Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. September 2005, 17:20

Donnie Darko

Mal ganz ehrlich: wer hat den Film auf Anhieb begriffen? Ich google mich gerade durch die Weltgeschichte und lese die tollsten Interpretationen. Wie sieht eure Interpretation aus? :confused:

Nebenher hab ich gesehen, dass im Oktober ein Director's Cut (20 Minuten länger) erscheint :D

[isbn]B0009RNL28[/isbn]

2

Donnerstag, 8. September 2005, 17:45

RE: Donnie Darko

"Begriffen" ... na ja :D
Ich hab' ihn nur ein einziges Mal gesehen, war aber schwer angetan von dem Streifen, weil er so schön skurril ist und man selbst nach dem ... äh ... doch ziemlich überraschenden Ende nicht sicher sein kann, ob man nun eine wahnsinnige Welt oder einen Wahnsinnigen in seiner Welt gesehen hat :up:
Mal abgesehen davon ist "Harvey" als Negativ-Häschen eine herrliche Idee :]

Ich weiß nicht, ob der Film überhaupt eine Botschaft transportieren soll, Interpretationsmöglichkeiten gibt es sicherlich viele, aber ich vertrete die schlichte Meinung, daß hier einfach nur eine Geschichte erzählt wurde, die um ihretwillen würdig war, erzählt zu werden.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

3

Freitag, 16. September 2005, 16:47

Ich muss ehrlich sagen, dass ich gerade "Harvey" - oder in diesem Fall "Frank" - zwar als existent akzeptiert hab', aber wer er jetzt letztlich war und was er überhaupt in Donnies Wahrnehmungsebene zu suchen hatte (und alle anderen Beteiligten nicht zu sehen sind) ist mir noch immer schleierhaft...

Ich werde mir den Film sicher noch ein paar mal anschauen müssen bis ich halbwegs durchsteige :spot:

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. September 2005, 10:02

Und darum geht es wohl auch. Wenn man den Streifen auf Anhieb gegreifen sollte, hätten Buch und Regie das wohl anders angefangen. Das funktioniert nach dem Lynch-Prinzip_ Man muss es nicht verstehen, um Spass zu haben aber man kann noch wochenlang drüber nachdenken, ohne zu einem Ergebnis zu kommen - und wenn doch, dann nicht zwangsläufig zu "dem" Ergebnis. Dfür ist der Film aber auch zu überfrachtet: Antidepressiva, Anti-Häschen, Zeitreisen...

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. September 2005, 13:23

Hi kabuki,
Beim ersten mal D D schauen war ich etwas enttäuscht. Aber genau das hat mich dazu bewogen den Film noch mal anzuschauen.
Wer ihn nicht versteht, einfach den Audiokommentar einblenden, dann wird alles klar. Oder fast alles.
Hab beim ersten Mal auch nicht alles kapiert, aber das war ja irgendwie gerade das Gute. So geniale Filme wie D D sollte es öfters geben!
Alternative: Butterfly Effect.
greetings Evil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Evil« (28. September 2005, 13:41)


6

Mittwoch, 28. September 2005, 13:32

Zitat

Original von Evil
Alternative: Butterfly Effect.
greetin Evil


Butterfly Effect ist dagegen aber extrem leichte Kost :D Diese Zeitreisen wurden zumindest für die Filmlogik erklärt und höchstens in den Verstrickungen der Aktionen und deren Resultate ein wenig komplizierter

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. September 2005, 13:38

Ach so, Interpretation hmmm... na von mir aus.
Ich habs so verstanden...
SPOILER: Wer den Film nicht kennt, sollte jetzt nicht weiter lesen!!!

Donnie ist dazu auserwählt die Stadt zu retten da der Jet Motor vom Parelleluniversum in diese durch ein Riss stürzt.
Durch seine Hypersensibilität ist er empfänglich vom Booten Frank, dem "Riesenhasen" bestimmte Aufgaben auszuführen: Die Schule überfluten oder die Wohnung des Motivations Lehrers anzuzünden.
Am Ende muß das Flugzeug, in welcher Donnies Mutter sitzt, an einer bestimmten Stelle sein, damit der Jet motor umgeleitet, und zurück geschickt wird, wo der Riss im Raum-Zeit-Kontinum entsand. Der Motor bleibt als einziges übrig
Die Parallelwelt löst sich auf und Welt ist gerettet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Evil« (28. September 2005, 13:38)


Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. September 2005, 13:41

Kabuki, ja der B E ist etwas einfach zu verstehen. Leider kenne ich keinen Film mehr der so ähnlich ist wie D D.
Greetinx

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. Oktober 2005, 12:34

So, hab heute bei der Box für 19 € zugeschlagen im Media Markt. 2 DVD's und die fehlenden Szenen sind jetzt endlich im Film enthalten. Hatte bis jetzt nur die 108 Minuten Fassung. Die "neue" Version läuft somit 128 Minuten.
Muß erst mal alles ganz genau begutachten...
Gruß

10

Samstag, 8. Oktober 2005, 15:21

für mich hat sich die story einer ausgedacht, der auf lsd hängen geblieben ist. :lol:
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

dj_why_not

Ebay muß sauberer werden

Beiträge: 309

Wohnort: Aus dem Schoß der Mutter Mosel

Beruf: Selbstständiger Kaufmann

  • Nachricht senden

11

Samstag, 8. Oktober 2005, 17:36

Aber Evil's Deutung ist eigentlich genau auf den Kopf getroffen.

Vielleicht hat Evil auch einfach nur "Gutes Zeug" verkonsumiert, als er sich DD reinzog?

Mir ging es an dem Tag sowieso schon besch......, und dann noch so ein Filmchen.......
Alles in Allem, aber trotzdem sollte es mehr solche Sachen geben, da leider ja sehr viel zu blöd gemachte Movies, nach Strickmuster "Ami-Highschool", fließbandmäßig produziert werden. Ob es nun Komödien oder Horror-Teile sind, spielt mittlerweile gar keine Rolle mehr, da man den Unterschied manchmal überhaupt nicht erkennen kann. Die meisten Kiddy's gehen ja sowieso schon lieber in einen Horror-Film, wenn sie richtig ablachen wollen. Wobei ich manche Lacher im Kino, dann nur damit begründen kann, daß die Möchtegerne-Harten einfach nur Ihre tatsächliche Angst überspielen wollen. Nachts wachen die dann schweißgebadet aus den schlimmsten Trips auf!
:platte:Beste Grüße vom dj why not :platte:

[isbn]B0002ID3E0[/isbn]

Ich bin ein Mann für einfache Grundsätze, leider sind mir keine bekannt

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

12

Samstag, 8. Oktober 2005, 19:47

Also einen deutlichen Unterschied sollte man von Comedy zu Horror schon ausmachen, falls man nicht gearde auf Drogen ist. :grins:
Was D D betrifft, fand ich die Story mal was ganz anderes, und in FanKreisen geniest der Film sowieso Kultstatus. Da brauch ich kein Nervensägen äh.. Kettensägenmassaker.
Aber es ist eben nicht jedermanns Sache. Manche brauchen eben den schlichteren Film über den man nicht groß nachdenken muß.
Wie Andreas Bethmann der konnte auch nichts damit anfangen. :D