Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. September 2005, 09:47

Schächter: "Bundesliga darf nicht im Pay TV verschwinden"

Zitat

ZDF-Intendant Markus Schächter hat in einem Interview mit dem "stern" vor einem Verschwinden der Fußballbundesliga im Pay TV gewarnt und das "Aktuelle Sportstudio" für eine Erstverwertung der Zusammenfassungen der Samstagspartien ins Gespräch gebracht. Ende August hatte sich der Premiere-Vorstandsvorsitzende Georg Kofler nach dem Erwerb der kompletten Rechte an der UEFA-Champions-League auch an den kompletten Rechten an der Fußballbundesliga interessiert gezegt. "Der Schaden, den die Liga bei einem Rückzug ins Bezahlfernsehen erleidet, ist kaum abzuschätzen", erklärte ZDF-Intendant Schächter jetzt gegenüber dem "stern".

Auf die Aussage von Premiere-Sportvorstand Hans Mahr, wonach man durchaus bereit sei, für mehr Exklusivität auch mehr zu bezahlen und er sich deshalb vorstellen könne, dass die ARD-"Sportschau" auf 22 Uhr verschoben werde, angesprochen, brachte Schächter das eigene "Aktuelle Sportstudio" ins Spiel. Es sei durchaus denkbar, dass man dort künftig als erster die Zusammenfassung der Samstagspartien zeige, wenn die "Sportschau" am frühen Abend nicht mehr zum Zuge kommen sollte. Schächter zeigte sich gegenüber dem "stern" auch überzeugt davon, dass die Gebührenzahler nicht gegen ein Mitbieten der Öffentlich-Rechtlichen bei der Vergabe der Bundesligarechte seien. "Ich sehe im Gegenteil die Erwartung der Zuschauer, für die Gebühr auch Spitzensport zu bekommen", so Schächter.

Quelle: Blickpunkt:Film


Wenn deswegen die Gebühren wieder erhöht werden gehe ich aber auf die Barikaden :P

2

Donnerstag, 15. September 2005, 10:12

RE: Schächter: "Bundesliga darf nicht im Pay TV verschwinden"

von mir aus gerne. ich finde fussball nämlich irgendwie scheisse. :harhar:
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

3

Donnerstag, 15. September 2005, 11:48

Sorry aber das ist nur noch ein großer Witz.

Wenn die Erstverwertung erst um 22:00 Uhr kommt, dann können sie es auch gleich lassen.

Ganz zu schweigen davon dass das Aktuelle Sportstudio dann zu stark Fussball aufnehmen muss.

Aber dann soll die Liga halt ans Pay TV gehen, die Kundenzahlen von Premiere werden deswegen trotzdem nicht nach oben gehen.

4

Donnerstag, 15. September 2005, 11:52

Zitat

Original von Volker
Aber dann soll die Liga halt ans Pay TV gehen, die Kundenzahlen von Premiere werden deswegen trotzdem nicht nach oben gehen.


In der Vergangenheit sind die Kundenzahlen nach oben gegangen. Da Premiere nun seit 2 Monaten auch mit Fußball rund um die Uhr wirbt (inkl. der großen europäischen Ligen) und wirklich 24 Stunden Fußball täglich im Programm haben ist das für Fußballfans echt interessant geworden. Für mich war es der Grund mein Abo ohne Fußball zu gestalten ;)