Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. September 2005, 20:18

Fünf Freunde

Die „Fünf Freunde“ sind ja bekanntlich bei Europa zu einer Endlos-Hörspielserie geworden.

Dabei hatte die Erfinderin des Quintetts, die englische Kinderbuchautorin Enid Blyton, ja eigentlich „nur“ 21 Bücher über die „Famous Five“ geschrieben, die alle zwischen 1942 und 1963 erschienen sind.

18 der Bücher wurden 1977 und 1978 in einer englisch-deutsch co-produzierten TV-Serie verfilmt. Die Hauptrollen spielten: Marcus Harris (Julian), Gary Russel (Dick), Jennifer Thanisch (Anne) und Michele Gallagher (George).
Freilich war diese Serie nicht so ganz originalgetreu, denn man hatte die Geschichten der Bücher kurzerhand in die damalige Drehzeit verlegt, so dass die Fünf oft im Auto unterwegs sind, Schlaghosen tragen und es schon die ersten Computer gibt (ausführlicher kann man das auf der deutschen Fanpage nachlesen).

Manche Enid Blyton-Freaks schwören daher eher auf die zweite TV-Serie aus den 90er Jahren, wo die Handlung originalgetreu in die 50er Jahre verlegt wurde.

Mich würde interessieren, wie ihr über die beiden TV-Serien denkt. Kennt ihr beide? Mögt ihr eine davon lieber und wenn ja, warum? Kennt ihr nur eine und ignoriert die andere?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (14. September 2005, 23:31)


Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. September 2005, 21:08

Also, die 1. Serie aus den 70ern ist um Längen besser. Basta! :grins:
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

3

Mittwoch, 14. September 2005, 21:11

und was kommt als nächstes? dass die drei ??? nen handy und freundinnen haben?????!!!!!!! ... äh... ja... :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

4

Mittwoch, 14. September 2005, 22:23

Ich finde auch die Serie aus den 70ern besser. Aber bei mir scheint es eher aus Nostalgiegründen so zu sein. Bin halt mit der ersten Serie aufgewachsen. Mit der Serie aus den 90ern bin ich nie so ganz warm geworden. Außerdem fand ich als Hosenpups Jennifer Thanisch klasse ;)

5

Mittwoch, 14. September 2005, 22:26

Die alte liebe ich, bin ja damit aufgewachsen :grins:. Ehrlich gesagt hab ich noch keine einzige Folge der neuen Serie ganz gesehen...
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

6

Mittwoch, 14. September 2005, 22:27

Die 90er Jahre Serie kenne ich nur vom Durchschalten im Fernsehen und stöbern im Internet auf der Suche nach der alten Serie.
Die 70er Folgen waren einfach die Meinen.



Vielleicht aus dem selben Grund wie bei alten Hörspielen:
Die 5 Freunde Folgen ab Nr. 22 habe ich zwar teilweise gehört, aber ich konnte mich nie so richtig mit ihnen anfreunden. Ich mag grundsätzlich einfach keinen Sprecher- / Darstellerwechsel bzw. Remakes.

Wenn ich dagegen vielleicht als kind zuerst die neue Serie gesehen hätte und diese für gut befunden hätte, würde ich evtl. die alte albern finden, wer weiß.
Ich mag aber einfach die Kulisse, die Melodie, die Stimmen (!).

Zitat

...Manche Enid Blyton-Freaks schwören daher eher auf die zweite TV-Serie aus den 90er Jahren, wo die Handlung originalgetreu in die 50er Jahre verlegt wurde...

Da ich die Bücher auch nicht kenne, spielen für mich die 5 Freunde auch in den 70ern, und das ist auch gut so.

gruß skunk

7

Donnerstag, 15. September 2005, 09:03

Ich war früher ein großer Fan der Europa-Hörspiele und mochte die TV-Serie damals schon nicht (70er). Die neuere Serie hab ich bis heute noch nicht gesehen, wobei sie mich ähnlich wenig interessiert wie die erste ;)

8

Donnerstag, 15. September 2005, 10:19

ich denke mal, dass aufgrund des durchschnittsalters der leute hier 99% die 70er serie sehr lieben keine andere in frage kommt. :]
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. September 2005, 21:10

Es freut mich, dass die 70er Serie hier eine so große Fangemeinde hat. Auch ich bevorzuge die 70er Serie, weil ich eben mit ihr aufgewachsen bin. Außerdem war ich in Michele Gallagher verknallt. :D

Leider wurde die Serie zuletzt 1998 gezeigt und seitdem nicht mehr. Hoffen wir, dass sie nicht für alle Ewigkeit versteckt wird, nur weil die 90er Serie von den Enid Blyton-Rechteinhabern für die Authentischere gehalten wird.

10

Donnerstag, 15. September 2005, 21:17

Zitat

Original von Uwe
Es freut mich, dass die 70er Serie hier eine so große Fangemeinde hat. Auch ich bevorzuge die 70er Serie, weil ich eben mit ihr aufgewachsen bin. Außerdem war ich in Michele Gallagher verknallt. :D


Ich mag die Serie auch total und bin echt froh, dass ich sie habe. Die Neuauflage hat mir gar nicht gefallen.
Und ich fand Jenny vieeeeeeeeeel toller als Michelle. :D
Gruß Molo

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. September 2005, 21:54

Zitat

Original von Molochos
Und ich fand Jenny vieeeeeeeeeel toller als Michelle. :D


Hi, Molo!

Heute weiß ich, warum ich damals von Michele so fasziniert war. Denn dunkelhaarige, emanzipierte Frauen sind genau mein Typ.
Meine Frau ist übrigens genauso. :grins:

Und mal ehrlich: Michele hatte doch was, oder? (zweite von links) ;)


http://www.nostalgiacentral.com/images_tv/kids/famous5.jpg

(Hätte das Bild gern angehängt, weiß aber nicht, wie das geht)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (16. September 2005, 21:55)


12

Freitag, 16. September 2005, 23:37

Zitat

Original von Uwe

Hi, Molo!

Heute weiß ich, warum ich damals von Michele so fasziniert war. Denn dunkelhaarige, emanzipierte Frauen sind genau mein Typ.
Meine Frau ist übrigens genauso. :grins:

Und mal ehrlich: Michele hatte doch was, oder? (zweite von links) ;)


http://www.nostalgiacentral.com/images_tv/kids/famous5.jpg

(Hätte das Bild gern angehängt, weiß aber nicht, wie das geht)


Hi Uwe,
ne, ich fand Jenny viel liebenswerter als Michele. Keine Ahnung warum, ist aber so. ;)

Das Bild anzuhängen bzw einzufügen ist ganz einfach:

Klicke auf das Icon und gib die URL zum BIld an, fertig. :) Du musst nur das [ url ] gegen [ img ] austauschen.

Gruß Molo

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

13

Samstag, 17. September 2005, 04:15

Ich fand die Serie auch spitze und bin froh, dass ich die Poly LPs habe. So kann ich ab und zu in die Traumwelt der 70er abdriften. :DD

Ich kenne die Blyton Buecher eh nicht, so macht es mir totaaaaal nichts aus, ob sie nah am Buch sind oder nicht. Ist einfach 70er Kult!!!!
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

14

Samstag, 17. September 2005, 08:00

Ich schaue mir die 70 er Jahre Serie mindestens 1x im halben Jahr an. War früher immer die absolute Krönung vom Ferienprogramm (zusammen mit Kalle Blomquist).

Die Serie aus den 90 ern kenne ich nicht.



PS ich mochte auch immer Jenny lieber.

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. September 2005, 13:23

Ich mag ja mehr die brave Blondine. Und natürlich die 70er Version! Gibt's die eigentlich auch auf DVD? Bin gerade mal wieder zu faul, um bei Amazon danach zu suchen...
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

16

Mittwoch, 21. September 2005, 14:16

Die 70 er Version gibt es leider nicht auf DVD!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. September 2005, 18:46

Auf DVD gibt´s leider nur die 90er Serie (sowohl hier als auch im Ausland). Da die Enid Blyton-Rechteinhaber diese Serie (wohl?) mitproduziert haben, sind sie natürlich daran interessiert, die Serie optimal zu vermarkten.

Daher ist es höchst fraglich, ob noch irgendwann mal die 70er Serie auf DVD zu haben sein wird... :{ Sie ist aber mal in der OF auf Video veröffentlicht worden. Davon gibt es (wohl?) noch Restbestände (für teures Geld).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (21. September 2005, 18:49)


Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. September 2005, 10:17

Zitat

Original von Uwe
Auf DVD gibt´s leider nur die 90er Serie (sowohl hier als auch im Ausland). Da die Enid Blyton-Rechteinhaber diese Serie (wohl?) mitproduziert haben, sind sie natürlich daran interessiert, die Serie optimal zu vermarkten.

Daher ist es höchst fraglich, ob noch irgendwann mal die 70er Serie auf DVD zu haben sein wird... :{ Sie ist aber mal in der OF auf Video veröffentlicht worden. Davon gibt es (wohl?) noch Restbestände (für teures Geld).


Schade, am Ende geht es den lieben Erben doch immer nur ums Geld... :{
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

19

Montag, 31. Juli 2006, 12:33

Ein aktueller Nachtrag zum Thema 70er-Serie:

Am 13.5. fand in England der alljährliche Enid Blyton Day statt. Zu Gast war dort auch Marcus Harris, der Darsteller des Julian. Er hat auf der Bühne ein bisschen über die Dreharbeiten und seine damaligen MitstreiterInnen erzählt.

Gary Russell (Dick) ist immer noch im Bereich Medien tätig. Mit ihm ist Marcus auch immer noch in Kontakt. Jennifer Thanisch (Anne) hat zwei erwachsene Kinder, ist Religionslehrerin und möchte vom Star-Rummel nichts mehr wissen.
Marcus selbst ist Anwalt (oder sowas ähnliches) und außerdem deputy mayor (Vize-Bürgermeister) seiner Heimatstadt.

Für Michele Gallagher (George) scheint das Leben hingegen traurig verlaufen zu sein. Sie soll schon wenige Jahre nach Ende der Dreharbeiten in die Drogen-Szene geraten sein und heute nicht mehr leben. ;(

Hier sind zwei der Links (von der FF-Fanseite):

Bericht über Marcus Harris´ Auftritt (ein wenig runterscrollen)
http://www.enidblytonsociety.co.uk/socie…-2006-05-13.php

Artikel über Marcus Harris und die Serie
http://www.abingdonherald.co.uk/search/d…famous_five.php

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (31. Juli 2006, 12:37)


Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

20

Montag, 31. Juli 2006, 14:07

Diese Fünf Freunde Fanpage hat die Rechteinhaber wohl gefunden und e-m-s bemüht sich aktuell um neue Rechte, damit endlich eine DVD Kollektion der alten Folgen veröffentlicht werden kann. Auf der Seite könnt ihr die fast endlose Suche nach den Rechteinhabern der alten Serie nachlesen.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach