Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 12. September 2005, 21:45

Orginalverpacktes Loch

Hallo

Ich habe hier eine orginal verpackte Platte ( Kapitän Stormy ) aus den Anfängen der 70er Jahre.
Ich schaue mir das Cover genauer an und stelle fest, dass in einer Ecke die ärgerliche Lochung ist. :(
Doch zu meiner Überraschung bemerke ich, dass die Plastikhülle unversehrt ist!!!
Wie passt denn das zusammen?

2

Montag, 12. September 2005, 21:51

Die LP wird nachträglich eingeschweißt worden sein. Vielleicht ist die Originalfolie kaputt gegangen. :)
Gruß Molo

3

Montag, 12. September 2005, 22:06

Hallo

Die Frage ist nur wann, denn der 10 Penny Aufkleber und das Preisschild, welches sich direkt auf dem Cover befinden, zeichnen sich richtig auf der Folie ab.
Es sieht also nicht so aus, als sei die Platte erst letztes Jahr eingeschweißt worden.
Vielleicht hat ja ein Plattensammler etwas ähnliches.

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. September 2005, 22:45

Die Lochung ist eigentlich ein Zeichen für B-Ware/ Remitten so wie bei Büchern der Stempel oder Edding-Strich. Eigentlich kenn ich die Löcher nur durch die Folie, vielleicht doch wie Molo meinte nachträglich nochmal verpackt. Kann ja schon ein paar Jahre her sein.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. September 2005, 22:27

Hi !

Bei Musik LPs ist es zT so, das vom Kauf originalverpackter Raritäten
( Zustandsangabe "ss" für still sealed ) abgeraten bzw davor gewarnt wird, da es eine Zeit lang v.a. in den USA den Trend gab, LPs nachträglich zu verschweissen, das heisst Originalverpackungen zu fälschen um noch höhere Preise zu erzielen. Vielleicht bist Du auf ein Exemplar gestossen, wo nach ähnlichem Muster verfahren wurde, wobei sich der "Fälscher" allerdings über Nichtigkeiten wie Cut-outs o.ä. keine Gedanken gemacht hat. Aber wer weiß ...., kann natürlich auch tausend andere Gründe haben..
Hast Du denn die Platte geöffnet ? Ist das Vinyl wirklich neuwertig ?

Grüsse

Thorsten



6

Donnerstag, 15. September 2005, 00:02

Hi

Ich werde sie morgen öffnen und mich überraschen lassen, was zum Vorschein kommt.
Vielleicht eine Hanni und Nanni LP.

7

Donnerstag, 15. September 2005, 08:27

Zitat

Original von Thalamus

Vielleicht eine Hanni und Nanni LP.


:rofl:
Gruß Molo

8

Donnerstag, 15. September 2005, 23:17

So, Hülle geöffnet, Platte rausgezogen und... Tja, was soll man sagen, Topzustand. Als hätte die Platte zum ersten mal mit dem Tonabnehmer in Kontakt gestanden und so wird es wohl auch gewesen sein. Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer, warum eine reduzierte Platte mit Lochung nochmal verpackt wurde!? Hat denn keiner der Plattensammler ein ähnliches Exemplar? Vielleicht hat aber Jemand eine OVP UW LP und kann mal einen Scan einer Ecke anhängen, um zu sehen ob die Nähte gleich sind.

9

Sonntag, 18. September 2005, 00:27

Hallo Thalamus,

wie wäre es, wenn du uns mal einen Scan von deiner Platte anbieten würdest, damit wir uns ein Bild machen können? ;)

Bei der Lochung handelt es sich in der Regel um ein cut-out der Plattenfirma, die - wie dal bereits anmerkte - die Platten damit als Ramschware kennzeichnete. Bei Hörspiel-LPs kommen diese Lochungen häufig z.B. bei Metronome vor (vor allem bei den Labeln Unsere Welt und plp).

Die Verschweißung erfolgte oft auch erst nach der Lochung, so daß die Folie oft intakt ist. Normalerweise ist die Originalfolie straff und enganliegend. Bei Metronome wurde jedoch auch häufig mit eher labriger Folie, die der LP noch Spiel läßt, verschweißt.

Ich habe z.B. einige Kommissar Berichtet-LPs dieser Art, die garantiert keine Fälschungen sind. Ich hatte damals den gleichen Fälschungsverdacht. Nach eingehender Prüfung durch Vergleich mit den Originalen bin ich mir aber sicher, daß die Teile echt sind. Ich könnte mir vorstellen, daß die LPs nach dem Konkurs von Metronome durch einen Dritten für die Wühltischverramschung untypisch locker erfolgte.

Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (18. September 2005, 00:28)


10

Sonntag, 18. September 2005, 22:40

Na dann hier mal ein Bild. Die Folie liegt im übrigen sehr eng an.
»Thalamus« hat folgende Datei angehängt:
  • loch.jpg (80,76 kB - 96 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. September 2020, 13:20)

11

Sonntag, 18. September 2005, 23:04

Danke für den Scan!

Zitat

Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer, warum eine reduzierte Platte mit Lochung nochmal verpackt wurde!?


Wie gesagt, ich denke, die wurde nicht "nochmal" verpackt, sondern erstmals. Die Lochung erfolgte eben vor der Einschweißung, warum auch nicht. Eine nachträgliche Verschweißung durch einen heutigen LP-Händler würde ich eigentlich ausschließen. So ein Aufwand wurde im Hörspielbereich noch nicht einmal bei der Sigurdfälschung betrieben. Das lohnt sich bei einer Käptn Stormy-LP nicht.

Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



12

Montag, 19. September 2005, 21:53

Ich dachte mir auch schon, dass der Aufwand bei einer nachträglichen Verschweißung, um mehr Geld bei dem Verkauf heraus zu schlagen, viel zu hoch sei. Ist vielleicht ein bisschen kleinlich, aber eine OVP Platte mit Lochung ist doch etwas ärgerlich. :{Jetzt ist sie ja aber noch nicht mal mehr das. :(Trost - die Platte ist in Top Zustand. :)

13

Montag, 19. September 2005, 22:15

Zitat

Ist vielleicht ein bisschen kleinlich, aber eine OVP Platte mit Lochung ist doch etwas ärgerlich


Ich finde das nicht so schlimm. Denn der cut out ist ja ein regulärer Vorgang in der Verkaufsgeschichte einer LP und zeigt in deinem Fall keineswegs an, daß es sich um minderwertige Ware handelt.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de