Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. September 2005, 09:33

Oktoberfest - "Ozapft is"

Seit Samstagmittag ist München wieder im Ausnahmezustand: Punkt 12 Uhr wurde mit dem traditionellen Fassanstich das 172. Oktoberfest eröffnet.

Mit dem traditionellen Ruf «Ozapft is» hat am Samstag um Punkt zwölf Uhr das 172. Münchner Oktoberfest begonnen. Unter dem tosenden Jubel von 6000 Besuchern im Schottenhamel-Zelt schaffte Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) dabei einen neuen Rekord: Als erster Oberbürgermeister schaffte er es, das erste Fass mit nur zwei Schlägen anzuzapfen. Trotz Dauerregens zogen tausende Besucher mit Schirmen und in Regenjacken schon am Morgen zum Festgelände. Am Mittag mussten bereits mehrere Bierzelte wegen Überfüllung geschlossen werden. Bis zum 3. Oktober werden mehr als sechs Millionen Besucher beim größten Volksfest der Welt erwartet. Die Wiesn dauert dieses Jahr einen Tag länger, da der Tag der Deutschen Einheit auf den Montag fällt und zusätzlicher Wiesntag ist.

Während zwölf Böllerschüsse über die Münchner Theresienwiese hallten, reichte Ude dem bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU) die erste frisch gezapfte Maß Bier, um mit ihm auf eine "friedliche Wiesn" anzustoßen. "Das ist für mich das Allerwichtigste." An zweiter Stelle allerdings steht das Wetter. "Ich fände es ungerecht, wenn es nach der Bundesgartenschau auch noch die Wiesn verregnet", rief Ude. "Wie wollen ein schönes Wetter für die nächsten zwei Wochen."

Ungewohnte Buh-Rufe im traditionell konservativen Schottenhamel- Zelt erntete Ministerpräsident Stoiber. "Es ist ganz normal, dass es in einer Demokratie andere Meinungen gibt", kommentierte er lakonisch. Trotz des bevorstehenden Wahltags werde er sich wenigstens eine Maß Bier genehmigen. Anders als Ude kam Stoiber nicht in Lederhose, sondern im Trachtenanzug. "Ich arbeite hier ja nicht, ich bin im Festgewand da", begründete er sein Outfit. Außerdem sei das Schwarz des Anzugs politisch für ihn genau die richtige Farbe. Zu den Ehrengästen zählte die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU), die Vorgängerin Udes als Präsidentin des Deutschen Städtetags.

Bei Regenwetter waren die Wirte zuvor mit blumengeschmückten Pferde-Kutschen auf der Theresienwiese eingezogen. Zahlreiche Schaulustige säumten die Straßen, als sich der von Musikkapellen begleitete Tross in der Innenstadt in Bewegung setzte.

Rund eine Million Besucher werden traditionell allein am ersten Wiesn-Wochenende erwartet. Die Maß Bier ist mit bis zu 7,25 Euro so teuer wie noch nie. Im vorigen Jahr kostet sie bis zu 7,10 Euro.

quelle: stern

fährt einer von euch zum oktoberfest oder war schon mal jemand da?
und wenn ja, wie fand er das oktoberfest?
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »balrog« (18. September 2005, 09:35)


Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. September 2005, 13:05

Zitat

fährt einer von euch zum oktoberfest oder war schon mal jemand da?


Ja, aber fahren ist wohl das falsche Wort, denn ich wohne nur unweit davon entfernt (Schwabing)! :prost: Ja, ich bin beinahe jedes Jahr auf der Wiesn! :grins:

Zitat

und wenn ja, wie fand ihr das oktoberfest?


Ich finde es gut und kann einen Besuch des selbigen nur empfehlen! :D
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. September 2005, 15:30

Erinnert mich an unsere Erntebälle von früher: Billiger Fusel zu teuren Preisen, fettes altes Essen..völlig überteuert, Besoffene so weit das Auge reicht... aber macht absolut Laune und man sollte mal dabeigewesen sein.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. September 2005, 16:38

Zitat

Original von Eismarder
Erinnert mich an unsere Erntebälle von früher: Billiger Fusel zu teuren Preisen, fettes altes Essen..völlig überteuert, Besoffene so weit das Auge reicht... aber macht absolut Laune und man sollte mal dabeigewesen sein.


Überteuert wohl schon, aber was soll es? :D Ich denke die Wiesn (das größte Volksfest der Welt) ist schon etwas anderes als ein "Ernteball"!
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. September 2005, 16:45

Nö, wie schon beschrieben. Ist halt nur größer und mehr vermarktet.
O.K., der Ausländeranteil ist auf der Wiesn größer :D
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

6

Montag, 19. September 2005, 01:05

war mal da, aber in engen, stickigen, stinkenden, räucherzelten der grossbrauereien abzuhängen ist irgendwie net mein ding.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. September 2005, 07:44

Ich war einmal auf der Wiesn, aber das ist mir einfach zu groß, zu voll und zu teuer. :D

8

Montag, 19. September 2005, 08:09

Kein Bedarf!!! :nö:

9

Montag, 19. September 2005, 12:45

Zitat

Original von Sledge_Hammer
war mal da, aber in engen, stickigen, stinkenden, räucherzelten der grossbrauereien abzuhängen ist irgendwie net mein ding.

Ging mir auch so. Und der Rest ist ja eh wie jeder andere Jahrmarkt. :flucht: :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




10

Montag, 19. September 2005, 14:28

Zitat

fährt einer von euch zum oktoberfest oder war schon mal jemand da?

Ich war (mehrmals) dort, als ich in München auf der Schule war.
Es stimmt, ohne Geld in der Tasche darf man natürlich nicht hin.
Ich hatte einiges in der Tasche und war´s auch immer sehr schnell wieder los :prost:
Das Oktoberfest ist aber ein Erlebnis für sich. Es ist schon gigantisch und abends bei gutem Wetter auch schön anzusehen.



Viele Besoffene gibt es natürlich, aber ich finde, dafür daß es so viele sind, geht das ganze noch recht friedlich von statten. Zumindest kam es mir so vor. Das ist bei Dorffesten ja oft anders.
Auch ein Besuch in einem vollgestopften Brauereizelt mit Freunden ist recht lustich und nach der 3. Mass tanzt auch der letzte auf der Bierbank zu Volksmusik und Schlager (Was übrigens völlig in Ordnung ist für das Personal).
Für einen Münchner ist auf jeden Fall das Oktoberfest ein Muß, wenn nicht das Highlight des Jahres. Für dazugereiste ist es auch ein Pflichtbesuch.
Die Münchner gehen wirklich teilweise an Tagen an denen sie nach der Arbeit auf d´ Wiesn wollen schon morgens mit ihren sündhaft teuren original bayrischen Trachten aus dem Haus.



Natürlich reiht sich auch alles was "Schicki-Micki" ist oder sein will und die Münchner "Schickeria" unters Volk, aber das ist eben München wie es leibt und lebt.
Ein Besuch ist es auf alle Fälle wert. Für Besucher mein Tip: 1. Fahrt nicht am selben Tag wieder nach Hause! - Sonst ist es bloß stressig. 2. Nehmt Freunde mit, die auch mal die "Sau rauslassen" und nicht zu schnell von ein paar tausend (vor allem Abends) betrunkenen Italienern, Amis, Japanern, Deutschen, Engländern etc. genervt sind.
Viel Spaß :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superskunk« (19. September 2005, 14:53)


11

Montag, 19. September 2005, 15:01

Ich war einmal da und werde da mein restliches Leben lang nie mehr hingehen.
Ich habe mich selten vor Menschen dermaßen geekelt wie damals. Egal, wo man hinsah: Besoffene. Mir war ohne ein Fahrgeschäft zu benutzen (was ich sonst leidenschaftlich gerne tu) vom Hinsehen schon kotzübel.
Da lagen sie dann in den Wiesen, taumelten durch die Gegend nach dem nächsten Bier obwohl sie sich schon kaum mehr aufrecht halten konnten, da ließ sich Papa hackendicht von Mama und Tochter durch die Stadt tragen (!) weil die Beine schon nachgaben, da mussten die Schausteller ihnen eintrichtern, dass sie so nicht ins Karussel durften...nee, nee.
Auf die Gefahr hin, mich hier bei einigen Oktoberfest-Fans unbeliebt zu machen...für mich war das, was ich da gesehen habe, ein reines Armutszeugnis. Das konnte ich nicht mal mehr traurig finden.
Liebe Grüße von Sandra & den fünf Landplagen.

12

Montag, 19. September 2005, 15:06

Ach ja, dieses Fest ist natürlich nur geeignet für:

Kinder,
Männer aller Altersstufen und Nationalitäten,
Frauen aus Oberbayern.

:grins:

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. September 2005, 16:15

Ich kann superskunk nur zustimmen! :saufi: (5 Maß!) :D

Ich fahre mit der U-Bahn und Bus nach Hause! :D Außerdem sollten man nur mit Freunden auf die Wiesn gehen, so lässt sich alles gemeinsam meistern! :harhar: :lach:

Ganz nebenbei, wenn ich auf die Wiesn gehe, dann habe ich gar nicht vor irgendetwas "zu fahren"! :prost: Ich denke so geht es übrigens den meisten! :harhar:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

14

Montag, 19. September 2005, 17:56

Zitat

Original von superskunk
Ach ja, dieses Fest ist natürlich nur geeignet für:

Kinder,
Männer aller Altersstufen und Nationalitäten,
Frauen aus Oberbayern.

:grins:


Ich wusste schon immer, dass es Vorteile hat, nicht aus Bayern zu kommen :D
Liebe Grüße von Sandra & den fünf Landplagen.

15

Mittwoch, 21. September 2005, 23:09

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Sledge_Hammer
war mal da, aber in engen, stickigen, stinkenden, räucherzelten der grossbrauereien abzuhängen ist irgendwie net mein ding.

Ging mir auch so. Und der Rest ist ja eh wie jeder andere Jahrmarkt. :flucht: :D



aber nirgends gibts so viele pseudo-lederhosen :D

btw hat jetzt ja bald jedes kuhkaff ein oktoberfest :spot:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

16

Mittwoch, 21. September 2005, 23:25

Zitat

Original von Ska the Witch
Kein Bedarf!!! :nö:


Ich auch nicht - betrunkene Männer (und da auch noch massenweise) sind nicht meine bevorzugte Gesellschaft :grins:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

17

Mittwoch, 21. September 2005, 23:47

Zitat

Original von Morna Ulbrandson

Zitat

Original von Ska the Witch
Kein Bedarf!!! :nö:


Ich auch nicht - betrunkene Männer (und da auch noch massenweise) sind nicht meine bevorzugte Gesellschaft :grins:


Meine auch nicht ... und betrunkene Frauen sind ja häufig noch schlimmer ... ;) :DD

18

Donnerstag, 22. September 2005, 00:24

Zitat

Original von Ska the Witch

Zitat

Original von Morna Ulbrandson

Zitat

Original von Ska the Witch
Kein Bedarf!!! :nö:


Ich auch nicht - betrunkene Männer (und da auch noch massenweise) sind nicht meine bevorzugte Gesellschaft :grins:


Meine auch nicht ... und betrunkene Frauen sind ja häufig noch schlimmer ... ;) :DD


Da hast du recht, nur werden die wenigestens nicht aufdringlich :spot: :grins:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.