Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. September 2005, 15:28

FREEHAND 9.0-->Überblendung

hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit freehand aus? :confused:

muss ich vor dem erstellen eines pdf-vortrages in freehand angeben, das ich die bilder nicht einfach nach und nach abspielen will, sondern das die bilder langsam überblendet werden sollen...hm, ich hab unter hilfe nichts gefunden, keine derartigen menue-punkte etc.

wär klasse wenn jemand von euch einen kleinen tipp geben würde :] ist ein bißchen eilig:)

2

Donnerstag, 8. September 2005, 17:24

...meinst du nicht eher ne Powerpoint-Präsentation? Ich wüsste jedenfalls nicht, dass man mit PDFs auch Animationen darstellen kann.

Mal abgesehen davon ist Freehand doch eher ein Vektor-Grafik-Programm für statische Sachen. Meine Freehand-Kenntnisse liegen schon ein paar Jährchen zurück, aber normalerweise sind solche Effekte dort nicht vorgesehen.

Wenn du Grafiken überblenden willst könntest du dich mit Flash oder Fireworks auseinandersetzen. Aber ich denke mal für einen Normaluser wäre Powerpoint die bessere Alternative. Dort klickst du dir aus Dokumenten und Bildern einen Vortrag zusammen und kannst für jede "Folie" einen eigenen Effekt angeben oder auch einzelne Elemente einer Seite auf Knopfdruck mit einem Effekt einblenden lassen.

3

Freitag, 9. September 2005, 17:47

stimmt-wir haben unseren letzten vortrag in freehand erstellt und ein einfaches pdf davon geschrieben, das man dann auch als eine art powerpoint benutzen kann....hm dann muss ich mir wohl powerpoint zulegen...

hat da jemand von euch einen tip, hab immer nur die grundsachen aufm rechner-krieg ich irgendwo auch ältere versionen oder in den läden immer nur die aktuelle powerpoint 05, da wird man ja arm bei.
mir würd auch ne ältere reichen, geh ich am besten zu irgendwelchen computer werkstätten oder wie handhabt ihr das?

4

Freitag, 9. September 2005, 17:51

Such mal nach "OpenOffice".... ist Freeware und ist ne Alternative zu Microsoft Office. Im Prinzip gibt es da für jede Office-Komponente ein entsprechendes Gegenstück mit anderem Namen :)

5

Freitag, 9. September 2005, 20:13

danke für den tipp-habs gleich mal runtergeladen und es sieht echt ganz gut aus-mal gucken wie ich die tage damit zurechtkomm:) DANKE :]