Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. September 2005, 12:32

"Die drei ???" lösen ihren 125. Fall

Die Abenteuer der "Drei ???" begeistern seit 37 Jahren Kinder wie Eltern, die selbst mit den intelligent ausgedachten Kinderkrimis aufgewachsen sind. Jetzt erscheint die 125. Folge des Detektiv-Trios.

Bei Jeans, Cola und den "Drei ???" sind sich Kinder und Eltern einig: Sie sind und bleiben Kult. Rund zwölf Millionen Mal haben sich nach Angaben des Stuttgarter Kosmos Verlags bislang Bücher über die Abenteuer der drei Detektive verkauft. Noch beliebter sind die Hörspielcassetten oder CDs, die nach Auskunft des Produzenten BMG 30 Millionen Mal über den Ladentisch gingen. Während die Kleinen sich vor allem auf die Texte stürzen, schieben die Älteren nach den Erfahrungen von Detlev Beiderbeck, dem Betreiber der größten Fanseite im Internet (www.rocky-beach.com), lieber die CD ein. Oder strömen in Lesungen und Aufführungen mit den drei selbstbewussten, gewitzten und ewig jungen Spürnasen. Allein in Hamburg kamen zum Erscheinen der 100. CD vor zwei Jahren rund 13.000 Fans zu einer Veranstaltung.

"Drei Fragezeichen"-Quiz: Wie steht's mit Recherchen und Archiv?Experten-Quiz: Sind Sie ein echter Fragezeichen-Fan?Das Erfolgsrezept der Serie, die 1964 mit dem ersten Band in den USA aus der Taufe gehoben wurde und in Deutschland 1968 startete: Gewalt kommt so gut wie gar nicht vor, dafür lässt sich jeder noch so knifflige Fall mit Köpfchen und Kombinationsgabe lösen. In der dreibändigen Jubiläumsaufgabe "Feuermond" treffen die drei Jungs erneut auf ihren alten Widersacher, den Bilderdieb Victor Hugenay. Geschrieben hat die Trilogie der 32-jährige Berliner Autor André Marx, der selbst schon als Kind zum Fan des Trios wurde. Mit Folge 125 kann er auch ein persönliches Jubiläum feiern: Es ist der 25. Band aus seiner Feder.

Fans diskutieren im Forum
Die Hörspiele sind seit 1979 auf dem Markt und haben sich mittlerweile einen eigenen Fankreis erobert. Noch immer werden die Hörstücke von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczek und Andreas Fröhlich gesprochen. Ungezählte Hörer tauschen sich dazu im Internet aus. Da werden vermeintlich homoerotische Aktivitäten von Peter beim Sporttraining ebenso ernsthaft diskutiert wie die Frage, wo und wann gelacht werden darf. Oder man tauscht sich - speziell die weiblichen Fans - über das Timbre der Sprecherstimmen aus. Gerade über diese Frage denkt etwa "MissWaggoner" schon "seit ein paar Jahren" nach, um schließlich zu dem Ergebnis zu kommen, "dass ich alle drei Stimmen gleich gerne mag."

Ob Mädchen oder Junge, Mann oder Frau - die Geschichten der "Drei ???" finden nach den Erfahrungen des Autors Marx bei allen Anklang - vielleicht, weil am Ende stets Klugheit und beherztes Eingreifen siegen. Ein weiteres Plus ist sicher, dass sie spannend sind, ohne unnötig brutal zu sein. Und vor allem zeigen sie: Auch wahre Helden haben ihre kleinen Schwächen.

Perfekte Rollenverteilung
"Wir übernehmen jeden Fall" steht auf der Visitenkarte der "Drei ???". Dass sie dabei so gut wie immer zum Ziel kommen, ist auch das Resultat einer perfekten Rollenverteilung: Die Jungen, so erklärt Autor Marx, sind "sehr unterschiedlich drauf": Justus Jonas ist der Chef, auch wenn er früher "Pummel" genannt wurde. Körperlich immer noch der Kleinste und nicht ganz so sportlich wie seine beiden Freunde, ist Justus gleichwohl ein kluger Kopf, nach dessen Plänen die drei meistens vorgehen.

Sein Gegenpart, der etwas oberflächliche Sunnyboy Peter Shaw, macht gern als erster einen Rückzieher oder schert immer mal wieder aus. Deshalb kommt dem Dritten im Bunde, dem eher nachdenklichen und in sich gekehrten Bob Andrews, die Rolle zu, zwischen den beiden ausgleichend zu wirken. Als einzige weibliche Konstante in diesem Männerbund mischt Justus' resolute Tante Mathilda mit.

Strategischer Ausgangspunkt für die drei Jungen ist die "Zentrale" in einem Wohnwagen auf dem Schrottplatz von Justus' Onkel Titus, ausgerüstet wie der High-Tech-Bunker eines Regierungschefs mit Telefon, Computer, Kleidung, Werkzeug, Proviant, Schlafplätzen und Notausgängen für brenzlige Lebenslagen. Zum Erscheinen der 125. Folge schickt der Verlag die "Zentrale" auf die Reise: Vom 12. September bis 8. Oktober ist ein original amerikanischer Airstream-Wohnwagen in 22 deutschen Städten von Lüneburg bis Ingolstadt unterwegs.

quelle: stern

Das Buch
André Marx: Die drei ??? - Feuermond
Kosmos Verlag, Stuttgart
3 Bände à 128 Seiten, pro Band 14,90 Euro

PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »balrog« (8. September 2005, 12:35)


2

Donnerstag, 8. September 2005, 12:47

Vielleicht wird diese Trilogie ja genauso gut wie die Folge 100. :)
Der Titel klingt mal gut - aber das will ja noch gar nichts heißen. *hoff*
Aber das Cover ist richtig nackig ohne Hitchcock :(
Weiß jemand ob die Hörversion auch wieder als 3er-Pack zu haben sein wird? Ist ja wahrscheinlich, da es auch drei Bücher sind.
Und vielleicht auch wieder auf Vinyl?

Zitat

...Ungezählte Hörer tauschen sich dazu im Internet aus. Da werden vermeintlich homoerotische Aktivitäten von Peter beim Sporttraining ebenso ernsthaft diskutiert wie die Frage, wo und wann gelacht werden darf...

Da haben sie nicht ganz unrecht :lach: - Ich glaube hierzu wurde schon fast alles diskutiert.

3

Donnerstag, 8. September 2005, 12:51

Zitat

Original von superskunk
Weiß jemand ob die Hörversion auch wieder als 3er-Pack zu haben sein wird? Ist ja wahrscheinlich, da es auch drei Bücher sind.
Und vielleicht auch wieder auf Vinyl?


tja, im moment kommt europa ja noch nicht mal mit folge 121 um die ecke. immer wieder verschiebungen und ein gebläse von rechtlichem blabla. von daher kann sicherlich noch niemand sagen, ob die folge 125
wieder eine 3er box wird, aber vorstellbar ist das.
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. September 2008, 16:57

Amazon kündigt eine Vinylauflage für den 10. Oktober 2008 an:

Feuermond auf LP
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

5

Sonntag, 7. September 2008, 17:12

Zitat

Original von BillyThomas
Amazon kündigt eine Vinylauflage für den 10. Oktober 2008 an:

Feuermond auf LP


Interessant! Danke für den Hinweis! :]

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

6

Sonntag, 7. September 2008, 23:09

Danke für den Hinweis!

Aber stolzer Preis, meine Güte: 28 Euro! Ich habe hier noch die Vinyl Nr. 100 OVP stehen, aber ich erinnere mich nicht mehr, was die gekostet hat. Waren das noch DM?! :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

7

Sonntag, 7. September 2008, 23:46

Zitat

Original von Luke Hardin
Aber stolzer Preis, meine Güte: 28 Euro! Ich habe hier noch die Vinyl Nr. 100 OVP stehen, aber ich erinnere mich nicht mehr, was die gekostet hat. Waren das noch DM?! :confused:

15,33 Euro oder 29,99 DM.
Als die Platte erschien, waren es noch DM; der Euro kam erst zwoeinhalb Monate später.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

8

Montag, 8. September 2008, 00:01

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Luke Hardin
Aber stolzer Preis, meine Güte: 28 Euro! Ich habe hier noch die Vinyl Nr. 100 OVP stehen, aber ich erinnere mich nicht mehr, was die gekostet hat. Waren das noch DM?! :confused:

15,33 Euro oder 29,99 DM.
Als die Platte erschien, waren es noch DM; der Euro kam erst zwoeinhalb Monate später.

Gruß
Skywise


OK, dann war das Ende 2001. Nicht schlecht: Innerhalb von sieben Jahren den Preis mal eben verdopelt. X(
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

9

Montag, 8. September 2008, 00:43

Zitat

Original von Luke Hardin
OK, dann war das Ende 2001. Nicht schlecht: Innerhalb von sieben Jahren den Preis mal eben verdopelt. X(

Nun ja, da würde ich erst mal abwarten ... wäre ja nicht das erste Mal, daß man bei amazon die Preise von noch nicht erschienenen Artikeln auswürfelt. Das macht man da ja auch bei Produkten, die bereits erschienen sind :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."