teuer ist. Das ist für mich ein Wehmutstropfen.


Ich finde nicht, dass es teuer ist, da es sich um eine Doppel-CD handelt.

Für eine DVD legt man doch auch 20 Euro und mehr hin.
Gruß Molo

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. September 2005, 18:48

Das Hörspiel ist zwar nicht gerade billig, aber bei diesem Sprechercast, einer guten Abenteuergeschichte, 120 Min Spielzeit und der bisherigen Qualität der RipperRecords Hörspiele, investiere ich das Geld gerne.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. September 2005, 19:26

Zitat

Original von Molochos

Zitat

Original von acquire
Schade das es so teuer ist. Das ist für mich ein Wehmutstropfen.


Ich finde nicht, dass es teuer ist, da es sich um eine Doppel-CD handelt.

Für eine DVD legt man doch auch 20 Euro und mehr hin.
Tja, da ich nicht man bin zahle ich für eine DVD max. 10 EUR, bei 2 Hsp CDs 15,99 (das ist bei mir wirklich das höchste der Gefühle für mich).
Ich zahle normalerweise 7 EUR für eine CD, Max 7,99, wenn ich weiß, dass das Hsp es Wert ist. Für 2 CDs will ich auf keinem Fall mehr zahlen als 2 einzeln. Eigentlich eher etwas weniger. ;-)
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

maltin

No more Bonnie, now I'am Körschgen!

Beiträge: 82

Wohnort: jetzt Kiel

Beruf: (immer-noch) Student

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. November 2005, 09:59

Als oller Ebayer (schandeschande) hab ich sie relativ billig erstanden (in Top-Qualität). Es ist wirklich phantastisch und ein heißer Anwärter auf das Hörspiel des Jahres (sofern es den Award überhaupt noch gibt...)
"Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern dass man gewinnt." (Helge Schneider)

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. November 2005, 13:46

Ich bin kein Abenteuerfan, aber dieses Hörspiel ist eines der Besten, die ich gehört habe. Was die Preis-Diskussion betrifft, muss man die Qualität eines Hörspieles hinterfragen und erst dann sagen, es ist billig oder teuer. "Die vergessene Welt" hat soviel Qualität, dass das Hörspiel für mich billig ist und sicher nicht teuer. Manch ein Hörspiel kostet nur 6€, ist aber so schlecht dass es viel zu teuer ist. Daher kann ich mit einer Maximalen Einteilung was ein Hörspiel kosten soll und darf nix anfangen, weil man immer die Qualität und NICHT den Preis betrachten sollte!

Bravo RipperRecords!!!

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. März 2006, 08:42

"Die vergessene Welt" im Radio!!!

Einen Knaller hat der DLF zu bieten: Am 15. und 22. April 2006 läuft „Die vergessene Welt“ von Ripper Records als Zweiteiler jeweils ab 0:05 Uhr. Wer sich bislang diese fantastische Produktion noch nicht gegönnt hat, hat hier die Gelegenheit, dies nachzuholen!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. März 2006, 21:12

gut, dass ich mir gerade nach langem ringen die CD gekauft hab. aber trotzdem: danke für den hinweis! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Samstag, 18. März 2006, 07:00

Zitat

Original von irina
gut, dass ich mir gerade nach langem ringen die CD gekauft hab. aber trotzdem: danke für den hinweis! :)


Naja - im Radio wird sicherlich wieder dran rumgeschnippelt. Laut CD-Cover hat das Hörspiel 122 min, das DLF-"Programmschema" sieht jedoch nur 2x 54:30 min vor - also müssen 13 min verschwinden...

Der DLF hatte auch "Jack The Ripper" gekürzt ausgestrahlt - allerdings "durfte" wohl damals Ripper-Records selber die Kürzungen vornehmen.

Gruss, F.